Neu Und Unerfahren

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.06.2004, 10:09

Karin hat geschrieben:Bitte, wie sollen sich da zwei Vögel aus dem Wege gehen können ?


Hier muß ich mich Karin´s Frage anschließen.
Der Käfig ist viel zu klein für zwei Nymphensittiche. Wenn sie dann auch noch mehrere Stunden täglich dort drin verbringen müßen, finde ich ihn völlig ungeeignet :(
Wieviel Freiflug bekommen sie täglich?
Für zwei Nymphen, die täglich nur ein paar Stunden Freiflug bekommen können, sollte der Käfig schon erheblich größer sein. Oder kannst du deinen beiden den ganzen Tag Freiflug gewähren? Denn als reiner Futter- und Schlafplatz würde es gerade so reichen.

peppi

Beitragvon peppi » 21.06.2004, 13:11

Wow, bin ich schon Tierquäler-Peppi hier im Forum :?
Also es gibt, glaube ich, erheblich kleinere Käfige für Großsittiche. Ich finde, das Teil ist riesig. Wieviel Meter Abstand zwischen den Sittichen wird denn empfohlen? Rein volumenmäßig haben die im Käfig relativ mehr Platz als ich in meiner Wohnung für mich. So wie ich mich vorher belesen und beraten lassen habe, sollte der Bauer ausreichend sein, und zwar nicht knapp :motz: .
Und man könnte sich prima aus dem Weg gehen. Aber Jacki will immer an Peppi ran, der greift sie nicht an, wenn sie 'n halben Meter von ihm weg sitzt :nein: .
Vorher ging's immer darum, dem armen Peppi 'n Partner zu gönnen. Keiner hat da gefragt, wie groß die Behausung ist :| .
Außerdem können die Vögel die meiste Zeit draußen verbringen. Jacki natürlich noch nicht, die ist ja noch nicht mal 24h da.
Ich hoffe, dass ich nicht irgendwann mal fragen muss, wie Nymphensittich schmeckt, weil ich die Tierchen aus Scham nicht mehr halten kann Scherz!!!

ciao Peppi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.06.2004, 13:34

Niemand bezeichnet dich hier als Tierquäler :)
Du bist hier um dich zu informieren und solltest dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man dir sagt, das die Käfiggröße nicht das gelbe vom Ei ist, für zwei Nymphen.
Ich denke wir alle, auch du, wollen doch nur das bestmögliche für unsere Sittiche ;-)

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 21.06.2004, 15:34

Karin hat geschrieben:Wenn Du einfach einen zweiten Nymphen dazuholst, dann wirst Du erstmal einen zweiten Käfig brauchen, damit sie sich begutachten können, ohne gleich aneinander zu geraten. Es sei denn der jetzige ist sehr groß. Wirklich groß !



:? :?

Stella

Beitragvon Stella » 22.06.2004, 07:32

Hallo Peppi!

Auch ich habe einige Zeit ähnliche Käfige mit fast den gleichen Massen für jeweils 2 Nymphen gehabt.
Wenn du es schaffen würdest den Käfig um das Doppelte zu vertiefen, dann wäre schon sehr viel mehr Platz. Ich habe ganz einfach zwei Käfige aneinandergebaut.
Zum Schluß waren es vier und dann kam sogar noch eine weitere Wand hinzu.

Wenn sie genug Freiflug haben, dann müssen sie keine Flugvoliere haben. Aber die Flügel und der Schwanz sollte nirgendswo anstossen, wenn sie sich zu zweit bewegen und wenn sie in alle vier Richtungen einen Flatterer machen können wäre es gut.

Niemand beschimpft dich hier als Tierquäler, jeder hat mal bei Null angefangen und sich Wissen erarbeiten müssen. Und das nicht jeder eine riesige Villa mit Außenvolieren zur Verfügung hat, ist wohl jedem klar.

peppi

Beitragvon peppi » 22.06.2004, 07:53

Bin ich hier richtig?
Sorry, aber das ist mir ein bisschen to much.
Wenn Du einfach einen zweiten Nymphen dazuholst, dann wirst Du erstmal einen zweiten Käfig brauchen, damit sie sich begutachten können, ohne gleich aneinander zu geraten. Es sei denn der jetzige ist sehr groß. Wirklich groß !

Ich finde, der Käfig ist wirklich sehr sehr groß. Im Vergleich zu den Vogelbauern, die ich bislang gesehen habe. Gewiss gibt's bei uns keine Zimmervoliere, keinen zweiten Käfig und wir mieten auch keine zweite Wohnung an!
Und man könnte sich prima aus dem Weg gehen. Aber Jacki will immer an Peppi ran, der greift sie nicht an, wenn sie 'n halben Meter von ihm weg sitzt.

Jetzt verstehen sich die Tierchen übrigens so einigermaßen. Es wird nicht mehr auf die Neue eingehackt. Aber im Großen und Ganzen ignoriert man sich. Nur als Lacki gestern rumgeflogen ist (sie macht das erheblich geschickter als Peppi), war er sehr interessiert und offensichtlich erstaunt, dass es noch so viele andere Landeplätze im Zimmer gibt.
Mal schauen.
ciao Peppi

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 22.06.2004, 11:25

peppi hat geschrieben:Ich finde, der Käfig ist wirklich sehr sehr groß. Im Vergleich zu den Vogelbauern, die ich bislang gesehen habe.


Wenn das Schlechteste Maßstab ist, kann man natürlich nur gut abschneiden.

peppi

Beitragvon peppi » 22.06.2004, 11:52

Nee, das Beste soll mein Maßstab sein!
Fenster auf, oder wie?
Danke für die konstruktive Hilfe.
Ciao Peppi

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 22.06.2004, 12:41

Du hast doch gar keinen Zweifel aufkommen lassen, daß Du nicht gewillt bist Deinen Vögeln mehr zu bieten, als sie jetzt haben, also brauchst Du auch keine Hilfe dsbzgl., oder ?

Vielleicht kommt ja nochmal die Zeit, wo Dir bewußt wird, daß es Vögel sind, die Du da bei Dir berherbergst. Sie haben die Flügel nicht nur, weil sie keine Arme haben.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.06.2004, 12:52

Hallo peppi,

ich hab mir gerade mal die Maße angesehen, ich fürchte ernsthaft dass Du im Zooladen falsch beraten worden bist. :( 37 cm ist keine Tiefe für Nymphen. Dadurch können sie sich auch wenig aus dem Weg gehen, es kommt ja nicht nur auf die Breite an (die für ein Pärchen bei ca. 1 m liegen sollte). Aber das ist ja im Prinzip nicht so wichtig wenn Du ganz viel Freiflug geben kannst und sie nur zum Fressen und zum Schlafen oder wenn ihnen danach ist reingehen. Dass Du Dir Mühe gegeben hast glaube ich Dir, aber es wurden schon ganz viel hier falsch beraten, da bist Du nicht der erste.. ich weiss leider nicht wieviel Freiflug Du ihnen gibst, sorry, habs vergessen. Es hat ja nicht jeder den Platz riesige Volieren anbieten zu können, aber das kann man durch viel Freiraum und diverse Spielplätze im Zimmer ja wieder ausgleichen.

Du solltest Dir übrigens einen zweiten Käfig anschaffen, für Krankheitsfälle, in denen Du trennen musst. Den könntest Du ggf. auch als Transportkäfig nutzen. Gibt eigentlich oft günstige und recht gute bei Ebay z.B.

LG
Meike

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste