Medizinisches Wunder !?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mica

Medizinisches Wunder !?

Beitragvon Mica » 10.07.2004, 20:28

Hi Leute!

Ich habe seit etwa 10 Jahren einen männlichen Nymphensittich (grau) und vor etwa 5 Jahren kam ein weiteres Männchen (Albino) dazu.

Die beiden verstanden sich schon immer gut und es hat auch nicht lang gedauert, bis sie sich "gepaart" haben...

Naja, hab mir nie was dabei gedacht. Warum auch. Aber jetzt gerade musste einen merkwürdigen Fund machen:

Im Käfig liegt ein Ei !!!!

1. Frage: WIE GEHT DAS ???????????

2. Frage: Wieso kommt das Ei erst jetzt, nach so vielen Jahren ?

Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar, wenn's eine geben sollte ;)

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 10.07.2004, 21:09

Hallo,
habe da einen Verdacht, :idea: ein Hahn ist vielleicht eine Henne. :-D
Warum sie jetzt erst legen,kann ich nicht beantworten,das machen die Kleinen wie sie wollen,habe auch Hennen die sind älter und haben noch nicht gelegt,weil ich auch keine Nistkästen anbiete.

Stella

Beitragvon Stella » 11.07.2004, 08:39

Hallo!

Und welchen der beiden Nymphen verdächtigst du jetzt? Eher wahrscheinlich doch den Weißen, denn bei Wildfarbigen ist die Federzeichnung ja doch eindeutiger.
Andererseits sei froh, so hast du ein Pärchen, wer weiß ob sich beide als Hähne so gut verstanden hätten. :ok:

Mica

Beitragvon Mica » 11.07.2004, 11:48

Erstmal danke für die vielen Antworten! :ok:

Also anbetracht dessen, dass der weisse immer "unten" war beim ... naja ihr wisst schon und ich ihn sozusagen beim Ei ablegen erwischt habe, kann es nur er bzw sie sein.

Ich dachte immer, Weibchen erkennt man an der schwarzen Schwanzfeder und dem blasseren Wangenfleck. Aber da lag ich wohl anscheinend falsch :lol:

Naja, man lernt wohl nie aus. :idea:

Soll ich das Ei da eigentlich wegnehmen? Denn das findet irgendwie keinerlei Beachtung. Seit es gelegt wurde, liegt das da einsam auf'm Käfigboden rum...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.07.2004, 16:01

Hallo Mica,
erst mal willkommen hier im Forum :)
Wann wurde das Ei denn gelegt?
Ich würde ein paar Tage warten, wenn sie dann keine weiteren Eier dazu legt und es unbeachtet bleibt, kannst du es wegnehmen :winkend:

nicoble

Beitragvon nicoble » 15.07.2004, 16:55

Herzlichen Glueckwunsch zu dem Paar :)

Ja ich glaube auch die Weisse ist die Henne ! Bei Albinos und Lutinos kann man das Geschlecht nicht anhand des Gefieders erkennen . Wenn Du einen normalen Hahn in grau mit gelben Kopf hast ist es auf jeden Fall ein Hahn. Hihi das ander ist dann sicher eine Dame .
Ist doch super so ein gleuckliches Paar zu Hause zu haben!

Wenn Du die beiden Brueten lassen willst braucht du theorethisch eine Zuchtgenemigung.

Entscheidest Du Dich gegen Familienzuwachs , dann kannst Du die Eier gegen Plastikeier austauschen oder sie abkochen. Lass die Eier aber auf jeden Fall im Kaefig , denn sonst besteht eine grosse Warscheinlichkeit dass die Henne immer weiter legt. Biete in diesem Fall auch keinen Nistkasten an und achte darauf dass die beiden sich nicht in dunkle Ecken verkriechen koennen:).
Die Normale Brutzeit betaegt so um die 20 Tage - so lange kannst Du auch die Einer drinlassen. Normalerweise geben die Voegel das gelege dann irgendwann auf und Du kanst es entfernen.
Plastikeiner sind auf jened fall eine gute Investition ( gibt es bei Bird Box ).

Viel Glueck mit Deiner kleinen Familie ...

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 15.07.2004, 19:26

nicoble hat geschrieben:Entscheidest Du Dich gegen Familienzuwachs , dann kannst Du die Eier gegen Plastikeier austauschen oder sie abkochen.

Entscheidend ist da nicht der eigene Wille, sondern das Vorhandensein einer Zuchtgenehmigung ;)

Echte Lutinos sind übrigens prima anhand der Schwanzfedern zu bestimmen, denn die ausgewachsenen Hennen haben diesselbe Querbänderung auf der Schwanzfederunterseite, wie die wildfarbenen, nur nicht in grau, sondern einfach ein dunkleres Gelb. Man muß nur genau hinschauen.

Wangenflecke sagen nichts über das Geschlecht aus.

nicoble

Beitragvon nicoble » 16.07.2004, 02:43

Das mit der Schwanzzeichnung hilft leider auch nur bei einigen Lutinos ( die mit viel Gelb ).

Ich hatte auch schon welche ganz ohne Gelb am Schwanz ( selbst im Gegenlicht nicht die geringste Streifung ...)und die waren nach Gen Test auch Weibchen ...

Hihi wenn sich aber die Voegel so eindeutig wie mit Eiern outen ist das ja super ...

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 16.07.2004, 04:40

Meinst Du mit Gen-Test eine Federanalyse ? Da ist die Trefferquote bei Nymphensittichen sowieso wie würfeln :-D

Aber ich schrieb auch "echte" Lutinos, denn bei den scheckenblütigen existiert diese Querbänderung nicht, wie bei wildfarbenen Schecken eben auch nicht.

Auch wenn die echten Lutinos sehr hell sind, kann man die Bänderung erkennen, wenn man die Schwanzfedern gegen das Licht hält.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche