Brauche dringend Ratschläge!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

rhia

Brauche dringend Ratschläge!!

Beitragvon rhia » 22.06.2004, 11:26

Heute früh hat meine Wellidame Mini ( die, mit der frz. Mauser, mitlerweile solltens alle wissen ;-) ) relativ stark am Flügel geblutet.
Ich bin mit ihr dann zur TÄ gegangen und die hat gemeint, dass das eine Bisswunde wäre.
Ich hab' aber keine Ahnung, wer das gewesen sein könnte! Entweder sie selbst, oder einer der anderen. Nicky tut keiner Fliege was zu Leide und putzt sie auch ständig. Anton , einer der Neuen, beckt zwar manchmal zurück, wenn Mini ihn angiftet, aber dann verzieht er sich auch schnell wieder. Außerdem hat er sie schon ein paar Mal gefüttert. Dann wäre nur noch Pünktchen übrig, die auch sehr gut rumzicken kann und statt Toni immer Nicky anschleimt, der aber der einzige ist, der wirklich mit Mini befreundet ist! :evil:
Jetzt hoff ich bloß, dass sie's nicht war!!
Die TÄ hat mir auch noch geraten, dass ich Mini eine Woche mindestens mal in einen anderen Käfig setzen soll, weil ihre Federlosigkeit auch von Stress kommen kann! Aber sie hat die Federn auch schon verloren, als sie alleine bei uns war.
Davor war sie mit lauter Weibern zusammen mit denen sie sich nicht verstanden hat.
Vor einem halben Jahr hatte ich sie und Nicky mit 2 Männchen zusammen. Die hat sie zwar auch gajagt, aber die haben's sich gefallen lassen und irgendwann hat sie sich an sie gewöhnt.
Jetzt hab' ich natürlich Panik, dass Pünktchen sie wirklich so gebissen hat. Was soll ich den tun, wenn das der Fall ist?? Ich will sie auf keinen Fall alleine halten und von ihrem Partner trennen!!

So, der Eintrag ist jetzt doch ein bisschen lang geworden, ich hoffe, mir wird verziehen! :)

Eine ratlose Rhia und ihr unglücklicher Welli warten auf eure Antworten!!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.06.2004, 15:37

Hallo rhia,

könnte es eventuell sein, dass sie irgendwo hängengeblieben ist und runtergefallen ist oder so? Ist schwer etwas dazu zu sagen.

Bei Wellensittichen ist ja bekannt dass sie nicht gerade immer rücksichtsvoll mit behinderten oder kranken Vögeln umgehen. Aber ob es wirklich ein Biss war? Putzt sie sich vielleicht stark?

Irgendwo kann ich mir FM bei dem Vogel nicht so richtig vorstellen. Wie wurde sie denn diagnostiziert, wurden umfassende Untersuchungen gemacht?

LG
Meike

rhia

Beitragvon rhia » 22.06.2004, 18:40

Das war laut TÄ ganz sicher ein Biss, weil die Wunde eigentlich relativ klein ist.
Sie hat mir ja empfohlen, dass ich Mini mindestens eine Woche von den anderen trennen soll, weil ihre Federlosigkeit auch von <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Stress&v=53&src=zon">Stress</a> kommen könnte. Ihre Kollegin hat mir aber vor 2 Jahren versichert, dass das ganz sicher die frz. Mauser ist. Sie hat ihr verschiedene Medikamente gegeben und hat so alle anderen möglichen Krankheiten ausgeschlossen. Außerdem hat das schon angefangen, als Mini noch ganz alleine war.
In dem Transportkäfig habe ich das Gefühl, sie macht sich nur mehr <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Stress&v=53&src=zon">Stress</a>. Sie hat heute kein einziges Mal richtig geschlafen, was sie sonst öfter macht. Die anderen lassen sie dann auch in Ruhe!

Kann ich sie wieder zurücksetzen?? Sie tut mir so Leid :(

Theresia

Beitragvon Theresia » 22.06.2004, 19:55

Hallo Riha,
vielleicht kannst du der armen Kleinen ihren Partner dazureinsetzen, damit sie nicht so allein ist. Sonst wird sie ja zusätzlich zur Verletzung auch noch mit Einzelhaft bestraft.
Alles Gute für dich und deine Kleinen
Theresia

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.06.2004, 06:20

Ich würds wohl auch versuchen und wenns erstmal nur abends und dann am Wochenende ist, dass Du das beobachten kannst.

Sorry wenn ich Dich so mit der FM nerve :knuddel: aber so einen FM-Vogel habe ich überhaupt noch nie gesehen.. wie alt ist sie und wann sind die Federn ausgefallen? Viren sind ja auch ansteckend.

LG
Meike

rhia

Beitragvon rhia » 23.06.2004, 12:21

Der Transportkäfig ist viel zu klein für 2 Vögel. Eigentlich auch für einen, aber weil sie ja eh nicht fliegt, gehts ja.
Ich hab' Mini grad wieder zu den anderen zurückgelassen. Sie ist vor Aufregung 30 cm weit in den Käfig gesprungen! :lol: Hat sich aber zum Glück nichts getan.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt und hat die FM ungefähr seit 2.
Die TÄ hat mir damals versichert, dass das nicht ansteckend ist und bis jetzt ist auch nix passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste