Weibchen auch blaue Nasenhaut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Weibchen auch blaue Nasenhaut?

Beitragvon Andrea J » 15.07.2004, 17:28

Wollte heute aus dem Tierheim ein Wellipärchen holen,aber da
saßen dann zwei Wellis mit blauer Nasenhaut,da ich ein Pärchen
habe,hab ich sie dort gelassen,ich denke das drei Männchen
und ein Weibchen nicht gut geht.
Die Leute dort haben gesagt das es ein Pärchen ist.
Kann es sein das auch ein Weibchen eine blaue Nasenhaut hat?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.07.2004, 17:48

Hallo Andrea,

was war das denn für ein Welli? Junge rezessive Schecken können auch eine blauere Nasenwachshaut haben. :ja: Eine kräftig blaue Nasenwachshaut gibts nur bei Männchen. Drei Männchen und ein Weibchen kann durchaus gut gehen, ich hatte teilweise 4 Männchen und ein Weibchen oder ein Männchen und 3 Weibchen. ;) Aber ich kann Deine Bedenken gut verstehen, mir ist ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis auch lieber.

LG
Meike

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 15.07.2004, 19:01

Ich glaube nicht das die Zwei noch jung sind,sie haben keine
Wellen mehr auf der Stirn,soweit ich weiss,haben junge Wellis
noch diese Färbung.
Die Farbe der Zwei ist Grün und Gelb

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 15.07.2004, 19:09

Hallo,
guck dir die Wachshaut der beiden nochmal genau an, Hennen, die nicht in brutstimmung sind, haben eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um den Nasenlöchern, Hähne hingegen eine deutlich kräftigere Wachshaut. Dann kann ich dir auch nur sagen, das die Wachhaut bei ganz gelben "Lutinos" eh immer ein Fall für sich ist, da haben Hähne meist eine blau-rosane Wachshaut. Aber du kannst sie doch in der TH-Voli beobachten, wenn sie schnäbeln und sich kraulen sind sie ein Pärchen ;)
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

hutschat

Beitragvon hutschat » 16.07.2004, 00:53

Hallo,

mehr Maennchen als Weibchen ist kein Problem, aber umgekehrt hast Du Zickenalarm :)

Wie hier schon gesagt wurde, ist die Farbe der Nasenhaut nicht der Weissheit letzter Schluss.
Praktisch kannst Du also nicht viel falsch machen, wenn Du die Wellis aus dem Tierheim holst. Entweder es sind 2 Haehne, dann wird es hochstwahrscheinlich gut gehen, denn Welli-Haehne pruegeln sich nicht um eine Frau. Oder es ist ein Hahn und eine Henne, dann koennte es auch gutgehen, evtl. mit etwas Rumgezicke am Anfang :)

Gruss,

Lars

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 16.07.2004, 05:05

Mehr Hennen hieße aber auch nicht immer gleich rumgezicke, hatte lange Zeit 4 Hennen und 2 Hähne, das was auch gar kein Problem, muss aber nicht immer gut gehen, genaus wenig wie es immer zu rumgezicke kommt....
Aber hutschat hat da schon recht, kannst ja nichts falsch machen.
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 16.07.2004, 06:05

Hallo zusammen,

ich hatte mal eine Konstellation von drei Hähnen und einer Henne.....das Weibchen tat mir ziemlich schnell ziemlich leid, denn sie hatte nix zu lachen: Die Hähne haben sie keine Sekunde aus den "Krallen" gelassen!!!
Dann hab ich für weitere zwei Hennen gesorgt und nun ist alles in Butter!
:ja:
Liebe Grüße

Vera

caitlin

Beitragvon caitlin » 16.07.2004, 08:02

, naja und bei mir prügelten sich tatsächlich zwei hähne um eine henne. und zwar bis blut floß. ich mußte die streithähne tagsüber trennen. die haben sich richtig ineinander verkeilt und haben sich federn ausgerissen und in die füße gebissen, als knäuel sind sie dann von hoch oben zu boden gekullert und selbst da haben sie nicht voneinander abgelassen. das ging aber nur eine saison so. ich habe das problem dann nämlich so entschärft, indem ich mehr hähne und hennen bekam. zu acht ist jetzt endlich mehr ruhe zwischen den beiden eingekehrt. obwohl sie sich immer noch nichts gönnen und sich als rivalen ansehen. das scheint wirklich was sehr tiefsitzendes persönliches zu sein. selbst körner gönnt der eine dem anderen nicht. :twisted: der kann ihn nicht ab.

andererseits können zwei hähne aber auch viel mehr spaß miteinander haben und viel zugetaener sein, als zwei hennen. die sind da etwas "eigensinniger". ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 28.07.2004, 15:06

Ich hatte mal die Konstellation 2 Hähe kämpfen um einen Hahn ... das fand ich noch merkwürdiger ...
Aber auch bis zum Bluten mit Federnausreißen etc.

Aber ich würd die beiden aus dem Tierheim trotzdem nehmen.
Die Wachshautfarbe sagt nämlich wirklich nicht alles.

Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

caitlin

Beitragvon caitlin » 28.07.2004, 19:09

hi magic tear

was hast du gegen die kämpfe unternommen? weil riskant ist es ja schon, wenn die füße bluten.. :shock:

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 29.07.2004, 13:31

Nun ja ...
eigentlich hatte ich zuvor nur 2 Wellis ... und dachte eigentlich immer es sei ein Hahn und eine Henne (weißer Welli mit einem blauen kleinen Fecken auf der Brust und weiße Wachshaut)...
Dann ist von einer bekannten die Henne gestorben und ich hab den Hahn bei mir in die Gruppe aufgenommen. Doch dann ging die Prügelei los und ich stellte fest das mein Pärchen aus 2 Hähnen besteht die sich um den Neuzugang kloppten.
Nun was habe ich gemacht. Ich habe erst 2 Hennen dazu gesteckt.
Aus dem einfachen Grund. Ich bekam einfach auf die schnelle keine 10 Jahre alte dritte Henne. In meiner Suchzeit ist ein Hahn davon nun im Regenbogenland und die Sache war dann ausgeglichen.
Aber auch mit den zwei Hennen waren die beiden Streithähne so was von beschäftigt das schon Ruhe einkehrte. Gut ich hätte dennoch weiter gesucht bis ich eine dritte Henne gefunden hätte.

Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

caitlin

Beitragvon caitlin » 30.07.2004, 16:00

na das ist doch dann gut aufgegangen. :) weil hätte ja auch sein können, dass sich die beiden kampfhähne wieder nur auf eine der hennen einschießen. einem welli einen partner zu finden, den er auch akzeptiert ist ja eine glückssache sondergleichen. :-D

sind die vier denn nun alle glücklich mit ihren partnern?

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 31.07.2004, 17:44

Die vier waren ein eingespieltes Team.
Meine Flugunfähige Vierte ist leider vor wenigen Wochen gestorben, woraufhin ich für ersatz sorgte. Leider starb dieser auch nach 14 Tagen. Nun hat mein neuer Neuzugang noch 1 Woche in Quarantäne, aber rufen tun se sich alle schon gegenseitig von ersten Tag an.
Da wird nichts schiefgehen ;-)

Ich würd auch mal Fotos reinstellen, aber nach meinem Umzug hab ich die Kamera noch nicht wieder gefunden :?

Grüße

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche