Problem!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bonnie

Problem!

Beitragvon Bonnie » 27.06.2004, 13:39

Hallo!

Ich habe im Moment ein Problem und weiß nicht was ich machen soll! Es geht natürlich um die Wellis. Sie haben sich eigendlich immer sehr gut verstanden und Clyde füttert Bonnie auch oft.
Aber seit ein paar Tagen kommt es mir vor als ob sie sich nicht mehr verstehen.Immer wenn Clyde gekrault werden möchte wird er gehackt und wenn Bonnie auf der Stange unter ihm sitzt, beißt sie immer in seine Schwanzfedern... die sind schon ganz zerzaust und schief. Solte ich sie lieber für eine Zeit trennen? Oder was könnte ich tun? Ich habe auch schon überlegt noch 2 dazu zu setzten aber das darf ich leider nicht....Eltern :/ .....

Wär nett wenn ihr mir helfen köntet...!!

Bye!! :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 27.06.2004, 14:05

Hallo Bonnie,

haben Deine Wellis sonst den Tag über Freiflug oder sind sie meist im Käfig?
Es kann ja sein, dass sie sich gerade einfach auf den Nerv gehen (ist vor allem so bei Platzmangel). Oder der eine Vogel will mehr, darf aber nicht :-D , könnte ja auch sein!

Beobachte das Ganze doch mal. Wenn sie sich nichts ernsthaft Schlimmes tun sondern nur ein bisschen "rumzicken", geht das bestimmt vorbei. Clyde muss ja auch lernen, sich zu wehren!

Vielleicht kannst Du noch sagen, wie alt die beiden sind und wieviel sie fliegen/wie groß der Käfig ist.

Ansonsten mach Dir mal nicht allzu große Sorgen, das ist bestimmt nur eine Phase. :daumen: Ich würde die beiden nur dann trennen, wenn sie sich ordentlich hacken, sodass sie sich richtig verletzen.
Liebe Grüße

Vera

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 27.06.2004, 14:14

Ok, danke!! warte ich muss ma kurz denken.........sie sind glaub ich knap ne halbes Jahr alt. Ne bisschen weniger. Sie haben meist den ganzen Tag freiflug. Und der Käfig ist ca 50*40*70 groß.Ich werde die beiden beobachte und wenn es schlimmer wird werde ich berichten.

bye!

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 27.06.2004, 14:28

Hi Bonnie,

also mit nem halben Jahr ungefähr werden sie ja geschlechtsreif.....da hast Du vielleicht des Rätsels Lösung. Vielleicht ist Bonnie in Brutstimmung (schau doch mal ihre Nasenhaut an, ist sie sehr braun und borkig?), Clyde aber nicht! Und dann gibts natürlich Stress :-) .
Liebe Grüße

Vera

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche