Mohrenkopf und Nymphensittich

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 11:21

Bei mri ist das leider die Frage des Geldes.

Es wird wohl etwas teuer... Nymphi kauen... Mohri kaufen.. Käfig.
Zum eingewöhnen tuts ein kleiner glaub ich auch. Was jetzt nciht heißen soll, dass ich dafür so nen Mausekäfig kaufe. Gelle.*g

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.06.2004, 11:56

Pinky hat geschrieben:Bei mri ist das leider die Frage des Geldes.

Es wird wohl etwas teuer... Nymphi kauen... Mohri kaufen.. Käfig.
Zum eingewöhnen tuts ein kleiner glaub ich auch. Was jetzt nciht heißen soll, dass ich dafür so nen Mausekäfig kaufe. Gelle.*g

Nee nee, die Vögel solltest Du schon mehr oder minder unentgeltlich bekommen :wink: . Es gibt so viele Vögel, die auf ein neues Heim warten. Das Geld kannst Du dann lieber anderweitig in die Vögel investieren, damit´s sie´s noch besser haben.

Gebrauchte Käfige gibt´s bei ebay

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 12:28

*hopla* Hab ich doch glatt deinen Beitrag überlesen ... *peinlich* :oops:
Den mit der Adresse. vielen dank , im übrigen.

Hm... Vögel geschenkt kriegen ??? Schenken Züchter die her ???

DAs wäre natürlich subba
*freu

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 12:32

Ach, noch eine Frage..

wo sind die Schwungfedern ?

Und wie soll ich ihm die rausnehmen? Ich kann doch nicht einfach hingehen, und ihm eine rauszupfen,..das glaub ich würd ihm nicht so gefallen ???? :shock: Ich muss auch sage, ich hab wirklcih ziemlich respekt vor Koko....

Vielleicht sollte cih doch zum TA gehen ....

* man man..Koko..du machst es mir aber auch nciht leicht *

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.06.2004, 12:35

Nee Züchter meist nicht, aber es gibt genügend Organisationen, die immer händeringend nach neuen Haltern für heimatlose Vögel suchen. Auch in Internetannoncen wird oft verschenkt. Jetzt zur Urlaubszeit wird´s dsbzgl. in vielen Auffangstationen auch wieder dramatisch mit den Abgabevögelchen.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 13:48

gut... dann werd ich mal bisschen in Internet rumsuchen, und auch mal im Tierheim anrufen.

danke

Stella

Beitragvon Stella » 10.06.2004, 13:55

Hallo Donna!

Erwachsene Nymphensittiche füttern sich nicht so wie Wellensittiche es tun. Nymphensittiche füttern nur ihre Jungen. Deshalb bekommen einzel gehaltene Nymphen eher weniger Kropfentzündungen, dafür zeigen sie aber nach einiger Zeit Verhaltensstörungen und das ist ja auch sehr traurig.

Ich finde es echt schön, dass du deinem Nymphen eine Partnerin holst. Wenn du die wildfarbene Version nimmst oder bestimmte Farbschläge, dann kannst ja du bzw. der Züchter das Geschlecht sehr genau definieren.

Bei Mohrenkopf kenne ich mich auch nicht aus. Da ich aber bei meinem Stanley auch nicht sicher war ob Hahn oder Henne habe ich auch eine Federanalyse gemacht. Da ich sie über meine Tierärztin in ein Labor nach Deutschland verschickt habe, ist das Ergebnis innerhalb von drei Tagen da gewesen.
Am schonendesten ist es wohl deinem Mohrenkopf in völliger Dunkelheit eine Feder zu entfernen. Dann sofort ab mit der Post. Bei dem zukünftigen zweiten Vogel gäbe es nur die Möglichkeit sich mit einem verlässlichen Züchter auszutauschen. Dort hast du sicher die besten Möglichkeiten für deinen Coco den besten Partner zu bekommen und ihn zur Not vielleicht sogar zurückzubringen, falls etwas nicht klappt. Einen Notkauf in einem Tiergeschäft oder im Tierheim würde ich an deiner Stelle mir genau überlegen. Tiergeschäft nehmen ihre verkauften Tiere - zumindest hier in Österreich - nicht mehr zurück.

Ich kann mir vorstellen, dass diese ganze Aktion nicht leicht sein wird und das du noch etliches vor dir hast, trotzdem wünsche ich dir viel Glück und das alles klappt! :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 14:06

Dankeschön...

mein Problem mit Koko ist folgendes : Feder rausreißen!
Mein toller Vogel ist nämlcih nicht zahm, sehr ängstlich und teilweiße auch aggressiv! Er fliegt auch sofort weg, bei der kleinsten Kleinichkeit. *schnieef*
Ich weiß auch nicht was ich machen soll.
Vorhin wurde mir gerate, icht sollte einen Mohri schon im Tierheim oder so holen.

Also.. meine Fragen,... bitte dringend Antwort

Wie kann ich ihm die Feder rausreißen ? Oder sollte das besser ein TA machen ??

Und.. soll ich den Mohri nun eher vom Tierheim holen oder vom Züchter ?????

So, nun zum Nymphen..

du hast folgendes geschrieben :

Ich finde es echt schön, dass du deinem Nymphen eine Partnerin holst. Wenn du die wildfarbene Version nimmst oder bestimmte Farbschläge, dann kannst ja du bzw. der Züchter das Geschlecht sehr genau definieren.
Ich weiß ja mittlerweile , dass mein Maxi ein Hahn ist..und er eine Henne brauchtr ?! Oder verstehe ich dich geraden falsch ???

Stella

Beitragvon Stella » 10.06.2004, 14:34

Hallo!

Also eine Henne wäre vermutlich das beste für deinen Hahn. Ich schreibe "vermutlich" weil es immer wieder Kuriositäten gibt wie Hahn-Hahn-Verbindungen wo Hennen ignoriert werden oder Henne/Hahn, die sich nicht mal ansehen. Kommt aber verhältnismäßig selten vor. Wenn es ein Nymphe aus verantwortungsvoller Zucht ist, dann kann eigentlich nix schief gehen. Aber auch hier, wenn es Tiere aus Einzelhaltung sind oder Handaufzuchten, könnte es passieren, dass sie sich mit einem Artgenossen schwer tun. Aber wie gesagt, in den meisten Fällen klappts sehr gut.

Zur Federanalyse:
Mein Stanleyhahn ist auch ausgesprochen scheu, zumindest vor ein paar Wochen war er das noch. Ich habe einfach gewartet, bis er am Käfiggitter gesessen ist und hab schnell genug hingefasst. Hätte es beim ersten Mal nicht geklappt, dann hätte ich es erst einige Stunden später wieder probiert. Falls es wirklich nicht geht und du nicht zu deinem Koko hinkommst, dann bringst du ihn wirklich besser zum Tierarzt. Wenn es ein vogelkundiger verlässlicher Arzt ist, dann wird Koko den Schock bald überwinden.

Ich habe nichts gegen Tierheime, im Gegenteil. Aber man sollte bedenken, dass es hier sehr viele Vögel gibt, die nicht aus Platzgründen dort gelandet sind, sondern weil sie auffällige Verhaltensweisen an den Tag legen mit denen man als Amateur kaum klar kommt. Hier sind eher die erfahrenen Vogelhalter bzw. solche gefordert, die viel Platz und Ausweichmöglichkeiten haben, vor allem wenn es zu Unverträglichkeiten zwischen alten und neuen Vögeln kommt. Bei manchen Tieren weiß man auch die Vorgeschichte nicht, also es kann gut gehen, muß aber nicht. Und wenn man wirklich keine Möglichkeit hat zwei Vögel getrennt zu halten und denen wiederrum neue Partner zu geben, dann sollte man lieber länger suchen, dafür aber das Risiko der Unverträglichkeit dafür halbwegs ausschließen.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 15:02

@ Karin.

Ich hätte da mal ne Frage zu deinen Mohris..

Wusstest du , als du den einen bei Ebay gekauft hast, was für ein Geschlecht er hat ??ß

Ich will irgendwie dem Koko das leid ersparen. Mit Feder rausrupfen usw.
Was würde denn passieren , angenommen Koko wäre ein Männchen, wennich ihm auch ein Männchen reinhocken würde ???

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ihn nich hergebe :cry:
Halt nur an leute, die schon Mohrenköpfe haben. Aber nur dann , wenn ihc keinen anderen ausweg mehr sehe.
Ich will wirklich nur das beste für ihn.
Und mir tut er wirklhi leid.. weil er so alleine ist. Ich hab halt auch Angst..wenn ich ihm einen reinhocke, dass die sich dann zerfetzen.

Foren-Fan

!

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 15:27

nein..nein... Ich werde den Koko ned hergeben..... *nochmal anders überlegt hab*

Ich häng doch so an ihm ! Das glaube ich werde ich nicht übers Herz bringen.

Ich versuche alles um ihm einen Artgenossen reinzusetzen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 10.06.2004, 18:09

Hallo Donna,

freut mich, daß Du Dich entschieden hast, sowohl Maxi als auch Koko jeweils einen Partner zu holen. :knuddel:

Du wirst sehen, beide zeigen dadurch ihr arteigenes Verhalten erst richtig. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 18:12

Juptideiii....

jap..finde ich auch *g

Ich hab sogar zwei Züchter gefunden *trallalala*
Also , wegen Maxi hab ich jetzt kein Problem mehr. *g

Koko ist ncoh der Problemfall... wegen MÄnnchen oder weibchen..usw. Aber, da rede ich einfach mal mit dem Züchter, was der dazu meint .

Danke, dass ihr alle mich von meiner Meinung abgebracht habt - Koko wäre glücklich..maxi auch.
Wenn ich weiter darüber nachdenke, - wahr das absoluter schwachsinn.

Sodle, nun werd ich denen mal eine Email schreiben.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 10.06.2004, 19:00

Nein, ich wußte das Geschlecht von Coco nicht, aber hätten sie sich nicht vertragen, dann hätte ich sie in gute Hände weitergegeben.
In erster Linie wollte ich ja vermeiden, daß sie jemandem in die Hände fällt, der sie zu Geld machen will. Es war halt ein Glücksgriff, daß sie eine Henne ist.

Das Risiko würde ich aber im Normalefall nicht eingehen, denn gerade bei Papageien ist eine gegengeschlechtliche Verpaarung besser, weil sie so ihr komplettes Sozialverhalten ausleben können. Zwei gleichgeschlechtliche kriegen sich da schon eher in die Federn und meist endet es damit, daß der eine den anderen dominieren will. Sie müssen ja auch viele viele Jahre miteinander auskommen.

Wegen der Federanalyse würde ich Dir zu einem vorgelkundigen TA raten. Der Mohr wird das verkraften, wenn der TA umsichtig mit ihm umgeht.

Noch was zu Tierheimvögeln : Es sind in den meisten Fällen total normale Vögel, die dort abgegeben werden, zumindestens nicht bei solchen Papageien. Sie werden nicht abgegeben, weil sie Schwierigkeiten machen, sondern weil die Leute ihrer einfach überdrüssig sind. Worauf Du achten solltest ist die Flugfähigkeit, wenn Deiner auch gut fliegen kann, denn das harmoniert einfach besser und keiner ist im Nachteil.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 19:11

Hallo karin..

ich hab mittlerweile zwei Züchter hier gefunden...
Denen schreibe ich geraden mal eine Email.

gut dass du mir sagst, dass sie nicht gleichgeschlechtlich sein dürfen. Ich informiere mich bei dem Züchter erstmal. Wenn ich dann einen Mohri haben kann, werde ich mit Koko zum TA gehen. Weil ICH werde ihm keine Feder ausreißen!

Mein Problem ist halt nur - ich hab keine Käfige.
Und das allerblödeste ist, ein Züchter züchtet Mohris und Nymphis..
was heißt, wenn ich von ihm beide Arten bekommen könnte, bräuchte ich zwei Käfige...
Vielleicht finde ich hier im Forum jemanden, der mir Vogelkäfige leiht, selbstverständlich würde ich für die Versandkosten auf kommen!

Hehe... aber eine Partnerin für Maxi ist so gut wie im Käfig.. Das macht ja keine Probleme. udn ich werde alles darum setzen, eine Henne zu bekommen!

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 20:07

Ih wollte mich nocheinmal bei euch bedanken, dass ihr mir die augen geöffnet habt... -> Einzelhaltung.

Habe hier auch ein Gedicht gefunden , welches von http://www.vwfd.de
zur Verfügung gestellt wurde :

Ich war einmal...

Gestern noch war ich ein glücklicher Wellensittich.
Ich saß in einem warmen Nistkasten,
um mich herum wärmendes Gefieder und die vertrauten Stimmen meiner Brüder und Schwestern.
Geborgenheit unter den weichen Flügeln meiner Mutter.

Vor drei Tagen noch war ich ein zufriedener Wellensittich.
Zwar wurde ich gewaltsam von meinen Geschwistern und meinen Eltern getrennt,
aber um mich herum waren viele andere meiner Art, die meine Angst teilten.
Wir kuschelten uns aneinander und betrachteten die großen federlosen Wesen,
die vor unseren Glaskästen auf und ab liefen.
Wir gewöhnten uns daran, dass ab und zu einer unserer Freunde plötzlich verschwand.
Die großen federlosen Wesen konnten nicht zu uns herein.
Kraulen ist ein gutes Mittel gegen die Angst.

Vor einem Jahr noch war ich ein Wellensittich.
Zwar wurde ich gewaltsam von meinen neuen Freunden getrennt und in eine fremde Umgebung gebracht.
Um mich herum fremde federlose Wesen, deren Größe und Stimmen mir unendliche Angst einjagten.
Nachts kauerte ich allein in einer dunklen Ecke, um mich herum Einsamkeit.
In meinen Träumen sind meine Freunde bei mir, deren Stimmen und Wärme mir Zuversicht geben.
Erinnerungen sind ein gutes Mittel gegen die Angst.
Auch wenn ich nach einiger Zeit feststellte, dass die federlosen Wesen es gut mit mir meinten,
konnte ich sie nicht verstehen.
Kraulen hilft Distanzen zu überwinden.
Und so fasste ich Mut und begann die federlosen Wesen zu kraulen.

Vor unendlich vielen Zeitaltern wusste ich, wer ich war.
Nun bin ich hier, umgeben von Dunkelheit und Stille.
Die federlosen Wesen besuchen mich nur noch sehr selten.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Aber wie kann ich das wissen, da ich sie doch nicht verstehe?
Ebenso wenig wie sie mich.
Die Einsamkeit greift nach mir und ich bin wehrlos.
Leere breitet sich in meinem Kopf aus und in meiner Seele.
Nur manchmal in meinen Träumen steigt aus unendlichen Tiefen das Fragment einer Erinnerung empor.
Flirren von Flügeln, vertraute Stimmen, ein Schnabel, der zärtlich mein schütteres Nackengefieder streichelt.
Ich kann diese Bilder nicht festhalten, sie entgleiten, sobald ich versuche mich zu erinnern.

Gegen Einsamkeit gibt es kein Mittel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vorherige