Körnchen nur in Säckchen lagern???

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Körnchen nur in Säckchen lagern???

Beitragvon Pinky » 09.06.2004, 14:28

Hallo ,

neulich hab ich gelesen, dass man das Vogelfutter nur in Säckchen lagern soll, keinesfalls in Plasikbehältern.
Stimmt das denn wirklich???

Wie bewahrt ihr das Vogelfutter auf?

Und stimmt es, dass das Vogelfutter in den Plastikbehältern dann vergammelt???? :?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 09.06.2004, 15:09

Kommt drauf an, wo es steht und wie lange es in dem Plastikbehälter bleibt. Die Körner sind zwar mehr oder weniger staubtrocken (eigentlich leider), aber in einem Plastikbehältnis kann die Luft nicht zirkulieren, also werden die Körner nicht gleichmäßig belüftet. Länger als 2 Wochen würde ich es darin nicht aufbewahren. Im Sommer eher weniger.

Ich lagere mein Futter in den mehrlagigen Papiersäcken, die viele feinste Löcher haben in jeder Lage. Darin werden auch im Handel die Saaten gelagert. Wenn diese dann noch kühl und trocken stehen, dann kann eigentlich nix mehr passieren.

Länger als 3 Monate im Winter und 6 Wochen im Sommer würde ich kein Körnerfutter im Haus lagern.

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 09.06.2004, 17:32

hm... aber wenn das Futter doch im Kühlschrank gelagert wird, können die Vögel doch dann Bauchweh kriegen.
Man soll ihnen doch nichts aus dem Kühlschrank geben ?`???

Oder ist das nur bei Obst und Gemüse so ???

liebe grüße

donna

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 09.06.2004, 17:56

Ich persönlich halte von der Kühlschrankmethode nicht viel, schon garnicht einfrieren, denn beim auftauen bzw. beim "warm" werden bildet sich wieder Feuchtigkeit und das Futter schimmelt umso schneller.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 09.06.2004, 22:04

hmm,
also, bei Eurem Problem mit dem Kühlschrank komm ich jetzt leider nicht mehr so ganz mit!! War wohl doch zu warm heute??!!! :roll:
Also, bisher hatte ich mein Futter immer in Plastikdosen, im Schrank, aber ich glaube ihr habt mich gerade überzeugt, das ich es ab jetzt doch besser anders aufbeware, nur wie ist mir noch nicht so ganz klar!! :?

Aber mal zu dem Tema Quell-und Keimfutter! Also ich hab es die letzten Tage nicht hinbekommen, Quellfutter zu machen, ohne daß es etwas gerochen hat!! Also alles für die Tonne
Bin mir nur mittlerweile nicht mehr sicher, ob das an der Futtermischung liegt, oder am Wetter, oder an beidem????
Quellfutterpause find ich eigentlich nicht so toll, so viel Grünzeug fressen meine Geier dann auch wieder nicht, im Moment stellen sie sich sowieso quer!!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 09.06.2004, 22:52

Karin hat geschrieben:Kommt drauf an, wo es steht und wie lange es in dem Plastikbehälter bleibt. Die Körner sind zwar mehr oder weniger staubtrocken (eigentlich leider), aber in einem Plastikbehältnis kann die Luft nicht zirkulieren, also werden die Körner nicht gleichmäßig belüftet. Länger als 2 Wochen würde ich es darin nicht aufbewahren. Im Sommer eher weniger.

Hallo Karin und alle anderen,

ich kaufe mein Futter fast ausschließlich bei der http://www.bird-box.de und von dort bekomme ich es in Plastiktüten.

So lagere ich es auch, normalerweise max. 10 Wochen (die Bestellung muß sich ja auch lohnen - wg. dem Porto :( ). Das aktuelle fülle ich dann in eine Tubberdose um und entnehme dann täglich daraus die benötigte Futtermenge.

Ich habe noch nie Probleme mit dieser Lagerung gehabt. Keimproben waren auch am Ende der Lagerzeit immer gut.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.06.2004, 05:38

Hallo Rainer,

es geht ja nicht um die Keimfähigkeit, sondern um die Bildung von Schimmelsporen. Gerade so Saaten wie SBK sind da sehr anfällig.

@Kati : Was für Saaten benutzt Du für´s Quellfutter ?
Ich kann Dir für die Futterlagerung einen der Papiersäcke geben, wenn Du hierher kommst.

Stella

Beitragvon Stella » 10.06.2004, 07:45

Hallo!

Eine Frage? Wieviel Kg Futter kauft ihr denn? Ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich kaufe ja auch nicht 20 kg Brot auf einmal und frier es dann ein. Ab und zu mach ich das natürlich bei kleineren Mengen - Wochenende und so - aber im großen und ganzen müßte man nach einiger Zeit abschätzen können, wieviel die Tiere innerhalb einiger Tage verputzen und dementsprechende Futtermengen besorgen. Dann braucht man auch nicht ewig lagern.

Ich kaufe bei einem großen Tierzubehörgeschäft, dort ist sehr viel los und man bekommt deswegen auch ständig neues Futter. Ich muß mich darauf verlassen, dass da alles in Ordnung ist, so wie in jedem Lebensmittelladen. Wenn ich ständig mit Angst einkaufen gehen würde, dann muß ich selber Biobauer werden.

Meine relativ kleinen Mengen an Körnerfutter werden auch in Tupperdosen an dunklen Orten gelagert. Im Sommer kommen sie in den Kühlschrank. Falls ich Verdacht auf Mottenfutter habe, dann wandert das Zeugs in den Tiefkühler. Keim- und Quellfutter fressen meine Geier leider nicht, also brauche ich mir darüber kaum Gedanken machen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 10.06.2004, 08:12

Hallo Stella,

also meine Geier futtern mittlerweile (es sind ja auch mehr geworden) 3 kg im Monat, und damit sich die Bestellung lohnt, kaufe ich immer 5-6kg auf einmal. D. H. spätestens nach 2 Monaten wird neu bestellt.

Einzige Ausnahme kann mal sein, wenn ich gerade dann, wenn neu bestellt werden muß im Urlaub bin, dann bestell ich vorher schon mal mehr.

Früher habe ich das Futter auch teilw. vor Ort gekauft, wo es dann offen gelagert wurde, aber damit war ich nicht so zufrieden.

@Karin,

wenn es wegen der Schimmelpilze Probleme gibt, wieso lagern dann die Versandhändler das Futter nicht auch in Papiersäcken und verkaufen es auch entsprechen darin. Gibt es dafür einen Grund?
Zuletzt geändert von geier-004 am 10.06.2004, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Beitragvon Aga » 10.06.2004, 08:14

Hallo @ all!

Das Futter sollte nicht im Kühlschrank gelagert werden!!!

Der Grund dafür ist einfach die Feuchtigkeit und nicht die Kälte. Denn sobald das Futter aus dem Kühlschrank genommen wird, bildest sich auf dem Futter Feuchtigkeit und diese schadet dem Futter, dieser Effekt könnt ihr ja auch feststellen, wenn ihr eine gut gekühlte Getränkeflasche aus dem Kühlschrank holt.

Es wird mit der Zeit gammlig und richt muffig. Extrem wird es wenn das Futter nach der benötigten Mengenentnahme wieder in den Kühlschrank zurück legt.

Das Vogelfutter lagert ihr am besten trocken in einem verschließbaren Plastikbehälter so z.B. ein Eimer mit dichtschließendem Deckel, Tuberdosen usw.

So lagere ich z.B meine 25 KG Großsittichfutter in einem Plastikfass im Deckel und meine 5 KG Wellifutter in eimem Plastikeimer mit Deckel da spielen die Sommer/Wintertehmperatueren keine Rolle.

Wichtig ist das die Behälter richtig trocken, sauber sind und vor jeder Neubefüllung ausgewaschen werden.

Sollte Futter einmal von Futtermilben oder Kornkäfern befallen sein kann man dieses Futter 24 Std. eingefrieren und nach dem auftauen gut trocknen z.B. direkte Sonne oder auf der Heizung. Danach kann es bedenkenlos verfüttert werden.

Ist jedoch das Futter über längeren Zeitraum Feucht geworden oder von Würmern/Maden befallen sollte es sofort in den Müll geworfen werden.

Wenn das Futter in Leinensäcken gelagert wird, dann besteht die Gefahr das man Kornkäfer und Motten in das Futter bekommt. Denn diese Viecher kommen durch das Gewebe hindurch.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.06.2004, 08:23

geier-004 hat geschrieben:@Karin,

wenn es wegen der Schimmelpilze Probleme gibt, wieso lagern dann die Versandhändler das Futter nicht auch in Papiersäcken und verkaufen es auch entsprechen darin. Gibt es dafür einen Grund?

Tun sie doch ! Jeder Futtermittelhandel bekommt es in solchen geliefert. Meines wird direkt aus diesen zusammengemischt und kommt dann wieder in solch einen Sack, egal ob 25 kg Nymphenmischung oder 5 kg Papageienfutter.

Wenn das Futter in Leinensäcken gelagert wird, dann besteht die Gefahr das man Kornkäfer und Motten in das Futter bekommt. Denn diese Viecher kommen durch das Gewebe hindurch.

Deswegen auch mehrlagige Papiersäcke, die eigens für diesen Zweck entwickelt wurden. Wenn diese immer oben ordentlich verschlossen werden, nach Entnahme, dann kommt da kein Viech dran und die Körner sind gut belüftet.

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 10.06.2004, 08:36

Hi Karin,

Karin hat geschrieben:Deswegen auch mehrlagige Papiersäcke, die eigens für diesen Zweck entwickelt wurden. Wenn diese immer oben ordentlich verschlossen werden, nach Entnahme, dann kommt da kein Viech dran und die Körner sind gut belüftet.

leider haben diese Papiersäcke die Angewohnheit sich mit Wasser voll zu saugen. Dies geschieht ganz unbemerkt und man kann diese Säcke auch nicht immer wieder verwenden.

Denn jeder Vogelhalter lagert doch sein Futter da wo seine Vögel sind, bzw. in deren nähe.
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 10.06.2004, 08:42

also bis jetzt klingen die Papiertüten für mich am besten!!Sie sind nicht luftdicht, lassen aber, da sie merlagig sind auch nicht alles durch!!
Ich glaub ich steig auch um!!??

@Karin
Was das für ein Futter ist, muß ich erst raussuchen!! Ich hatte eine andere Mischung gekauft, weil in der normalen Futtermischung die ich habe, sind Samen drin, die nicht für Quellfutter geeignent sind!!
Leider kann ich mir die Namen für die ganzen Samen immer nicht merken :? :roll: , aber ich werd mal schauen!!
In dem Geschäft wo ich das Futter kaufe, wird auch alles in Papiertüten aufbewahrt und dann hinterher für den Käufer eingeschweißt, wenn schon Tüten für´s Geschäft vorgefüllt werden, dann auch nur wenige, damit die Tüten nicht so lange da liegen!
Mit dem Kühlschrank kann ich mich nicht so recht anfreunden!
Aber jetzt mal ne doofe Frage!
Wenn ich jetzt Quellfutter machen möchte und ich stelle das Futter vorübergehend in den Kühlschrank, dann dürfte es doch theoretisch nicht schlecht werden, oder nicht??
Keimfutter wird es ja nicht, weil es darin dunkel ist, schon klar, aber für Quellfutter müßte das doch eigentlich gehen??? :?
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 10.06.2004, 08:52

Hi @ all!

Ich höre die letzte Zeit immer nur Futter in den Kühlschrank und nun noch Quellfutter in den Kühlschrank!?:(

Bin mal gespannt wann der Erste kommt und fragt bzw. sagt Vogelhaltung im Kühlschrank. :roll:

Also mein Halbeshähnchen bekommt täglich Eiswürfel und das frisch. :lol:
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.06.2004, 08:59

Aga hat geschrieben:Hi Karin,

leider haben diese Papiersäcke die Angewohnheit sich mit Wasser voll zu saugen. Dies geschieht ganz unbemerkt und man kann diese Säcke auch nicht immer wieder verwenden.

Denn jeder Vogelhalter lagert doch sein Futter da wo seine Vögel sind, bzw. in deren nähe.

Ich nicht :wink:. Ich lagere es im Haus, wo es immer trocken und kühl auf einem Schrank steht. Deswegen sage ich es auch immer dazu, wenn ich Papiersäcke empfehle. Ich nehme nur immer eine Menge für 2 Tage mit in die Volieren. Dort ist es in einer größeren Dose. Lediglich die Kolbenhirse wird locker in einem großen verschließbaren Plastikbehältnis aufbwahrt. Da kommt dann auch an jedes Körnchen Luft genug.

@Kati : Ich habe auch bei diesen Temperaturen kein Problem mit dem Quellfutter, allerdings nehme ich nur SBK und ungeschälten Hafer. Beides wird im Sommer maximal 12 Stunden eingeweicht.

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 10.06.2004, 09:12

Karin hat geschrieben:Ich nicht :wink:. Ich lagere es im Haus, wo es immer trocken und kühl auf einem Schrank steht. Deswegen sage ich es auch immer dazu, wenn ich Papiersäcke empfehle. Ich nehme nur immer eine Menge für 2 Tage mit in die Volieren. Dort ist es in einer größeren Dose. Lediglich die Kolbenhirse wird locker in einem großen verschließbaren Plastikbehältnis aufbwahrt. Da kommt dann auch an jedes Körnchen Luft genug.

warum lagerst du dann deine Kolbenhirse nicht auch in den Papiersäcken!?

@Kati : Ich habe auch bei diesen Temperaturen kein Problem mit dem Quellfutter, allerdings nehme ich nur SBK und ungeschälten Hafer. Beides wird im Sommer maximal 12 Stunden eingeweicht.

@ Kati:Mit dem Keimfutter habe ich auch keine Probleme bei dem Wetter.

Da würde es mich intressieren was für Körner nicht geeignet sein sollen Kati.

Für das Quell und Keimfutter benutze ich das gleiche Körnerfutter das ich verfüttere.

Das hat 2 Vortteile: a.) die Vögel brauchen sich nicht auf die Saaten umstellen.

b.) kann man so feststellen das das Körnerfutter auch wirklich frisch ist.

Denn nur frisches Getreide keimt gut.
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.06.2004, 09:34

Aga hat geschrieben:
Karin hat geschrieben:
warum lagerst du dann deine Kolbenhirse nicht auch in den Papiersäcken!?

Zuviel und keine Platz mehr auf dem Schrank. Muß also auf dem Boden stehen und das möchte ich nicht bei Papiersäcken

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 10.06.2004, 09:39

hi,

ach mensch, ich weiß doch immer nicht, wie die ganzen Körnchne heißen :oops:
Hab jetzt mal nachgeschaut, in meiner normalen Futtermischung ist Buchweizen mit drin und der ist soweit ich weiß, doch nicht geeignet für Quell-oder Keimfutter!! Darum hab ich mir noch ne andere Mischung geholt!!

Nur SBK und Hafer als Quellfutter, ist das denn nicht zu fett??

Eigentlich hatte ich diese Probleme wie ich sie in den letzten Tagen hatte auch noch nie, allerdings muß ich dieses Jahr ja auch größere Protionen machen, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen!!

Wie schon gesagt, die Kühlschrank Aufbewahrung finde ich auch nicht so toll, aber ich dachte ja nur, daß dann das Quellfutter nicht so schnell kippt??
Und ich meinte natürlich auch nicht, es die ganze Zeit da drin zu lassen, sondern nur ei paar stunden, dann ist es ja etwas kalt und bleibt vielleicht länger frisch??
Nur, da ich mir ja nicht sicher bin, wollte ich ja von Euch wissen, ob das wohl klappen könnte, ober ob ich da wieder mal ne Wahnwitzige Idee hatte?? :oops: :-D :?
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Nächste

Zurück zu Ernährung