Hilfe! Was sollen wir machen?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bertramo
Hilfe! Was sollen wir machen?
Hallo,
wir haben ein kleines Problem mit unseren 2 Wellensittichen.
Also ich fang mal von ganz vorne an, das auch jeder weiß um was es geht:
Also:
Wir hatten 2 Wellensittiche,
vor 2 Wochen ist einer an einer Fettgschwulst gestorben.
Er war immer sehr lebendig, ist viel geflogen und hat sich immer für alles interessiert und war sehr lebhaft.
Unser zweiter war nie so lebhaft (hat aber auch viel gemacht,vor allem den andern beim essen gestört ) und hat dem verstorbenen immer alles nachgemacht.
Nachdem unser Vogel gestorben war, ist unser anderer Wellensittich die ersten Tage nur noch im Käfig gehockt.
Nach so 3 Tagen ist er ein bisschen rausgekommen.
Da wir aber nicht weiter wussten, haben wir uns mit einem Züchter in Verbindung gesetzt, da wir vorhatten ihm wieder einen Wellensittich an die Seite zu stellen. Der Züchter hat gemeint, dass wir ihn auch auf sein Rentnerbänkle tun könnten( da sind alte vögel, die nicht mehr fliegen können oder einafch alt sind. usw.).
Wir haben uns aber trotzdem dafür entschieden das wir ihm wieder einen Wellensittich an die Seite geben.
Wir haben uns also für einen jungen Wellensittich entschieden.
Jetzt ist aber das Problem da, dass der junge den alten wohl als Mutter ansieht(denken wir halt), aber der alte will davon halt nichts wissen.
Das schlimmere Problem ist jetzt aber, das der alte zwar wie vor 2 wochen rumhockt, er aber fast nichts mehr spricht(früher hat er dauern erzählt). Und der kleine macht auch nicht so viel. Aber ist brutal zutraulich wenn man ihn holt.
Aber von selber hat er wohl noch zu viel Angst.Wir haben ihn aber schon brutal lieb gewonnen.
Jetzt kommt meine Frage(n) zu unserem Hauptproblem:
Ändert sich da vielleicht noch was?
Wäre es für den alten besser aufs Renterbänkle zu gehen?
Wäre er alleine besser aufgehoben?
Würde es Sinn machen für den jungen nochmals einen Vogel anzuschaffen,
also einen dritten?
Oder wäre es am sinnvollsten beide zurück zugeben?
P.S.: Wir haben unsere Vögel sehr lieb und wollen nur das beste für sie.
wir haben ein kleines Problem mit unseren 2 Wellensittichen.
Also ich fang mal von ganz vorne an, das auch jeder weiß um was es geht:
Also:
Wir hatten 2 Wellensittiche,
vor 2 Wochen ist einer an einer Fettgschwulst gestorben.
Er war immer sehr lebendig, ist viel geflogen und hat sich immer für alles interessiert und war sehr lebhaft.
Unser zweiter war nie so lebhaft (hat aber auch viel gemacht,vor allem den andern beim essen gestört ) und hat dem verstorbenen immer alles nachgemacht.
Nachdem unser Vogel gestorben war, ist unser anderer Wellensittich die ersten Tage nur noch im Käfig gehockt.
Nach so 3 Tagen ist er ein bisschen rausgekommen.
Da wir aber nicht weiter wussten, haben wir uns mit einem Züchter in Verbindung gesetzt, da wir vorhatten ihm wieder einen Wellensittich an die Seite zu stellen. Der Züchter hat gemeint, dass wir ihn auch auf sein Rentnerbänkle tun könnten( da sind alte vögel, die nicht mehr fliegen können oder einafch alt sind. usw.).
Wir haben uns aber trotzdem dafür entschieden das wir ihm wieder einen Wellensittich an die Seite geben.
Wir haben uns also für einen jungen Wellensittich entschieden.
Jetzt ist aber das Problem da, dass der junge den alten wohl als Mutter ansieht(denken wir halt), aber der alte will davon halt nichts wissen.
Das schlimmere Problem ist jetzt aber, das der alte zwar wie vor 2 wochen rumhockt, er aber fast nichts mehr spricht(früher hat er dauern erzählt). Und der kleine macht auch nicht so viel. Aber ist brutal zutraulich wenn man ihn holt.
Aber von selber hat er wohl noch zu viel Angst.Wir haben ihn aber schon brutal lieb gewonnen.
Jetzt kommt meine Frage(n) zu unserem Hauptproblem:
Ändert sich da vielleicht noch was?
also einen dritten?
P.S.: Wir haben unsere Vögel sehr lieb und wollen nur das beste für sie.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Re: Hilfe! Was sollen wir machen?
Bertramo hat geschrieben:Ändert sich da vielleicht noch was?
Wie alt ist euer ältere Welli? Es kann gut sein das sich da noch was ändert, 2 Wochen ist ja noch nicht so lange und sie müßen sich auch erstmal aneinander gewöhnen.
Ein älterer Welli wäre sicher besser für ihn gewesen, als so ein Jungspund.
Auf keinen Fall. Wellis sind Schwarmvögel und fühlen sich nun mal nur unter ihresgleichen wohl und er ist ja einen Partner gewohnt gewesen.
also einen dritten?
Nur wenn ihr auch für den älteren noch einen in seinem Alter dazu holt, also 4
Wenn ihr die Möglichkeit habt, für beide Partner zu besorgen, würde ich sie nicht abgeben. Evtl. gibt es die Möglichkeit den Jungen gegen einen älteren Welli zu tauschen.
- Bertramo
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Re: Hilfe! Was sollen wir machen?
Bertramo hat geschrieben:Würde es Sinn machen für den jungen nochmals einen Vogel anzuschaffen,
also einen dritten?
Jutta hat geschrieben:Nur wenn ihr auch für den älteren noch einen in seinem Alter dazu holt, also 4
Jutta hat geschrieben:Wenn ihr die Möglichkeit habt, für beide Partner zu besorgen, würde ich sie nicht abgeben. Evtl. gibt es die Möglichkeit den Jungen gegen einen älteren Welli zu tauschen.
Hallo Bertramo,
erstmal Willkommen hier im Forum.
Es tut mir leid, daß Dein Welli verstorben ist, aber ich finde es sehr gut, daß Du Dir gleich Gedanken um einen Partner gemacht hast.
Nun zu der Frage: Tja der Altersunterschied von 8,5 Jahren und 6 Wochen ist schon sehr krass, daß könnte zu Problemen führen, weil der junge Welli halt noch sehr verspielt ist, während der ältere schon mehr seine Ruhe haben möchte, eben ein Rentner ist.
Kann mich nur Jutta anschließen, und empfehlen, wenn der Platz da ist, noch einen jungen Welli sowie einen ältern dazu zuholen, wobei immer zu einem Hahn eine Henne und zu einer Henne ein Hahn dazugesetzt werden sollte.
4 Wellis machen auch nicht wesentlich mehr Krach als 2, außerdem sind Wellis wie Jutta auch schon erwähnt hat Schwarmvögel und sie fühlen sich zu mehreren noch wohler als zu zweit.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Feuerstein
Habe auch alte Henne in Schwarm
Hallo Bertramo,
ist Dein alter Welli eine Henne oder ein Hahn? Ich habe eine ca. 6 - 7 jaehrige Welli-Henne, die sich in meinem Schwarm aus lauter Jungspunden auch nicht wirklich wohl fühlt. Sie will wirklich hauptsächlich ihre Ruhe. Vielleicht hilft es wirklich, wenn Du noch 2 Vögel dazuholst - inwieweit das nicht mehr Dreck macht, darüber läßt sich streiten...
ist Dein alter Welli eine Henne oder ein Hahn? Ich habe eine ca. 6 - 7 jaehrige Welli-Henne, die sich in meinem Schwarm aus lauter Jungspunden auch nicht wirklich wohl fühlt. Sie will wirklich hauptsächlich ihre Ruhe. Vielleicht hilft es wirklich, wenn Du noch 2 Vögel dazuholst - inwieweit das nicht mehr Dreck macht, darüber läßt sich streiten...
- Bertramo
@ Feuerstein:
Mein alter Welli ist eine Henne
und mein junger Welli ist ein Hahn.
@geier-004:
Du würdest ja empfehlen das wir noch einen älteren Welli Hahn und eine jüngere Welli Henne dazuholen sollten.
Jetzt hat aber unser Züchter bei dem kauf unseres jetzigen Wellis gesagt, das man zu einer Henne nie eine zweite tun soll.
Ist das bei 4 Wellis dann egal oder muss man da auch aufpassen?
Ich danke schon mal für alle eurer super Antworten.
Danke
Mein alter Welli ist eine Henne
und mein junger Welli ist ein Hahn.
@geier-004:
Du würdest ja empfehlen das wir noch einen älteren Welli Hahn und eine jüngere Welli Henne dazuholen sollten.
Jetzt hat aber unser Züchter bei dem kauf unseres jetzigen Wellis gesagt, das man zu einer Henne nie eine zweite tun soll.
Ich danke schon mal für alle eurer super Antworten.
Danke
- Jessi
also ich habe auch zwei Hennen und das gab bisher eigentlich keine Probleme.... Hennen zicken sich zwar gegenseitig ab und zu an aber das wars dann auch schon ! Wenn du aber eine zweite Henne dazu holst würde ich aber vielleicht trotzdem ein bisl mehr aufpassen, da es natürlich sein kann, dass die alte Dame dann ihr "Revier" verteidigen will! Aber grundsätzlich spricht eigentlich nichts dagegen
- geier-004
Bertramo hat geschrieben: Jetzt hat aber unser Züchter bei dem kauf unseres jetzigen Wellis gesagt, das man zu einer Henne nie eine zweite tun soll.
Hallo Bertramo,
nein, bei 4 Wellis gibt es kein Problem, wenn Du 2 Hennen und 2 Hähne hast. Deine alte Henne braucht einen älteren Hahn - würde sagen so ab 2 -3 Jahre - und Dein junger Hahn eine junge Henne.
Man sollte nur einen Hennenüberschuß in kleinen Schwärmen möglichst verhindern, da hat Dein Züchter schon recht. Also nicht 3 Hennen und 1 Hahn oder so, weil dann kanns wahrscheinlich Probleme der Hennen untereinander geben, muß aber nicht.
Bei den Wellis sind die Hennen die, die zickig werden, Hähne verstehen sich untereinander meistens prima. Kommt allerdings auch mal bei Hennen vor.
Wenn noch Fragen sind, einfach her damit.
- geier-004
Hallo Bertramo,
habe gerade Deinen anderen Thread gelesen.
Finde es super, daß Du Deiner alten Henne und dem jungen Hahn noch jeweils einen "altersgleichen" Partner holen willst.
habe gerade Deinen anderen Thread gelesen.
Finde es super, daß Du Deiner alten Henne und dem jungen Hahn noch jeweils einen "altersgleichen" Partner holen willst.
- geier-004
Hallo Jessi,
Bertramo will sich noch 2 Wellis holen.
Guckst Du hier: http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=5408
Bertramo will sich noch 2 Wellis holen.
Guckst Du hier: http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=5408
- Jessi
Hätte ich ja so eigentlich auch verstanden... aaaaaber da frage ich mich warum das so ein problem sein sollte.. bzw. warum sich keiner finden sollte.... wenn man mal ganz lieb bei einem Züchter nachfragt hat er bestimmt einen älteren Welli übrig... und sonst gibts ja auch noch Tierheime... also ich denke schon, dass ihr da was findet aber ich drücke euch trotzdem die Daumen!
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
-