Rudi, unser neuer Ankömmling

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

SunnySunflower

Rudi, unser neuer Ankömmling

Beitragvon SunnySunflower » 16.07.2004, 20:44

Hi zusammen,

nun, vor ein paar Stunden haben wir nun unsere Ziege Rudi bekommen! Ich bin total hin und weg! Echt süß der kleine!!! :shock: :-D :)

Jetzt um die Uhrzeit schläft er natürlich (seine erste nacht bei uns :winkend: ), aber er schläft nicht auf einem Bein! Aber ich bin mir sicher, dass dem Vogel nichts fehlt :ja: , denn der Züchter hat uns erklärt was alles in Ordung sein muss:
Klare Augen, glänzendes Gefieder, Flügel die in Ordnung sind, freie Nasenlöcher, Zehen und und und
vielleicht bin ich zu überstürzt, aber ich wollte fragen, ob das jetzt durch die Umstellung normal ist, dass er auf zwei Beinen breithaxat :-D pennt oder was der Grund sein könnte!

Ich wäre um Antworten dankbar
mfg

Eure Sunny

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.07.2004, 21:19

Hallo Sunny,
Glückwunsch zum Neuzugang :)
Aber warum hast du dich denn für einen dritten Hahn entschieden :?
Mach dir mal nicht gleich solche Sorgen, es kann durchaus sein, das er sich erst an seine neue Umgebung gewöhnen muß. Ich denke das sich das spätestens Bis Morgen normalisiert hat :winkend:

SunnySunflower

Rudi

Beitragvon SunnySunflower » 18.07.2004, 09:02

Hi Jutta,
vielleicht könnt ihr das nicht verstehen, aber wir hatten schon 5 Ziegenhennen und die sind uns alle immer innerhalb eines Jahres weggestorben!
Eine an einem Tumor, eine weil ihr Herz und ihre Leber zu klein war und drei an Legenot. Ihr wisst garnicht, wie schlimm der Verlust immer noch ist, deswegen Hähne, und es ist noch nie ein Hahn gestorben!

Aber zum wesentlichen! Also ich finde er hat sich schon so ziemlich eingelebt und er ist auch munter und putzt sich und fühlt sich wohl, aber letzte nacht hat er wieder so auf 2 Beinen geschlafen. Irgendwie merkwürdig, zumal er manchmal abends den fuß kurz reinstewckt oder während er isst :pink: .

Was soll ich denn jetzt machen, abr so schlimm kann das ja net sein! Kann das vielleicht daran liegen, dass Rudi bei seinem Züchter keine Stangen hatte und auf dem Boden geschlafen hat. (auf dem Boden mit einem Bein, das ist bestimmt ungemütlich und sich das noch so angewöhnt hat....

Bitte antwortet mir bald
mfg

Sunny

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.07.2004, 18:16

Ích kann dich schon verstehen :troest: nach so vielen schlechten Erfahrungen, hätte ich es vielleicht nicht anders gemacht, Hauptsache sie vertragen sich untereinander :)
Wie meinst du das er hatte beim Züchter keine Stagen? Waren dort überhaupt keine Sitzgelegenheiten :shock:

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 18.07.2004, 18:30

Hallo Jutta,
danke, dass du mich verstehst :) und es ist wirklich ein glück, dass sie zusammen so viel gaudi haben, also meine beiden zwei anderen, den kleinen habe ich vorerst in einem anderen Käfig, müssen sich ja erst noch einander gewöhnen!
Also ich habe in erinnerung, dass die keine Stangen hatten, kann mich aber auch getäuscht haben, aber irgendwie habe ich im gewissen Sinne Angst, wenn er auf einem Bein schläft, aber ihm geht es doch wirklich super gut, wie gesagt badet, putzt sich, frisst, trinkt, fliegt rum, munter.....

Warum ist das denn so :/ , also das war gestern die zweite Nacht, heute kommt die dritte - mal schaun, aber vielleicht muss der des noch lernen? :pink:

Irgendwie merkwürdig??? :shock:

mfg
Sunny

(Die haben sich immer unter so nem Brett versteckt, auch mein Rudi, als wir ihn geholt haben, blöd, dass ich net drauf geachtet habe, ob da sitzgelegenheiten waren....

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.07.2004, 23:43

Naja ich hatte immer Probleme mit den Hähnen, die ich gleich krank reinbekommen hatte. :weissnix: Die Henne zwar auch, aber mit Therapie ist sie schon ein paar Jahre hier.
Und gegen Legezwang und Legenot kann man eigentlich ne Menge machen. Ich drück Dir auch die Daumen, dass das gutgeht, ich bin immer der Meinung bei so bruttriebigen Vögeln sollte man unbedingt paarweise halten (was jetzt aber kein Vorwurf sein soll).

Läufer schlafen eigentlich am liebsten in Schlafhäusern soweit ich weiss. Ist bei meinen jedenfalls so. Hast Du soetwas auch mal angeboten? Da schlafen sie häufig auch auf zwei Beinen.

LG
Meike

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 26.07.2004, 13:10

Hi zusammen,
bin echt happy, Rudi schläft jetzt so ziemlich jede Nacht auf einem Bein! Anscheinénd musste er sich noch eingewöhnen bei uns, und ich habe auch gelesen, dass Neuankömmlinge oft dem neuen getrauten Heim vorerst noch nicht trauen und auf zwei Beinen stehen, damit sie gleich aufmerksam sind, also haben sie auch keine gescheite schlafposition!
Jetzt fühlt sich Rudi wohl und pennt auch oft tagsüber auf einem Bein!

mfg
Eure Sunny

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.07.2004, 21:23

Na das ist doch schön zu hören, das deine Sorgen unbegründet waren :winkend:

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste