kohl giftig oder nicht ??????????????
Moderator: Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
kohl giftig oder nicht ??????????????
Hallo,
ich bin wirklcih verwirrt...
Letztens lese ich in der Sittich Info , dass Hollunder sowie auch alle Kohlarten giftig wären.
Und nun schau ich im Forum zu dem Thema "Wichtig: Getreide- und Saatenliste (Proteine, Kohlehydrate,Fett,Kcal)"
und da steht , dass Hollunder und zB. Broccoli und Blumenkohl nicht giftig ist.
Kann man denn von Broccoli und Blumenkohl alles verfüttern???
danke , im Vorraus..
liebe grüße
donna
ich bin wirklcih verwirrt...
Letztens lese ich in der Sittich Info , dass Hollunder sowie auch alle Kohlarten giftig wären.
Und nun schau ich im Forum zu dem Thema "Wichtig: Getreide- und Saatenliste (Proteine, Kohlehydrate,Fett,Kcal)"
Kann man denn von Broccoli und Blumenkohl alles verfüttern???
danke , im Vorraus..
liebe grüße
donna
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Re: kohl giftig oder nicht ??????????????
Pinky hat geschrieben:Letztens lese ich in der Sittich Info , dass Hollunder sowie auch alle Kohlarten giftig wären.
Bezieht sich auf Blattkohl, der nach Beobachtungen vieler Züchter / Spezialisten Verdauungsstörungen hervorrufen kann. Sollte mal dazugeschrieben werden, stimmt schon. Giftig ist vielleicht das falsche Wort, eher unbekömmlich (in den meisten Fällen, gibt immer Vögel die mehr vertragen und welche die weniger vertragen). Für Kohlrabi, Blumenkohl und Broccoli gilt dies nicht, das kann verfüttert werden. Ich verfütter vom Kohlrabi den Kopfteil (nennt man das so? hab vom Kochen keine Ahnung, keine Zeit für sowas ). Allerdings alles in Maßen.
Insofern ist dies richtig.
Vom Holunder sollte man nur die reifen Beern geben, alles andere soll giftig sein. Ist aber vieles umstritten, denn so genau hat noch keiner die Auswirkungen von Futter auf Vögel untersucht und diese reagieren wie oben schon gesagt unterschiedlich. Die einen reagieren angeblich schon auf Kiwi empfindlich, wo niemand drauf kommen würde, diese als unbekömmlich zu bezeichnen. Ist halt alles nicht so einfach.
LG
Meike
Danke Meike,
somit ist dann wieder alles geklärt.
Finde nur, dass die Sittich Info ein wenig verwirrend ist. Da steht zB auch, dass alle Lilienarten giftig sind....
Meine Vögel knabbern immer an der Grünlilei von mir... einmal haben sie das ding ganz abgenagt... und passiert ist nix *g
Naja... jeder Vogel ist anders *ggg
lG
Donna
somit ist dann wieder alles geklärt.
Finde nur, dass die Sittich Info ein wenig verwirrend ist. Da steht zB auch, dass alle Lilienarten giftig sind....
Meine Vögel knabbern immer an der Grünlilei von mir... einmal haben sie das ding ganz abgenagt... und passiert ist nix *g
Naja... jeder Vogel ist anders *ggg
lG
Donna
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Ich kenne Vögel die auch mit Grünlilie Probleme hatten. Ist aber natürlich kein Grund, im allgemeinen gilt Grünlilie als ungiftig, da hast Du Recht. Solche Hinweise / Kritik sind auch wichtig. Der Kram muss mal dringend überarbeitet werden oder ganz raus.
LG
Meike
LG
Meike
5 Beiträge
• Seite 1 von 1