Mein Welli ist tot

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mareike

Mein Welli ist tot

Beitragvon Mareike » 24.07.2004, 13:03

Einer meiner Wellis hat die Kropfentzündung nicht überlebt, mein Freund hat mich angereufen(war nciht zuhase), er lag heute morgen schon am Boden und war tot. ICh mache mir soclhe Vorwürfe, bin viel zu spät zum Tierarzt gegangen, ich sitze hier und bin einfach nur noch traurig, könnte mir die Decke über den Kopf ziehen....
Der andere sitzt jetzt ganz allein im Käfig, es ist schon der 2. Welli den er überlebt..

Mareike

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 24.07.2004, 13:22

Hallo Mareike,
da tut mir wirklich sehr leid, aber es war bestimmt nicht deine Schuld. Wenn ein Welli an einer Kropfentzündung stirbt war er einfach zu schwach. er hatte immerhin ein schönes Leben bei dir und wird dir dankbar sein, für das was du für ihn getan hast.
Wichtig ist das nach Genesung dein anderer Welli schnell wieder ein Partner bekommt, ich wünsche euch dann alles Gute.
Kopf hoch :ja:
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 24.07.2004, 13:45

:cry: :cry: Ich fühle mit dir,mir ist meine Pennanthenne Schatzi
gestorben,ich konnte auch nichts machen,sie lag plötzlich tot in
der Voliere.
Der Tierarzt sagte sie hätte eine akkute Leberentzündung :cry:

---Vera---

Beitragvon ---Vera--- » 24.07.2004, 15:00

:cry:

Mach dir keine Vorwürfe, es ist ja bei Vögeln meist erst sehr spät zu sehen das sie etwas haben,
und leider ist es dann auch manchmal schon zu spät.

Mein herzliches Beileid noch!!!!

Liebe Grüße
Vera

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.07.2004, 16:08

Hallo Mareike,

Du hast doch alles versucht, mehr kannst Du nunmal nicht machen. :troest: Tut mir so leid für Dich. :( Aber hinterher denkt man meistens man hätte ja doch mehr tun können.. das ist normal. *seufz*

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.07.2004, 19:35

Hallo Mareike,

mach dir keine Vorwürfe, du kannst doch nichts dafür, bei Wellensittichen erkennt man so was leider oft viel zu spät, ist mir auch schon mal passiert.

Mareike

Beitragvon Mareike » 24.07.2004, 20:26

Danke euch allen!
Leider leider sieht man das bei wellensittichen echt zu spät:-(
der andere sitzt in seinem Käfig und vermisst den anderen gar nicht....ich hoffe nur er überlebt seine kropfentzündung, aber er macht einen echt guten eindruck, saß den ganzen tag unter seiner rotlichtlampe und hat kolbenhirse gefressen..

hutschat

Beitragvon hutschat » 25.07.2004, 01:18

Hallo,

es wird ueberall gepredigt, dass man bei den ersten Anzeichen von Krankheiten zum TA soll.

Das kommt nicht von ungefaehr... Voegel sterben ziemlich schnell und lautlos.
Mensch, seid doch alle mal ehrlich, man haette mehr tun koennen...

Gast

Beitragvon Gast » 25.07.2004, 11:54

gehts noch ein bisschen gefühlsloser hutschat???? :daumenrunter: :mad2:
wenn dein vogel stierbt, falls du einen hast außer im kopf, was würdest du machen wenn jemand soetwas zu dir sagen würd???

Mareike

Beitragvon Mareike » 25.07.2004, 12:46

Hudschat, danke für deine netten worte!ist bei dir schonmal ein tier gestorben?warscheinlich nicht...

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.07.2004, 14:32

hutschat hat geschrieben:Mensch, seid doch alle mal ehrlich, man haette mehr tun koennen...

Leute mit jahrelanger Erfahrung vielleicht. Ich seh heute bestimmt sehr viel mehr als noch in meinen Anfangszeiten. Aber ich krieg eh meistens kranke Vögel rein da bekommt man automatisch einen Blick dafür wenn einem -angeblich- gesunden Vogel was fehlt. Und selbst mir ist grad eine Nymphenhenne gestorben ohne dass ich vorher was gesehen habe. Konnte ich zwar angeblich auch nicht weil diese Krankheit symptomlos verläuft, aber im Nachhinein denkt man immer man hätte doch mehr sehen können, mehr tun können..

Jemand der noch nicht so lange Wellis hat oder nur zwei Vögel und deshalb keine Vergleichswerte hat, was bitte soll der mehr tun? (Rhethorische Frage........)
Also kommt immer auf den Fall an denke ich. Und mit jeder Krankheit lernt man dazu.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 25.07.2004, 14:59

Meike hat geschrieben:Aber ich krieg eh meistens kranke Vögel rein da bekommt man automatisch einen Blick dafür ...

Von wem bekommst Du denn ständig kranke Vögel? :?
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.07.2004, 15:07

Na von den Vorbesitzern.. (das werden wohl einige hier kennen..)
Meistens weiss ich es ja auch vorher, entweder sagen es die Vorbesitzer schon oder man sieht es bei der Ankunft. :weissnix:

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 25.07.2004, 15:11

...und wieso geben diese Vorbesitzer einfach kranke Vögel ab?

Wie kommen die auf DICH?
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

hutschat

Beitragvon hutschat » 25.07.2004, 21:23

Mareike hat geschrieben:Hudschat, danke für deine netten worte!ist bei dir schonmal ein tier gestorben?warscheinlich nicht...

Ja,

bei mir sind 3x Tiere gestorben. Aber ich kann mir nicht vorwerfen, ihnen nicht alles menschenmoegliche gegeben zu haben.

Mein Hund wurde von einem 'lieben' Nachbarn mit Rattengift vergiftet, da war nichts mehr zu machen. Zwei meiner Wellis sind an Altersschwaeche verstorben. Ein Hund von mir hatte Krebs-Tumore.

Solche Thesen von Dir sind auch nicht besser, als meine 'netten Worte'. Ich weiss sehr wohl, wass es heisst, wenn ein Tier stirbt. Aber ich weiss auch, dass man durchaus etwas unternehmen kann, wenn man noch die Zeit dazu hat.

Gruss,

Lars

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.07.2004, 08:21

@ Peter, dazu schreib ich Dir per PN, weil anderes Thema. ;)

LG
Meike

Melli1

Beitragvon Melli1 » 26.07.2004, 09:15

liebe mareike, liebe andrea,

erstmal vorneweg - es tut mir total leid um eure süßen, ich kanns euch gut nachempfinden, ich hab ja auch gerade erst meinen kleinen welli verloren. :cry:

und dann noch ein absatz zu lars:
ich mische mich ja eigentlich selten in diskussionen ein, aber grad weil ich vor kurzem erst die erfahrung gemacht hab (und das war nicht das erste mal!), dass es, wenn ein welli die ersten krankheitsanzeichen zeigt, sowieso schon zu spät ist, finde ich deine worte ziemlich unpassend in dem moment. ich denke, dass sowohl andrea als auch mareike alles für ihre sittiche getan haben.

und ja, ich hab auch alles erdenkliche für meinen welli getan: 3 wochen stationär beim tierarzt, jeden tag medikamente, antibiotika, rotlichtlampe, daheim dann homöopatische mittel - ganz zu schweigen von der futterumstellung - und was hatte ich davon: einen toten vogel und insgesamt 220 euro rechnung. (und ja, ich hab sie trotzdem gern bezahlt und mein vogel war mir das wert!)
es ist ja schön für dich, wenn deine wellis an altersschwäche sterben (wie alt waren die denn?) und das mit deinem hund tut mir auch unendlich leid.....aber by the way: mein cocker wurde auch mit rattengift vergiftet - und den hab ich durchgebracht. wie würdest du denn drauf reagieren, wenn ich sage - pfff....bei rattengift-vergiftungen hätte man doch was machen können, wenn man schneller reagiert hätte?

also vielleicht ein bißchen mehr fingerspitzengefühl? :winkend:

JALB

Beitragvon JALB » 27.07.2004, 07:30

@Mareike:
Es tut mir sehr leid für dich. :/ :troest: Das hatte ich auch schon zweimal. Abends ging es dem Vögelchen noch blendend und am nächsten Morgen saß der eine aufgeplustert und schwach da bzw. ein anderer lag tot auf dem Boden. Einfach so. Beide Male habe ich überlegt, ob ich es hätte sehen müssen, ob ich ihm vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe. Oder ob sein Nährstoffbedarf nicht gedeckt war. Aber ich konnte es mir nicht vorwerfen.
Du kannst nur hoffen, daß es nicht lange gedauert hat und er jetzt an einem schönen Ort ist.

@hutschat:
Altersschwäche ist keine Krankheit, die man erkennen kann. Das geschieht nun mal.
Und bei Hunden merkt man eher etwas als bei so kleinen Vögeln.

Also bloß weil du so verbittert bist über dich selbst, brauchst du nicht jemanden runtermachen, der sowieso schon leidet. :/

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche