Gibt es lesbische Ziegen??
Moderator: Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- anni
Gibt es lesbische Ziegen??
Hallo allesamt.
Wie ich ja schon berichtet habe wurde am Samstag das 1. Ei gelegt.
Am Mittwoch kam das 2. und heute das 3. Ei.
Nur seltsam ist, das meine beiden brüten. Mal sitzt Charly auf den Eiern und mal Hermann.
Paaren tuen sie sich auch ständig und überall. Auch wieder im Rollentausch. Jeder darf mal nach oben .
Im Moment sitzen alle beide im Nistkasten ( ist ganz schön eng).
Kann es daher sein, dass es beides Weibchen sind oder gibt es mal eine Ausnahme das der Hahn sich an der Brut beteiligt?
Charly ist vermute ich der Hahn. Er ist größer und hat einen roten Rand um die Pupille. Hermann ist gelb und zierlich gebaut.
Charly ist aus dem jahr 2002 und Hermann 2003.
Danke für Eure Antworten.
tschüß Anni
Ziegen Hermann und Charly
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Anni,
ich dachte schon du fragst nie mehr
Ich habe mir noch mals sämtliche Fotos von deinen Ziegen hier angesehen und nach dem Verhalten zu urteilen, bin ich ganz sicher, das aus den ursprünglichen zwei Hähnen nun doch zwei Hennen geworden sind
Die rote Iris ist bei grünen Ziegen normal und hat nichts über das Geschlecht zu sagen.
Also ich würde sagen, du mußt dir keine Sorgen machen wegen Nachwuchs, denn die Eier können nicht befruchtet sein
ich dachte schon du fragst nie mehr
Ich habe mir noch mals sämtliche Fotos von deinen Ziegen hier angesehen und nach dem Verhalten zu urteilen, bin ich ganz sicher, das aus den ursprünglichen zwei Hähnen nun doch zwei Hennen geworden sind
Die rote Iris ist bei grünen Ziegen normal und hat nichts über das Geschlecht zu sagen.
Also ich würde sagen, du mußt dir keine Sorgen machen wegen Nachwuchs, denn die Eier können nicht befruchtet sein
- anni
Hi,
nun gut dann habe ich halt 2 Damen.
Aber das ist ja dann auch wieder nicht artgerecht. Kann das nicht auch zu Problemen führen?
Platzmäßig kann ich mir nur keine 2 Hähne dazuholen.
Was soll ich denn nun machen ?
Ich lasse das letzt gelegte Ei mal liegen und warte mal so 4-5 Tage ab und durchleuchte es dann mal. Vielleicht ist ja dann was zu sehen.
Wie läuft das mit der DNA Analyse?
Tschüßi
Anni
nun gut dann habe ich halt 2 Damen.
Aber das ist ja dann auch wieder nicht artgerecht. Kann das nicht auch zu Problemen führen?
Platzmäßig kann ich mir nur keine 2 Hähne dazuholen.
Was soll ich denn nun machen ?
Ich lasse das letzt gelegte Ei mal liegen und warte mal so 4-5 Tage ab und durchleuchte es dann mal. Vielleicht ist ja dann was zu sehen.
Wie läuft das mit der DNA Analyse?
Tschüßi
Anni
- dpixi1970
Hi Anni,
ich habe zwei Springmänner und mittlerweile sind die beiden Brüderchen ein Herz und eine Seele und füttern sich gegenseitig bis zum geht nicht mehr. Ich hab´ zwar auch überlegt, ob ich noch zwei Damen dazuhole, aber solange es gut läuft, lass´ ich´s doch.
Bei DNA-Analysen werden frische Feder aufgesammelt (oder der TA rupft sie raus ) und diese werden in ein Labor geschickt.
Sobald Jutta Deinen Beitag gelesen hat, wird sie Dir bestimmt mehr dazu sagen können, sie kennt sich da besser mit aus als ich.
Bis denne dann
Denise
ich habe zwei Springmänner und mittlerweile sind die beiden Brüderchen ein Herz und eine Seele und füttern sich gegenseitig bis zum geht nicht mehr. Ich hab´ zwar auch überlegt, ob ich noch zwei Damen dazuhole, aber solange es gut läuft, lass´ ich´s doch.
Bei DNA-Analysen werden frische Feder aufgesammelt (oder der TA rupft sie raus ) und diese werden in ein Labor geschickt.
Sobald Jutta Deinen Beitag gelesen hat, wird sie Dir bestimmt mehr dazu sagen können, sie kennt sich da besser mit aus als ich.
Bis denne dann
Denise
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Anni,
natürlich sollte man möglichst ein gegengeschlechtliches Pärchen zusammen halten, damit sie auch die Möglichkeit haben ihre ureigenen Verhaltensweisen auszuleben. Aber da du ja nicht züchten willst und sich deine beiden Henne ja sehr gut verstehen, sehe ich persönlich keinen Grund dafür, warum man sie nicht auch weiterhin zusammen halten könnte.
Vielleicht meldet sich Martin (Imagon) hier noch zu Wort und berichtet mal von seinen zwei Ziegen, er hat auch zwei Hennen und die haben auch gemeinsam gebrütet
Eine Federanalys habe ich selbst noch nicht machen lassen und kenne mich da auch nicht so aus, aber es ist schon so wie Denise es geschrieben hat, nur würde ich persönlich für einen solchen Test die Federn von einem TA ziehen und direkt einschicken lassen.
natürlich sollte man möglichst ein gegengeschlechtliches Pärchen zusammen halten, damit sie auch die Möglichkeit haben ihre ureigenen Verhaltensweisen auszuleben. Aber da du ja nicht züchten willst und sich deine beiden Henne ja sehr gut verstehen, sehe ich persönlich keinen Grund dafür, warum man sie nicht auch weiterhin zusammen halten könnte.
Vielleicht meldet sich Martin (Imagon) hier noch zu Wort und berichtet mal von seinen zwei Ziegen, er hat auch zwei Hennen und die haben auch gemeinsam gebrütet
Eine Federanalys habe ich selbst noch nicht machen lassen und kenne mich da auch nicht so aus, aber es ist schon so wie Denise es geschrieben hat, nur würde ich persönlich für einen solchen Test die Federn von einem TA ziehen und direkt einschicken lassen.
- anni
Hi,
hier wieder neues von meinen Damen.
Heute ist Charly der Meinung Hermine kann das alleine.
Die kleine sitzt auf den momentan verbliebenen 2 Eiern und Charly kratzt das gar nicht.
Herminchen muß sogar zum fressen rauskommen. Dann füttert Charly die kleine.
Ich habe das Gefühl das Charly nur Nachts jetzt noch in den Nistkasten klettert. Da ist es schön kuschelig.
Ich warte mal ab.
Achso,... ich habe hier im Forum gelesen, dass man die Eier auch anstechen kann. Das mit dem abkochen fand ich doof, dabei ist mir ein Ei geplatzt.
Danke nochmals
Anni
und die Damen Hermann und Charly
hier wieder neues von meinen Damen.
Heute ist Charly der Meinung Hermine kann das alleine.
Die kleine sitzt auf den momentan verbliebenen 2 Eiern und Charly kratzt das gar nicht.
Herminchen muß sogar zum fressen rauskommen. Dann füttert Charly die kleine.
Ich habe das Gefühl das Charly nur Nachts jetzt noch in den Nistkasten klettert. Da ist es schön kuschelig.
Ich warte mal ab.
Achso,... ich habe hier im Forum gelesen, dass man die Eier auch anstechen kann. Das mit dem abkochen fand ich doof, dabei ist mir ein Ei geplatzt.
Danke nochmals
Anni
und die Damen Hermann und Charly
- Imagon
Hi!!!
Ja, da gehts dir ja genau wir mir!!
Ich habe auch zwei Weibchen und die haben heuer auch schon miteinander gebrütet. Das etwas dominantere Weibchen (weil brutaler) war die ganze Zeit im Kasten drin. Aber die andere hielt es nie lange alleine aus und schlüpfte immer mal wieder mit rein. Mitunter hat es da schon ein bischen Zoff gegeben.... Abends haben dann beide im Kasten übernachtet und als ich mal in den Kasten reingeschaut habe, da saßen beide halb auf den Eiern und haben mich ganz verdutzt angeschaut: Hoffentlich will der nicht auch noch mitbrüten.....
Ansonsten verstehen sich die beiden super...bis auf gelegentliches Federnausreißen von der Lilli (die Brutale). Yellow ist inzwischen ganz zahm. Lilli geht wohl nie auf die Hand.
Die Eier kannste vorsichtshalber abkochen....ich habe sie einfach dringelassen, da ich mir sicher war. Es schlüpte auch nix aus - die Bestätigung!
Ich kann jetzt auch nix mehr machen. Habe halt zwei Weiber. Solange die sich so gut miteinander vertragen ist ja alles gut.
Bis bald
Martin
Ja, da gehts dir ja genau wir mir!!
Ich habe auch zwei Weibchen und die haben heuer auch schon miteinander gebrütet. Das etwas dominantere Weibchen (weil brutaler) war die ganze Zeit im Kasten drin. Aber die andere hielt es nie lange alleine aus und schlüpfte immer mal wieder mit rein. Mitunter hat es da schon ein bischen Zoff gegeben.... Abends haben dann beide im Kasten übernachtet und als ich mal in den Kasten reingeschaut habe, da saßen beide halb auf den Eiern und haben mich ganz verdutzt angeschaut: Hoffentlich will der nicht auch noch mitbrüten.....
Ansonsten verstehen sich die beiden super...bis auf gelegentliches Federnausreißen von der Lilli (die Brutale). Yellow ist inzwischen ganz zahm. Lilli geht wohl nie auf die Hand.
Die Eier kannste vorsichtshalber abkochen....ich habe sie einfach dringelassen, da ich mir sicher war. Es schlüpte auch nix aus - die Bestätigung!
Ich kann jetzt auch nix mehr machen. Habe halt zwei Weiber. Solange die sich so gut miteinander vertragen ist ja alles gut.
Bis bald
Martin
- anni
Hallo,
inzwischen haben die beiden schon 7 Eier gelegt.
2 sind zwar kaputt gegangenen aber die verbleibenen 5 werden
von Hermann und Charly gleichzeitig gebrütet.
Jeder sitzt zur Hälfte auf den Eiern.
Sieht richtig süß aus wie sich die beiden in den Nistkasten quetschen.
Ich habe auch die ersten Eier jetzt mal unter einer starken Lampe begutachtet.
nach einer Woche ist da drin nichts zu sehen.
Bis bald Anni
die Ziegen Hermann und Charly
inzwischen haben die beiden schon 7 Eier gelegt.
2 sind zwar kaputt gegangenen aber die verbleibenen 5 werden
von Hermann und Charly gleichzeitig gebrütet.
Jeder sitzt zur Hälfte auf den Eiern.
Sieht richtig süß aus wie sich die beiden in den Nistkasten quetschen.
Ich habe auch die ersten Eier jetzt mal unter einer starken Lampe begutachtet.
nach einer Woche ist da drin nichts zu sehen.
Bis bald Anni
die Ziegen Hermann und Charly
9 Beiträge
• Seite 1 von 1