vogel krank?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

shinoa

vogel krank?

Beitragvon shinoa » 22.06.2004, 13:52

hallöchen zusammen!
ich hab ein problem mit meinem neuzugang "blanco".
Er ist eigentlich ein total süßer, etwas ruhiger, aber mit ist aufgefallen, dass seine flügel manchmal etwas zittern.
der vogel ist sonst putzmunter und frisst auch ganz normal, aso keine weiteren auffälligkeiten.
könnte er trotzdem krank sein, wäre schlecht wenn sich die ganze bande anstecken würde... allerdings ist er noch nicht zahm und den gang zum doc würd ich ihm gern ersparen.
was meint ihr, soll ich erst mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt?
oder ist das ein erstes anzeichen einer krankheit?
ich rufe meinen tierarzt auf jeden fall nochmal an, wollte nur mal eure meinung hören weil hier im forum glaub ich ein paar fähige leute sind! danke schonmal! bye :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.06.2004, 15:27

Wann zittern die Flügel denn? Wellis machen das oft wegen Aufregung. Wenn sie ruhiger werden oder wenn man z.B. zurückgeht legt sich das oft wieder. Müßtest Du mal beobachten. Was macht sie denn insgesamt für einen Eindruck? Du schreibst etwas ruhiger, aber putzmunter, ist sie aktiv, ähnlich wie Deine anderen? Gibt ja auch von Natur aus ruhgere Wellis, hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Ich würde also weiter beobachten und vielleicht eine Kotprobe auf Parasiten, Bakterien und Pilze machen lassen wenn ich -soweit möglich- sichergehen wollte. Wo kommt Dein Neuzugang her? Ist das einer von den beiden vom Züchter?

LG
Meike

shinoa

Beitragvon shinoa » 22.06.2004, 18:10

hey, danke für die antwort!
war ne gute idee, ich glaube der macht das nur, wenn ich ihm zu nahe komme.
werde das aber weiterhin beobachten.
ich hab den vogel bei dem züchter gekauft, bei dem ich meistens wellensittiche kaufe.
und die sind immer gesund gewesen.
Blanco war eigentrlich von anfang an sehr ruhig und so einen vogel wollte ich auch haben da ich einen neuen partner für meinen ältesten (8 jahre) gesucht habe, der dann nich mehr ganz so quirlig sein sollte wie die anderen.
naja der hat sich jetzt mit dem jüngsten zusammengetan.... wie sie meinen *g* aber asonsten ist glaub ich alles in ordnung, keine auffälligkeiten bezüglich fressen, kot oder verhalten... und ich glaube mit der aufregung könntest du recht haben! werd aber nochmal genauer beobachten! aber danke nochmal! bye

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche