sorry das es nocheinmal kommt. verzinkter draht

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

sorry das es nocheinmal kommt. verzinkter draht

Beitragvon Henri » 04.07.2004, 15:57

hallo!
hab verzinkten draht gekauft und es ist der selbe wie katebärchen in ihrem beitrag beschreibt.
bei uns gibt es keinen andren draht, da es nur 2 baumärkte gibt.
haben beide nur diesen.

meine frage nun, da kati nicht wirklich mit putzen usw weitergekommen ist.

was bewirkt zink, wie krieg ich ihn ab (krieg ich ihn überhaupt ab?), und wenn nicht, ist es schlimm wenn das gitter am fenster ist?
(das fenster ist ja nicht nonstop auf, und henri ist ja auch net den ganzen tag an dem gitter).

was tun?

danke für schnelle hilfe
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Re: sorry das es nocheinmal kommt. verzinkter draht

Beitragvon Aga » 04.07.2004, 16:17

Hallo Henri,

Henri hat geschrieben:hallo!
hab verzinkten draht gekauft und es ist der selbe wie katebärchen in ihrem beitrag beschreibt.
bei uns gibt es keinen andren draht, da es nur 2 baumärkte gibt.
haben beide nur diesen.

meine frage nun, da kati nicht wirklich mit putzen usw weitergekommen ist.

was bewirkt zink, wie krieg ich ihn ab (krieg ich ihn überhaupt ab?), und wenn nicht, ist es schlimm wenn das gitter am fenster ist?
(das fenster ist ja nicht nonstop auf, und henri ist ja auch net den ganzen tag an dem gitter).

was tun?

danke für schnelle hilfe

Zink dient als Rostschutz für Metall und abbekommen tut man diesen nur wenn die Metallteile Sandgestrahlt werden.

Normalerweise wird das Zink im Freien blaß und matt.

Da aber bei Katerbaerchen und dir das nicht geschieht, vermute ich das der Draht nochmals mit einer farblosen Kunstoffschicht oder Acryllack vom Hersteller überzogen wurde.

Die andere Vermutung von mir ist, das es sich vielleicht auch um Edelstahldraht handelt.

Deshalb möcht ich dich oder Kati mal bitten ein Foto hier einzu stellen, damit man das mal sehen kann.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 04.07.2004, 19:22

Edelstahldraht ????

Ich denke eher nicht, denn der kostet den qm so um die 30 bis 50 Euro, je nach Maschenweite und Drahtstärke. Es ist dickverzinkter Draht, der nicht so schnell matt wird und lange "abfärbt"

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 05.07.2004, 10:10

Karin hat geschrieben:Edelstahldraht ????

Ich denke eher nicht, denn der kostet den qm so um die 30 bis 50 Euro, je nach Maschenweite und Drahtstärke. Es ist dickverzinkter Draht, der nicht so schnell matt wird und lange "abfärbt"

Habe ja "vielleicht Edelstahldraht" geschrieben und nicht gesagt das es welcher ist!

Wenn es dickverzinkter Draht ist, dann müßte dieser bei Kati für den Zeitraum schon matt sein.

@ Henri: nehme doch mal ein Messer und schabe an einer Stelle des Drahts kräftig. Dann wirste sehen ob dieser dickverzinkt oder mit etwas übverzogen ist.
Gruß Walter

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 05.07.2004, 14:05

Hallo ihr lieben,

also, es ist KEIN Edelstahdraht!! Erstens ist er nicht wirklich teuer, bzw. Edelstahldraht müßte glaub ich mindestens das Doppelte kosten, und hier ist der Link, den Karin damals reingestellt hat, da steht auch, daß er punktgeschweißt und starkverzinkt ist!!
http://www.jung-nk.de/produkte/gartenka ... rahtgitter

Der Draht und auch der neugekaufte Bekaert Draht haben beide jetzt die ganze Zeit draußen im Garten gelegen und dieser Draht ist immer noch nicht angelaufen!!!
Ich habe damals ca. 1 komplette Flasche Essigessenz dafür verbraucht (die ersten Ladungen waren immer mit Wasser verdünnt, hinterher hab ich die Essenz pur genommen, aus lauter Verzweiflung!! :roll:) und mindestens 10x mit Seifenlauge geschrubbt und jetzt liegt er ja auch schon ca 1.5 Monate draußen!!

Ich würde nur dazu raten, diesen Draht nicht zu verwenden! Auch wenn er nur am Fenster ist, ist er bei mir ja auch, so kann Henri doch dran knabbern ein kleines bißchen Zink reicht ja schon aus!!

Übrigens habe ich meinen Bekeart Draht bei Hornb*** gekauft, da war er sogar noch etwas billiger als der erste Draht!!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

Beitragvon Henri » 05.07.2004, 23:22

was passiert wenn er zink leckt?
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 06.07.2004, 18:17

Hallo Henri,

Henri hat geschrieben:was passiert wenn er zink leckt?

vom ständigen ablecken des Volierendrahts kann der / Die Vogeö / Vögel eine Zinkvergiftung bekommen!
Gruß Walter

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 06.07.2004, 19:34

Aga hat geschrieben:

Habe ja "vielleicht Edelstahldraht" geschrieben und nicht gesagt das es welcher ist!

Und deswegen schrieb ich, daß ich es eher nicht denke ;-)

Wovon willst Du ein Foto ? Von Edelstahldraht ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 07.07.2004, 14:28

Hallo Karin,

Karin hat geschrieben:
Aga hat geschrieben:

Und deswegen schrieb ich, daß ich es eher nicht denke ;-)

Wovon willst Du ein Foto ? Von Edelstahldraht ?

Ist schon Ok.

Wollte eigentlich mal ein Foto von Katis oder Henris Draht. Den auf dem Foto vom Link den Kati reingestellt hat kann man nicht viel erkennen.
Gruß Walter

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 07.07.2004, 15:27

ja, ich werde mal fotografieren, muß nur erst meinem Mann bescheid sagen, daß er die Kamera wieder mitbringen soll!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör