Eier - und nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Basti12

Eier - und nun?

Beitragvon Basti12 » 21.06.2004, 20:11

Hallo zusammen,

ich habe da mal dringend eine Frage. Meine Rosellahenne hat heute ein "Ei" gelegt :P Aber ich wollte sie eigentlich noch nicht brüten lassen und eine Zucht- oder Ausnahmegenehmigung habe ich auch noch nicht. Vor 5 Tagen hat bereits ein Ei auf dem Volierenboden gelegt. Es war allerdings aufgeplatzt, deshalb habe ich es auch entfernt. Ich habe den Beiden keinen Brutkasten oder ähnliches angeboten. So hat meine Roselladame das Ei vorhin wieder auf dem Volierenboden abgelegt (diesmal in einem Stück). Aber so wirklich beachtet wurde es nicht. Der Hahn hat einmal neugierig geguckt und das wars dann. Ganz wegnehmen sollte ich das Ei nicht, oder? Ich denke es ist bestimmt besser, es gegen ein Gipsei (oder ähnlichem) auszutauschen??? :?

Ich weiß aber auch noch nicht, ob sie mich überhaupt an das Ei heranlassen. Die Henne war/ist so "geschafft", das ich sie nicht noch untötig in Aufregung versetzen wollte.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.06.2004, 20:39

Hallo Basti,
willkommen hier bei uns :)
Du mußt das Ei auch nicht unbedingt sofort austauschen. Es reicht auch wenn du das Morgen machst. Das es weiter noch nicht beachet wird ist ganz normal, denn gebrütet wird meist erst ab dem zweiten Ei.
Wenn die Henne weitere Eier legt und diese bebrüten will, solltest du aber doch besser einen Nistkasten anbieten und die Eier dann immer möglichst kurz nach dem legen austauschen, so verhinderst du Nachwuchs und die Henne kann trotzdem ihren Bruttrieb ausleben :)

Basti12

Beitragvon Basti12 » 21.06.2004, 20:53

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich morgen mal versuchen das Ei auszutauschen. und vorsichtshalber einen Brutkasten besorgen. Finde ich ja "witzig", dass sie es nicht weiter beachten. Ich meine, der Hahn hat es wenigsten kurz begutachtet, aber die Henne... sie hat es nicht einmal mit einem Blick gewürdigt. Muss ich mit dem entnommenen Ei noch "irgendwas" machen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man mit einer Nadel durch das Ei stehen sollte :?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 21.06.2004, 21:19

Wenn du das Ei gegen ein Plastikei tauschst, werfe das echte Ei nicht einfach nur in den Müll, sodern schlag es kaputt. So kannst du sicher sein, das auch wirklich kein Leben mehr drin entstehen kann. Hört sich vielleicht ein bischen krass an, ist auch beim ersten Ei ein komisches Gefühl (war bei mir so :( ) aber sicher ist sicher :winkend:

Basti12

Beitragvon Basti12 » 22.06.2004, 20:18

Danke für die Infos, bin heute prompt "shoppen" gewesen. Ich habe einen Brut-/Nistkasten besorgt, aber ob da meine süchterne Rosellahenne reingeht, wage ich noch zu bezweifeln. Aber wer weiß das schon??? Jedenfalls wurde der Kasten, aus weiterer Entfernung erstmal begutachtet ;-) Das von gestern abgelegte Ei habe ich erstmal incl. Nistmaterial in den Brut-/Nistkasten gelegt. Vielleicht liegt ja morgen ein weiteres Ei drinn!?! Vorsorglich habe ich ein paar "Ei-Fälschungen" aus Gips gebastelt, um die Echten dann auszutauschen.

Irgendwie habe ich ja ein schlechtes Gewissen, alle freuen sich über Nachwuchs und ich versuche ihn mehr oder weniger loszuwerden :cry: Aber bitte habt Verständnis dafür. Mein Rosellapaar ist jetzt knapp 2 Jahre alt und brüten wollte ich sie erst in 2-3 Jahren lassen. Dann habe ich die Möglichkeit, bei meinen Eltern, eine "RIESEN-FREI-VOLIERE" zu bauen. Ich denke, das ist um einiges artgerechter als jetzt. Zur Zeit leben sie (in einer Mietwohnung) in einer großen Voliere, die aber eigentlich nur als Futteraufnahmeplatz dient :roll: , im Wohnzimmer. Hier haben die Beiden fast 24 Stunden / 7 Tage die Woche auf ca. 28 qm Freiflug.

Nochmals vielen Dank für die Infos :idea:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 22.06.2004, 20:50

Basti12 hat geschrieben:Irgendwie habe ich ja ein schlechtes Gewissen, alle freuen sich über Nachwuchs und ich versuche ihn mehr oder weniger loszuwerden :cry: Aber bitte habt Verständnis dafür.

Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben :troest: Wenn einer Verständnis dafür hat, dann wir :)

Stanley

Beitragvon Stanley » 23.06.2004, 13:28

Hallöle,

habe grad das Thema gelesen und da viel mir dazu ein, dass meine Stanleyhenne vor ca. 2 Monaten auch ein Ei legte, allerdings ein unbefruchtetes, da sie ja momentan kein Partner hat.
Hatte mich immer schon gewundert, was sie manchmal für komische Anstalten machte ( piepste etwas merkwürdig und biss sich dabei ins Bein ).
Desweiteren baute sie sich in Pappkartons anscheinend ein Nest.
Irgendwann sah ich im Käfig das sie ein Ei gelegt hat ( keine Sorge sie hat fast den ganzen Tag Freiflug auf ca.40 m² und hat außerdem überall Beschäftigungsmöglichkeiten ).
Tja, muß sagen war eine merkwürdige Erfahrung. :?

@ Basti

Kann deine Sorgen gut nachvollziehen, wohne auch in einer Mietwohnung.
Naja wünsche dir auf jedenfall viel Glück mit deinen Tweetys.

Basti12

Beitragvon Basti12 » 30.06.2004, 19:17

Nabend,

bohhhhhhhh habe ich ein grausames Rosella-Paar :( Kurz nachdem ich den Brutkasten angebracht hatte, wurde er von meiner Rosella-Dame auch erstmal neugierig beobachtet und sie ist sogar hinein gegangen. Sie hatte sogar ein weiteres Ei in den Brutkasten gelegt, da ich aber erstmal abwarten wollte, ob sie wirklich anfängt zu brüten oder nicht, habe ich die 2 echten Eier nicht gegen die Fälschungen ausgetauscht. Am nächsten Tag komme ich von der Arbeit nach Hause und was musste ich feststellen: die Eier wurden aufgefressen :? Es lag nur noch ein bischen Schale im Brutkasten :?

Ist das normal, dass die ihre eigenen Eier fressen???? Oder haben meine einfach nur`n Schuss?????????????

Zurück zu Andere Sitticharten