was ist nur mit den wellis los?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

charlie-eddie

was ist nur mit den wellis los?

Beitragvon charlie-eddie » 12.07.2004, 16:47

hallo,

ich mache mir bissl sorgen um unsere wellis.

früh toben die sechs wie verrückt und am nachmittag schlafen sie dann viel.
ich hab schon gedacht, daß wir hier irgend etwas im wohnzimmer haben, was sie nicht vertragen, aber wir haben nichts neues.
nun haben wir die jüngsten zwei erst seit 2 wochen. anfangs waren sie verrückt, aber mit der zeit schlafen auch die beiden viel. woran kann das liegen?
weiß auch nicht, ob hier im zimmer was giftiges oder so sein kann?
lüften tun wir auch immer, wenn wir zu hause sind, also dürfte auch kein sauerstoffmangel vorliegen.

das ist echt doof, denn wir kennen das von unserem ersten welli, der leider im letzten jahr gestorben ist, gar nicht. er hat nie so oft geschlafen.aber der standort des käfigs dürfte doch da auch keine rolle spielen?

als wir unsere vier(damals noch) mal für 10 tage in der klinik hatten und die dann wieder hier waren, waren sie die ersten tage auch viel verrückter und haben wie wild getobt und dann wieder "langweilig".
wir hatten sie alle vier damals in die klinik gegeben, wegen bakterien und pilzen in kropf-,kloaken-und rachenabstrich.
dort wurden sie mit AB und einem mittel gegen pilze behandelt. sie waren wohl fit und frech dort und unauffällig. er kot war auch wieder gut, von unserer einen, die so matschigen kot hatte. und eben kaum zu hause, wieder matschekot und ruhig.
wir haben in der zeit als sie in der klinik waren den käfig geschrubbt und neu eingerichtet und auch so alle äste und korkrinden erneuert.

vieleicht ist es ja auh nur das wetter. ich weiß es nicht.

vielleicht könnt ihr mir helfen.
lg
ulrike

Jessi

Beitragvon Jessi » 12.07.2004, 17:49

Ich vermute mal, dass es nicht an einer vergiftung liegt..... vielleicht haben die Kleinen ja nur zu wenig Flug- und Spielmöglichkeiten! Wie oft bekommen sie denn Freiflug? Und an dem Standort des Käfig könnte es auch liegen... wenn die Wellis zu wenig Licht abbekommen werden sie auch schläfrig... scheint vielleicht morgen die Sonne in die Wohnung und ab Mittag ist es dann relativ dunkel( was natürlich auch mit am Wetter liegt)! Wenn es das ist würde ich zu einer UV-Lampe raten! Ist auf jeden Fall nur gut für die Kleinen und ich merke auch, dass sie mir bei diesem Wetter auch gut tut... was son bisl helles Licht nicht alles ausmacht :-D
Hoffe ich konnte dir etwas helfen! :winkend:

hutschat

Beitragvon hutschat » 12.07.2004, 19:43

Hallo,

wie hell ist denn der Standort des Kaefigs? Wenn sie zuwenig UV-Licht bekommen, werden Wellis gerne zu Schnarchnasen. Vielleicht liegt es ja nur daran.

Gruss,

Lars

Jessi

Beitragvon Jessi » 12.07.2004, 19:49

Gut , dass ich das schon geschrieben habe :-D

hutschat

Beitragvon hutschat » 12.07.2004, 20:20

Jo,

war nur ganz kurz auf der Durchreise und hab nur das Original ueberflogen :)

Allerdings koennte ich auch Tips geben bei der Wahl der Lampe, kommt vielleicht noch diese Frage :)

Bis denne,

Lars

charlie-eddie

Beitragvon charlie-eddie » 12.07.2004, 20:28

hallo.
die wellis stehen direkt vorm fenster (ohne zug!), haben den ganzen tag freiflug und haben zwei hängespielplätze, einen kletterbaum und eben kleinere spielsachen. also auch genug.
und eine vogellampe haben sie auch.also eigentlich alles da. vielleicht zuviel des guten :-D .

achja, als mein freund heute nach hause kam, haben sie getobt und blödsinn gemacht. ich werd noch mal verrückt mit denen. die wollen mich wohl fertig machen.

lg
ulrike

Jessi

Beitragvon Jessi » 12.07.2004, 20:35

vogellampe=UV-Lampe?!?!? :? Wo steht denn die Lampe?
Stehen denn die Spielsachen und Landeplätze usw. schon längere Zeit an ein und derselben Stelle? Bekommen die auch öfters mal frische Äste zum knabbern und spielen? denn wenn sie wirklich auch ne uv- lampe haben kann es ja nicht an zu wenig Licht liegen ...kann mir nur vorstellen, dass ihnen das Spielzeug zu langweilig geworden ist... wenn du 5mal hintereinander ein und dasselbe Puzzel machst wird dir das vermutlich ja auch irgendwann mal zu langweilig ;-) ! Vielleicht bewirkt ja ein Umstellen des Vogelbaums, der Landeplätze oder zwischendurch mal nasse Salatblätter zum knabbern und spielen kleine Wunder???? :roll:

neu hier :-)
Plz/Ort: Stutensee

Beitragvon Vogelnärrin » 13.07.2004, 11:34

Hi,

unsere 7 Wellis verhalten sich ähnlich. Frühmorgens und den ganzen Vormittag ist voll action angesagt, ab mittags dösen sie dann ziemlich viel und werden erst gegen abend wieder aktiv. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie sich mit dem Schlafen gegenseitig anstecken. Wenn einer den Kopf unter die Federn steckt, sitzen bald alle so da. Nur die Jungen gucken hin- und wieder erwartungsvoll, ob sich nicht bald wieder etwas tut. Macht übrigens keinen Unterschied, ob Birdlampe an ist oder nicht. Dass Deine Vögel beim Ortswechsel viel aktiver sind, liegt sicherlich an der ungewohnten Situation/Umgebung. Sie sind dann wohl unsicherer und damit aufgeregter.

Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, solange sie morgens immer voll fit sind!
Viele Grüße
Cornelia

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.07.2004, 11:46

Ich weiß ja nicht, ob Wellis da große Ausnahmen sind, aber meine Vögel "ruhen" am Nachmittag allesamt mehrere Stunden, ob Kanarie oder Graupapagei.

Jessi

Beitragvon Jessi » 13.07.2004, 20:19

Also zumindest bei meinen gab es nicht sooo große Unterschiede :/ vielleicht sind die ja auch nur ein Sonderfall :? ! Aber ist ja schonmal beruhigend zu hören, dass es scheinbar normal ist, dass die Wellis nen kleine Mittagspause machen :roll:

hutschat

Beitragvon hutschat » 13.07.2004, 22:56

Hallo Jessi,

meine schnarchen nur nach dem Futtern. Bis auf die Aelteren, die schlafen gerne laenger. Ansonsten ist fast immer Trubel in Raum.
Allerdings habe ich auch zwei 30Watt UV Roehren in der Naehe der 'Foliere'. Als ich nur eine davon hatte, schliefen sie wie hier beschrieben.

Das ist jetzt nur ein Erfahrungswert.

Gruss,

Lars

JALB

Beitragvon JALB » 19.07.2004, 07:12

Hallo zusammen!

Ich hab vier Gören ;-) und die schlafen auch nachmittags, von etwa 13 bis 15 Uhr. Ich denke, jeder Vogel muß sich irgendwann mal erholen vom Geschnatter und Getobe. Sie bleiben dann auch den ganzen Nachmittag eher ruhig (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und legen erst richtig wieder los, wenn ich mich abends (meist so ab 20 Uhr) mal vor den Fernseher setze. Sie haben dann ein äußerst starken Mitteilungsdrang. :-D

Also mach Dir keine sorgen!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche