Stubenhocker

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

rhia

Stubenhocker

Beitragvon rhia » 14.06.2004, 14:51

Hallo,

wie bekommt man 3 gelangweilte Wellis aus dem Käfig??
Sie fliegen zwar immer mal wieder eine Runde, aber nur vom Käfig aus und wieder zurück. Wenn ich sie nicht zum Käfigputzen rauswerfen würde, wärs das!
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich,

Rhia

Jessi

Beitragvon Jessi » 14.06.2004, 15:11

Haben die kleinen denn draussen auch einige gute Landemöglichkeiten? Meine sind auch nie so gerne aus dem Käfig gekommen, bis ich mein halbes Zimmer bzw. meine Zimmerdecke mit insgesammt 5 Spiel-/Landemöglichkeiten ausgestattet habe! Hast du denn auch schon probiert die kleinen mit Hirse, Obst, o.ä. aus dem Käfig zu locken.?
Wollten sie denn von anfang an nicht so gerne raus oder waren sie eine längere Zeit (z.B. 1/2 Jahr) im Käfig??? Wenn ja kann es gut sein, dass die Kleinen einfach angst haben raus zu kommen bzw. sie es garnicht gewöhnt sind wirklich zu fliegen!
Welches Geschlecht haben den die Piepser und wie groß ist ihr Käfig?Wenn der Käfig groß genug ist kannst du doch bestimmt noch einen Welli dazuholen... dann hätte jeder seinen eigenen Partner, was für die Kleinen natürlich vieeeeeeeeeel schöner ist :wink:

rhia

Beitragvon rhia » 14.06.2004, 16:09

Hallo Jessi,

eigentlich sind es ja 2 Pärchen, aber die eine hat ja die frz. Mauser.
Sie dürfen, seit sie bei mir sind regelmäßig raus und haben dort auch einen Kletterbaum. Mit Kolbenhirse hab ichs auch schon probiert, haben sie aber erfolgreich ignoriert!

Rhia

Jessi

Beitragvon Jessi » 14.06.2004, 16:43

Wie lange hast du die Wellis denn schon? Wie alt waren sie als du sie bekommen hast???Wenn sie schon was älter sind kann es, wie schon gesagt, ja daran liegen, dass die kleinen einfach zu lange nicht draussen waren. Wie hoch ist denn der Kletterbaum???Vielleicht ist er ihnen zu niedrig? Wo legst du ihnen die Hirse denn hin, wenn du sie damit rauslocken willst... vielleicht liegt sie ja nur zu weit vom Käfig weg, weswegen sie es erst garnicht versuchen daran zu kommen... am besten zuerst ans Törchen legen und dann immer weiter vom Käfig entfernen... gibst du ihnen denn noch Hirse oder andere Leckereien im Käfig... wenn ja würde ich das einstellen und nur normales Futter geben... weil warum sollte sich ein Welli überwinden aus den Käfig zu kommen, wenn er alles auch im Käfig haben kann :wink:

rhia

Beitragvon rhia » 14.06.2004, 16:54

Das eine Pärchen hab ich mit 6 Monaten und jünger bekommen, das andere hab ich jetzt seit 4 Monaten (waren beide noch sehr jung).
Das mit der Kolbenhirse probier ich mal aus. Eigentlich müssten sie ja wissen, dass draußen immer eine hängt.
Der jüngste und frechste klettert zwar immer wieder nach draußen, wenn der Käfig auf ist, aber er fliegt nicht wirklich weg.
Kann das daherkommen, dass das ältere Männchen nicht raus will, wegen seiner kranken Partnerin und die anderen zwei sich jetzt an ihm orientieren??

Rhia

rhia

Beitragvon rhia » 14.06.2004, 16:57

Der Baum, auf den ich sonst immer die Kolbenhirse lege, ist ca 170 cm groß .

Jessi

Beitragvon Jessi » 14.06.2004, 17:17

Das kann natürlich auch gut sein... ist die "kranken" den zahm, so dass du sie evtl. in den Vogelbaum setzen könntest, der dann natürlich "behindertengerecht" aufgebaut sein müsste? 1,70m ist auch nicht sooooo hoch... meine sitzen zwar auch schon mal in der Höhe, aber sie bevorzugen doch eher die höheren Plätze...Kann wirklich nur das Spielzeuge empfehlen! Hier kann man auch jede Menge bestellen :
http://www.bird-box.de , http://www.bepposhop.de/bepposhop.html
Die anderen hier im Forum können dir bestimmt auch noch andere Adressen nennen!
P.s.: meine mögen am liebsten die Kletterrolle vom bepposhop und den großen Trixie Spielplatz , der auf einem Schrank steht!
:winkend:

rhia

Beitragvon rhia » 15.06.2004, 12:09

Die kranke hab ich 'ne Zeit lang mit auf den Baum gesetzt. Der andere ist ihr dann immer hinterhergeflogen. Das ist so lange gut gegangen, wie sie noch einigermaßen fliegen konnte und dann halt vom Boden aus in die Voliere zurückgeklettert ist.
Aber jetzt hat sie ja kaum noch Federn und da sie ziemlich zickig sein kann und die anderen schon mal verjagd, verliert sie manchmal das Gleichgewicht und fällt runter. Außerdem springt sie, sobald sie ein paar Sekunden allein auf dem Baum sitzt. Und das ist mir doch zu gefährlich!

glg Rhia

Jessi

Beitragvon Jessi » 15.06.2004, 14:23

Daher meinte ich ja das der Baum "behindertengerecht" umgebaut sein sollte.... also so dass sie ohne probleme auch vom Baum runter klettern oder direkt vom baum wieder in die Voliere klettern kann :roll:

rhia

Beitragvon rhia » 16.06.2004, 16:14

Das wär eigentlich eine gute Idee! Aber erzähl mal meinem Vogel, dass sie nicht fliegen kann!! :wink:

Jessi

Beitragvon Jessi » 16.06.2004, 16:44

stimmt , dass könnte schwierig werden :-D ! Hast du eigentlich Bilder von deinen Kleinen? Würde mich insbesondere interessieren, wie der Wellis der franz. Mauser hat aussieht.... :roll: Wäre lieb von dir wenn du welche hier ins Netz stellen würdest :winkend:

rhia

Beitragvon rhia » 16.06.2004, 18:02

Darf ich vorstellen: Mini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rhia

Beitragvon rhia » 16.06.2004, 18:05

Ok, das war jetzt vielleicht ein bisschen klein; hier also der nächste Versuch: :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jessi

Beitragvon Jessi » 16.06.2004, 18:59

oh, dass ist aber sehr stark ausgeprägt... im normalfall verliehren die Piepser doch nur die Schwanz und Schwungfedern oder???? :?

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 16.06.2004, 19:24

:shock: oh gott, das arme wattewölkchen!! friert das nich? :(
mein(e) Moppe hat das auch, aber der/die verliert auch wirklich nur schwanz und schwungfedern. :roll: und was sagen dann die andern wellis dazu? ich mein- so von wegen ausgrenzen und so? :/ :roll:

rhia

Beitragvon rhia » 16.06.2004, 19:37

Der TA hat mir damals zwar gesagt, dass sie so bleibt, wie sie zu dem Zeitpunkt war. Sie konnte sich immer noch auf den Boden gleiten lassen. Na ja, daraus ist nix geworden. :(
Im Winter stell ich ihr eine Wärmelampe hin.
Mit Ausgrenzen hat sie aber überhaupt keine Probleme! Sie jagd die anderen rum, nicht umgekehrt. :lol:
Und ihr Männchen liebt sie über alles!!

@Dragostea: Wie machst du das mit dem Freiflug??

lg Rhia

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste