könnt ihr mir bitte helfen WICHTIG
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
könnt ihr mir bitte helfen WICHTIG
hallo,
mittlerweile hab ich bei sämtlichen Züchtern angerufen, - nur leider, haben viele keine Nymphen, bzw. keine Hennen usw.
nun wahr ich in einer Tierhandlung ( meines Erachtens gehören solche Läden verboten, wegen der Tierqual) und habe zwei Nymphen gesehen. Mir stand das Wasser in den Augen , als ich gesehen habe, wie schlecht es ihnen geht.
Sie haben beide, fast keine Federn mehr ( an der Haube ) und der Schwanz ist auch total zerfranst. Da ich dem Tierhändler nicht sonderlich traue, ( meines Erachtens versteht er nicht sonderlich viel von Vögeln ! ) wollte ich euch fragen, was der Vogel für ein Geschlecht ist .
Die bilder sind nicht sonderlich gut geworden. Hatte Gegenlicht .
Also, was meine erste Frage wäre : Der Vogel hat einen rosa Schnabel , sowie auch rosa Nase. Ist es noch ein Jungvogel ? Er hat schon ca. 30cm.
Ist es schlimm, einen Nymphen der schon 9 Jahre alt ist, einen solchen Vogel reinzusetzen ? ( in dem FAlle dass es ein Jungvogel ist ???)
Der schwanz von ihm /ihr ist ganz gelb .
Das gefieder ist weiß/gelb
und hier sind die Fotos :
mittlerweile hab ich bei sämtlichen Züchtern angerufen, - nur leider, haben viele keine Nymphen, bzw. keine Hennen usw.
nun wahr ich in einer Tierhandlung ( meines Erachtens gehören solche Läden verboten, wegen der Tierqual) und habe zwei Nymphen gesehen. Mir stand das Wasser in den Augen , als ich gesehen habe, wie schlecht es ihnen geht.
Sie haben beide, fast keine Federn mehr ( an der Haube ) und der Schwanz ist auch total zerfranst. Da ich dem Tierhändler nicht sonderlich traue, ( meines Erachtens versteht er nicht sonderlich viel von Vögeln ! ) wollte ich euch fragen, was der Vogel für ein Geschlecht ist .
Die bilder sind nicht sonderlich gut geworden. Hatte Gegenlicht .
Also, was meine erste Frage wäre : Der Vogel hat einen rosa Schnabel , sowie auch rosa Nase. Ist es noch ein Jungvogel ? Er hat schon ca. 30cm.
Ist es schlimm, einen Nymphen der schon 9 Jahre alt ist, einen solchen Vogel reinzusetzen ? ( in dem FAlle dass es ein Jungvogel ist ???)
Der schwanz von ihm /ihr ist ganz gelb .
Das gefieder ist weiß/gelb
und hier sind die Fotos :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Vögeln zuliebe sollte man keine in Zoohandlungen kaufen, denn sie machen lediglich Platz für die nächsten.
Laß die Beiden dort, so haben sie sich wenigstens noch gegenseitig.
Mann kann sowieso nicht sagen, wie alt sie sind, denn den Verkäufern ist das meist ohnehin nicht bekannt, auch nicht ob Hahn oder Henne, was man anhand der Fotos und Farbschläge auch nicht sagen kann.
Schau bitte mal in die Internetkleinanzeigen. Vielleicht kann Dir hier jemand einige Märkte auflisten, wo Du schauen kannst ? Hab im Moment wenig Zeit.
Laß die Beiden dort, so haben sie sich wenigstens noch gegenseitig.
Mann kann sowieso nicht sagen, wie alt sie sind, denn den Verkäufern ist das meist ohnehin nicht bekannt, auch nicht ob Hahn oder Henne, was man anhand der Fotos und Farbschläge auch nicht sagen kann.
Schau bitte mal in die Internetkleinanzeigen. Vielleicht kann Dir hier jemand einige Märkte auflisten, wo Du schauen kannst ? Hab im Moment wenig Zeit.
Hallo Karin,
ich suche jetzt schon wirklich lange! ICh hab von dem LAden sogar einen Leihkäfig bekommen...
Der MAxi ist sehr depri zur Zeit... CIh muss schauen dass ich so schnell wie möglich einen neuen Vogel herbekomme.....
Kann man wirklcih nicht sehen ob es ein Hahn oder Henne ist ???
Mri ist klar, dass ich somit das alles nur unterstütze...
ABer, bitte was soll ich machen?????? DEr eine Züchter will mich für blöd erklären, der andere hat keine mehr... usw.
Wenn ich nicht bald einen neuen vogel krieg, geht mir der Maxi ein ! Der quietscht am laufenden band... hockt nur noch auf einer stange !
ich suche jetzt schon wirklich lange! ICh hab von dem LAden sogar einen Leihkäfig bekommen...
Der MAxi ist sehr depri zur Zeit... CIh muss schauen dass ich so schnell wie möglich einen neuen Vogel herbekomme.....
Kann man wirklcih nicht sehen ob es ein Hahn oder Henne ist ???
Mri ist klar, dass ich somit das alles nur unterstütze...
ABer, bitte was soll ich machen?????? DEr eine Züchter will mich für blöd erklären, der andere hat keine mehr... usw.
Wenn ich nicht bald einen neuen vogel krieg, geht mir der Maxi ein ! Der quietscht am laufenden band... hockt nur noch auf einer stange !
ICh hab mir das grad nochmal überlegt...
Schließlich will ich ja . dass es mehren Vögeln gut geht.
Es sprechen Sachen dafür..aber auch dagegen.
Mri hat grad vorhin ein Züchter gemailt... *freu* Den werde ich anschreiben...
Ich möchte nicht das leben anderer Vögel zerstören! Ich lass das wahrscheinlich mit dem Zooladen...
Schließlich will ich ja . dass es mehren Vögeln gut geht.
Es sprechen Sachen dafür..aber auch dagegen.
Mri hat grad vorhin ein Züchter gemailt... *freu* Den werde ich anschreiben...
Ich möchte nicht das leben anderer Vögel zerstören! Ich lass das wahrscheinlich mit dem Zooladen...
Ich bin so happy !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So, kein Vogel aus dem Tierladen! Mir hat der Züchter nochmal geschrieben...
Er verkauft mir eine Henne 1,5 Jahre, weiß, für 15? !!!!!!
Man , ich bin so glücklich , ich könnte an die Decke springen!
Mein kleiner Maxi Schazi hat bald wieder einen Vogel.... !!!!!!!!!!!
So, kein Vogel aus dem Tierladen! Mir hat der Züchter nochmal geschrieben...
Er verkauft mir eine Henne 1,5 Jahre, weiß, für 15? !!!!!!
Man , ich bin so glücklich , ich könnte an die Decke springen!
Mein kleiner Maxi Schazi hat bald wieder einen Vogel.... !!!!!!!!!!!
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Hey, das ist ja schön! Auch wenn es für die beiden armen Nymphchen in der Zoohandlung natürlich traurig ist... Aber Karin hat schon recht, damit hättest du zwar den beiden geholfen, aber dann wären zwei andere arme Nymphen da gelandet, und was wäre mit denen... Der Preis ist für einen Züchtervogel auch sehr angemessen.
Das wir dann Fotos wollen, ist dir ja klar!
Das wir dann Fotos wollen, ist dir ja klar!
- Stella
Hallo!
Es freut mich, dass es mit dem Vogel geklappt hat.
Aber ich möchte euch doch bitten nicht alle Tierläden über einen Kamm zu scheren. Es gibt auch solche, die sich um ihre Tiere kümmern, genauso wie es Züchter gibt, die sich um ihre Tiere nicht sonderlich kümmern.
Werft nicht alle in einen Topf, auch mir passt so manches nicht in Zooläden, aber in Tierheimen passt mir auch so manches nicht und deshalb mache ich sie auch nicht alle schlecht.
Es freut mich, dass es mit dem Vogel geklappt hat.
Aber ich möchte euch doch bitten nicht alle Tierläden über einen Kamm zu scheren. Es gibt auch solche, die sich um ihre Tiere kümmern, genauso wie es Züchter gibt, die sich um ihre Tiere nicht sonderlich kümmern.
Werft nicht alle in einen Topf, auch mir passt so manches nicht in Zooläden, aber in Tierheimen passt mir auch so manches nicht und deshalb mache ich sie auch nicht alle schlecht.
Inge, ich schere nicht alle über einen Kamm, aber der Zoohandel macht nun mal Geschäfte mit lebenden Tieren und will daran Geld verdienen. Da bleibt das Tier immer auf der Strecke, egal wie gut oder schlecht es dort untergebracht ist. Eine Station im Leben eines Tieres, die es meiner Meinung nach nicht geben dürfte.
Es geht einfach gegen mein Empfinden Tiere als Handelsware zu sehen. Gäbe es das nicht, gäbe es eine Menge Leid weniger.
Es geht einfach gegen mein Empfinden Tiere als Handelsware zu sehen. Gäbe es das nicht, gäbe es eine Menge Leid weniger.
- Stella
Hallo Karin!
Müssen sich all jene die ihre Tiere aus Zoofachgeschäften haben, ständig entschuldigen oder trifftige Ausreden parat haben um zu erklären, warum sie ihre Vögel von dort haben und nicht in Tierheimen etc... unterwegs waren?
Das geht mir jetzt ehrlich gesagt ein wenig gegen den Strich. Es ist ja gut, das Pinky einen guten Züchter gefunden hat, aber tut doch nicht so als würde sie die Russenmafia unterstützen, nur weil sie mit einem Vogel aus dem Zoogeschäft geliebäugelt hat.
Vielleicht mißverstehe ich jetzt etwas, aber ich habe keine Probleme in gute Zooläden zu gehen.
Müssen sich all jene die ihre Tiere aus Zoofachgeschäften haben, ständig entschuldigen oder trifftige Ausreden parat haben um zu erklären, warum sie ihre Vögel von dort haben und nicht in Tierheimen etc... unterwegs waren?
Das geht mir jetzt ehrlich gesagt ein wenig gegen den Strich. Es ist ja gut, das Pinky einen guten Züchter gefunden hat, aber tut doch nicht so als würde sie die Russenmafia unterstützen, nur weil sie mit einem Vogel aus dem Zoogeschäft geliebäugelt hat.
Vielleicht mißverstehe ich jetzt etwas, aber ich habe keine Probleme in gute Zooläden zu gehen.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Karin hat lediglich geschrieben, dass die zwei Nymphen nur Platz für die nächsten machen, es ging erstmal um den schlechten Zooladen.
Hier wird doch auch ständig auf Tierheime verwiesen, wenn jemand nach einem Züchter sucht (was ich zugegebenermaßen manchmal auch etwas übertrieben finde).
Und eine kleine Trendwende hin zum Zweitvogel, zur artgerechteren Haltung und zur Überlegung ob eine mit extrem viel Stress (einfangen, Transport, Leute mit absurden Tönen klopfend vor der Vitrine stehend usw.) verbundene Zwischenstation Zoohandel notwendig ist kann doch nicht schaden. Macht halt jeder das daraus was er für richtig hält.
Mir würde es nichts ausmachen wenn alle Zooläden nur noch Zubehör verkaufen würden. Da sollte man auch nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden denn solange die guten Tiere verkaufen tun es die schlechten auch - und solange die Nachfrage besteht natürlich. Ich bin auch keinem böse wenn er seine Vögel im Zoohandel kauft. Ich glaube auch nicht dass Karin das so sieht. Aber Aufklärung darüber dass es nur eine Zwischenstation ist, die -in meinen Augen- keine echte Existenzberechtigung hat, schadet auch nicht. Wenn genug Leute das so sehen sinkt die Nachfrage entsprechend und die TH's und die Vermittlungsstationen sind dann hoffentlich wieder leerer.
So.. schön vom Thema abgekommen.. ich geh erstmal eine
LG
Meike
Hier wird doch auch ständig auf Tierheime verwiesen, wenn jemand nach einem Züchter sucht (was ich zugegebenermaßen manchmal auch etwas übertrieben finde).
Und eine kleine Trendwende hin zum Zweitvogel, zur artgerechteren Haltung und zur Überlegung ob eine mit extrem viel Stress (einfangen, Transport, Leute mit absurden Tönen klopfend vor der Vitrine stehend usw.) verbundene Zwischenstation Zoohandel notwendig ist kann doch nicht schaden. Macht halt jeder das daraus was er für richtig hält.
Mir würde es nichts ausmachen wenn alle Zooläden nur noch Zubehör verkaufen würden. Da sollte man auch nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden denn solange die guten Tiere verkaufen tun es die schlechten auch - und solange die Nachfrage besteht natürlich. Ich bin auch keinem böse wenn er seine Vögel im Zoohandel kauft. Ich glaube auch nicht dass Karin das so sieht. Aber Aufklärung darüber dass es nur eine Zwischenstation ist, die -in meinen Augen- keine echte Existenzberechtigung hat, schadet auch nicht. Wenn genug Leute das so sehen sinkt die Nachfrage entsprechend und die TH's und die Vermittlungsstationen sind dann hoffentlich wieder leerer.
So.. schön vom Thema abgekommen.. ich geh erstmal eine
LG
Meike
Stella hat geschrieben:Hallo Karin!
Inge, Du hast mich gründlich mißverstanden. Mir geht es um diesen ganzen Wirtschaftszweig, wie Meike schon richtig erkannte.
Überleg mal, was alles dahinter steckt ! Es fängt an beim Züchter, der seine "Reste" dahinbringt, damit er wieder Platz für neue Nachzucht hat. Großhändler sammeln auch diese Reste und verschicken sie genau in diese Geschäfte. Hast Du eine Ahnung, was diese Vögel mitmachen ? Vom Züchter zum Großhandel, wo sie genauso bescheidende Bedingungen erleben, wie im Zoohandel. Mir macht schon der Gedanke daran das Herz schwer. Die Toten sieht man nicht, nur die, die in den engen Kisten überlebten, kann man dann in den tristen Ausstellungsvitrinen besichtigen, nachdem sie den Stress ihres Lebens hinter sich brachten. Kranke werden allenfalls hinter die Kulissen gebracht, oftmals aber einfach mit in die Vitrinen gestopft. Tierärztliche Versorgung ? Nein, das sitzt sicher nicht drin, bei einem Sittich für 20 bis 50 Euro.
Klar es gibt Auflagen und große renomierte Kaufhäuser und Fachmärkte stehen auch vielfach unter der Beobachtung von Tierschützern, aber besonders diese umgehen einfach die Auflagen, indem sie die Tiere, die allenfalls eine gewisse Zeit in der Ausstellungen sitzen dürfen, an die nächste Filiale weitergeben. So ist z.B. diese Auflage in´s Gegenteil verkehrt worden, denn sie schadet dem Tier mehr als sie nützt.
Gäbe es diesen Handel nicht, der Tiere zu einer Ware degradiert, gäbe es viel von diesem Leid nicht mehr.
Und nein, ich möchte keine Rechtfertigung hören von Leuten, die diesen Handel durch Kauf unterstützten. Doch ich möchte, daß diese Leute darüber nachdenken, denn den meisten ist garnicht klar, was sie da unterstützen.
Der Vergleich mit der Russenmafia ist ziemlich haarsträubend, findste nicht ?
Wir wollen doch alle nur, daß es den Tieren gut geht, oder ? Der Handel mit ihnen steht dazu im Widerspruch.
- Stella
Hallo!
Ihr überzeugt mich trotzdem nicht ganz.
Wenn Züchter ihre Ausschussware wegwerfen wollen, dann tun sie das auch ohne Zwischenhändler.
Hier gibts genug Leute, die von Züchtern reden, die Küken verkaufen.
Küken habe ich in keinem der beiden Tiergeschäfte gesehen, bei denen ich einkaufe. Die verkaufen nur adulte bzw. "jugendliche" Vögel die kurz vor der "Reife" stehen.
Das das Personal in manchen Geschäften kaum Auskunft geben kann, ist leider Sache der Geschäftsführung, aber es gibt genug verantwortungsbewußte Leute, die solche Läden meiden und dafür in bessere andere gehen.
Wenn ich die Wahl der Qual habe eine arme Vogelseele zu retten, dann ist mir das egal, ob es einer aus einem Tiergeschäft, Tierheim oder privaten Halter ist. Wenn der Vogel bei so skrupellosen Leuten nicht angebracht wird, dann geht er sowieso über den Jordan, da hat der Käufer wohl kaum Einfluss darauf.
Ich hatte bis jetzt Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit solchen extrem schlecht geführten Tiergeschäften.
Meine Tiere sind alle total gesund (auch beim Kauf) gewesen, hatten (bis auf einen) Flugerfahrung und gerade Nymphen und Wellensittiche werden schnell verkauft. In dem einzigen Fall von Blaßkopfrosellas steht extra dabei, dass sie nur als Pärchen verkauft werden und die bevölkern seit Herbst eine einzige Voliere für sich.
Ihr überzeugt mich trotzdem nicht ganz.
Wenn Züchter ihre Ausschussware wegwerfen wollen, dann tun sie das auch ohne Zwischenhändler.
Hier gibts genug Leute, die von Züchtern reden, die Küken verkaufen.
Küken habe ich in keinem der beiden Tiergeschäfte gesehen, bei denen ich einkaufe. Die verkaufen nur adulte bzw. "jugendliche" Vögel die kurz vor der "Reife" stehen.
Das das Personal in manchen Geschäften kaum Auskunft geben kann, ist leider Sache der Geschäftsführung, aber es gibt genug verantwortungsbewußte Leute, die solche Läden meiden und dafür in bessere andere gehen.
Wenn ich die Wahl der Qual habe eine arme Vogelseele zu retten, dann ist mir das egal, ob es einer aus einem Tiergeschäft, Tierheim oder privaten Halter ist. Wenn der Vogel bei so skrupellosen Leuten nicht angebracht wird, dann geht er sowieso über den Jordan, da hat der Käufer wohl kaum Einfluss darauf.
Ich hatte bis jetzt Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit solchen extrem schlecht geführten Tiergeschäften.
Meine Tiere sind alle total gesund (auch beim Kauf) gewesen, hatten (bis auf einen) Flugerfahrung und gerade Nymphen und Wellensittiche werden schnell verkauft. In dem einzigen Fall von Blaßkopfrosellas steht extra dabei, dass sie nur als Pärchen verkauft werden und die bevölkern seit Herbst eine einzige Voliere für sich.
Am Anfang dachte ich auch wie Inge. Ich wollte ja echt so schnell wie möglich eine Vogel für den Maxi. DAs war das erste was ich gedacht hab - nur leider hab ich nicht weiter gedacht, dass zB ich dann nur wieder platz für den Nächsten mache.
Jeder soll machen was er will - nur davor gründlich nachdenken.
Hab ich ja jetzt auch gemacht, und werde den Vogel vom Züchter nehmen...
*hihi* was findet ihr schöner, für eine weiße Nymphen Henne ?
Rosalie
oder
Lusienne ??
Jeder soll machen was er will - nur davor gründlich nachdenken.
Hab ich ja jetzt auch gemacht, und werde den Vogel vom Züchter nehmen...
*hihi* was findet ihr schöner, für eine weiße Nymphen Henne ?
Rosalie
oder
Lusienne ??
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche