Reinigungsmittel in einer Holzvoliere
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
37 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Katebaerchen
- Plz/Ort: Rh-Wd
Hallo Walter,
ja, Concurat L? Das kenn ich schon, aber auf diese Weise wirkt und nicht wie die anderen, ist mir jetzt neu!!
ja, Concurat L? Das kenn ich schon, aber auf diese Weise wirkt und nicht wie die anderen, ist mir jetzt neu!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies
Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!
Was du tust ist wichtig,
Hallo Kati,
persönlich habe ich dieses Mittel auch noch nicht eingesetzt!
Aber die Züchterkollegen im Verein schwören darauf und haben mir diese Wirkung nochmals bestätigt.
Ob es Concurat L oder Concorat heißt werd ich noch mal nachfragen.
Katebaerchen hat geschrieben:Hallo Walter,
persönlich habe ich dieses Mittel auch noch nicht eingesetzt!
Aber die Züchterkollegen im Verein schwören darauf und haben mir diese Wirkung nochmals bestätigt.
Ob es Concurat L oder Concorat heißt werd ich noch mal nachfragen.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
- Katebaerchen
Hallo Walter,
ja, aber wenn das Mittel so wirkt, wie Du sagst, dann müsste man es doch theoretisch nur einmal geben, oder?
ja, aber wenn das Mittel so wirkt, wie Du sagst, dann müsste man es doch theoretisch nur einmal geben, oder?
Liebe Grüße
Was du tust ist wichtig,
Was du tust ist wichtig,
Hallo Kati,
hab gerade mal über Concurat bei Google hegoogelt!;)
Folgendes gibt es zu Concurat zusagen!
1.) ist dieses Artzneimittel seit neustem nicht mehr zu gelassen wusste ich nicht
2.) macht man diese Wurmkur mid Concurat 2 x im Jahr.
Über die Dauer der Behandlung kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit diesem MIttel keine ERfahrung habe.
Werd mich aber erkundigen.
hab gerade mal über Concurat bei Google hegoogelt!;)
Folgendes gibt es zu Concurat zusagen!
1.) ist dieses Artzneimittel seit neustem nicht mehr zu gelassen wusste ich nicht
2.) macht man diese Wurmkur mid Concurat 2 x im Jahr.
Über die Dauer der Behandlung kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit diesem MIttel keine ERfahrung habe.
Werd mich aber erkundigen.
Gruß Walter
- Katebaerchen
Hallo Walter,
soweit ich weiß handelt es sich, bei dem nicht mehr zugelassenem Medikamit, auch um Concurat L aber in einer anderen Mischung, ist glaube ich hochprozentiger!!
Und so wie Du schreibst, 2x mal entwurmen, so kenne ich das auch!
Ich meinte nur, wenn das Medikament, vorrausgesetzt, wir meinen das Gleiche, so wirkt wie Du geschrieben hast, dann müsste es ja theoretisch reichen, wenn man damit nur einmal behandelt!!!
soweit ich weiß handelt es sich, bei dem nicht mehr zugelassenem Medikamit, auch um Concurat L aber in einer anderen Mischung, ist glaube ich hochprozentiger!!
Ich meinte nur, wenn das Medikament, vorrausgesetzt, wir meinen das Gleiche, so wirkt wie Du geschrieben hast, dann müsste es ja theoretisch reichen, wenn man damit nur einmal behandelt!!!
Liebe Grüße
Was du tust ist wichtig,
Was du tust ist wichtig,
Hallo Kati,
wir meinen schon das gleiche Mittel!
Wie schon gesagt erkundige ich mich noch einmal darüber.
Die Wurmkur macht man bei Vögeln in Ausenvolieren 2 x im Jahr und für Vögel in Wohnräumen nur 1 x vorausgesetzt es ist nötig.
Wenn man sich neue Vögel kauft stellt man diese sowieso erstmal 1-2 Wochen unter Quarantäne (ich zu mindest ), um zu sehen ob alles OK ist. Haben die Neuen Würmer werden sie erst behandelt und dann zu den anderen gesetzt.
Ansonsten benötigen "Hausvögel" eigentlich keine Wurmkur.
wir meinen schon das gleiche Mittel!
Wie schon gesagt erkundige ich mich noch einmal darüber.
Die Wurmkur macht man bei Vögeln in Ausenvolieren 2 x im Jahr und für Vögel in Wohnräumen nur 1 x vorausgesetzt es ist nötig.
Wenn man sich neue Vögel kauft stellt man diese sowieso erstmal 1-2 Wochen unter Quarantäne (ich zu mindest ), um zu sehen ob alles OK ist. Haben die Neuen Würmer werden sie erst behandelt und dann zu den anderen gesetzt.
Ansonsten benötigen "Hausvögel" eigentlich keine Wurmkur.
Gruß Walter
Aga hat geschrieben:Die Wurmkur macht man bei Vögeln in Ausenvolieren 2 x im Jahr und für Vögel in Wohnräumen nur 1 x vorausgesetzt es ist nötig.
Wurmmittel sind Gift und deswegen würde ich niemals einfach pauschal entwurmen, sondern nur nach postivem Befunde, sprich nach untersuchter Kotprobe, in der Wurmeier gefunden wurden.
Concurat Levamisol ist nicht verboten. Man bekommt es bei jeden TA. Es tötet auch nicht die Wurmeier, sondern nur die adulten Würmer.
Vorsicht ist bei Wellis geboten, denn die schaffen es auch leicht drei Tage ohne Wasser, wenn sie es nicht trinken wollen. Das Wasser schmeckt nämlich nicht so toll mit diesem Zeug darin.
@Kati : Hast Du mit Concurat über´s Wasser entwurmt ? Danach nochmal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen ?
- Katebaerchen
Hi,
also, ich meinte nicht, wie oft man im Jahr entwurmt, ich entwurme meine Geier wenn dann auch nur nach positiver Kotprobe! Und regulär kommen bei mir auch alle Piepser in Quarantäne, außer, wenn ich weiß, daß sie eine Kotprobe schon hinter sich haben, wie das bei Karin z. Bsp. der Fall war!!
Normalerweise ist es ja so, daß man die Vögel entwurmen soll und ca. 10 Tage später nochmal entwurmen soll, damit die Wurmeier, die in der Zeit ausgeschlüpft sind, auch abgetötet werden!! Und ich habe mir da gedacht, wenn das Medikament so wirkt wie Du meinst, und schon die Wurmeier abtötet, dann könnte man sich die 2.Prozedur nach 10 Tage ja theoretisch sparen, oder nicht???
@ Karin, nein ich habe noch nicht mit Concurat entwurmt, aber ich weiß auch, daß meine TÄ das da hat!! Ich hatte erst so ein komisches Zeugs, von dem ich mir nicht den Namen merken kann, was passend verdünnt wurde von meiner TÄ und ich dann den Geier direkt in den Schnabel geben mußte und bei der zweien Prozedur gabs was zwischen die Flügel, weil ich mir das Einfangen nicht nochmal antun wollte!!!
Sollte ich nochmal Würmer haben, nehme ich aber höchstwahrscheinlich Concurat, denn das ist am einfachsten für die Geier und für mich!!
also, ich meinte nicht, wie oft man im Jahr entwurmt, ich entwurme meine Geier wenn dann auch nur nach positiver Kotprobe! Und regulär kommen bei mir auch alle Piepser in Quarantäne, außer, wenn ich weiß, daß sie eine Kotprobe schon hinter sich haben, wie das bei Karin z. Bsp. der Fall war!!
Normalerweise ist es ja so, daß man die Vögel entwurmen soll und ca. 10 Tage später nochmal entwurmen soll, damit die Wurmeier, die in der Zeit ausgeschlüpft sind, auch abgetötet werden!! Und ich habe mir da gedacht, wenn das Medikament so wirkt wie Du meinst, und schon die Wurmeier abtötet, dann könnte man sich die 2.Prozedur nach 10 Tage ja theoretisch sparen, oder nicht???
@ Karin, nein ich habe noch nicht mit Concurat entwurmt, aber ich weiß auch, daß meine TÄ das da hat!! Ich hatte erst so ein komisches Zeugs, von dem ich mir nicht den Namen merken kann, was passend verdünnt wurde von meiner TÄ und ich dann den Geier direkt in den Schnabel geben mußte und bei der zweien Prozedur gabs was zwischen die Flügel, weil ich mir das Einfangen nicht nochmal antun wollte!!!
Sollte ich nochmal Würmer haben, nehme ich aber höchstwahrscheinlich Concurat, denn das ist am einfachsten für die Geier und für mich!!
Liebe Grüße
Was du tust ist wichtig,
Was du tust ist wichtig,
Katebaerchen hat geschrieben:
Wenn es ein Mittel gäbe, das auch Wurmeier abtöten würde, dann bräuchte man theoretisch nur einmal entwurmen. Aber soweit ich weiß, gibt es das nicht. Es kommt auch auf das Mittel an, wann man die zweite Kur machen muß. Sind nicht immer 10 Tage.
Katebaerchen hat geschrieben:@ Karin, nein ich habe noch nicht mit Concurat entwurmt, aber ich weiß auch, daß meine TÄ das da hat!! Ich hatte erst so ein komisches Zeugs, von dem ich mir nicht den Namen merken kann, was passend verdünnt wurde von meiner TÄ und ich dann den Geier direkt in den Schnabel geben mußte und bei der zweien Prozedur gabs was zwischen die Flügel, weil ich mir das Einfangen nicht nochmal antun wollte!!!
Dann würde ich aber, wie schon gesagt, die Wellis separieren und Wasser abmessen (vorher, nachher), um zu kontrollieren, ob sie wirklich getrunken haben.
Und nun würde mich doch arg interessieren, was Du Deinen Geiern in den Schnabel gegeben hast und welches Mittel zwischen die Flügel, OHNE sie einfangen zu müssen ???????
Ersteres vielleicht Panacur ???? Zweiteres Ivomerticin ???? Wobei letzteres ohne Einfangen nicht zu verabreichen ist, da es direkt auf die Haut muß.
- Katebaerchen
Guten Morgen Karin,
eben, ich habe auch noch nicht gelesen, daß das Concurat so wirken soll, habe mir meiner TÄ erst noch vor ein paar Wochen darüber gesprochen, und da hat sie von dieser Wirkung nichts gesagt und auch nicht, daß das Zeug aus dem Verkehr ist!
Ich bin ja jetzt auch nur theoretisch davon ausgegangen, wenn es wirklich schon die Wurmeier abtöten würde!!
Wie das erste heißt, kann ich Dir wirklich nicht sagen, daß war so eine weißes Zeugs, mehr weiß ich leider auch nicht mehr!
Und Einfangen mußte ich sie schon, für das zwischen die Flügel!!Hab mich da ein bißchen doof ausgedrückt! Ich hatte ja da noch nicht so viele Geier und hab das dann meine TÄ machen lassen! Und etwas zwischen die Flügel tropfen geht aber immer noch viel einfacher, als etwas in den Schnabel geben!! So meinte ich das!!
PS: Das zweite hieß glaub ich Ivomec, ja!!
eben, ich habe auch noch nicht gelesen, daß das Concurat so wirken soll, habe mir meiner TÄ erst noch vor ein paar Wochen darüber gesprochen, und da hat sie von dieser Wirkung nichts gesagt und auch nicht, daß das Zeug aus dem Verkehr ist!
Ich bin ja jetzt auch nur theoretisch davon ausgegangen, wenn es wirklich schon die Wurmeier abtöten würde!!
Wie das erste heißt, kann ich Dir wirklich nicht sagen, daß war so eine weißes Zeugs, mehr weiß ich leider auch nicht mehr!
Und Einfangen mußte ich sie schon, für das zwischen die Flügel!!Hab mich da ein bißchen doof ausgedrückt! Ich hatte ja da noch nicht so viele Geier und hab das dann meine TÄ machen lassen! Und etwas zwischen die Flügel tropfen geht aber immer noch viel einfacher, als etwas in den Schnabel geben!! So meinte ich das!!
PS: Das zweite hieß glaub ich Ivomec, ja!!
Liebe Grüße
Was du tust ist wichtig,
Was du tust ist wichtig,
Hallo Karin,
hab ich was von pauschal entwurmen geschrieben!?
Ich haber geschrieben "vorausgesetzt es ist nötig".
Wenn Concurat L nicht verboten sein soll, dann verstehe ich nicht warum meine TA mir Heutmorgen bestätigt hat das dieses Mittel nicht mehr zu gelassen ist.
Solltest mal dein TA befragen. Das in der Schweiz hergestellte Mittel ist in Deutschland nicht mehr zugelassen.
Zu der Kontrolle kannich nur zustimmen.
Karin hat geschrieben:Aga hat geschrieben:Die Wurmkur macht man bei Vögeln in Ausenvolieren 2 x im Jahr und für Vögel in Wohnräumen nur 1 x vorausgesetzt es ist nötig.
Wurmmittel sind Gift und deswegen würde ich niemals einfach pauschal entwurmen, sondern nur nach postivem Befunde, sprich nach untersuchter Kotprobe, in der Wurmeier gefunden wurden.
hab ich was von pauschal entwurmen geschrieben!?
Ich haber geschrieben "vorausgesetzt es ist nötig".
Concurat Levamisol ist nicht verboten. Man bekommt es bei jeden TA. Es tötet auch nicht die Wurmeier, sondern nur die adulten Würmer.
Vorsicht ist bei Wellis geboten, denn die schaffen es auch leicht drei Tage ohne Wasser, wenn sie es nicht trinken wollen. Das Wasser schmeckt nämlich nicht so toll mit diesem Zeug darin.
Wenn Concurat L nicht verboten sein soll, dann verstehe ich nicht warum meine TA mir Heutmorgen bestätigt hat das dieses Mittel nicht mehr zu gelassen ist.
Solltest mal dein TA befragen. Das in der Schweiz hergestellte Mittel ist in Deutschland nicht mehr zugelassen.
@Kati : Hast Du mit Concurat über´s Wasser entwurmt ? Danach nochmal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen ?
Zu der Kontrolle kannich nur zustimmen.
Gruß Walter
- Katebaerchen
Guten Morgen,
also bei meiner TÄ gibt es das auch noch! :
Hmm, komisch,...
Wieso ist das eigentlich nicht mehr zugelassen, in dem Link steht das doch auch nicht drin, oder hab ´ ich das überlesen??
also bei meiner TÄ gibt es das auch noch! :
Hmm, komisch,...
Wieso ist das eigentlich nicht mehr zugelassen, in dem Link steht das doch auch nicht drin, oder hab ´ ich das überlesen??
Liebe Grüße
Was du tust ist wichtig,
Was du tust ist wichtig,
- Katebaerchen
Ja, ich weiß, aber da steht doch nicht, warum es nicht mehr zugelassen ist, oder??
Würd mich nämlich mal interessieren!!
Würd mich nämlich mal interessieren!!
Liebe Grüße
Was du tust ist wichtig,
Was du tust ist wichtig,
37 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3