Ui Ui Ui... meine Nymhen haben ein Ei gelegt...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

spotdata

Ui Ui Ui... meine Nymhen haben ein Ei gelegt...

Beitragvon spotdata » 22.06.2004, 09:59

:/ ... da ich noch etwas Neuling mit Nymphensittichen bin... frage ich einfach mal nach... Meine Nymphen (Hip & Hop, meine Frau meint Willy und Lisbeth), haben gestern in meinem beisein ein Ei gelegt.... Ich dachte ja erst er will sie ... naja ihr wisst schon... aber da machte es auf einmal "plop" und da lag es... Meine Sittiche sind alle in einer aussenvoliere untergeracht (die aber noch erweitert wird). Ich habe nu gestern abend schnell einen Brutkasten gebaut... 30x25x30, und Lisbeth ist nach langer begutachtung nun darin verschwunden. das ei habe ich dort hinein gelegt... doch wie gehts nun weiter?

Wer gibt mir mal tipps? ich habe sehr viel spass mit den beiden... muss ich nun eine zucht gehnemigung haben oder nicht? Viel fragen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.06.2004, 10:06

Hallo und :welcome:
eine Zuchtgenehmigung brauchst du, wenn du den Nachwusch zulassen willst, du kannst aber die Eier auch austauschen, oder abkochen, dann brauchst du keine ZG und die Nymphen können trotzdem ihren Bruttrieb ausleben :)

Darf ich fragen wieviel Sittiche du in deiner Außenvoliere hast und wie groß diese ist?

spotdata

Beitragvon spotdata » 22.06.2004, 10:16

So die Größe ist von der Höhe 205 cm im Innenraum mit einer Breite von 140 und einer Tiefe von 70 im Innern (zzgl. 80cm aussen)... schwer zu erklären... schau dir am besten mal die bilder an ... die voliere wird noch um die komplette länge des Schuppens erweitert... insgesamt sind hier nun drei wellies, drei ziegen, ein stanley und die zwei nymphen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spotdata

Beitragvon spotdata » 22.06.2004, 10:22

:/ was heißt den zulassen? ... ich willnur nicht die eier "töten"... abkochen?!!!! ...schon gar nicht.... uaaaa... na ich muss sagen ich bin ein tiernarr... und das würde ich nie übers herz bringen... vorher gebe ich den nachwuchs an meinen bekanntenkreis weiter.... oder behalte sie selbst....

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.06.2004, 10:41

Na dann wirst du auf jeden Fall eine Zuchtgenehmigung brauchen, egal ob du den Nachwuchs nun behalten willst, oder abgibst.

Wenn du die Eier gleich nach dem Legen abkochst, tötest du sie nicht, da sich noch kein Leben drin entwickelt hat.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich dir aber doch sagen, das deine Voliere für soviele Vögel und auch verschiedene Arten viel zu klein ist. Ob es da überhaupt zu einer erfolgreichen Brut kommt, ist sehr fraglich :roll: Gerade die Wellis sind sehr neugierig und werden die Brut bestimmt oft stören und das bedeutet Streß pur für deine Nymphen :(

spotdata

Beitragvon spotdata » 22.06.2004, 11:59

naja... im augenblick ist sie noch zu klein... aber wie gesagt, die voliere wird vergrößert.... material ist schon da. Das die sittiche nun schon draussen in der voliere sind , hat den grund, dass deie zimmervoliere viel zu klein war. deshalb habe ich auf die "schnelle" eine aussenvoliere gebaut. nun muss sie noch entsprechend vergrößert werden. wenn sie fertig ist, ist sie aussen (bxHxt) 190x200x100 mit zusätzlich innen 125x205x70 ... ich denke fürs erste sollte das reichen, oder?! Nun die zimmervoliere ist auch noch da, und eine kleinere zimmervoliere auch (ehemals die der wellies)... nun ja.

Also im Klartext, heisst das nun bei zuchterfolg, tierarzt anrufen und den normalen gang wie schon bekannt nehmen... richtig.
ok, ok... ;-)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.06.2004, 12:34

Hallo,

willkommen bei uns. :)
Sollten sie den Nistkasten wirklich beziehen würde ich sie rausnehmen. Du hast da lauter Störer sitzen, die Ziegen, die Wellis und auch den (oder die) Plattschweifsittich(e) können die Brut schnell stören. Meistens bedeutet ein Nistkasten, dass die anderen Sittiche auch bruttriebig werden. Das wiederum bedeutet viel Stress für die brütenden Nymphen und oft die Aufgabe des Geleges. Die Voliere würde ich nach Möglichkeit noch sehr viel größer bauen als die angegebenen Maße, wenn Du wiklich alle Arten da reinsetzen möchtest. Wobei man natürlich immer Trennungsmöglichkeiten während der Brutzeit braucht, wenn sich die Sittiche in dieser Zeit nicht verstehen sollten, was häufig der Fall ist. Da kommst Du mit 2 m nicht weit, würde mindestens das doppelte empfehlen, besser mehr. Breite mindestens 1,50-2m, besser 3. Ich meine alles größere ist fürs erste natürlich besser, aber Du solltest zumindest überlegen das dann nochmal zu vergrößern.

Bitte beachte das Futter, das während der Brutzeit natürlich angepasst werden muss!! D.h. Eifutter und Quell- oder Keimfutter sowie Mineralien anbieten.

Wie Jutta schon schrieb tötest Du kein Leben wenn Du es kurz nach dem Legen entferntst. Das bildet sich erst nach einigen Tagen, das kannst Du auch sehen.

Wie alt ist das Pärchen?

Bei Zuchterfolg nicht Tierarzt anrufen sondern Veterinäramt. Wenn Du wirklich in Erwägung ziehst zu züchten und das Eieraustauschen für Dich grundsätzlich nicht in Frage kommt solltest Du Dir die Genehmigung schon vorher holen.

LG
Meike

spotdata

Beitragvon spotdata » 22.06.2004, 15:35

:? hmmm... nu was soll ich machen?! Das die Voliere trotz allem zu klein ist hab ich mir fast schon gedacht. Nur fürs erste lass ich mal die Endlösung, wie bereits beschrieben. Größer machen kann ich sicher immer noch (was ich wahrscheinlich auch tun werde).

Zum Thema Zucht... naja... ich schau jetzt erstmal was Sache ist. Bisher scheint alles zu klappen. Die Nymphen behaupten sich, die Wellies halten sich zurück (die Rasselbande), wobei ich die Überlegung habe diese unter Umständen wieder in die kleine Zimmervoliere zurück zu setzen. Die Sittiche, man staune sind die Ruhe selbst! Knut will seine Ruhe, Ilse hält sich aus allem raus (haha - hat sie schon immer so gemacht) und Weesley verkrümelt sich sobald sie Willy nur sieht...
Zum Alter der Nymphen... keine Ahnung... die habe ich vor drei Wochen, von einer Kundin geschenkt bekommen... Deshalb hab ich auch keine Ahnung von den Nymphen... und die Voliere war ja ursprünglich nur für die Wellies und die Ziegen geplant.

Nun schaun wir mal... ich werde mal auf der Webpage schauen, das ich ein kleines Tagebuch hinbekomme... http://fotoalbum.it-bsitro.de/sittiche... damit ihr auf dem laufenden seid und ich hoffentlich ein paar tips noch bekomme...

Vorest vielen Dank für die vielen Infos :ok: - ich werde sie mir zu Herzen nehmen.... auch das mit dem eventuellen "Eierklau"...

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.06.2004, 15:46

Es kann auch sein, dass die anderen erst richtig loslegen wenn die Küken im Kasten sind. Ich war auch überrascht, wie ruhig sich meine bei der Brut der Nymphen verhalten haben. Aber dann sind sie trotz eigener Nistkästen gelegentlich recht aufdringlich geworden, musste sie dann trennen. Die sind wirklich dreist, das kann man sich vermutlich nicht vorstellen wenn man das noch nicht gesehen hat.

Ich kenne Dich ja nicht, aber nicht, dass Du nachher da stehst und Dich von Deinem Nachwuchs nicht trennen kannst. ;) Dann bekommst Du wirklich ein Platzproblem.

So oder so sollte man zu junge Nmphen auch nicht brüten lassen. Haben sie geschlossene Ringe? Dann kannst Du daran möglicherweise das Geburtsjahr ablesen. Bei zu jungen Nymphen besteht die Gefahr von Legenot, Verlassen der Eier oder der Küken, falsche Fütterung, ... das passiert natürlich auch bei älteren, aber bei jüngeren ist das Risiko noch größer., weil sie so unerfahren und oft überfordert mit der Brut sind.

Ich will Dir den Spaß wirklich nicht nehmen, aber vielleicht solltest Du Dich noch etwas gedulden. :winkend:

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche