Ich brauche mal Eure Hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Danimaus

Ich brauche mal Eure Hilfe

Beitragvon Danimaus » 22.07.2004, 14:41

Hallo zusammen :winkend: ,

vor 2 Wochen ist leider meine Henne verstorben :cry: .

Haben dann sofort für unseren Hahn eine neue gekauft. Leider weiß ich jetzt nicht genau, ob es wirklich eine Henne ist. Er hat sie bis jetzt noch nicht einmal gefüttert. Außerdem verjagt er ihn öfter. Ich nehme an, aus Futterneid.
Der kleine ist aber so süß und so kess, daß er sich überhaupt nichts draus macht.
Laut Züchter soll es eine Henne sein, er hat es angeblich beim Beringen an der Kloacke gesehen.
Könnt Ihr mir vielleicht Merkmale beschreiben?
Zur Not könnte ich ihn auch wieder zurückbringen, er ist mir aber schon so ans Herz gewachsen, der kleine.
Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

SunnySunflower

Ziege

Beitragvon SunnySunflower » 22.07.2004, 14:56

Hi Danimaus,

dass dein Hahn die neue Henne noch nicht füttert und sie oft vom Futterplatz jagt ist nicht unnormal! Du musst dir vorstellen, dien ´Hahn muss sich nach dem Verlust seiner geliebten Henne erst mal an die neue gewöhnen. Das ist so, wie wenn dein Freund weg wäre und dir jemand einfach einen neuen hinstellt, da würdest du ja auch nicht gleich anfangen, ihn zu küssen und vielleicht wärst du auch neidisch, wenn er einfach aus deinem Kühlschrank was isst!
Also brauchst du dir darum keine Sorgen machen, lass ihnen Zeit, wie werden sich schon immer näher kommen (Übrigens; Das war bei mir genauso mit der neuen Henne als die alte verstorben ist!)

Zu dem, dass du denkst, dass es keine Henne ist! Also ich denke mal, wenn der Züchter sagt, dass es sich um deine Zige um eine Henne handelt, dann muss das auch so stimmen! Leider sieht man es den Ziegen nicht licht an, ob Hahn oder Henne.
Das einzige Kennzeichen, dass ich weiß ist, dass Hähne einen größeren Kopf und einen wuchtigeren Schnabel als die Hennen haben, die im Gegndsatz einen zierlicheren kleinen Kopf und Schnabel haben!

Am besten, du stellst hier ein Bild rein, da können dann ich oder auch noch andere schauen, was sie denken! Ich denke mal, du kennst dich mit den Bildern zum reinstellen aus, du hast ja auch ein Bild bei deinem Profil :-D ,

also schreib bald,

mfg
Sunny

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 22.07.2004, 15:03

Hallo Sunny,

vielen Dank für die Info. Leider kann ich heute wahrscheinlich nicht mit einem Bild dienen. Denn die beiden Piepser sind bei uns im Garten in der großen Volli. Das Wetter ist hier auch nicht besonders, es regnet schon den ganzen Tag, ist daher auch ziemlich dunkel.
Wie würde denn der Hahn reagieren, wenn es ein Hahn wäre???

Wie lange hat es bei Deinen beiden gedauert???

Sobald es das Wetter zuläßt, kommt das Foto.

Gruß

SunnySunflower

Ziege

Beitragvon SunnySunflower » 22.07.2004, 16:42

Hi Danimaus,

also mir sind leider schon 5 Hennen verstorben. Ich habe anscheinend kein Glück mit Hennen (Tumor, Legenot, Überzüchtung...)
Du musst dir vorstellen, wie mein Hahn, der die ganzen Hennen geliebt hat, leiden musste, immer wenn eine stirbt. Stell dir vor, er hat sich immer mit der neuen Henne versucht zu verstehen und hat sie auch geküsst usw. aber was nun????, als die 5. Henne starb habe ich mir dann gedacht. Nochmal eine Hene, die wieder stirbt für meinen Kiwi (der Hahn), das könnte ich mir nie verzeihen, also habe ich mir noch einen Hahn zugelegt in der Hoffnung, sie verstehen sich und du wirst es nicht glauben die haben sich auch lieb und schnäbeln sogar miteinander, obwohl viele sagen, dass man unter keinen Umständen zwei Hähne zusammen setzen soll, aber da siehst du es...auch Hähne verstehen sich!
d.h. man kann nicht sagen, was passiert, wenn zwei Hähne zusammen sind; Es kann gut oder schlecht sein, das weiß man nie!
Also mein Kiwi ist ein sehr einfacher und versteht sich so mit jedem, deswegen hat er sich mit den Hennen auch bald immer angefreundet und geküsst, aber das heißt nicht, dass sich dein Hahn gleich mit einer Henne anfreunden muss; das ist von Vogel zu Vogel unterscheidlich!

Also, das beste ist wirklich, du versucht bald wie möglich ein Bild reinzustellen, damit wir das Geschlecht versuchen zu bestimmen können!

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen
Bis bald

Sunny

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.07.2004, 19:30

Hallo Dani,
ich geh mal davon aus, das ein Züchter die Geschlechter sehr gut unterscheiden kann und wenn er nicht zu den schwarzen Schafen gehört, die einem alles erzählen was man hören will, nur um einen Vogel zu verkaufen, wird es wohl eine Henne sein.
Bei meinen Ziegen hat es auch mehrere Wochen gedauert bis der Hahn die Henne endlich akzeptierte und anfing sie zu füttern, Heute sind die beiden unzertrennlich :)
Also hab noch etwas Geduld, es kann noch alles gut werden, mit den beiden. Auf Bilder bin ich aber auch schon gespannt :ja:

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 25.07.2004, 17:30

Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder. Erkennt jemand, ob der dunkle eventuell eine Henne ist?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 25.07.2004, 17:44

.... und gleich noch ein paar süße Fotos.... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 25.07.2004, 17:47

ich wollte es noch gar nicht abschicken, ich bin doch noch gar nicht fertig :?

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 25.07.2004, 18:06

....habe noch einige Bilder für Euch :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 25.07.2004, 18:48

Hallo Dani,
deine Püppi ist ja wirklich eine süße Maus :pink: und sie sieht auch sehr nach Henne aus :ja:
Ganz tolle Fotos hast du hier reingestellt :ok:

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 25.07.2004, 19:47

Hallo Jutta :winkend: ,

meinst Du wirklich, sie sieht wie eine Henne aus?
Ich hoffe es wirklich sehr :pink: .
Ich meine auch, daß die beiden sich immer besser verstehen, tja es braucht halt wirklich alles seine Zeit, ganz besonders in der Liebe.... :bussi:

Gruß

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 25.07.2004, 20:12

Ja ich bin ziehmlich sicher das Püppi eine Henne ist :ja:
Und wenn die ersten Fortschritte schon zu verzeichnen sind, dann klappt es auch bald in Sachen Liebe :-D

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 25.07.2004, 20:13

Sie bekommen die Zeit, die sie brauchen. Jetzt, wo sie sich immer besser verstehen und Ihr mir sagt, daß sie wie eine Henne aussieht, geht es mir gleich viel besser :) .

Ich hatte anfänglich wirklich Angst, daß die beiden sich überhaupt nicht verstehen, dann hätte ich ja einen weggeben müssen, daß wiederum hätte mir so leid getan :cry: .

Jetzt darf meine Püppi sogar schon in der Korkröhre schlafen, daß war eigentlich immer der Schlafplatz vom Hahn. Er geht dann halt ins Haus. Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem laufenden.

Bis bald.

SunnySunflower

Beitragvon SunnySunflower » 26.07.2004, 13:06

Hi Danimaus,
die Bilder sind ja echt toll geworden! Besonders die Voliere ist beindruckend! Echt stark :ok:
Und da ich jetzt deine neue Ziege bewundern konnte, bin ich mir wirklich von Minute auf Minute zu 100% sicher, dass sie eine Henne ist! Ich habe nämlich einen kleinen Hahn, könnte im Alter deiner Henne sein und ist auch gescheckt und sieht anders aus als deine Henne! Denn der Kopf deiner Henne ist viel kleiner und zierlicher und auch der Schnabel!
Mach dir keine Sorgen, sie ist wirklich eine Henne und ich bin mir sicher, dass sie sich bald verstehen werden!

Halt uns auf dem laufenden
Bis dann

mfg
Sunny

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 27.07.2004, 11:21

Hallo Sunny,

bin echt froh, daß Ihr alle meint, meine Püppi ist eine Henne. Ich hoffe es sehr.
Wie alt ist denn Dein Hahn??? Kannst Du nicht mal ein Bild von ihm reinstellen???

Ich habe gestern auch beobachtet, daß mein Hahn versucht hat, die kleine zum füttern zu locken, aber sie hat darauf noch nicht reagiert.

Gruß

SunnySunflower

Ziege Rudi

Beitragvon SunnySunflower » 27.07.2004, 14:38

Hi Danimaus,
hab schnell Fotos von meinem Liebling gemacht!
Hier sind sie!
Und wie sind sie?
Ich möchte dann mal noch mehr Bilder einstellen, vielleicht schaffe ich ja mal auch ein Flugbild (Ist ja saumäßig schwer!)
Vielleicht siehst du ja einen Unterschied zwischen deiner Henne! (Rudi ist jetzt knapp 2 Monate alt, wie alt ist eigentlich deine Henne?)

BIS DANN!
mfg
Sunny

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 27.07.2004, 17:58

Hallo Sunny,

Dein Rudi ist ja auch ein süßer Fratz, der würde auch gut zu meiner Püppi passen :ok: .

Unsere Püppi ist etwa genauso alt, ca. 3 Monate. Also ich konnte erkennen, daß der Kopf von Rudi etwas größer ist :idea: .

Ich wünsche Dir mit Deiner Rasselbande weiterhin viel Freude und noch einen schönen Abend.

Gruß