Henne besteigt Hahn?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Henne besteigt Hahn?

Beitragvon Jutta » 10.06.2004, 20:28

Hallo ihr Nymphenkenner :)
Heute brauche ich mal euren Rat.
Einige von euch wissen ja, das ich vor 6 Wochen noch zwei Nymphen dazu bekommen habe, Nina (11) eine Schecke und Kucki (4 1/2) ein Weißkopfschecke.
So langsam tauen die beiden auf und es ist höchst interessant ihr Verhalten zu beobachten, nur weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll :roll:
Kucki balzt und balzt, aber er hat kein Glück bei den Frauen :( Wenn er Nina zu nahe kommt hackt sie ihm sofort in die Füße :shock: ob sie ein verkleideter Aga ist? :-D
Nina macht überhaupt einen sehr dominaten Eindruck, mit Chico legt sie sich immer wieder mal an, doch der geht ihr Mittlerweile schon aus dem Weg. Hinter Amy ist sie her wie der Teufel hinter der armen Seele und die ärmste weiß manchmal gar nicht mehr wo sie noch hin soll, um ihre Ruhe vor Nina zu haben :evil:
Vor zwei Tagen dachte ich Kucki balzt mal wieder, doch als ich dann hinsah, war es Nina die diese Töne von sich gab :shock: Desweiteren versucht Nina seit ein paar Tagen immer wieder Kucki zu besteigen :shock:
Heute hat sie es endlich geschafft, soweit in Amys Nähe zu kommen, das sie ganz liebevoll versuchte ihr das Köpfchen zu kraulen und wollte auch gekrault werden, doch Amy hat es sich nur kurz gefallen lassen und hat Nina dann weggehackt.

Kennt einer von euch ein solch dominates Verhalten bei Hennen?
Sollte Nina evtl. ein Hahn sein :?

Ich hänge noch mal ein Bild von ihrer Schwanzunterseite an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jutta am 13.06.2004, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 10.06.2004, 21:13

Hallo Jutta!

Also Deiner Beschreibung nach würde ich auf jeden Fall drauf tippen, daß Deine "Nina" wohl eher ein "Nino" ist, hänge mal ebenfalls ein Federfoto an, das ist der Schecke von der Freundin, mit der ich getauscht habe- und er ist auch ein Hahn - das ist einer von den beiden "schwulen" - haben jedenfalls noch nix anderes feststellen können. Ziemlich ähnlich- nicht? (Leider kann man das gespreckelte nicht so deutlich erkennen- sieht aber ähnlich aus) Wenn er/sie sogar versucht, zu besteigen und balzt - deshalb würde ich Hahn vermuten. Wie hört sich das balzen denn an?
LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.06.2004, 21:45

Na das wäre ja ein Ding, wenn es tatsächlich ein Hahn ist, dann weiß der Vorbesitzer nicht mal welcher Vogel gestorben ist und welchen er noch besessen hat :shock:

Da der Vorbesitzer ein mittlerweile weitläufiger Bekannter von mir ist, kenne ich die Vögel von Anfang an, ich weiß wo sie her kommen und wann sie gekauft wurden.

Mal kurz die Vorgeschichte:

Kucki ein wildfarbener Hahn wurde in einer Zoohandlung gekauft, er sollte später eine Henne dazu bekommen. Diese Henne wurde hier bei mir im Ort bei einem Züchter gekauft, der eigentlich mit geschlossenen Ringen beringt. Nina hat aber keinen Ring :roll: Bei diesem Kauf, im Mai 93, war ich dabei. Das es tatsächlich eine Henne war bewieß der Nachwuchs der ein knappes Jahr später kam. 3 süße Nymphenbabys, einer davon ist Bärchen, mein Sorgenkind und die anderen beiden, sowie der Vater sind mittlerweile verstorben :( Eines der 3 Kücken sah Nina zum verwechseln ähnlich und jetzt beschleicht mich langsam der Verdacht, das nicht dieses Kücken, sondern Nina verstorben ist und mein Bekannter hat dies nicht einmal erkannt? :shock:

Das Balzen von Nina hörte sich genauso an, wie das von Kucki nur etwas leiser, deshalb dachte ich ja auch erst er wäre es gewesen, doch ich konnte dann deutlich sehen das diese Töne von Ninas kamen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 10.06.2004, 22:34

Hallo Jutta,

na, das wäre aber wirklich ein Ding :shock: :shock:
Aber das müßte dem Besitzer doch aufgefallen sein?????

Na ja, aber wenn NIna oder Nino balzt, dann ist das ja wirklich schon komisch??!! :shock: :? Hmmmm,... ich weiß irgendwie gar nicht, was ich von der Geschichte jetzt halten soll??!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 11.06.2004, 21:49

Hi Jutta!

Hm, also manchmal kommt es auch vor, daß Hennen singen. Dieses Verhalten aber... hm. Achte doch mal ein bißchen auf Nina/os Haubenspiel. Den Tip habe ich von einem Züchter, so ganz sicher ist der natürlich nicht (bei meinen vier paßt es super) aber hilft vielleicht auch weiter. Hennen halten ihre Haube eher ruhig, bewegen sie nur, wenn wirklich mal was ist. Hähne spielen dauernd damit, aufstellen, anlegen, wackeln... oft nur wenig, aber doch deutlich erkennbar.

Ob man daran was ausmachen kann?

Wär ja aber wirklich ein Ding, wenn dein Bekannter die Vögel vertauscht hätte :shock:

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 12.06.2004, 10:10

Ich habe nochmal ein bißchen nachgeforscht, es läßt mir ja keine Ruhe :roll: Ich war bei den Züchter, bei dem Nina vor 11 Jahren gekauft wurde. Bücher gibt es natürlich keine mehr aus dieser Zeit :( Der Züchter kann sich auch nicht erinnern, ob er damals schon mit geschlossenen Ringen beringt hat d.h. es wäre möglich das Nina ohne Ring verkauft wurde :shock: Dieser Züchter hatte damals einen sogenannten Beckentest gemacht und Nina als eindeutige Henne abgegeben.
Nachdem ich dem Züchter alles erzählt hatte, war er bereit bei mir vorbei zu kommen um sich Nina selbst mal anzusehen, wieder Beckentest, Urteil: Hahn :? allerdings hielt er auch Amy eher für einen Hahn und Bärchen für eine Henne auf Grund der Färbung der Wangenflecken :shock: wieviel Ahnung hat dieser Züchter nun wirklich? Er selbst hat ja schon seit Jahren keine Nymphen mehr :?

Ich habe auch nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und ihn gefragt, ob es möglich ist, das er sich geirrt hat? Er schwört Stein und Bein das Nina auch wirklich Nina ist, das sie nie einen Ring getragen hat :roll: Wenn Nina ein Hahn sein sollte, dann hätte wohl der andere Nymphe damals die Eier gelegt. Das wiederrum halte ich für ausgeschloßen, da es ein wildfarbener Nymphe mit gelbem Gesicht war und das ist ja dann wohl eindeutig ein Hahn gewesen 8)

@Rebecca auf das Haubenspiel habe ich weiter noch nicht geachtet, das werde ich mal beobachten und mit den anderen vergleichen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.06.2004, 10:46

Tja auch das Haubenspiel würde wohl auf einen Hahn hin deuten :weissnix:

Stella

Beitragvon Stella » 13.06.2004, 11:19

Hallo Jutta!

Eine Federanalyse kommt bei dir nicht in Frage? Wäre die letzte aber vermutlich sehr sichere Möglichhkeit.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.06.2004, 11:21

Doch Stella, genau das habe ich jetzt vor, denn jetzt will ich es genau wissen :wink: