Das wird nichts

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Rokko

Das wird nichts

Beitragvon Rokko » 16.06.2004, 07:44

Hallo,
meine beiden Nymphis geben sich alle mühe mit ihren Eiern aber Nachts gehen sie wie gewohnt in ihren Käfig. habe die Eier mal gegen das Licht gehalten und es sind keine Äderchen oder so zu sehen, sie sind ganz klar. Ich glaube das wird nichts mit dem Nachwuchs :cry:
Rokko hat auch seit 4 Tagen keins mehr dazu bekommen!
Wann soll ich ihnen die Eier weg nehmen :?
Und hilft es wenn ich jetzt den Nistkasten in den Käfig hänge, legt sie dann vielleicht nochmal Eier :?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 16.06.2004, 08:17

Leute, laßt das doch mit dem Nachwuchs.

Schaut Euch doch mal nur im Internet um, wieviele Nymphensittiche ein neues Zuhause suchen, wieviele pünktlich zu den Ferien im Freien gesichtet werden, wovon nur wenige das Glück haben eingefangen zu werden. Wieviele sitzen im Tierheim und in schlechten Haltungsbedingungen .....
Man könnte hier damit Seiten füllen :(

Es ist ein Drama für sich und angesichts des Alters, welches diese Vögel erreichen können, eine Verantwortung, der man sich auch nicht entziehen sollte, wenn man sie weitergibt, denn viele von ihnen haben mehr als 2 oder 3 Besitzer in ihrem Leben, manche werden ständig weitergereicht.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.06.2004, 08:22

Hallo,
ich muß jetzt noch mal nachfragen, hab´s nicht mehr so genau im Kopf :roll:
Willst du denn unbedingt Nachwuchs haben? Zuchtgenehmigung hast du?

Auch wenn sie Nachts die Eier nicht bebrüten, würde ich ihnen das Gelege noch lassen, wenn sie sich am Tage darum kümmern. Die Brutzeit bei Nymphen beträgt so ca. 21 Tage, die solltest du auch abwarten, dann kannst du die Eier und den Kasten entfernen.

Amila

Beitragvon Amila » 16.06.2004, 09:16

meiner meinung nach sollte man echt nur züchten wenn es sein muss oder um seinen eigenen bestand zu vermehren
! denn wir karin schon sagte, es gibt genug arme tiere im tierheim! holt doch erstmal die da raus!!!! klar ist es süß die babys aufwachsen zu sehen, aber viel wichtiger ist, das es ihnen ein leben lang gutgeht.

wir haben schon vier tiere aus dem tierheim und immer gute erfahrungen gemacht!

gruß amila

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.06.2004, 09:19

Wie alt sind die Eier jetzt? Hast Du sie gegen ausreichend helles Licht gehalten? Eigentlich müssten die Äderchen schon nach wenigen Tagen zu sehen sein.

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche