Trennen ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Amaray

Trennen ??

Beitragvon Amaray » 30.06.2004, 08:13

Hallo.....

Nun ich hab ein päärchen das jetzt 4 kleine hat....nun ist folgendes...nachdem ich ja hier schon mal gefragt hab...ob es sein muss das er ihr beim schmussen alle federn vom kopf rupft...hies es das ist normal....aber nun ist auch noch das kleine drann das seit 2 tagen aus seinem nest kommt....

nun meine frage...wenn ich Willy so heisst der rabiate...in einen anderen Käfig setzte...kommt Leoline die Mama dann mit ihre´n vier rabaucken...alleine zurecht ???

denn ich hab echt die nase voll von den schmerzenschreien die die beiden losslassen...obwohl sie ja immer wieder den kopf hinhält...

würde mich über eine antwort von euch freuen....DANKE

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 30.06.2004, 08:47

Normal ist diese Rupferei kaum, aber leider weit verbreitet. Ausperren würde ich den Hahn nicht, denn das ist wiederum Streß für alle Beteiligten.

Um beurteilen zu können, woher das Rupfen rühren könnte und was man dagegen unternehmen kann, müßte man ein wenig mehr über die Vorgeschichte und das Wesen Deiner Nymphen wissen.

Amaray

Beitragvon Amaray » 30.06.2004, 09:33

Hallo ....

Tja was soll ich da schreiben....
ich hab die beiden bekommen...wie meine freundin gestorben ist :( (irgendwie bin ich ein abladeplatz für nicht mehr gewollte Tiere...**sie habens ja gut bei Dir** :ok: )...wie alt sie sind...weiss ich nicht. :? ...ich weiss nur das willy zuerst da war und dann einfach von heute auf morgen Leoline zu ihm gesetzt wurde....
nun bei mir kahmen sie dann in einen grösseren käfig...und haben einmal am tag 2 - 3 Std. freiflug....

das mit den federn rupfen fing erst an wie sie eier legte...nun hat sie schon ne glatze :troest: ...und er hört nicht auf..er macht sogar bei dem jungen weiter...auch jagt er sie durch den ganzen käfig...wenn sie nicht so will wie er...oft blutet einer von den beiden...

wie wäre es wenn ich sie trenne ...es stehen ja die käfige beieinander...und ihnen mehr freiflug gönne zusammen...weil wenn sie fliegen dann rupft er sie auch nicht...nur im käfig wird er zu sadist :mad2: ...leider kann ich sie nicht den ganzen tag rauslassen da ich auch noch 2 grosse hunde habe...die ich immer in den garten sperren muss...weil die beiden..zu gerne mit den vögeln spielen wollen...und arbeiten muss ich ja auch noch gehen...da kann ich nicht immer aufpassen... :/
nun ist guter rat gefragt.?????? bin echt langsam am verzweifeln... :help:
es muss was geschehen....

gruss Amaray

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 30.06.2004, 10:09

Hi!

Wie alt sind die Kleinen denn jetzt? Vier wären für die Mutter schon ne ganze Menge Arbeit, aber wenn ich das richtig verstanden habe, verlassen sie jetzt langsam den Kasten? Dann sind sie in einer Phase, wo eigentlich auch der Vater dann mit das Führen der Jungen übernimmt. Nymphen teilen sich das Brutgeschäft ja gleichmäßig, die Jungnymphen lernen dann von beiden Eltern, wie man gescheit fliegt und landet, was und wie man frißt etc.

Mein älteres Nymphenpaar hat vor 1,5 Jahren auch drei Junge großgezogen. Nach zwei Wochen, die ersten Kiele sprossen gerade, fing der Vater an, die Kleinen zu rupfen. Es endete damit, daß ich ihn auch weggesperrt habe, was zu sehr traurigen Szenen geführt hat, denn er wollte ein liebevoller Vater sein und hat nicht verstanden, warum er nicht mehr zu seinen Kleinen durfte. Das Paar hat früher wohl schon erfolgreich und ohne Rupfereien gebrütet (nix genaues weiß ich nicht), woran es bei mir lag, daß er plötzlich damit anfing, konnte nicht geklärt werden. Andererseits, wenn die Federn im Wachstum dauerhaft gerupft werden (mal eine Feder wär nicht so schlimm), kann das zu Gefiederschäden führen. Ist es im Kopfbereich, ist das bestenfalls nur ein optischer Schaden, aber gerade was Flügel und Körperbefiederung angeht, kann das dann das Flugvermögen beeinträchtigen bzw. den Vogel ständig frieren lassen, wenn er halb nackig ist.

Ich will noch schnell erzählen, was passiert ist, als die Jungen dann den Kasten langsam verließen: sobald sie fliegen konnten, habe ich die ganze Familie wieder zusammengelassen. In den ersten drei Wochen wurden die Kleinen weiterhin von beiden Eltern gefüttert, und Vater Jakob zupfte ihnen dabei dann immer ein, zwei Federchen aus. Als sie dann besser selbständig fressen lernten und geschickter fliegen konnten, entspannte sich das langsam und Jakob rupft heute niemanden mehr. Dafür hat leider sein Sohn, den wir behalten haben, die blöde Angewohnheit angenommen, seiner Partnerin den Nacken kahlzurupfen... das kommt wohl auch bei vielen Paaren vor, denn sie schreit zwar immer, hält aber gleich ihren Kopf wieder hin, damit er weitermachen kann. Es ist nicht ganz klar, ob das Verhalten vielleicht vererbt wurde, es könnte sein, daß Spike, sollte er selbst mal Vater werden, durch seinen Vater gelernt hat, daß Kükenrupfen ganz normal ist und zu einer guten Brutpflege gehört.

Ist also schwierig, dir etwas zu raten. Du kannst es versuchen, sie zu trennen, aber vier hungrige Mäuler werden die Henne ganz schön fordern. Sie müßte aber zumindest für einige Tage damit zurechtkommen, besonders wenn die Kleinen nun schon älter sind (damit haben sie zwar auch mehr Hunger, halten aber auch länger mit wenig Futter durch, ohne gleich in Gefahr zu sein). Falls du sie trennst, dann die Küken gut im Auge behalten, nicht daß die Mutter doch überfordert ist und die Kleinen unbemerkt verhungern.

Hast du die Möglichkeit, nachdem die Kleinen groß sind, eine größere Voliere zu bauen? Vielleicht würden sich Vaters Aggressionen dann auch legen, denn du schreibst ja, er rupft nur im Käfig. Vielleicht ist er einfach nur zu energiegeladen und will mehr fliegen, was ja bei dir nicht ständig geht. In einer größeren Voliere könnte er sich dann wenigstens etwas austoben, bis du die Bande rauslassen kannst :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 30.06.2004, 10:17

Hört sich leider nicht gerade nach einer besonders harmonischen Beziehung an :(

Der Hahn scheint sehr brutlustig und die Henne nicht besonders selbstbewußt.

Die optimalste Lösung wäre eine Neuverpaarung von Beiden. Irgendwo, wo sie sich im Schwarm einen anderen Partner suchen können.
Ich weiß nicht, wie groß die Behausung der Beiden ist, aber vielleicht würde eine "Vergrößerung" die Situation etwas entspannen, zumal die Beiden auch nur wenig Freiflug bekommen ? Natürlich nicht, solange das Küken noch gefüttert wird.

Hast Du ständig einen Nistkasten im Käfig ? Wenn ja, dann würde ich den nach der Aufzucht auf jeden Fall entfernen.

Eine Zwangsverpaarung zu harmonisieren ist leider kaum möglich, man kann es allenfalls ein wenig entschärfen, indem man den Vögeln viel Freiraum ermöglicht, damit sie sich aus dem Wege gehen können und viele Beschäftigungsmöglichkeiten, wie Sachen zum zerlegen (Kartons, Korkrinde, Äste...), an denen der Hahn seine Aggressionen auslassen kann.

Falls Du den Hahn separierst, kannst Du es auch mal mit Bachblüten versuchen. Für die Henne während der Aufzucht bitte keine geben, zumal sie eh andere brauchen würde.

Ich würde es mit Beech beim Hahn probieren

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 30.06.2004, 10:23

Noch was vergessen :

Um der Mutter die Aufzucht zu erleichtern solltest Du Quell- und Keimfutter anbieten. Für 4 Küken sollte es schon eine größere Menge sein und mehrmals täglich frisch.

Amaray

Beitragvon Amaray » 30.06.2004, 12:41

Hallo...

also ich denke mal das der käfig gross genug ist er hat die maße Höhe 1,60 Breite 0,70 und tiefe 0,40 cm....
das ist aber auch schon der ganze platz den ich zur verfügung habe....ich hab dafür sogar meinen schrank ausgemustert...und die kleinen kommen ja dann weg wenn sie so weit sind...so das nur noch die beiden dann da sind....

aber ich muss irgendwas machen...da sie ja nun wirklich nicht nur den nacken kahl hat sondern den ganzen hinterkopf sogar die gehörgänge liegen frei....und auch bei dem kleinen süssen fratz..rupft er bis er sogar blutet....
*lach* ich wollte ihn schon von willy auf *satansbraten umtaufen :mad2: * :-D *

die kleinen sind jetzt ca 5 bis 6 wochen alt...das erste (das gerupfte) ist seit 4 tagen aus dem nest....die anderen trauen sich noch nicht so....

wie macht man das mit den Bachblüten...und woher bekommt man die??? :?

ach noch was....seltsammer weise zerlegen die beiden nix....auch net bei freiflug...alle bücher ganz... pflanzen auch noch....sie klettern nur sehr gerne hab ich beobachtet...kann ich da vielleicht noch was machen?? vorschläge werden gerne angenommen...

Quell- und Keimfutter?????? :? :? was ist das bitte....ich hab den tierarzt gefragt...wegen dem futter und der meinte...wenn sie ...was sie ja nicht machen...kein obst und gemüsse oder grässer fressen...soll ich weiter das körnerfutter geben und das mit gekochten ei mischen...und vitamin tropfen hat er mir noch gegeben...und das mach ich ja jeden tag alles frisch...

so erst mal vielen dank für eure schnellen antworten...danke gruß amaray

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche