Reinigungsmittel in einer Holzvoliere

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Jessi

Reinigungsmittel in einer Holzvoliere

Beitragvon Jessi » 28.06.2004, 14:33

Meine Wellensittiche hatten ja Würmer und sind teilweise ja auch daran gestroben :( ! Habe die Kleinen dann ja aus der ( holz)Voli raus geholt und die sauber gemacht, und zwar zuerst zweimal mit Vanodine V18 ( verdünnt) ausgewaschen und danach alles noch einmal mit Bactazol eingesprüht!
Bei der Beratung und laut Aufdruck kann man das ohne Probleme auch zur Reinigung von Brutkästen o.ä. einsetzen und die Tiere wieder direkt rein lassen, sobald alles getrocknet ist! Ich bin jetzt nur etwas verunsichert, weil ich nicht genau weis, ob es wirklich stimmt und ich meine Wellis ja auch nicht vergiften will! Ich wollte sie eigentlich schon am Wochenende wieder rein lassen nur da ich leider nicht die Zeit hatte wollte ich das nun die Tage machen und vorher nochmal sicher gehen ( da mir bisher die Leute im Tiertechnik&Zubehör Forum zwar gaaaaaaaanz lieb geantwortet haben :ok: aber leider noch keine Erfahrung damit gemacht haben eröffne ich hier noch ein neues Thema)! Wäre schön, wenn mir jemand genauer sagen könnte, ob ich die Kleinen ohne bedenken nun rein lassen kann! Die Voliere ist jetzt übrigens schon mehr als einen Monat nicht mehr bewohnt und somit müsste doch eigentlich auch alle Stoffe, die noch ausdünsten könnten auch schon langsam weg sein oder :? ????

Danke jetzt schon mal für eure Antworten!!! :winkend:

P.s. Wusste nicht genau, ob ich das Thema bei Tiertechnik&Zubehör oder Medizin reinstellen sollte, da es sich ja eigentlich zu beidem passen würde ( immerhin könnten die Kleinen ja auch vergiftet werden :( )! Daher habe ich es einfach mal hier reingesteckt! Also wenn ein mod ne Ahnung hat, wo das Thema genau hinpasst, habe ich absolut nix dagegen, wenn es verschoben wird :ja: ! ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 30.06.2004, 19:01

Ich glaube erstens nicht, daß diese beiden Mittel Wurmeiern etwas anhaben können, noch daß die Wirkstoffe, die in ihnen sind, ausdünsten und/oder verfliegen. Lediglich das Mittel in denen es gelöst ist wird verdunsten.
Wie schädlich sie für die Vögel sind, weiß ich nicht.

Bei Wurmeiern helfen am besten hohe Temperaturen, wie sie z.B. bei Dampfreinigern zum Einsatz kommen.
Zuletzt geändert von Karin am 30.06.2004, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Jessi

Beitragvon Jessi » 30.06.2004, 19:11

Vielen Dank... allerdings vermute ich, dass es jetzt auch egal ist! So wie es aussieht werde ich die Wellensittiche vermutlich weggeben! Wenn es wirklich dazu kommen wird werdet ihr das ja samt Erklärung im Vogel-Vermittlungs-Forum sehen! :cry:

Danke trotzdem, dass Du noch geantworte hast :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 30.06.2004, 19:19

Ups ! :shock:

Das wär aber traurig

Jessi

Beitragvon Jessi » 30.06.2004, 19:27

Nicht so traurig wie wenn ich sie behalten würde! Vermutlich würde ich mir irgendwann wieder andere anschaffen aber momentan geht das nicht... werde nur depri wenn ich die sehe und das halte ich auf dauer nicht aus! Schaue mir jetzt erstmal an ob sich die Situation noch ändert und wenn nicht, dann werde ich sie, damit ich über den ganzen Stress den ich mir selbst mache nicht schon wieder krank werde, abgeben müssen!Obwohl es mir wirklich schwer fallen würde!

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Beitragvon Aga » 01.07.2004, 18:08

Hallo Jessi,

hab leider eben erst den Thread hier gelesen!

Mal nee Frage was für Würmer hatten denn deine Wellis?

Wie hat der TA diese behandelt?

Mit Vanodine V18 habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt und zur Erstdesinfizierung beim Wurmbefall würde ich zu einer Mischung von 50 ml ( ca. 7,5 Verschlußkappen ) Vanodine V18 auf 3 Liter Wasser empfehlen und das ganze Lufttrocknen lassen.

Danach noch mals mit Vanodine V18 abwaschen und zwar 50 ml auf 6 Liter Wasser und nach der Lufttrocknung mit Bactazol besprühen. ES ist besser zu dieser Arbeit Gummihandschuhe zu tragen, wegen den schönen gelben Händen hinterher.:)

Wenn das alles 100%ig trocken ist können die Vögel ohne Gefahr in die Voliere zurück.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Jessi

Beitragvon Jessi » 01.07.2004, 18:36

Der TA meinte er könnte nicht genau sagen was es für Würmer wären ..... das war aber auch kein Vogelspezialist, obwohl er uns als solcher empfolen wurde! Ist ja auch egal! Das mit den gelben Händen habe ich auch gemerkt! Werde die Voliere wohl Sicherheitshalber nochmal auswaschen... habe sie zwar schon zweimal ausgewaschen, da war das Zeug aber deutlich stärker verdünnt als du es mir gerade gesagt hast.... naja, wenn ich überhaupt so bald nochmal Vögel da rein setzte! Trotzdem nochmal vielen lieben Dank! Jetzt muss ich auf jeden Fall keine Angst haben, dass ich, wenn ich Vögel da rein setzte, sie evtl. vergiftet werden.... und dass auch alle Würmer bzw. Wurmeier abgetötet sind( spätestens wenn ich die Voli dann zum dritten mal ausgewaschen habe ;-) )

Vielen Dank nochmal :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 01.07.2004, 18:56

Hallo Jessi,

Jessi hat geschrieben:Der TA meinte er könnte nicht genau sagen was es für Würmer wären ..... das war aber auch kein Vogelspezialist, obwohl er uns als solcher empfolen wurde! Ist ja auch egal! Das mit den gelben Händen habe ich auch gemerkt! Werde die Voliere wohl Sicherheitshalber nochmal auswaschen... habe sie zwar schon zweimal ausgewaschen, da war das Zeug aber deutlich stärker verdünnt als du es mir gerade gesagt hast.... naja, wenn ich überhaupt so bald nochmal Vögel da rein setzte! Trotzdem nochmal vielen lieben Dank! Jetzt muss ich auf jeden Fall keine Angst haben, dass ich, wenn ich Vögel da rein setzte, sie evtl. vergiftet werden.... und dass auch alle Würmer bzw. Wurmeier abgetötet sind( spätestens wenn ich die Voli dann zum dritten mal ausgewaschen habe ;-) )

Vielen Dank nochmal :winkend:

aber klar ist das deine Wellis eindeutig Würmer hatten!?

Werd mich Morgenabend im Verein mal erkundigen, nach einem bestimmten Entwurmungsmittel für Vögel.

Denn ich weis von Züchterkollegen, das es ein Mittel gegen Würmer gibt, das die Viecher und die Eier schon im Vogel abtöten und diese dann tot ausgeschieden werden.

Die meisten vom TA verschriebenen Mittel sorgen nur für einen lebenden Abgang der Würmer und deshalb muß auch immer die ganze Vogelanlage desinfieziert werden.

Was bei dem Mittel das ich meine nicht der Fall ist.

Melde mich dann Samsatag abend nochmals zu diesem Mittel.
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 01.07.2004, 21:09

Dieses Mittel würde mich auch interssieren. Noch nie davon gehört.

Vanodine V18 und Bactazol töten übrigens keine Wurmeier ab.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 01.07.2004, 21:38

Ja, das interessiert mich aber auch, dieses Mittel!!
Das wäre ja echt praktisch und nicht so blöd für die Geier, denn dann müßte man ja theoretisch nur einmal entwurmen, oder??
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Jessi

Beitragvon Jessi » 01.07.2004, 22:15

Die Piepser hatten eindeutig Würmer! Habe sie ja sogar schon selbst gesehen ( war bei den beiden neuen leider schon sehr weit und somit auch schon zu spät) :(

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.07.2004, 04:39

Jessi hat geschrieben:Die Piepser hatten eindeutig Würmer! Habe sie ja sogar schon selbst gesehen ( war bei den beiden neuen leider schon sehr weit und somit auch schon zu spät) :(

:(
Leider sterben viele Vögel mit starkem Wurmbefall an Darmverschluß, da zu viele Würmer auf einmal absterben und nicht ausgeschieden werden können. Es gibt ein Mittel in Holland, welches die Würmer nach und nach abtötet, so daß sie nicht alle auf einmal ausgschieden werden. Leider hierzulande nicht erhältlich.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 02.07.2004, 05:03

@ Karin, ist das zufällg so eine dunkle Paste??
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.07.2004, 05:39

Frag mich nicht, ich hab´s noch nicht gesehen und auch Gott sei Dank erst einmal komplett entwurmen müssen (nach Urlaubspflege meiner Vögel). Ich glaube aber, daß es in den Schnabel gegeben werden muß, würde es also nur anwenden bei einzelnen Neuzugängen, da ich keine 20 Nymphen einfangen möchte, um sie einzeln zu behandeln. Das mach ich dann lieber doch über´s Wasser.

Wie heißt denn diese Paste, die Du da hast ?

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 02.07.2004, 05:55

wie , Du hast jetzt entwurmt??
Hast Du auf Verdacht entwurmt, oder hattest Du ein Ergebnist, von einer Kotprobe?
Ich habe bei mir nämlich auch schon wieder ein wenig den Verdacht, daß einer Würmer hat, die Symptome fangen wieder genauso an, wie beim letzten Mal!! :roll: :(
Aber ich muß erstmal ne Kotprobe machen!!!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.07.2004, 12:27

Nee, ich habe nicht entwurmt, zumindestens nicht seit der letzten positiven Kotprobe und das ist lange lange her. Laß ja 2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) einen Sammelkotprobe untersuchen.

Wann hast Du denn entwurmt und wie oft ?

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 03.07.2004, 07:11

Hi Karin,

puh, wann genau, kann ich Dir nicht mehr sagen, muß ich hier mal gucken, wann ich das geschrieben habe!!

Aber ich finde der Kot von einem der Nymphen sieht schon wieder so komisch aus!!
Mal schauen, bringe Montag eine Kotprobe hin, dann weiß ich mehr, vielleicht übertreibe ich ja auch schon wieder !! :roll:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 03.07.2004, 08:09

Hallo @ all!

Karin hat geschrieben:Dieses Mittel würde mich auch interssieren. Noch nie davon gehört.

Das Entwurmungsmittel mit dem die Würmer und Wurmeier schon im Vogel abgetötet werden nennt sich Concorat.
Gruß Walter

Nächste

Zurück zu Allgemeines