Rosenbrustbartsittich: Schuppen / trockene Haut ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Franki

Rosenbrustbartsittich: Schuppen / trockene Haut ?

Beitragvon Franki » 27.06.2004, 08:10

Unser Sittich scheint sich pudelwohl zu fühlen. Er hinterlässt aber beim Putzen eine größere Menge an kleinen Hautschuppen und der
Schnabel wirkt auch trocken.
Muss ich mir Sorgen machen und kann man etwas dagegen tun ? :?

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 27.06.2004, 08:46

Kann es sein, daß die angeblichen Hautschuppen die aufgeplatze Hülle neuer Federn sind ? Mausert er bzw. hat er vor kurzem viele Federn verloren ?

Wenn Vögel neue Federn bekommen, steckt diese in einer Hülle, die aufplatzt. Beim Putzen wird diese Hülle entfernt und rieselt herraus.

Duscht und badet der Vogel ? Was für eine Art ist es überhaupt ?
Hast Du eventuell ein Foto, wegen des Schnabels ?

Franki

Beitragvon Franki » 01.07.2004, 16:02

Hallo Karin,

danke für deine Antwort. :ok:
Unser Carlito ist ein Rosenbrustbartsittich und ist ca. ein 3/4 Jahr
alt und wohnt seit 3 Monaten bei uns. Ich hatte bisher noch nie einen Vogel und bin völlig hingerissen. :pink:
Wir hatten uns durch den Kauf eines sehr großen Käfigs die Option offen gelassen, einen zweiten Sittich dazu zu kaufen, können aber mit gutem Gewissen behaupten, das Carlito mit uns gut ausgelastet ist.

Dein Hinweiss auf die Federkapseln kann gut möglich sein. Das mit den Kapseln wusste ich nicht. Wie gesagt: das erste mal Vogel !
Er verliert zur Zeit wirklich mehr Federn als sonst.

Ich hänge noch ein Bild vom Schnabel an. Die Brüche aus der Schnabelmitte hat er von seinem ersten und einzigen Fensteraufprall. :/
Was mich ein wenig besorgt ist das ausgefranste an den seitlichen Schnabelkanten. (Und diese Horrorgeschichten über Milben die sich in die Schnäbel bohren ) :shock:

Was hast du denn für Vögel ?

Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Franki

Beitragvon Franki » 01.07.2004, 16:07

hab das mit dem Attechen noch nicht ganz gepeilt.
Hier kommt der Schnabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.07.2004, 14:03

Hallo Franki,

herzlich willkommen bei uns. :winkend:

Franki hat geschrieben:Wir hatten uns durch den Kauf eines sehr großen Käfigs die Option offen gelassen, einen zweiten Sittich dazu zu kaufen, können aber mit gutem Gewissen behaupten, das Carlito mit uns gut ausgelastet ist.

Hm, schau doch mal hier, ob Ihr ihm wirklich alles geben könnt, was er braucht. :roll: und wenn Ihr schon so viel Platz bedacht habt schreit das doch geradezu nach einem Partnervogel. :ja: :-D

Ein hübscher Vogel ist das, aber man sieht dass es noch ausfärben muss, dann wird er richtig prächtig sein. :) Bin ja schon auf die Fotos dann gespannt..

Ich denke dass Karin mit ihrem Tipp richtig liegt. Man kann die Mauser übrigens unterstützen, mit Löwenzahn (Kieselsäure) oder auch direkt Kieselerde, ausreichend Luftfeuchtigkeit (mag er eigentlich Duschen oder Baden?), UV-Licht, etwas Eifutter, Mineralien, ... Habt Ihr Gritsteine und Kalksteine? Daran kann er auch seinen Schnabel abwetzen. Auf dem Bild kann ich leider wenig erkennen.. vielleicht reicht es wenn ein vogelkundiger Tierarzt mal etwas feilt oder so? Bietet Ihr eigentlich frische Knabberzweige an und Sitzzweige verschiedenen Durchmessers? Auch gut für Schnabel- und Krallenpflege.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.07.2004, 17:25

Hallo Frank,

Meike hat eigentlich schon alles gesagt ;-)

Was ich für Vögel habe ?

2 Mohrenkopfpapageien
4 Timneh-Graue
18 Nymphensittiche
4 Kanaries und
1 furchtbar einsamen Zebrafinken (Partner verstorben)

Angesichts der vielen Vögel kannst Du Dir sicher vorstellen, daß ich kein Freund von Einzelhaltung bin, denn ich sehe immer wieder, wie sehr sie aufblühen, wenn sie einen Partner haben :) und wie sie leiden, wenn sie keinen haben :(

Zurück zu Andere Sitticharten