Ideen gesucht - Voliere mit Unterschrank oder Ablagefächern

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Ideen gesucht - Voliere mit Unterschrank oder Ablagefächern

Beitragvon geier-004 » 21.06.2004, 15:41

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Derzeit habe ich ja eine Zimmervoliere aus Alu mit Rollen. Das Problem ist, daß man sich zum Reinigen immer auf die Knie legen muß, um eben unten richtig ran zu kommen. Bin allerdings sonst sehr zufrieden mit dem Alu.

Da ich aber zeitweise Probleme mit meinem Knie habe, ist das nicht das optimale. Ebenso gehen zwar die Geier mal runter, halten sich aber überwiegend in den oberen Etagen auf.

Eigentlich ließe sich soetwas ja nur aus Holz realisieren, allerdings habe ich da Bedenken wegen dem Reinigen.

Nun mein Fragen:

1. wie sieht das mit dem Sauberhalten bei Holzvolieren aus, ich meine Alu kann man ja feucht wischen oder mit nem Dampfreiniger bearbeiten, aber wie hält man das Holz am besten sauber?

2. wie sieht es für - zugegeben unwahrscheinlichen - aus, das die Voliere desinfiziert werden muß?

Besonders wenn sich unter der Voliere ein Schrank befindet?

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Oder aus Alu mit einem oder 2 Ablagefächern untendrunter.

Wer hat evtl. eine solche Konstruktion und kann mal Bilder davon hier ins Forum stellen?

Freue mich schon auf Eure Tips und Anregungen.

P. S. In der Voliere leben Wellis und Bourkes (demnächst ;-) )
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Knittel

Beitragvon Knittel » 22.06.2004, 18:36

Hallo Rainer!

Ich hab eine Holz-Voliere. Auch selbst gebaut. Foto siehe hier:

http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=5508

Ich hab unten jetzt einen Vorhang dran und drunter so Plastikregale auf Rollen. Also keine festeingebauten Regale.

Also zum Reinigen ist es echt bequem. Ich habe zwar keine Schublade drinnen aber da ich die Türen ja ganz aufmachen kann, komme ich überall super hin. Der Boden ist ja auf Hüfthöhe und zum Putzen super. Auf dem Boden ist eine dünne Plastikfolie, damit das Holz nicht durchweicht. Die Folie wird immer ausgetauscht. Bis jetzt hab ich keine bessere Lösung gefunden. Auf das Holz hab ich ein Wachs draufgetan. Frag mich bloß nicht welches, ich hab keine Ahnung mehr wie das heißt. Auf jeden Fall ein ungefährliches natürlich. ;) Man muß natürlich schon ganz schön schrubben und kratzen, damit man die Kleckse abkriegt. Teilweise hat das Holz grüne Stellen, die ich nicht mehr sauber kriege. :roll: Ich nehme heißes Wasser, meist mit Essig und schrubbe mit einem Schwamm.

Zum Thema desinfizieren: :/
Ich hoffe, dass ich niemals in die Gelegenheit komme die Voliere desinfizieren zu müssen. Ich glaube, ich würde im Ernstfall die komplette Voliere rauswerfen. Naja, das Gitter würd ich vielleicht noch behalten. Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Holzvoliere wirksam desinfizieren kann. :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.06.2004, 19:38

Knittel hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Holzvoliere wirksam desinfizieren kann. :roll:

Kann man auch nicht Anita. Im Ernstfall (z.B. Psittakose) kannst du das Holz nur noch verbrennen.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 23.06.2004, 06:14

Hallo,

ich selber habe leider keine Holzvoliere, bin aber ebenfalls beim Überlegen, meine Zimmervoli (Alu zum selber zusammenbauen, auf Rollen - siehe auch hier http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=4205) umzubauen. Da ich auch immer auf die Knie muss, um den Boden zu schrubben und die Piepser nicht nach unten gehen.

Wenn ich Kantholz für den Rahmen nehme, welche Maße sollten die Kanthölzer haben? 5 cm, 10 cm? :kopfkratz:

Was nehme ich am besten für den Boden? Press-Span-Platte? :weissnix:

@Rainer
Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich mich in dieses Thema mit einklincke und auch ein paar Fragen zusätzlich stelle.
Es kommt uns beiden ja zugute. :-D (Falls es dich stört, sag bescheid, dann mach ich ein Extra Thema auf.)

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 23.06.2004, 06:45

MoMu79 hat geschrieben:@Rainer
Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich mich in dieses Thema mit einklincke und auch ein paar Fragen zusätzlich stelle.
Es kommt uns beiden ja zugute. :-D (Falls es dich stört, sag bescheid, dann mach ich ein Extra Thema auf.)

Hallo Monik,

wieso sollte mich das stören? :? :winkend:

Das Thema interessiert doch bestimmt noch andere, und je mehr sich beteiligen, umso besser für alle. :ok:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Jessi

Beitragvon Jessi » 23.06.2004, 14:38

ööööhm ok, jetzt bin ich etwas verunsichert. :? ... also ich habe ja eine Holzvoliere und meine Wellis hatten Würmer! Habe die Voliere natürlich mit desinfektionsmitteln zweimal ausgeschrubbt und mit einem anderen gründlich eingesprüht! Bisher habe ich meine neuen Piepser auch noch nicht in die Voliere reingesetzt nur ich hatte es eigentlich am Wochenende vor....
daher meine Frage: Reicht diese Reinigungsaktion bei Würmern??? Ich hoffe ja, denn auf dauer will ich die Piepser nicht in dem Käfig lassen und ich habe leider nicht mehr das Geld um mir nochmal eine Voliere zu bauen.... bitte sagt mir dass das ganze Schrubben gereicht hat :(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 25.06.2004, 09:44

Hallo Jessi,
sorry ich sehe jetzt erst das dir noch niemand geantwortet hat.
Ich denke deine Reinigungsaktion war gründlich genug, vielleicht sogar zu gründlich :roll: was hast du denn für ein Desinfektionsmittel genommen?
Hast du einen Dampfreiniger? Der könnte nochmals alles gründlich reinígen, hauptsächlich die Ritzen, wo man sonst nur schwer bis gar nicht hin kommt :winkend:

Jessi

Beitragvon Jessi » 25.06.2004, 13:41

puuuh da bin ich aber beruhigt :lol: !
Also ich habe die Voliere zweimal mit Vanodine V18 ( natürlich verdünnt) ausgewaschen und extra schon drauf geachtet , dass ich auch jede kleinste Ritze mit erwiche! Danach habe ich sie mit Bactazol noch einmal eingesprüht! Für die ganze Reinigungsaktion waren wir zwei Tage dran und hatten extreme Kopfschmerzen von dem Gerucht.... aber was tut man nicht alles für die Kleinen!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 25.06.2004, 16:07

Jessi hat geschrieben:Für die ganze Reinigungsaktion waren wir zwei Tage dran und hatten extreme Kopfschmerzen von dem Gerucht....

Vorsicht! Genau das habe ich gemeint, mit vielleicht zu gründlich :shock:
Ich kenn mich mit den verschiedenen Desinfektionsmitteln nicht aus, aber wenn ihr schon Kopfschmerzen davon bekommt... :roll: Diese Mittel kann man vom Holz ja leider nicht restlos wieder abwaschen und so können sie ins Holz einziehen und evtl. Spätfolgen für die Geier haben :shock: Ich hoffe, es zwar nicht, aber vielleicht ist hier jemand der dir eher was dazu sagen kann :winkend:

Jessi

Beitragvon Jessi » 25.06.2004, 20:06

Die Voliere ist jetzt schon fast einen Monat auch schon nicht mehr bewohnt und somit alles gut durchgetrocknet und alles was ausdünsten kann eigentlich auch weg... und laut Beratung und Anleitung auf der Packung kann man die Tiere direkt wieder ( auch in Nistkästen) rein lassen , sobald alles getrocknet ist ( also schon nach ein paar Stunden)... und Nistkästen sind ja auch aus Holz also soweit dürfte es doch da dann keine Probleme geben oder sehe ich das Falsch? :?
Und ich habe ja auch nur Kopfschmerzen bekommen als ich Stundenlang mit dem Kopf über den Eimer mit dem Zeug gehangen habe... das heißt ich habe ja auch alle Dämpfe abbekommen, die man nur abbekommen kann! :/ Natürlich wäre es jetzt schön zu hören, ob jemand anderes vielleicht schon Erfahrung mit diesen Reinigungsmitteln gemacht hat, damit ich wirklich sicher gehen kann, dass das , was auf der Packung steht, auch wirklich stimmt!

Und nochmal gaaaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank :bussi: , dass du mir schonmal geantwortet hast... jetzt kann ich zumindest schonmal ausschließen, dass die Kleinen keine Würmer bekommen.... muss jetzt nur noch sicher gehen, dass ich sie nachher nicht vergifte :roll:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 25.06.2004, 20:34

Tut mir leid Jessi wenn ich dich jetzt so verunsichert habe :troest:
Aber ich kenne diese Mittel leider beide nicht (habe sowas noch nicht gebraucht) und kann dir leider nicht sagen, ob diese für Holz ok sind :weissnix:
Kennt sich denn hier keiner mit sowas aus :help:

Jasmin

Beitragvon Jasmin » 27.08.2004, 22:45

Hallo!
Hast du mitlerweile schon eine Lösung gefunden? Ich habe mal eine einfache Anleitung für den Bau einer Voliere mit Ablage gemacht. Kann aber leider nicht scannen. Eingentlich ist das aber kein Problem sowas zu bauen. Setz dich einfach hin und zeichne auf wie dus haben willst, dann geh in den Baumarkt und lass dir das Holz geben...
Ich nehme für das Grundgerüst Rahmen mit den Maßen 2000x54x34mm. Für Türen und Klappen nehme ich 2000x44x24mm. Das kann man auch gut zurechtsägen. Als Boden nehme ich Leimholzplatten, welche ich mit Teichfolie beziehe, damit es gut zu reinigen ist. Unter die Voliere an sich kommen dann noch 4-6 Holzrahmen als Beine, die auf einer Leimholzplatte (=Ablage) festgeschraubt werden. Darunter dann noch 4 Rollen und das gerüst ist fertig. Dann fehlt nur noch der Draht...
Wie groß die Voliere wird, kannst du dir ja aussuchen. Z.B. 1,60hoch x 1,30breit x 0,70tief, oder wie auch immer...

Viele Grüße, Jasmin

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör