männer-WG?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- shinoa
männer-WG?
Hallo ihr süßen!
in meiner voliere wohnen mitlerweile 4 welli männchen und die verstehen sich wirklich super.
allerdings sollten zwei von ihnen weibchen werden, war leider nich so aber ich behalte sie natürlich trotzdem.
hab extra in einem buch nachgeschlagen und da stand, das man durchaus nur männchen halten kann und die sich auch zu pärchen zusammentun. allerdings habe ich im forum oft gelesen das weibchen dabei sein sollen.
allerdings versteht sich die bande wirklich ausgezeichnet und macht nicht den eindruck als würde sie unter schlechter haltung leiden.
wollte nur mal eure meinung hören! bye
Achso, um noch 4 weibchen dazuzusetzen ist die voliere leider zu klein, würd maximal noch zwei kaufen können, aber ich denk mal das gäbe ärger mit den herren unter sich oder?
in meiner voliere wohnen mitlerweile 4 welli männchen und die verstehen sich wirklich super.
allerdings sollten zwei von ihnen weibchen werden, war leider nich so aber ich behalte sie natürlich trotzdem.
hab extra in einem buch nachgeschlagen und da stand, das man durchaus nur männchen halten kann und die sich auch zu pärchen zusammentun. allerdings habe ich im forum oft gelesen das weibchen dabei sein sollen.
allerdings versteht sich die bande wirklich ausgezeichnet und macht nicht den eindruck als würde sie unter schlechter haltung leiden.
wollte nur mal eure meinung hören! bye
Achso, um noch 4 weibchen dazuzusetzen ist die voliere leider zu klein, würd maximal noch zwei kaufen können, aber ich denk mal das gäbe ärger mit den herren unter sich oder?
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Re: männer-WG?
shinoa hat geschrieben:... in meiner voliere wohnen mitlerweile 4 welli männchen und die verstehen sich wirklich super. allerdings sollten zwei von ihnen weibchen werden, war leider nich so aber ich behalte sie natürlich trotzdem ... Achso, um noch 4 weibchen dazuzusetzen ist die voliere leider zu klein, würd maximal noch zwei kaufen können, aber ich denk mal das gäbe ärger mit den herren unter sich oder?
Hallo Shino,
also wie Tobias schon schrieb, können die 4 Welli-Hähne natürlich unter sich bleiben. Hähne verstehen sich im allgemeinen besser als Hennen untereinander.
Die beiden vermeintlichen Hennen, wie alt sind diese? Wieso meinst Du es sind Hähne? Hat sich die Wachshaut blau verfärbt? Erzähl mal etwas, oder noch besser mach mal ein paar Bilder von Deinen Geiern.
Du schreibst, Du könntest nur noch max. 2 Hennen dazu setzen, tja das könnte dann Probleme geben, weil in so kleinen Schwärmen sollte das Verhältnis eigentlich ausgeglichen sein, aber es könnte auch mit 2 weiteren Hennen gut gehen.
Ich habe ja 9 Geier, davon 5 Hähne, 3 Hennen und bei einer/einem weiß ich es noch nicht, Flocke sollte zwar eine Henne sein, aber outet sich meiner Meinung nach als Hahn. Einer meiner Hähne macht sich z. B. überhaupt nichts aus den Hennen, sondern ist nur mit den Hähnen zusammen.
Wie groß ist den eigentlich Deine Voliere? Du hatest doch vor ca. 4 Wochen mal nachgefragt, wegen der empfohlenen Größe? Was ist aus den geplanten Nymphen geworden? Bin mal neugierig.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- shinoa
hallöchen! Danke für die Antworten!
Also mit den nymphen ist es leider nichts geworden, weil meine mum nicht noch lauteres gekreische im haus haben wollte .
Deswegen bin ich bei wellis geblieben.
Die volierenmaße weiß ich nich genau- aber nicht so groß, denk mal 60x 150x40 cm, so ganz in etwa *gg* also ne kleene zimmervoliere.
Die beiden neuankömmlinge sind eindeutig männchen. hat der züchter aber wohl falsch festgestellt, er meinte das würden mal weibchen werden und da der eine ein albino ist und das geschlecht nicht eindeutig zu erkennen war und der andere auch noch ne fast weiße nasenhaut hatte, hab ich mich einfach mal drauf verlassen. naja is aber nich so schlimm, die männer verstehen sich wie gesagt super! allerdings wollte ich ursprünglich eine möglichst artgerechte haltung und ich dachte da gehören weibchen wohl dazu... naja aber wie gesagt die tierchen wirken nich so als ob es ihnen schlecht ginge.. allerdings kennen sies ja auch nich anders .. keine ahnung
Also mit den nymphen ist es leider nichts geworden, weil meine mum nicht noch lauteres gekreische im haus haben wollte .
Deswegen bin ich bei wellis geblieben.
Die volierenmaße weiß ich nich genau- aber nicht so groß, denk mal 60x 150x40 cm, so ganz in etwa *gg* also ne kleene zimmervoliere.
Die beiden neuankömmlinge sind eindeutig männchen. hat der züchter aber wohl falsch festgestellt, er meinte das würden mal weibchen werden und da der eine ein albino ist und das geschlecht nicht eindeutig zu erkennen war und der andere auch noch ne fast weiße nasenhaut hatte, hab ich mich einfach mal drauf verlassen. naja is aber nich so schlimm, die männer verstehen sich wie gesagt super! allerdings wollte ich ursprünglich eine möglichst artgerechte haltung und ich dachte da gehören weibchen wohl dazu... naja aber wie gesagt die tierchen wirken nich so als ob es ihnen schlecht ginge.. allerdings kennen sies ja auch nich anders .. keine ahnung
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Raiden hat geschrieben:Problematischer wäre es gewesen wenn du nur Weibchen hättest, die hätten sich die Augen ausgepickt... Zicken halt...
Das kann man auch nicht so pauschalisieren. Gibt auch Hennen-Gruppen, die sich wunderbar verstehen.
Ansonsten kann man es schwer vorhersagen. Eine Männergruppe ist auf jeden Fall kein Problem bei dieser Sittichart (bei bruttriebigeren Sittichen finde ich Paare besser). Ob noch zwei Hennen dazu passen oder nicht müßte man im Endeffekt ausprobieren, hängt sehr von den unterschiedlichen Charaktieren ab.
LG
Meike
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche