Ziegensittich gestorben hab ein paar Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Ziegensittich gestorben hab ein paar Fragen

Beitragvon Ayari123 » 11.07.2004, 09:24

Hallo!
Habe seit Januar 04 ein Ziegensittichpärchen. Wir haben einen Käfig 80x80x150cm und unsere Vögel haben fast täglich ein paar Stunden freiflug im Wohnzimmer. Der ganze Käfig ist vogelgerecht eingerichtet, also nur Vogelspielzeug, entsprechende Futterspender, ein paar Stäbe. Hab mich an die Tips gehalten die ich aus entsprechenden Büchern über sittichhaltung habe.
Die beiden sind ca. 2 -3 Jahre alt. Haben sie von einem Mann der Vögel aufnimmt, die keiner mehr will, beschlagnahmt oder gefunden worden sind. Also in Zusammenarbeit mit dem Tierheim Vögel hält und wieder weitervermittelt.
Gestern in der Früh lag unser Männchen tot im Käfig. Er hatte sich in der Nacht das Genick gebrochen. Ich weiss nur nicht wie so etwas passieren kann. Das Zimmer ist auch nicht vollständig dunkel, so dass sie wenn sie in der Nacht fliegen auch genug sehen können.
Ich hab mich total erschrocken, weil wir eigentlich immer sehr gut aufgepasst haben und auch alles mögliche getan haben dass alles vogelgerecht ist.
Wir brauchen auf jeden Fall wieder Gesellschaft für unser Mädchen.
Da hab ich jetzt mal ein paar Fragen:

Ist es möglich in diesem Großen Käfig auch 2 andere Sitticharten zu halten oder sollten wir dazu einen 2. Käfig kaufen? Und wenn ja, welche Arten passen am besten dazu?

Und inwiefern können wir was falsch gemacht haben? Ich meine ein Vogel bricht sich doch nicht einfach so das genick, oder?

Mein Freund ist auch der Meinung dass unser Weibchen nicht unbedingt Gesellschaft von einem Ziegensittich braucht sondern auch andere Sittiche reichen würden. Ich denke dass unbedingt ein Ziegensittichmännchen dazu muss. Was denkt ihr darüber?

Über ein paar Antworten würde ich mich wirklich freuen, da ich mir echt große Sorgen und Vorwürfe mache und ich nicht möchte dass so etwas noch einmal passiert. Meine Haustiere sind mir nämlich echt wichtig und soll ihnen ja auch gut gehen.

MFG
Ayari

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 11.07.2004, 10:16

Hallo Ayari,
willkommen hier bei den Laufsittichen :)
Es tut mir sehr leid, das euer Hahn gestorben ist :(

Zu deinen Fragen...
Ganz wichtig ist, das eure Ziege wieder einen Partner bekommt und zwar einen Ziegenhahn und nicht irgendeinen anderen Sittich. Gerade Ziegensittiche sind in ihrem Verhalten doch sehr unterschiedlich zu anderen Sitticharten.
Da du bei der Käfiggröße keine Angaben gemacht hast, welches Maß nun die Höhe und welches die Breite ist, gehe ich mal davon aus das er 80 breit und 150 hoch ist. Wenn das so ist, dann ist dieser Käfig nicht gerade optimal für Ziegensittiche und wenn sie nicht den ganzen Tag Freiflug haben können, eigentlich schon zu klein :(
Ziegensittiche sind sehr aktiv und ständig in Aktion, sie laufen auch viel und gern auf dem Boden herum, deshalb sollte ein Käfig auch möglichst breit sein. Andere Arten würde ich auf keinen Fall noch mit in diesen Käfig setzten, dann solltest du lieber noch einen extra Käfig kaufen, oder selber bauen.
Ich halte meine Ziegensittiche mit Wellis und Nymphen zusammen in einem Zimmer, aber jede Art hat ihre eigene Voliere, da ich ja Trennungsmöglichkeiten brauche, wenn die Ziegen in Brutstimmung kommen, in der Zeit werden die Ziegen (besonders der Hahn) sehr aggressiv gegenüber anderen Sittiche :shock:
Außerhalb der Brutzeit haben aber alle gemeinsam Freiflug und das läuft sehr friedlich ab.

Warum dein Hahn sich das Genick gebrochen hat :weissnix: vielleicht hat er sich in der Nacht erschreckt und ist irgendwo dagegen geflogen :roll: So tragisch das ist, aber wie hättest du das voraus sehen bzw. verhindern können?

Zur Einrichtung...
Was meinst du mit Stäbe?
Du kannst ihnen Frische Zweige in verschiedenen Stärken als Sitzäste anbieten, das ist gut für die Füße und ist am natürlichsten. Diese gedrechselten Holzstangen sind zu hart und meiner Meinung nach nicht geeignet um sie auf Dauer im Käfig zu lassen.

So ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 11.07.2004, 11:17

Tut mir leid um Deinen Vogel. Ist es ganz sicher ein Genickbruch gewesen ?

Vielleicht kannst Du mal ein Foto vom Käfig einstellen, damit man sich eventuell ein Bild davon machen kann, wie der Vogel sich das Genick hat brechen können.

Aufgrund der Käfiggröße würde ich keine anderen Vogelarten dazu setzen, sondern nur einen neuen Ziegenhahn für die Henne.

Foren-Fan

Neuer Käfig!!

Beitragvon Ayari123 » 16.07.2004, 19:54

Waren bei einem Züchter und haben einen neuen Hahn für unsere Bonni geholt. Außer dass der Käfig zu klein ist meinte er dass sonst alles in Ordnung ist. Wahrscheinlich stimmt die Vermutung dass er sich in der Nacht einfach nur erschreckt hat.
Unser neuer fühlt sich bereits relativ wohl und hat heute seinen ersten Freiflug genossen. Hat ganz interessiert unser Wohnzimmer in allen Ecken begutachtet. Wir sind uns nur noch nicht einig mit einem Namen:-)
Wir planen gerade einen Umzug. Das Wohnzimmer wird dann auch noch etwas Vogelgerechter (der neue findet gefallen an meinen Büchern, brauch da unbedingt Türen dazu :lol: ). Mein Freund plant auch schon einen neuen Käfig. Er wird richtig zum bastler. Ich denke wir waren einfach zu wenig informiert als er auf einmal mit Ziegensittichen nach Hause kam hab ich noch mit Wellensittichen gerechnet. Dafür waren wir eigentlich auch eingerichtet. Nur die beiden haben es ihm einfach angetan. Aber jeder kann Fehler vom Anfang wieder gut machen. Auf jeden Fall würde ich mich über ein paar Tips was Käfiggröße und so betrifft freuen. Vor allem wie groß er wirklich sein muss, da unsere Vögel jeden Tag mehrere Stunden Freiflug bekommen. Ich möchte schließlich meinen beiden ein schönes zu hause bieten.
Zu der Frage mit den Stangen im Käfig, wir haben eine Holzstange drin, und 2 Naturäste. Im Wohnzimmer stehen ein paar kleine Bäumchen und große Zimmerpflanzen auf denen Sie am liebsten sitzen wenn sie frei fliegen.

Liebe Grüße
Ayari

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.07.2004, 20:21

Hallo Ayari,
das freut mich zu hören, das ihr euch doch wieder für eine Ziege entschieden habt :)
Ich finde es toll das ihr den Ziegen eine größere Voliere bauen wollt. Wenn ihr vom Platz her die Möglichkeit habt, wäre eine Voliere von 150/80/200 L/B/H für ein Ziegenpärchen mit mehreren Stunden Freiflug pro Tag ideal, so können sie auch in der Voliere laufen, klettern und fliegen :)
Bei den Zimmerpflanzen solltet ihr auch vorsichtig sein und euch informieren, denn viele Pflanzen sind für unsere Vögel giftig, ebenso die Blumenerde, bedeckt sie mit Kieselsteinen, Sand oder sonstigem, damit die Ziegen nicht daran können.
Habt ihr eine Korkröhre? Die lieben die Ziegen besonders :) Meine beiden Höhlenforscher haben jeder eine und sie schlafen darin, am Tage wird sie gern beknabbert :ja:

Foren-Fan

Beitragvon Ayari123 » 16.07.2004, 20:34

Das mit der Größe vom Käfig geht auf jeden Fall. Wir suchen eh ne Wohnung wo das Wohnzimmer etwas größer ist.
Die Zimmerpflanzen sind alle nicht giftig. Haben alle von meiner Mutter bekommen. Die hat den "grünen Daumen" und da wir immer Hunde hatten hat sie von Haus aus darauf geachtet nichts giftiges zu kaufen. Hab auch extra noch mal nachgesehen weil ich mir bei einer doch nicht ganz sicher war. Da ist alles in Ordnung. Außerdem haben unsere beiden schon ein halbes Jahr munter daran geknabbert und es is nix passiert. Aber das mit den Kieselsteinen werde ich machen.
Die Korkröhre is ne tolle Idee.
Aber das neue Zimmer wird eh ne Aufgabe...
Unser Mädchen geht dem neuen Hahn ziemlich aus dem Weg. Das finde ich richtig schade, wird aber bestimmt noch. Er würde sich ihr eh nähern aber sie geht immer weg. Am Anfang hat sie dreimal nach ihm gebissen in den ersten Minuten, seitdem is aber nix passiert. Pass den ganzen tag auf. Mittlerweile darf er auch gleichzeitig auf ihrer Stange sitzen:-) Hat sie soeben beschlossen :lol:

Foren-Fan

nochmal ne Frage zur Käfiggröße

Beitragvon Ayari123 » 17.07.2004, 11:35

Jetzt muss ich nochmal ne Frage stellen, weiß es wird schon viel ;-)

Ich weiß dass Ziegensittich bis zu 15 Jahre alt werden. Ist ne ganz schön lange Zeit in der viel passieren kann.
Wie groß muss der Käfig sein wenn wir ein 2. Pärchen dazu bekommen. Kann ja sein dass wir ein neues möchten oder es sich so ergibt. Und vor allem wenn wir dann auch noch Junge möchten?
Ist das überhaupt möglich in einem großen Käfig, oder brauchen die dazu ein ganzes Zimmer? :?
Ist mir wichtig, weil ich nicht nen neuen Käfig baue, nur um dann bald darauf festzustellen dass er nicht mehr reicht. Und wenns nicht geht dann kann ich mir die Idee schon mal aus dem Kopf schlagen.

Mein neuer ist heute zum ersten mal auf meiner Hand gesessen und hat frische Gartenkresse gefressen!!! :)

Liebe Grüße
Ayari

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 17.07.2004, 20:57

Hallo Ayari,
bei zwei Ziegenpärchen würde ich dann zu einer mindestens 2m langen Voliere raten mit viel Freiflug.
Da Ziegensittiche sehr brutfreudig sind, rate ich dir zu nur einem Pärchen, da du sonst Trennungsmöglichkeiten brauchst, denn Ziegensittiche sind in der Brutzeit sehr aggressiv gegenüber anderen Sittichen.
Bei einem harmonisierendem Pärchen wird es sowieso früher oder später zu einem Gelege kommen und da sollte man vorbereitet sein, Nistkasten und Kunstoffeier sollte man sich schon mal besorgen ;-) Wenn du allerdings die Eier ausbrüten lassen willst, denke bitte früh genug daran, das du dafür eine Zuchtgenehmigung brauchst :ja:

Das dein Neuer schon so zutraulich ist freut mich für dich :)

Foren-Fan

Eier ohne Brutkasten?

Beitragvon Ayari123 » 18.07.2004, 18:15

Wir haben keinen Brutkasten im Käfig. Kann es trotzdem sein dass die Vögel Eier legen?
Eigentlich sind es doch "Höhlenbrüter", oder?
Das mit den Plastikeiern verstehe ich auch nicht ganz. Soll man die echten dann wegnehmen, oder wie ist das gemeint?
Was für ein Buch zum Thema Zucht würdet ihr mir empfehlen? Dann muss ich net so viele Fragen stellen ;-) und kann mich selbst informieren.

Vielen Dank für die Infos die ihr mir bis jetzt gegeben habt :daumen:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 18.07.2004, 18:28

Auch wenn Ziegensittiche Höhlenbrüter sind, kommt es häufig vor das sie ihre Eier einfach auf dem Käfigboden legen und dort zu brüten beginnen, wenn kein Nistkasten vorhanden ist. Dann und nur dann ist es ratsam die Eier in einen Nistkasten umzuquatieren, damit die Ziege in Ruhe brüten kann. Wenn man keinen Nachwuchs will, werden die echten Eier gegen Kunststoffeier ausgetauscht und die Henne kann so ihren Bruttrieb ausleben ohne das es zu Nachwuchs kommt.
Ein Buch zur Zucht kenne ich leider nicht, aber wenn du Fragen hast, kannst du gerne jeder Zeit hier nachfragen :winkend:

Foren-Fan

immer Freiflug?

Beitragvon Ayari123 » 18.07.2004, 20:32

Wie ich schon erwähnt hatte ziehen wir bald um. Dabei wird das Wohnzimmer fast komplett neu eingerichtet.
Ist es denn möglich die Vögel ständig frei fliegen zu lassen? Was muss man dabei beachten? Die Fenster werden wir sowieso zuhängen (is ja jetzt schon so, da meine Ziegen Fenster irgendwie net so ganz verstehen...)
Die Schränke werden alle mit Türen sein. Auch der PC kommt in einen geschlossenen Schrank. Als Schreibtisch habe ich einen Sekretär. Es gibt auch keine offenen Blumenvasen oder offene Müllkörbe usw. in die sie fallen können und nicht mehr rauskommen.
Also auf was muss ich da achten oder wäre es trotzdem zu gefährlich sie immer draussen zu lassen?
Wie kann ich am besten die Fenster präparieren, damit ich auch mal lüften kann, ohne sie einzusperren?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.07.2004, 23:50

Hallo,

Du könntest vielleicht einen Rahmen basteln, den mit Fliegengitter (gibt verschiedene Sorgen, dieses leichte und auch dickes) bespannen und von außen am Fenster befestigen falls Du da rankommst. Ich hab das so z.B. mal mit einer Balkontür gemacht, da konnte man das Fenster kippen oder ganz aufmachen, wie man wollte.

Gefahrenquellen sind Bleibänder in den Gardinenkanten, Lücken zwischen Schränken und Wänden, scharfe Gegenstände auf dem Sekretär (z.B. Brieföffner, ...) usw. Muss man alles mal gut durchgehen und genau beobachten wo sie sich am meisten aufhalten (am besten mal am Wochenende).

Was die Plastikeier angeht gibts hier noch einige Infos.

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche