ROSALIE ist endlich da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

ROSALIE ist endlich da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Pinky » 19.06.2004, 14:13

Hallo !

Vor ein paar Stunden ist endlich die Rosalie bei uns zuhause angekommen. Maxi ist schwer beeindruckt von ihr.
Der Züchter meinte, ich darf die zwei gleich schon zusammen tun.
Wäre auch absolut kein Problem. Die zwei sind richtig angetan voneinander. Maxi gibt ihr schon bussys durch den Käfig.

Nur Rosalie will nicht in Maxis Käfig finden ! Wie soll ich sie nur in MAxis Käfig tun ! Ich glaube sie sieht die Tür nciht.

Hab schon versucht Kolbenhirse zwischen die Käfige zu tun.. Maxi hat dran gefressen - aber Rosalie hats ned interessiert.

Mannooo..wie krieg ich sie nur in den Käfig ??????

Man... ich glaub es wahr liebe auf den ersten blick bei maxi.. :pink:

Ich mach bald Fotos. Aber - erst muss Rosalie ihr neues zuhaues sehen ! *g

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 19.06.2004, 15:36

uiuiuiu....

Rosalie ist in den Käfig gegangen ! :applaus: Maxi krault ihr immer den Kopf.. hach ist das süüüß ! :pink:

Vorhin hat Maxi ihr den Kopf hingehalten - aber Rosalie wollte ihm nicht denk Kopf kraulen... naja... Vielleicht wirds ja noch. Jetzt kennen sie sich gerade mal ein paar Stunden!

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 19.06.2004, 16:16

Hallo,

das ist ja schön, das Rosalie eingezogen ist. Und dann auch noch liebe auf den ersten Blick. :pink: Rosalie wird deinen Maxi schon noch kraulen.

Mein Danny wollte seine Isis auch nicht kraulen.... Nach 3 Wochen sind sie kaum noch zu trennen und schmusen gegenseitig.... Das wirst du bei deinen Zweien auch noch sehen....

Bin schon auf die Bilder gespannt. 8)

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 19.06.2004, 16:21

hab vorhin mal welche gemacht - aber die sind nicht so schön. Man sieht nur lauter Gitterstäbe. Will das Türchen noch nicht aufmachen, und fotograhieren, nicht dass Rosalie rausfliegt. Kennt sich bei mir ja noch nicht aus.

Aber sobald sich die Gelegenheit gibt, werde ich Bilder machen !

Ich hab ja auch Verständiss dafür, dass Rosalie Maxi nicht krault. Ich meine, sie muss sich an so viele Sachen gewöhnen... An Maxi, an die neue Umgebung - an den Verlust ihrer andren Freunde...an MICH *g
Wird schon alles noch kommen!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 20.06.2004, 18:08

Und ? Wie entwickelt es sich weiter ?

Hat er ihr schon alles gezeigt ? Irgendwelche Eifersüchteleien ?

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 21.06.2004, 18:40

Hallöööö,

also Karin und an alle anderen :-)

Also, meine zwei Nymphis verstehen sich subba! Wie gesagt, Maxi krault seine Rosalie, sie möchte ihn allerdings immer noch nicht kraulen... obwohl er ihr immer sooo süß den Kopf hinhält...aber naja , es sei ihr verziehen!

Mittlerweile hat sie auch gelernt an den Gitterstäben zu klettern. Paar Äste musste ich auch für sie abschneiden, weil sie immer mit dem Schwanz hängen geblieben ist.

Der kleine Piepser frisst mir sogar schon aus der Hand. Obwohl der Züchter gesagt hat, dass sie absolut nicht zahm ist . Letzens wollt ich Salat in den Käfig tun.. kaum die Käfigtür aufgemacht, kommen die zwei angelaufen und haben gleich zu mampfen angefangen. Hatte den Salat aber noch in der Hand. Mein lieber Freund hat gleich paar Fotos gemacht :pink:

Der einzige, der bisschen eifersüchtig ist, und wahrscheinlich auch traurig , ist Koko. Er ist ja leider ncoh alleine. ´Das wird auch noch bisschen dauern, bis er einen Artgenossen bekommt, DENN
wir haben beschlossen , dass wir einen großen Käfig bauen! Ich finde, die Käfige sind zu klein. Das findet Rosalie auch. Sie ist eine rießen Außenvoliere gewohnt, - was ich ihr leider momentan nicht bieten kann. Sie rennt recht oft , die ganze Zeit wie eine Irre hin und her. Wir vermuten, dass ihr der Käfig einfach zu klein ist.
Darum, wollen wir eine große Zimmervoliere bauen. Die 2 m lang ist. In der Mitte kommt dann eine Trennwand hin . ( eher ein gitter). Auf die eine Seite kommen dann die Nymphis und auf die andere Seite die Mohris. Jaja.... nur es geht alles halt nicht auf einmal. Sobald wir das dann haben, kommt der zweite Mohri :-D

So so.. nun will ich euch die Bilder nicht länger vorenthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 21.06.2004, 18:47

Hallo Donna,

och, die ist aber wirklich total süß:pink:
Und das sie schon so schnell zutraulicher geworden ist, find ich klasse!:ok:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 21.06.2004, 18:51

Das hört sich wirklich prima an mit den Beiden ;-)
Und nett sieht sie aus, die Rosalie :)

Ein paar Fragen hab ich noch : Hast Du auch dickere Äste zum sitzen, als die, die auf den Fotos zu sehen sind ? Ist wichtig für den Greifreflex und die Abnutzung der Krallen.

Wenn Ihr so eine Voliere mit Trenngitter baut, dann bitte dieses doppelt verdrahten und einen Abstand zwischen den beiden Gittern lassen, daß die Mohren den Nymphen nicht in die Füße zwicken können, wenn sie an dem Trenngitter hochklettern oder hängen. So ein Mohrenschnabel kriegt einen Kralle mit einem Biß ab. Sie können auch recht garstig werden, wenn man in ihr "Revier" eindringt.

Ich hoffe Du berichtest weiter von den Fortschitten der beiden Nymphen und auch, wenn Koko einen Kumpel bekommt. Wenn das auch so reibungslos klappt, bist Du ein Glückskind ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 21.06.2004, 18:52

Ach nochwas vergessen :

Das sie so hin und her rennt im Käfig, ist ein Zeichen dafür, daß sie raus und fliegen möchte

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 21.06.2004, 18:56

Hallo Karin,

aber sicher hab ich noch dickere Äste. Manche sind auch nicht am Gitter angebunden, soll angeblich Fußgymnastik sein.
Die Äste , die zu sehen sind, sind eigentich nur dafür da, dass ich da was hinhängen kann. ( Da hängt auch die Kokosnussschale, wo immer das Obst reinkommt )
Sie haben zwei ganz dicke waagerechte Stangen, eine dicke senkrechte, ( die geht vom Käfigboden bis nach oben) und gaaanz oben, ist ihr Schlafplatz..das ist son dickes Seil.

Das mit der Voliere wollte ich auch so machen. Weil der Koko recht bissig ist. Darum möchte ich sie ja auch nicht alle in einen Käfig tun.
Muss mich halt erst noch hier informieren, welchen drah ich nehm, welches Holz..usw.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 21.06.2004, 19:00

Das dachten wir ja eben auch... Nur ich will sie noch nicht rauslassen. Sie kennt das Zimmer ja noch nicht. Und ich will nicht dass sie irgendwo dagegen fliegt.

Klar, im Gegensatz zu der voliere wo sie drin wahr - ist der Käfig den ich hab eine Schuhschachtel!!!!!! :( Darum muss da schnellstens was geändert werden, damits der Rosalie, und auch allen anderen Piepsern besser geht.

Ich werde die Rosalie bald fliegen lassen. Am Freitag werd ich sie rauslassen. Weil ich da zeit hab, sie zu "beaufsichtigen". Sowei halt dann auch am Wochenende. Natürlich darf sie dann auch viel öfter fliegen. Am Anfang ist mir das halt nur einfach zu riskannt.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 21.06.2004, 19:06

Pinky hat geschrieben:Hallo Karin,

aber sicher hab ich noch dickere Äste. Manche sind auch nicht am Gitter angebunden, soll angeblich Fußgymnastik sein.
Die Äste , die zu sehen sind, sind eigentich nur dafür da, dass ich da was hinhängen kann. ( Da hängt auch die Kokosnussschale, wo immer das Obst reinkommt )
Sie haben zwei ganz dicke waagerechte Stangen, eine dicke senkrechte, ( die geht vom Käfigboden bis nach oben) und gaaanz oben, ist ihr Schlafplatz..das ist son dickes Seil.

Na super. Ich seh, Du denkst an Alles ;-)

Pinky hat geschrieben:Das mit der Voliere wollte ich auch so machen. Weil der Koko recht bissig ist. Darum möchte ich sie ja auch nicht alle in einen Käfig tun.
Muss mich halt erst noch hier informieren, welchen drah ich nehm, welches Holz..usw.

Tja, das mit dem Holz bei Mohren ist so ´ne Sache :-D
Normales Fichtenholz wird so schnell zerlegt, daß man garnicht so schnell gucken kann. Ein Dachlatte von 4 x 6 cm (das sind schon die dickeren) hält mal grad zwei Stündchen *gg*. Meine haben sich die Fußleisten im Vogelzimmer schmecken lassen, aber rundrum :roll:

Besser gut abgelagertes Eichenholz oder Metall. Beim Draht würde ich eine Maschenweite von 19 mm empfehlen. Das geht auch für die Nymphen noch. Die Stärke sollte mind. 1,49 sein, wegen der kräftigen Mohrenschnäbel. Der Draht von Bekaert ist gut und auch fast überall zu bekommen.

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 21.06.2004, 19:17

huiiiiiiiiii .. danke Karin..

hehe, dann hab ich gleich wieder was, womit ich meine Mum nerven kann. Sie meinte nämlich , sobald ich information habe, bauen wir eine Voliere :-D

Ja... das mit dem Holz bei Mohris hab ich mir auch gedacht....
Meine MUm hat dem Koko mal eine Schaukel aus Holz gebaut. Durchmesser von der Sitzstange wahren ca. 2 cm.
TJa... irgendwann... saß der Kleine Koko auf dem Boden......

Schaukel durchgebissen..manchmal frag ich mich , was ich da im Käfig hocken hab ? Einen Mohri oder einen Biber ...

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 21.06.2004, 19:23

Pinky hat geschrieben:Schaukel durchgebissen..manchmal frag ich mich , was ich da im Käfig hocken hab ? Einen Mohri oder einen Biber ...

:-D

Flugnager ;-)

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 21.06.2004, 19:26

das ist wohl das beste Wort... :-D

Ne andere Vorliebe von dem Kerle ist - Vorhang knabbern! Da darf kein Fetzen in den Käfig hängen.....

Ansonsten schaut der Vorhang danach aus wie Schweizer Löcherkäse! :-D

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 21.06.2004, 20:36

Bei meinen ist Korkrinde sehr beliebt. Ich bohre zwei Löcher rein und hänge sie an einem dickeren Sisalseil auf, quasi wie eine Schaukel.

Da sitzt man dann oben drauf und macht sich die Bodeneinstreu selbst. Ist auch nötig, denn irgendwann muß man ja eine weiche Unterlage haben, wo man reinfällt, wenn die Schaukel auseinanderbricht :roll:

Meine Beiden können ja leider nicht fliegen :(

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 21.06.2004, 20:40

Ach, da fällt mir noch was ein :

Bastel Deinem Koko mal einen Schlafkasten. So 25 x 25 x 25 cm, vorne bis auf eine 5 cm hohe Leiste offen. Da legste ein kleineres Handtuch rein. Sollst mal sehen, wie der sich freut und was der dann alles zu tun hat. Vielleicht habt ihr dann auch keine Löcher mehr in den Vorhängen ;-)

Foren-Fan

Beitragvon Pinky » 21.06.2004, 21:07

ui einen Schlafkasten ???!!!

Werd ich ausprobieren! Danke !

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche