Wie verhalten sich Ziegenpaare?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christin

Wie verhalten sich Ziegenpaare?

Beitragvon Christin » 09.06.2004, 16:20

Hallo!
Ich hab ja unsern Willi jetzt schon seit Februar, und Lilli zog vor ca. 14 Tagen bei uns ein. Sie ist noch sehr jung, er von 2002! Nun ist es so, dass Willi zwar nicht handzahm ist, aber Erdbeere oder so frisst er aus der Hand. Lilli ist noch recht scheu, sie hat auch immer noch Angst vor den Wellis!!! Manchmal bettelt sie Willi an, dann füttert er sie, aber wenn er auf sie zugeht, fliegt sie immer weg.
Anfangs hat willi noch ihr Schlafkörbchen bewacht, mittlerweile schläft Lilli auf dem Boden oder auf einem Ast, und Willi in seinem Schlafkasten!Aber irgentwie machen die beiden nicht wirklich was zusammen - kann das noch kommen? Die Wellis sind zur Zeit auch etwas ruhig, aber anscheinend liegt das an der Mauser! Willi mausert sich auch gerade, aber nicht besonders doll!
Außerdem wollen meine Piepser einfach nicht baden, was kann ich noch tun?
Anfangs hatte ich eine Schale auf dem Boden, da hat Willi so 3X drin gebadet, die Wellis überhaupt nicht. Dann hab ich mit Hilfe einer Aquarienpumpe einen Springbrunnen gebaut, auch kein Erfolg!Den Springbrunnen hab ich wieder aus der Voliere entfernt, anscheinend mochten ihn die Vögel nicht besonders!
Nun hab ich erst auf dem Boden wieder eine Wasserschale aufgestellt, war auch nix, nun hab ich so bei ca. 1,50m Höhe eine Schale auf ein Brett gestellt, auch kein Erfolg! Wie krieg ich meine Vögel zum baden?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.06.2004, 11:53

Hallo Christin,
das dein Willi Lilli füttert, ist schon mal ein gutes Zeichen :) Gib ihnen noch etwas Zeit, das wird schon, 2 Wochen ist ja noch nicht so lange und da sie ja auch noch Angst vor den Wellis hat, kann es sein das sie noch ein bischen mehr Zeit braucht um sich richtig einzuleben.
Bei meinem Ziegenpärchen hat es mehr als 4 Wochen gedauert bis sie sich richtig aneinander gewöhnt hatten und Heute sind sie unzertrennlich und alles wird zusammen unternommen :)
Das deine Ziegen nicht baden wollen, kann ich gar nicht verstehen :roll: beschreib doch bitte mal genauer wie und wo du deine Piepser hälst und wie groß die Voliere ist.

Christin

Hallo Jutta!

Beitragvon Christin » 10.06.2004, 13:20

Die Piepser sind in einer Voliere auf unserm Balkon, direkt vor einem Fenster zum Kinderzimmer und um die Ecke vor einem Wohnzimmerfenster untergebracht. ( L 2,80;B 1,50-1,80;H 2,20 - 2,50) Innen hab ich verschiedene Äste, Schaukeln, einen Baum und Kletterseile, sowie zwei Sitzstangen und zwei Schlafkästen angebracht, wovon der aus Korb in gemeinschaftlicher Unternehmung mit den Wellis bis in Unkenntlichkeit zerpflückt wurde :shock: , sodass Lilli jetzt wieder auf einem Ast schläft!
Als Bodenbelag hab ich solche Kleintierstreu - mach ich ja nie wieder, weil die so leicht ist, aber das Paket ist so groß und verbraucht sich sooooo langsam! An und für sich sind alle recht munter und lustig, zur Zeit ist jedoch allgemeines Mausern angesagt, und da wird eben öfter Mal ein Nickerchen eingelegt.
Die Badeschale stand schon überall, unten, oben, klein und flach, etwas größer und tiefer, helle Schale, dunkle Schale zur Zeit mal eine Glasschale - aber irgentwie wird diese immer ignoriert!!!
Da unser Balkon nach Westen zeigt und mit Holz weit überdacht ist, bin ich ja auch schon am überlegen, ob es vielleicht etwas zu dunkel sein könnte, Sonne haben die Piepser immer an ca. 15.00 bis zum Ende!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.06.2004, 13:51

Kann es sein, das sich die Ziegen durch irgend etwas gestört fühlen, Lärm aus dem Kinderzimmer, Straßenlärm oder ähnlichem?
Bei mir ist es so, wenn zuviel Hektik in der Wohnung ist, z.B. tobende Kinder im Flur, oder wenn ich im Vogelzimmer bin, dann fühlen sie sich nicht sicher und baden auch nicht, nur wenn es ruhig in der Wohnung ist und sie sich unbeobachtet fühlen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

Beitragvon Henri » 10.06.2004, 15:49

ist bei mir auch immer so.
henri ist so einer, lotti ist das egal sie geht baden wann sie will aber henri geht nur wenn auch ja keiner zusieht.
sind deine ziegen zahm?
dann nehm sie doch einfach mal in die hand und setz sie ins wasser, das hab ich auch bei lotti gemacht um ihr zu zeigen dass das ein bad für sie ist.
vielleicht wissen sie nichts damit anzufangen...

ps: hatte damals nen welli, schon einige jahre her, der ging nie baden, ausser im sommer, aber auch nur selten.
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland

Christin

Hallo!

Beitragvon Christin » 10.06.2004, 17:31

Danke für die Tips, die ziegen sind wirklich noch nicht sehr zahm,
Willi frißt zwar erdbeere oder so aus der Hand, aber er steigt noch nicht auf; und Lilli ist ja erst seit zwei Wochen da, und hat ja noch Angst vor den Wellis!!! Früher hatte ich die Wellis in der Wohnung, und da sind auch nur zwei baden gegangen, vielleicht sollte ich denen das alte Badehäuschen wieder reinstellen :? ? Willi ist am Anfang baden gegangen, so ca. 1mal in der Woche, aber wenn ich so nachdenke, hat es richtig damit aufgehört, seit er auf Brautschau war, und sich dabei ja noch irgentwie den Fuß verletzt hatte! Mal sehen, vielleicht braucht es ja auch nur noch seine Zeit!
Eigentlich wohnen wir recht ruhig, aber es stimmt, dass Willi und auch Lilli lieber unbeobachtet sind, aber die frechen Wellis natürlich nicht :lol: !

anni

Beitragvon anni » 10.06.2004, 20:33

Hallo Christin,

ich habe auch ein Ziegenpäärchen. Meine 2 haben die ersten Wochen das Badewasser gar nicht beachtet. :(
Ich habe alles mögliche ausprobiert. Am besten funktioniert es mit einer Jenaerglasschale ( Auflaufform) , da sind die beiden sofort rein und baden inzwischen täglich. Ich habe die beiden im Wohnzimmer und die Badewanne steht auf der Fensterbank.
Leg doch mal etwas rote Paprika oder Erdbeere hin. Da die Ziegen so neugierig sind werden sie das schnell rausfinden.
Das Paarverhalten bei den Ziegen ist auch nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen Tieren. Ist Deine kleine schon geschlechtsreif?
Bei mir funktioniert seitdem das Zusammenleben erst richtig.
Machs gut :winkend:
Liebe Grüße Anni
Ziegen Hermann und Charly

dpixi1970

Beitragvon dpixi1970 » 11.06.2004, 09:25

Hallo Christin,
find´ ich gut, dass Du Lilli "Liebe auf den ersten Blick" geholt hast, der erste Eindruck, ist ja meist der Beste. :herz: Ich würde den Piepsern ruhig auch noch mehr Zeit zum Eingewöhnen geben, dass kommt alles von selbst :knuddel: , zumal Lilli noch sehr jung ist.

Meine Springer haben auch länger gebraucht, bis sie sich für ein Bad entschieden haben. Bei mir hat´s auch mit einer duchsichtigen Schale, in die ich Apfelstückchen reingelegt habe, geklappt. :clap: Alle Behälter, die "Farbe" hatten, haben meine Piepser ignoriert. :kopfkratz: (selbst mit Obststückchen verziert).

Mittlerweile baden meine wann immer denen danach ist. :party: Nur, sobald Sand, Kot oder viele Körner im Wasser sind, wechsel ich´s sofort aus (teilweise 3x täglich), da die Beiden scheinbar sehr pingelig sind :klo:

Viel Spass und viele Grüsse
Denise

Christin

Sie baden!!!

Beitragvon Christin » 15.06.2004, 07:48

Hurra!!!! :lol:
Die 6. Variante eines Badeplatzes scheint nun allen zu gefallen!!!
Nachdem schon verschiedene Gefäße und Höhen zum einsatz kamen, viel mein Blick neulich auf den Gerümpelhaufen meines Schwagers - und - der hat so ein altes Teil, wo oben eine Wasch-schüssel rein kommt, darunter ein Seifenhalter, ausrangiert und wollte es auf den Müll fahren! Das Ding nahm ich mir, hab es gründlich abgebürstet und gereinigt, hab dann oben einen Plastik-
untersetzer für sehr große Pflanzkübel reingehangen, der einen dicken und leicht schrägen Rand hat, hab ein Bund Löwenzahn am Volierengitter befestigt und hab gewartet 1. Stunde 8) 2. Stunde :? 3. Stunde :kopfkratz: - Aber dann: :clap: erst die Wellis - alles untersucht, getrunken, und dann ist Flocki durchs Wasser spaziert! Nun aber Willi ran - geguckt - getrunken - rein - raus- Lilli ran- rein - Willi rein = beide drin - baden,plantschen,spritzen = riiiiiiiiiiiesen Überschwemmung und Voliere schwimm :help: - dann alle sitzen nass und aufgeplustert in der Sonne und ich muss schwitzen beim aufräumen :shock: - aber es hat sich gelohnt!!! Muß sie nur noch fotografieren und lernen, die Bilder ins Netz zu bringen, dann kommt die erste Fotostorie!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.06.2004, 08:16

Na super :clap: auf die Bilder freu ich mich schon :-D

Christin

Wie kommt das Bild hier rein?

Beitragvon Christin » 16.06.2004, 14:14

Hab ein schönes Bild von Willi und Flocki gemacht, wie krieg ich das hier rein??? :? :kopfkratz: :help: !!!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.06.2004, 14:23

Hier der Link http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=2962 da wird dir alles genau erklärt :winkend:

Christin

1.Versuch Willi im Web?!

Beitragvon Christin » 16.06.2004, 16:48

Also, falls es klappt, hier ist Willi mit Flocki! Das Bild ist schon so ca. 3 Wochen alt, aber demnächst gibts dann auch aktuelle Fotos!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christin

Hurra, ich kann es!!

Beitragvon Christin » 16.06.2004, 16:53

Gleich noch eins!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.06.2004, 20:53

Wow ist das eine hübsche Ziege und natürlich auch ein süßer Welli :pink:
Bin schon ganz gespannt auf Bilder von Lilli :)

Christin

Hier nun Lilli und Willi!!!

Beitragvon Christin » 17.06.2004, 17:59

So, mal sehen ob es klappt?! Hier sehr ihr auch gut den Größenunterschied zwischen Willi und Lilli! Er wirkt immer wie ein Riese!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.06.2004, 18:33

Wunderschöne Piepser hast du da :pink:
Na und das Häuschen auf dem Lilli sitzt, wird wohl auch schon von ihr inspiziert :-D

Christin

Schlafhäuschen!

Beitragvon Christin » 18.06.2004, 06:41

Hallo!
Das ist das Schlafhäuschen, welches mein Mann für Willi gebaut hat. Das von Lilli aus Korb, ist leider so zerpflückt worden, dass wir es wieder entfernen mussten. Nun schläft Lilli mal auf der Erde, mal auf einem Ast. Zusammen sind sie noch nicht dort reingekrochen.
Aber am Tag, wenn Willi nicht drin ist, geht sie mal ganz gern da rein. Einen zweiten Kasten wollte ich noch nicht reinhängen, da ich beide nicht zum brüten animieren will - Lilli ist ja erst so ca. 1/4 Jahr alt. Aber langsam hat sie nicht mehr so viel Angst vor den anderen. Nur wenn Willi sehr forsch auf sie zumarschiert, ergreift sie die Flucht, dabei denk ich, dass er nur mal kraulen möchte oder so. Er sitzt dann immer ganz deprimiert auf der Stange und guckt
ganz verdattert! Animiert eine solche Korkröhre auch zum brüten?
Vielleicht wär das was für Lilli?

Nächste

Zurück zu Laufsittiche