Zucht bei Diamanttäubchen in einer Voliere

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

MichelleBo84

Zucht bei Diamanttäubchen in einer Voliere

Beitragvon MichelleBo84 » 21.06.2004, 22:26

Hallo zusamme, :winkend:

hätte mal ne kleine Frage.... und zwar habe ich eine große Zimmervoliere in der 5 Kanarien, 2 Spitzschwanzamadienen, 2 Gouldamadienen, 2 Bandfinken und eben halt zwei Diamanttäubchen leben. Es ist ein sehr harmonisches paar und sie legen auch immer ihre Eier und haben auch ihre Ruhe und lassen sich von den anderen Vögeln nicht stören. Trotzdem klappt es nie!!! :? Zur zeit ist es ihr fünftes Gelege. Befruchtet sind die Eier auch. Man sieht zumindestens Äderchen. Ich hab auch noch nie gesehen das sie mal die eier drehen.
Oft sind auch kleine Löcher in der Eierschale. Ich denke mal das sie von den Krallen kommen. Wer hat erfahrung mit der zucht von Diamanttäubchen und kann mir ein paar tipps geben??? Habe nämlich gar keine Ahnung von einer Vogel zucht.

Im vorraus schon mal danke :) :blumen:

Und man Ließt sich!!!!!!!!!!!!!!
Michelle

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Re: Zucht bei Diamanttäubchen in einer Voliere

Beitragvon Aga » 23.06.2004, 17:40

Hallo Michelle
MichelleBo84 hat geschrieben:Hallo zusamme, :winkend:

hätte mal ne kleine Frage.... und zwar habe ich eine große Zimmervoliere in der 5 Kanarien, 2 Spitzschwanzamadienen, 2 Gouldamadienen, 2 Bandfinken und eben halt zwei Diamanttäubchen leben. Es ist ein sehr harmonisches paar und sie legen auch immer ihre Eier und haben auch ihre Ruhe und lassen sich von den anderen Vögeln nicht stören. Trotzdem klappt es nie!!! :? Zur zeit ist es ihr fünftes Gelege. Befruchtet sind die Eier auch. Man sieht zumindestens Äderchen. Ich hab auch noch nie gesehen das sie mal die eier drehen.
Oft sind auch kleine Löcher in der Eierschale. Ich denke mal das sie von den Krallen kommen. Wer hat erfahrung mit der zucht von Diamanttäubchen und kann mir ein paar tipps geben??? Habe nämlich gar keine Ahnung von einer Vogel zucht.

Im vorraus schon mal danke :) :blumen:

Und man Ließt sich!!!!!!!!!!!!!!
Michelle

du solltest die Diamanttauben während der Brut/Zucht extra halten!

Die anderen Vögel in deiner Voliere sind es die die Eier kaputt machen, am schlimmsten sind dabei die Kanarien. Von Zuchtkollegen weis ich, das die Diamattauben so friedlich sind, die lassen sich die Jungen unter dem Bauch hervor klauen von anderen Vögeln.

Aber diese Jahr würde ich die Diamanttauben nicht mehr zur Zucht benutzen, denn 5 Gelege sind mehr als ausreichend.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

markus111

Beitragvon markus111 » 24.06.2004, 05:41

hast du auch die richtige nestunterlage

es ist meistens ein kleines gitter artiges brett mit rand das man immer mit kiefernzweige verkleiden soll

astrilde

Beitragvon astrilde » 24.06.2004, 07:19

hallo,

also da ich selbst pasionierter dia-tauben züchter in versch. farbschlägen bin (gelb, wildf, isabell, zimt, schecke, rotbraun, peach) muss ich zu walter´s aussage folgendes sagen:

eine zucht in gemeinschaft mit finken ist KEIN PROBLEM, denn obwohl dia-tauben sehr ruhig sind verteidigen sie ihr gelege mit aller gewalt, und sie sind es auch die vorrangig ihre eier kaputt machen.

ich habe beobachtet das sie beim wenden der eier (das für uns nur daran zu erkennen ist das sich der kopf nach unten unter den bauch senkt!!) oft abrutschten und wen dann die schale zu dünn ist geht das ei kaputt.

zur nestunterlage, nach mehreren versuchen kann ich folgendes empfehlen: ein zu einem drittel geschlossener nistkasten mit kokosfasern ausgelegt!

ich selber habe aber ein problem, obwohl immer beide küken schlüpfen, gelingt es nur in 2 von 10 bruten auch beide aufzuziehen, ich ahbe schon alles mögliche versucht, eier austausch ect. es bringt nichts, hat hier jemand andere erfahrungen?

p.s: das kurioseste in meienr zcuht war vor 2 jahren, also 2002, als BEIDE eier an EINEM tag gelegt wurden, das erste früh morgens und das zweite abends, da ich das paar einzeln gehalten habe und kontrolle mache kann dies genau belegt werden, aber schon komisch, liegen doch normal 2 tage unterschied.

MichelleBo84

Beitragvon MichelleBo84 » 24.06.2004, 22:18

Hallo nochmals, ;-)

Also erst mal zu den fünf Gelegen. Ich hatte schon mal das nest raus geholt allerdings legen sie dann die Eier auf den Boden. Sie brüten zwar nicht allerdings im abstand von zwei Wochen legen sie dann die Eier.
Andere Vögel hab ich noch nicht am Nest beobachtet. Und ich bin viel bei meinen Vögeln zum beobachten!!!! :shock:
Als Nest habe ich ein Halb offenes Nest und nur Kokusfasern angeboten. Eigentlich war das auch alles nicht für meine Täubchen bestimmt sondern für meine Bandfinken.

Man Ließt sich
Michelle :winkend: :winkend: :winkend:

markus111

Beitragvon markus111 » 25.06.2004, 09:23

dia tauben haben auch nichts gegen finken und normalerweiße auch nichts gegen kanarien

gegen die dünne schale kannst du eifutter oder kalk verfüttern

Zurück zu Andere Vogelarten