HILFE!! bei Ziegensittichen
Moderator: Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- brain
HILFE!! bei Ziegensittichen
Hallo ich ahbe seit einem halben jahr 2 Ziegensittiche. Habe mir ein voliere gekauft damit die beiden genug platz haben! Aber das Männchen verschäucht das Weibchen beim Fressen und an den beiden Tränken ich denke mal es ist der Futterneid! Das Weibchen legt keine Eier! obwohl 2 Nistkästen in der richtigen Grösse in der Voliere vorhanden sind! Das Männchen schläft jede Nacht dort drin! mehr passiert bei den beiden auch nicht ausser, das das Weibchen andauernd durch die vOliere gehätzt wird: Ich denke mal das das nicht normal ist und bitte um schnellst mögliche Hilfe daniel
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Daniel,
willkommen hier bei den Laufsittichhaltern
Bist du denn ganz sicher, das es sich um ein gegengeschlechtliches Pärchen handelt? Wie alt sind sie?
Warum hast du denn Nistkästen aufgehängt, möchtest du Nachwuchs haben? Du weißt das du dann eine Zuchtgenehmigung brauchst?
Wurden beide Ziegen zusammen in die Voliere gesetzt und wie groß ist diese? Hälst du sie in der Wohnung, oder in einer Außenvoliere?
Huch sind das viele Fragen geworden aber wenn du uns etwas mehr über deine Ziegen erzählst, können wir dir auch besser helfen
willkommen hier bei den Laufsittichhaltern
Bist du denn ganz sicher, das es sich um ein gegengeschlechtliches Pärchen handelt? Wie alt sind sie?
Warum hast du denn Nistkästen aufgehängt, möchtest du Nachwuchs haben? Du weißt das du dann eine Zuchtgenehmigung brauchst?
Wurden beide Ziegen zusammen in die Voliere gesetzt und wie groß ist diese? Hälst du sie in der Wohnung, oder in einer Außenvoliere?
Huch sind das viele Fragen geworden aber wenn du uns etwas mehr über deine Ziegen erzählst, können wir dir auch besser helfen
- brain
der verkäufer in der zoohandlung und die merkmale stimmen auch weibchen etwas kleiner und bulliger und sie hat einen roten ring um die augen! aber das männchen hat seit neustem so gelbliche pickel neben dem schnabel was ist das und was mache ich dagegen! zahm sind beide nicht obwohl sie zutraulicher ist als er hab beide als jungtiere bekommen! aber er... keine chance er ist aggressiv und beist sofort zu wenn man ihn fängt ( musste ich weil mal zum arzt gegengen bin ) und er hat ganz schön kraft im schnabel! das hab ich wohl schon gemerkt !!! aber was mache ich jetzt am besten???? die volier ist 1,75m * 0,90m also gros genug! und ich halte beide in der wohnung vor einem fenster zum Garten hinaus! also keine geräusch belästigung! ich habe keine ahnung was ich jetzt noch machen soll!!! sie sind beide jetzt ein halbes jahr alt helft mir bitte!!!
Zuletzt geändert von brain am 27.06.2004, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Jutta
Die rote Iris ist kein Merkmal für das Geschlecht. Um welche Farbschläge handelt es sich bei deinen Beiden?
- Jutta
Wärst du so nett und würdest meine anderen Fragen s.o. auch noch beantworten, damit ich mir ein besseres Bild machen kann
Apropos Bild, gibts vielleicht Fotos von den beiden?
Ich hatte bei meinen Ziegen auch Anfangsschwierigkeiten, die sich aber nach einigen Wochen dann gelegt haben
Ich vermute jetzt einfach mal, das sie sich etweder generell nicht mögen, oder aber du hast zwei gleichgeschlechtliche
Bekommen sie denn zusätzlich Freiflug, wie klappt es denn da und saßen sie in der Zoohandlung schon zusammen?
Apropos Bild, gibts vielleicht Fotos von den beiden?
Ich hatte bei meinen Ziegen auch Anfangsschwierigkeiten, die sich aber nach einigen Wochen dann gelegt haben
Ich vermute jetzt einfach mal, das sie sich etweder generell nicht mögen, oder aber du hast zwei gleichgeschlechtliche
Bekommen sie denn zusätzlich Freiflug, wie klappt es denn da und saßen sie in der Zoohandlung schon zusammen?
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo Daniel,
ja, aktuelle Bilder wären nicht schlecht. Die Symptome klingen etwas Richtung Räudemilben? Müsste man mal sehen..
Hältst Du die beiden ausschließlich in der Voliere oder lässt Du sie auch mal raus?
Vom Verhalten her klingt es für mich zunächst nach einem gegengeschlechtlichen Paar. Aber eins, das nicht gut harmonisiert. Deshalb gibts trotz Nistksten auch keine Eier, das ist normal. Man sollte Weibchen sowieso nicht vor Vollendung des ersten Jahres brüten lassen (wenn sie es nicht anders machen, das kann man ja schlecht beeinflussen ), denn dann gibt es häufig Legenot usw. und sie wissen oft nicht mit den Eiern (richtig brüten) und den Kleinen (hudern, füttern, ..) umzugehen. Die Risiken sind also ziemlich hoch. Hast Du denn eine Zuchtgenehmigung oder willst Du sie auf Plastikeiern brüten lassen?
LG
Meike
ja, aktuelle Bilder wären nicht schlecht. Die Symptome klingen etwas Richtung Räudemilben? Müsste man mal sehen..
Hältst Du die beiden ausschließlich in der Voliere oder lässt Du sie auch mal raus?
Vom Verhalten her klingt es für mich zunächst nach einem gegengeschlechtlichen Paar. Aber eins, das nicht gut harmonisiert. Deshalb gibts trotz Nistksten auch keine Eier, das ist normal. Man sollte Weibchen sowieso nicht vor Vollendung des ersten Jahres brüten lassen (wenn sie es nicht anders machen, das kann man ja schlecht beeinflussen ), denn dann gibt es häufig Legenot usw. und sie wissen oft nicht mit den Eiern (richtig brüten) und den Kleinen (hudern, füttern, ..) umzugehen. Die Risiken sind also ziemlich hoch. Hast Du denn eine Zuchtgenehmigung oder willst Du sie auf Plastikeiern brüten lassen?
LG
Meike
- brain
die beiden haben freiflug ca 2 std am tag in meinem zimmer Photos hab ich leider keine kann aber bald welche machen! ( brauch erst ne digicam!) aber ich ahtte gedacht die plastikeier sind schon ok! oder gibt das etwa auch probleme? Das männchen hat 2 weiße dicke "pickel" wie kleine stoßzähnen neben dem schnabel was ist das????? sieht nicht gut aus aber wie krieg ich die weg??? fangen lassen kann diereckt vergessen! hab schon dran gedacht noch ein weibchen zu kaufen! vielleicht legt sich die Lage dann!!!!! photos kommen noch (so schnell wie möglich) bitte helft mir! daniel
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo Daniel,
drei Läufer wird wohl nicht gut gehen, da ist immer einer zuviel und der könnte von den anderen beiden attackiert werden - oder völlig ignoriert, je nach Charakter der Vögel. Einer wird definitiv immer übrig bleiben. Ich hatte mal die gleichen Überlegungen wie Du, aus ähnlichen Gründen. Aber es macht leider keinen Sinn.
Was ich momentan an Problemen sehe sind v.a. einmal Dein Männchen, das unbedingt mal untersucht werden sollte. Für mich klingts jetzt erstmal nach Parasiten, kann mir nach Deiner Beschreibung momentan aber leider auch nicht vorstellen wie das aussehen soll (liegt nicht an Dir, ich kenne das so nicht). Wie hast Du ihn denn letztesmal eingefangen? Hast Du einen Kescher? Es gibt feine Kescher extra für Vögel, davon habe ich auch zwei, damit gehts recht schnell und unkompliziert finde ich. Obwohl es bei den Läufern nicht einfach ist, so schnell wie sie sind.
Das zweite Problem ist der fehlende Freiflug. Deine Voliere ist schon nicht klein, aber für Laufsittiche einfach nicht das richtige, nicht böse sein. Laufsittiche sind fast hyperaktiv, wollen ständig unterwegs sein, alles untersuchen, viel Fliegen und Laufen. 2 Stunden am Tag sind einfach viel zu wenig und soetwas kann unter Umständen auch zu Aggressionen führen oder diese steigern. Dein Weibchen kann dem Männchen in der Voliere ja auch nicht großartig ausweichen wenn es gejagt wird! Das solltest Du unbedingt ändern. Vielleicht finden sie sich ja doch noch draußen, mit mehr Bewegungsfreiheit.
Läßt Du sie eigentlich täglichl baden? Soetwas mögen sie normalerweise sehr gerne.
LG
Meike
drei Läufer wird wohl nicht gut gehen, da ist immer einer zuviel und der könnte von den anderen beiden attackiert werden - oder völlig ignoriert, je nach Charakter der Vögel. Einer wird definitiv immer übrig bleiben. Ich hatte mal die gleichen Überlegungen wie Du, aus ähnlichen Gründen. Aber es macht leider keinen Sinn.
Was ich momentan an Problemen sehe sind v.a. einmal Dein Männchen, das unbedingt mal untersucht werden sollte. Für mich klingts jetzt erstmal nach Parasiten, kann mir nach Deiner Beschreibung momentan aber leider auch nicht vorstellen wie das aussehen soll (liegt nicht an Dir, ich kenne das so nicht). Wie hast Du ihn denn letztesmal eingefangen? Hast Du einen Kescher? Es gibt feine Kescher extra für Vögel, davon habe ich auch zwei, damit gehts recht schnell und unkompliziert finde ich. Obwohl es bei den Läufern nicht einfach ist, so schnell wie sie sind.
Das zweite Problem ist der fehlende Freiflug. Deine Voliere ist schon nicht klein, aber für Laufsittiche einfach nicht das richtige, nicht böse sein. Laufsittiche sind fast hyperaktiv, wollen ständig unterwegs sein, alles untersuchen, viel Fliegen und Laufen. 2 Stunden am Tag sind einfach viel zu wenig und soetwas kann unter Umständen auch zu Aggressionen führen oder diese steigern. Dein Weibchen kann dem Männchen in der Voliere ja auch nicht großartig ausweichen wenn es gejagt wird! Das solltest Du unbedingt ändern. Vielleicht finden sie sich ja doch noch draußen, mit mehr Bewegungsfreiheit.
Läßt Du sie eigentlich täglichl baden? Soetwas mögen sie normalerweise sehr gerne.
LG
Meike
- anni
Hallo Daniel,
ich hatte am Anfang die gleichen Probleme wie Du.
Der Hahn jagde den anderen und es gab mal Eifersüchteleien.
Später stellte sich raus, dass meine 2 Hähne 2 Hennen sind.
Laß den beiden nach Möglichkeit ruhig den ganzen Tag Freiflug.
Der Dreck wird dadurch auch nicht schlimmer .
Machs gut
ich hatte am Anfang die gleichen Probleme wie Du.
Der Hahn jagde den anderen und es gab mal Eifersüchteleien.
Später stellte sich raus, dass meine 2 Hähne 2 Hennen sind.
Laß den beiden nach Möglichkeit ruhig den ganzen Tag Freiflug.
Der Dreck wird dadurch auch nicht schlimmer .
Machs gut
- brain
ich habe herrausgefunden das es zwei weibchen sind!war mit den beiden beim teirarzt und der hat das siagnostiziert (der arzt musste selber zum arzt nachdem er gebissen wurde)! aber egal ich ahbe dran gedacht noch ein weibchen zu kaufen da der arzt gesagt hat das es "rudeltier" sind! also werde ich wohl noch ein tier kaufen möchte aber ein gelben (komplett gelb mit roter stirn sondt halte ich sie nicht ausseinander) wo bekomme ich das tier zu nem guten fairen preis? Ich habe in einer tierhandlung nachgefragt und dort wurde mir gesagt das diese tiere 120? kosten aber das ist mir zu teuer da ich selbst noch schüler bin! also für eine add. wäre ich dankbar! danke für alles
daniel
daniel
wo hast du deine beiden denn gekauft?
vielleicht kannst eins der weibchen dort zurückgeben und dir stattdessen ein männchen holen.
es macht keinen sinn 2 weibchen und 1 männchen zu halten, also musst du entweder 2 männchen dazu holen, wobei deine voli dann viel zu klein ist, oder du gebst 1 weibchen zurück, wozu ich dir eigentlich raten würde.
aber ist ja deine sache.
ansonsten würde ich zu einem züchter gehen, ich habe meinen grünen für 20? gekauft, zoohandlungen sind zu brutal überteuert.
vielleicht kannst eins der weibchen dort zurückgeben und dir stattdessen ein männchen holen.
es macht keinen sinn 2 weibchen und 1 männchen zu halten, also musst du entweder 2 männchen dazu holen, wobei deine voli dann viel zu klein ist, oder du gebst 1 weibchen zurück, wozu ich dir eigentlich raten würde.
aber ist ja deine sache.
ansonsten würde ich zu einem züchter gehen, ich habe meinen grünen für 20? gekauft, zoohandlungen sind zu brutal überteuert.
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland
- Jutta
Was für ein Männchen? Ich denke du hast zwei Hennen
Ich würde keinen dritten Ziegensittich mehr dazu holen, drei ist immer einer zu viel
Ziegensittiche hält man am besten Paarweise, besonders in Wohnungshaltung, da sie doch viel Freiraum brauchen und in der Brutzeit müßtest du Trennungsmöglichkeiten haben, wenn es mehrere sind.
Ich würde evtl. auch versuchen eine deiner Hennen gegen einen Hahn zu tauschen
Ich würde keinen dritten Ziegensittich mehr dazu holen, drei ist immer einer zu viel
Ziegensittiche hält man am besten Paarweise, besonders in Wohnungshaltung, da sie doch viel Freiraum brauchen und in der Brutzeit müßtest du Trennungsmöglichkeiten haben, wenn es mehrere sind.
Ich würde evtl. auch versuchen eine deiner Hennen gegen einen Hahn zu tauschen
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
-