Schon wieder Probleme: In Fuß gepickt!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bertramo
Schon wieder Probleme: In Fuß gepickt!
Hy,
bei uns gibt es schon wieder Probleme.
Ich habe euch ja schon einmal wegen Problemen unserer beiden Wellis gefragt.Durch eure Hilfe haben wir uns dafür entschieden das wir wohl noch zwei Wellis zu unseren beiden hohlen wollen.
Wir wollten aber noch ein bisschen abwarten und schauen wie es sich mit den beiden entwickelt.
Jetzt haben wir aber beobachtet, das unsere Welli Henne unseren Jungen immer in den Fuß pickt wenn er über ihr auf dem Käfig sitzt und sie auf der Schaukel im Käfig.
Leider haben wir auch beobachtet das unser kleiner auch schon geblutet hat, das erste mal sah es aber so aus als ob es ein versehen gewessen ist, aber jetzt ist es gerade noch einmal passiert (es war kein versehen)und wir wissen nicht weiter.
Ist es jetzt (noch) sinvoll zwei neue Wellis zu holen.Oder was ist jetzt sinvoll?
Wenn zwei neue, dann ist bei uns auch die Frage da ob nicht noch zwei Männchen holen, da die ja irgendwie aktiver sind!!??
Oder ein Männchen und ein Weibchen?
Wir wollen ja keine Jungen züchten, deshalb nochmals die Frage.
P.S.: Der kleine Fliegt jetzt mehr und will unsere alte Henne immer dazu anstacheln mitzufliegen, die es aber nur einzeln versucht und (sich dann wenn jemand da ist) vom Boden retten lässt.
Der kleine spielt jetzt auch mehr, aber wir denken das er sich alleine langweilt, da unsere alte Henne sich gar nicht um ihn kümmert und ihn links liegen lässt.
Und dann ist es ja fasst so wie Einzelzucht!?
Leider war der Bericht wieder ein bisschen lang,
ich will mich auch im Voraus gleich wieder bei euch bedanken das ihr immer so Hilfsbereit seit und helft.
Ich finde es super wie ihr das macht.
bei uns gibt es schon wieder Probleme.
Ich habe euch ja schon einmal wegen Problemen unserer beiden Wellis gefragt.Durch eure Hilfe haben wir uns dafür entschieden das wir wohl noch zwei Wellis zu unseren beiden hohlen wollen.
Wir wollten aber noch ein bisschen abwarten und schauen wie es sich mit den beiden entwickelt.
Jetzt haben wir aber beobachtet, das unsere Welli Henne unseren Jungen immer in den Fuß pickt wenn er über ihr auf dem Käfig sitzt und sie auf der Schaukel im Käfig.
Leider haben wir auch beobachtet das unser kleiner auch schon geblutet hat, das erste mal sah es aber so aus als ob es ein versehen gewessen ist, aber jetzt ist es gerade noch einmal passiert (es war kein versehen)und wir wissen nicht weiter.
Ist es jetzt (noch) sinvoll zwei neue Wellis zu holen.Oder was ist jetzt sinvoll?
Wenn zwei neue, dann ist bei uns auch die Frage da ob nicht noch zwei Männchen holen, da die ja irgendwie aktiver sind!!??
Oder ein Männchen und ein Weibchen?
Wir wollen ja keine Jungen züchten, deshalb nochmals die Frage.
P.S.: Der kleine Fliegt jetzt mehr und will unsere alte Henne immer dazu anstacheln mitzufliegen, die es aber nur einzeln versucht und (sich dann wenn jemand da ist) vom Boden retten lässt.
Der kleine spielt jetzt auch mehr, aber wir denken das er sich alleine langweilt, da unsere alte Henne sich gar nicht um ihn kümmert und ihn links liegen lässt.
Und dann ist es ja fasst so wie Einzelzucht!?
Leider war der Bericht wieder ein bisschen lang,
ich will mich auch im Voraus gleich wieder bei euch bedanken das ihr immer so Hilfsbereit seit und helft.
Ich finde es super wie ihr das macht.
- Jessi
ALso ich würde an deiner Stelle deiner Henne einen geleichalten Hahn dazuholen und dem Kleinen eine ebenfalls junge Dame! Dann hat jeder jemanden für sich! Es kann gut sein, dass die Henne etwas agressiver ist, da sie zum einen ihr "Revier verteidigen" will und zum anderen, da ihr vielleicht der junge Hahn "auf die Nerven" geht! Das lässt mit der Zeit bestimmt nach, besonders dann, wenn sie jemanden hat, der auch ihrem Temperament entspricht... also einen älterne Hahn! Allerdings solltest du vielleicht darauf achten, dass der Kleine( bzw. in Zukunft evtl die Anderen) nicht auf dem Käfig rumläuft, wenn die Dame im Käfig sitzt! Habe es öfters bei dominanten Hennen mitbekommen, dass sie es wohl nicht so mögen, wenn jemand anderes über ihnen sitzt und daher den anderen in die Füße beißen! Vielleicht kannst du ja einen Vögelspielplatz auf den Käfig stellen oder so, damit der Kleine nicht direkt auf den Gittern sitzt bzw. die Henne nicht mitbekommt, dass der jüngere so "dreist" ist und es wagt sich über sie zu setzen !
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Bertramo,
meine Wellis zwicken in alle Füße die über ihnen herumlaufen. Ist völlig normal, das kann auch andere Sitticharten treffen. Es passiert äußerst selten, dass ein Fuß auch mal ein wenig blutet, mehr ist bisher nicht passiert und wird wohl auch nicht, weil ja alle dazulernen. Trotzdem muss man aufpassen, wieviel es blutet, gibt ja auch andere Fälle und da die Kleinen nur wenig davon haben sollte man zusehen dass man die Blutung schnell stillt, z.B. mit blutstillender Watte.
Ist also nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.
Ich würde auch noch zwei gegengeschlechtliche Wellis dazusetzen. Nachwuchs ist in den meisten Fällen ja nicht zu befürchten und im Notfall gibts noch Plastikeier.
LG
Meike
meine Wellis zwicken in alle Füße die über ihnen herumlaufen. Ist völlig normal, das kann auch andere Sitticharten treffen. Es passiert äußerst selten, dass ein Fuß auch mal ein wenig blutet, mehr ist bisher nicht passiert und wird wohl auch nicht, weil ja alle dazulernen. Trotzdem muss man aufpassen, wieviel es blutet, gibt ja auch andere Fälle und da die Kleinen nur wenig davon haben sollte man zusehen dass man die Blutung schnell stillt, z.B. mit blutstillender Watte.
Ist also nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.
Ich würde auch noch zwei gegengeschlechtliche Wellis dazusetzen. Nachwuchs ist in den meisten Fällen ja nicht zu befürchten und im Notfall gibts noch Plastikeier.
LG
Meike
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Hallo Bertramo,
wie in dem anderen Thread -
http://www.sittich-info.de/forum/viewto ... ght=#38654
- schon geschrieben, solltest Du die beiden neuen Wellis möglichst bald dazusetzen.
Das mit dem Füßezwicken, daß kenne ich auch von meinen Wellis, als unsere Babys eingezogen sind, haben die auch erstmal versucht und es teilw. geschafft den "alten" in die Füße zu zwicken.
Ebenso halte ich es für ein Vorurteil, daß die Hähne aktiver sind als Hennen, bei mir ist die Aktivität nicht von den Geschlechtern abhängig.
wie in dem anderen Thread -
- schon geschrieben, solltest Du die beiden neuen Wellis möglichst bald dazusetzen.
Das mit dem Füßezwicken, daß kenne ich auch von meinen Wellis, als unsere Babys eingezogen sind, haben die auch erstmal versucht und es teilw. geschafft den "alten" in die Füße zu zwicken.
Ebenso halte ich es für ein Vorurteil, daß die Hähne aktiver sind als Hennen, bei mir ist die Aktivität nicht von den Geschlechtern abhängig.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- hutschat
Hallo Bertramo,
wie hier schon beschrieben:
http://www.vogel-foren.de/wbb2/thread.p ... 36764225f3
und hier:
und hier:
solltest Du diese Tips endlich mal aufgreifen.
Ich koennte Dir natuerlich noch den Tip geben, den Du evtl. hoeren moechtest. Aber das waere ja gelogen.
Gruss,
Lars
wie hier schon beschrieben:
und hier:
und hier:
solltest Du diese Tips endlich mal aufgreifen.
Ich koennte Dir natuerlich noch den Tip geben, den Du evtl. hoeren moechtest. Aber das waere ja gelogen.
Gruss,
Lars
- Bertramo
@hutschat:
Ich lebe nach dem Prinzip, das die doppelte Absiecherung immer besser ist
UNs wurde halt nur empfohlen noch 2 Wochen zu warten und jetzt kam das Ereignis halt noch dazwischen und wir wollen ja nicht das wir 2 weitere Wellis dazuholen und dies dann richtig beschi... haben nur weil wir nen Fehler gemacht haben.
Ich finds super wie aufmerksam du bist.
Ich lebe nach dem Prinzip, das die doppelte Absiecherung immer besser ist
UNs wurde halt nur empfohlen noch 2 Wochen zu warten und jetzt kam das Ereignis halt noch dazwischen und wir wollen ja nicht das wir 2 weitere Wellis dazuholen und dies dann richtig beschi... haben nur weil wir nen Fehler gemacht haben.
Ich finds super wie aufmerksam du bist.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche