Zwei Fragen bzgl. Grünfutter und Baden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Zwei Fragen bzgl. Grünfutter und Baden

Beitragvon Carmenkilly » 31.05.2004, 10:29

Hallo !

Leider ist meine Fantasie im Moment etwas eingeschlafen :?
Ich möchte meinen Wellis und auch den Nymphen gerne etwas zum baden anbieten, jetzt wo es so schön warm ist ! Allerdings habe ich keine Idee, wie. Am Boden der Voliere wollen sie nicht. Und mit den handelsüblichen kann ich nichts anfangen, da ja keine Öffnungen vorhanden sind wie an den kleinen Käfigen. Ich brauche etwas, das innen hängt, das sich leicht abnehmen lässt zum Wasser tauschen und das groß genug ist auch für die Nymphen. Hat jemand eine Idee (ein Bild ?). Kann ruhig zum Selberbauen sein, wär mir sogar recht !

Meine zweite Frage: ich möchte auf der Terrasse ein paar Kräuterlis für Wellis und Nymphen ziehen. Was kann ich in eine Schale oder Kasten pflanzen ? Pflegeleicht sollte es sein. Ich hab schon was von Basilikum gelesen, was könnte ich noch geben ?

Ciao
Carmen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Re: Zwei Fragen bzgl. Grünfutter und Baden

Beitragvon Rebecca » 31.05.2004, 11:52

Hallo!

Carmenkilly hat geschrieben:Ich möchte meinen Wellis und auch den Nymphen gerne etwas zum baden anbieten, jetzt wo es so schön warm ist ! Allerdings habe ich keine Idee, wie. Am Boden der Voliere wollen sie nicht. Und mit den handelsüblichen kann ich nichts anfangen, da ja keine Öffnungen vorhanden sind wie an den kleinen Käfigen. Ich brauche etwas, das innen hängt, das sich leicht abnehmen lässt zum Wasser tauschen und das groß genug ist auch für die Nymphen. Hat jemand eine Idee (ein Bild ?). Kann ruhig zum Selberbauen sein, wär mir sogar recht !

Was ist mit außerhalb der Voliere beim Freiflug? Da könnte man eine große Schale (z. B. Blumenuntersetzer) auf einen Tisch oder die Fensterbank stellen, dann wäre es immer noch auf halber Höhe und sie würden sich vielleicht trauen. Ist das Dach deiner Voliere glatt oder spitz? Vielleicht würden sie sich dort oben trauen (und alles in der Umgebung naßspritzen ;) )

Ich habe in meiner Voliere zwei kleine Spanplatten eingebaut und mit dünnen Edelstahlseilen befestigt:
Bild
Vorn wird es durch die eingeschraubten Seile gehalten (Einschraubösen, die Enden werden durch solche "Seilklemmen" gehalten, damit niemand die aufdröselt und frißt - Achtung, dabei auf Edelstahl-Seile achten, nichts Verzinktes nehmen, das kriegt man nicht richtig ungefährlich gemacht; gibt's im Baumarkt für etwas mehr als 1 E/Meter).

Das Seil geht dann nach oben und durch das Volierengitter:
Bild
Relativ breite Auflagefläche, dadurch verteilt sich das Gewicht (ist ja nicht viel) besser und das Dach dellt sich nicht ein.

Das Hauptgewicht tragen zwei (eigentlich vier) Metallschienen und die Seitenverstrebung des Gitters:
Bild
Diese Streben sind im Brett verschraubt und gehen durch das Gitter durch (eine kleine Gitterstrebe mußte da leider weichen).

Um die Dicke der Alustrebe auszugleichen (denn das dünne Brett ist viel schmaler), den Schrauben von oben und auch den von unten Halt zu geben wurde ein kleiner Klotz unter das Brett geschraubt (mit den Schrauben von den Metallschienen):
Bild
Die beiden Metallschienen wurden dann noch mit Gewindeschraube und Mutter verschraubt und fest :)

Einer dieser Tische dient als Futtertisch, auf dem anderen wollte ich auch eine Badeschale anbieten, die aber am Boden viel besser angenommen wird. Nur hinein muß man dazu in die Voliere.

Meine zweite Frage: ich möchte auf der Terrasse ein paar Kräuterlis für Wellis und Nymphen ziehen. Was kann ich in eine Schale oder Kasten pflanzen ? Pflegeleicht sollte es sein. Ich hab schon was von Basilikum gelesen, was könnte ich noch geben ?

So gut wie alle Küchenkräuter: einige Petersiliensorten, Schnittlauch, Thymian, Zitronenmelisse, Klee, Kresse, Vogelmiere... bestimmt fallen den anderen auch noch Sorten ein. Pflanze die Pflanzen aber entweder in Sand oder in Erde, die du so gut zudeckst, daß die Geier sie nicht fressen können - die Kunsterde enthält zu viele Zusatzstoffe und Dünger, den die Vögel nicht mitfressen dürfen.

Liebe Grüße,
Rebecca

McDonald

Beitragvon McDonald » 31.05.2004, 17:21

Hallo!

Du könntest ein Brett in der Voliere anbringen, und dort irgendeine Schale mit Wasser darauf stellen.

Du kannst auch Petersilie pflanzen, oder du pflanzt das ganz normale Futter ein (Hirse, Sonnenblumenkerne), oder du holst dir aus der Tierhandlung das sogenannte Bio Green, das schmeckt den Vögeln auch klasse! :sonne:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Vlg von McDonald :winkend: und der Rasselbande:
Nymphy: Donald
Wellis: Mickey, Racker, Winnie und Shakky :-D

Theresia

Beitragvon Theresia » 31.05.2004, 22:27

Hallo,
meine Wellis baden gern in einer Glasschale, die auf einem relativ hoch montiertem Regalbrett steht (der Boden der Voliere beißt ja anscheinend).

Ausser den schon genannten Kräutern kannst du noch Oregano, Pfefferminze, Majoran, Salbei, Lavendel (bei meinen ganz besonders beliebt) anpflanzen. Sind alle ziemlich pflegeleicht und wachsen in Kisterln recht gut. Ich mach meistens ein gemischtes Kräutersträusschen (oder je nachdem was grad sehr gut wächst), bind es mit Baumwollschnur zusammen und häng es rein, da sind alle ganz wild drauf und im Zimmer duftet es sehr angenehm.
Liebe Grüße
Theresia

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 02.06.2004, 12:11

Löwenzahn kannst Du auch ganz prima frisch anpflanzen (oder einen LZ komplett auf einer Wiese ausgraben und mitsamt Wurzeln einpflanzen).

Man kann auch Hirsekolben selber anbauen, ich glaub, Andrea hat das mal erfolgreich ausprobiert.
Liebe Grüße

Vera

nic

Beitragvon nic » 04.06.2004, 15:24

@ carmen:

schau dir mal im ebay die artikelnummern 4305285602 und 4305597101 an! vielleicht ist ja das in etwa, was du dir vorstellst?

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 04.06.2004, 16:00

hallo,

also meine Geier mögen Baden eigentlich nicht so gern!! Und da hab ich sämtliche Versionen mit sämtlichen Behältnissen durch!!
Jetzt hab ich eine Lösung, die wenigstens einem Teil meiner Bande gefällt!
Und zwar habe ich einfach eine große Tonschale auf ein Regal gestellt! Erstens ist das Regal sehr hoch, was den Piepsern wohl gut gefällt und zweitens hat das Regal einen Bogen, so daß man von unten nicht sehen kann, ob dort ein Vogel badet oder nicht!!

Damit mein Regal nicht von oben immer so naß wird hab ich 2 Tischsets unter die Schale gelegt, so haben meine Geier jetzt einen "Dachpool" und ich zum größten Teil saubere Geier!! :-D
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 10.06.2004, 21:27

Hallo,

also ich spritze meine Piepser immer mit einer Blumenspritze ab.
Da sie freiwillig auch nicht baden wollen. Man muss halt nur schauen, dass der Wasserstrahl nicht zu stark ist.

Ansonsten, heb ich den Maxi ( nymphi) meist aus dem KÄfig , hock ihn auf eine flache Schüssel mit lauwarmen wasser, und plätscher dann immer mit dem Finger bisschen in der Schale rum. Meist wird er dann neugierig und hüpft hinein .

Letztens hat er sogar in dem Wassernapf von unserem Fuzzy ( unser Hund *g ) gebadet. Leider hatte ich da grad keine Cam da -
Das sah so süß aus :pink:

markus111

Beitragvon markus111 » 11.06.2004, 10:09

als sie bei uns abwasserrohre verlegt habe hab ich gefragt ob ich die deckel haben kann und ich durfte sie sind ca. 25cm breit und lang (rund) und die sind bei mir in der innenvoliere

ich nehme immer eine hand voll hirse lass sie 48 stunden ankeimen und verfüttere sie dann

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche