Hilfe mein Ziegensittich gaggert nicht mehr?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Martin7

Hilfe mein Ziegensittich gaggert nicht mehr?

Beitragvon Martin7 » 23.07.2004, 17:32

Hallo, ich brauch Eure Hilfe.
Ich habe mir vor zwei Monaten einen handaufgezogene Ziegensittich gekauft. Ich find diesen Vogel einfach wunderbar, nur leider hat er nach einem Monat aufgehört zu gaggern. Könnt Ihr mir helfen ? Er (Seppi) ist zwar handzahm und sitzt Stundenlang auf meiner Schulter, aber mir fehlt dieses tolle G[/b]aggern. Mach ich was falsch?
Ich habe leider noch ein kleines Problem, er lässt sich nicht anfassen. Auf die Hand geht er, aber wenn ich ihn graulen möchte faucht er und fliegt weg.
Ansonsten ist es ein muteres Kerlchen, der sein Geld wert ist. Ich würde mich auf eine Antwort von Euch freu`n
Martin :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.07.2004, 19:34

Hallo Martin,
willkommen hier bei den Laufsittichen :)
Bei der Handaufzucht gibt es einige Unterschiede. Warum und wie wurde dein Ziegensittich aufgezogen? Haben die Eltern nicht richtig, oder gar nicht mehr gefüttert, so das der Mensch nachhelfen mußte? Hatte er Kontakt zu anderen Ziegensittichen z.B. Geschwister, oder Eltern, oder wurde er allein von Hand aufgezogen, ohne Kontakt zu anderen Ziegen, nur damit er dann auch schön Handzahm ist?
Wenn ein Ziegensittich allein, ohne Partner gehalten wird, könnte es sein das er aus Einsamkeit plötzlich verstummt :(
Willst du ihm denn noch einen Partner dazu holen?
Sittiche sind Schwarmvögel und sollten nicht einzeln gehalten werden, denn sie brauchen einen Partner der ihre Sprache spricht und rund um die Uhr für sie da ist :ja:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.07.2004, 19:45

Hallo Martin,

willkommen bei uns!

Ich denke auch, dass es daran liegen könnte, dass er gar keine echte Anregung fürs Meckern hat. Damit rufen sich die Ziegen ja oder teilen sich etwas mit und Du kannst ihn ja nicht verstehen (und umgekehrt) und ihm antworten. Ziegen unternehmen immer alles zu zweit und sind nie weit weg voneinander. Ich würde Dir einfach die Anschaffung eines zweiten so tollen Sittichs (da stimme ich Dir völlig zu :ok: ) empfehlen. :ja:

Was mich übrigens wundert ist die Kombination Handaufzucht und Angst vor der Hand, da stimmt doch was nicht? :?

LG
Meike

Christin

Paarhaltung!

Beitragvon Christin » 24.07.2004, 08:17

Hallo Martin,
ich kann mich den Aussagen von Jutta und Meike nur anschließen!
Mein Willi lebte die ersten 3 Monate auch allein bei mir, ich übernahm ihn aus dem Tierheim! Ich weiß nicht, wie lang er so in Einzelhaft war - ich kannte mich mit Ziegen auch überhaupt nicht aus und hab ehrlich gesagt sogar noch nie was von ihnen gehört!
Aber als ich Willi sah, nahm ich ihn mit! Er war sehr lieb, lebte bei meinen Wellis, ab und zu gackerte er mal, aber er war nicht so lebhaft, wie die anderen hier ihre Vögel beschrieben. Irgentwie traurig, auch ließ er sich nicht anfassen. nur Erdbeeren liebte er über alles! Dann beschloß ich, ihm eine Frau zu kaufen, weil ich es artgerechter fand, diese war sehr schüchtern, hatte auch wohl Angst vor Willi, aber er fing trotzdem an sie zu füttern. Leider starb sie sehr schnell an einem Tumor. Mein Willi hatte zwar mit ihr nicht allzuviel anfangen können, aber als er plötzlich wieder allein war, schrie er sich die Kehle aus dem Leib, sodass mein Mann noch am gleichen Abend eine neue Ziegenhenne holte! Und dafür bin ich ihm sehr dankbar - Tiffy ist zwar erst seit einer Woche bei uns, aber die Zwei sind ein Herz und eine Seele! Sie machen alles zusammen - fast synchron - ich kann mich manche Tage nicht von der Voli losreißen, so schön ist es, ihnen zuzusehen! Da wird geschnäbelt, gefüttert, gegackert, fange gespielt und gekrauelt - echt, so schön ist es nicht mal bei den Wellis! Und was das tollste ist: seit Tiffy da ist, wird mein Willi von allein zahm! Er frisst jetzt schon Johannisbeeren aus der Hand und setzt sich drauf, und jeden Morgen begrüßt er mich mit seinem netten quieken und muckern, ich denk jedesmal, der müßte nicht ziegen sondern Meerschweinchensittich heißen, bei denen hört sich das auch so an! Und was meinst Du, wievil sich die Zwei ersteinmal erzählen!
Also, ich kann dir nur zu einem Partner raten!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 24.07.2004, 19:12

Hallo Martin,

eine Henne kann Wunder bewirken, meine Päärchen kommen aus dem "gaggern" nicht mehr raus. :-D
In der Vermittlung steht eine Henne die vermittelt werden kann.

Martin7

Danke

Beitragvon Martin7 » 25.07.2004, 08:52

Ich danke Euch das Ihr mir so zahlreich helfen wollt.
Leider habe ich nicht vor mir einen zweiten Ziegensittich zu kaufen. Gibt es vielleicht nicht eine andere Möglichkeit das er wieder beginnt zu geggern?
Ich habe Euch vergessen zu schreiben, dass der Vogel erst drei Monate alt ist. Vieleicht hat es etwas mit dem Alter zu tun?
:?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.07.2004, 09:38

Hallo Martin,

ich glaube nicht wirklich, dass dein Vogel noch mal viel Gaggern wird, ich denke einfach auch wenn er drei Monate alt ist fühlt er sich einfach nur einsam, ihm fehlt jemand der seine "spache " spricht und mit dem er was unternehmen kann. Ich denke du bist dafür einfach nicht die richtige Ansprechsperson für deine Ziege.
Ich kenne einen Fall, da war der nymphensittich auch sehr zahm und wurde alleine gehalten, irgendwann durfte man ihn nicht mehr anfassen, da er wohl seinen Menschen nicht verstanden hat, der Nymph wurde aggresiv und kapselte sich immer mehr ab und fraß sehr wenig, natürlich auch ohne zu pfeifen. Dann kam der Vogel zur Pflege in meine Voliere und nach 3 Tagen war er zahm wie nie zuvor, nicht mehr aggresiv und hatte sich einen Partnerin bei mir gesucht und balzte nur rum. Er hatte einfach einen Artgerechten Partner vermisst.........
Überlege es dir doch einfach nochmal mit einer zweiten Ziege. Und wenn du nur Angst hast das deine nicht mehr zahm ist, ich denke dann brauchst du dir keine Sorgen machen, da Ziegen super neugierig sind und wenn eine Zahm ist tun es die anderen gleich. :meinung:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.07.2004, 14:23

Hallo Martin,

darf ich fragen, weshalb Du keinen zweiten Ziegensittich haben möchtest? Würde mich interessieren. :)

Wer sich Tiere anschafft sollte sie ja möglichst artgerecht halten und Schwarmvögel einzeln zu halten gehört nicht unbedingt dazu, wie er Dir ja auch zu zeigen versucht wie es aussieht. Eine Ziege ist ja kein Hund, der den Menschen als Ersatzpartner und Rudelführer akzeptiert. Die braucht schon jemanden der in ihrer Sprache mit ihr kommunizieren kann und auch immer für sie da ist und alles mit ihr unternehmen kann. Also mir würde mein Springsittichmännchen ganz ehrlich nicht als Partner reichen, deshalb gönne ich ihm das gleiche wie mir - einen arteigenen Partner. ;)

Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, die wird auch respektiert.

LG
Meike

Martin7

Ich habe jetzt einen zweiten

Beitragvon Martin7 » 04.08.2004, 17:48

Hall Ihr
Ich habe Euren Rat befolgt und habe noch einen zweiten Vogel dazugekauft er ist noch etwas schüchtern aber auch wunderschön. So jetzt kenn ich auch den Unterschied zwischen m u. w. ich hatte ein Weibchen und ich hab noch ein Männchen dazugekauft. Leider gaggert die Dame immernoch nicht aber ich denke, dass dauert noch ein paar Tage.
Auf jeden Fall danke ich Euch für eure Hilfe

In Dankbarkeit :winkend:
Martin

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 04.08.2004, 18:03

Hi Martin, :winkend:

das ist wirklich ganz prima, daß Du Dir noch einen 2. Ziegensittich
dazugeholt hast. Du wirst sehen, beide werden Dir viel Freude bereiten und nach kurzer Eingewöhnung wird auch das Meckern wiederkommen. :ok:

Viel Spaß und Freude wünscht Dir

Nany

Beitragvon Nany » 04.08.2004, 19:20

Herzlichen Glückwunsch Martin!

:clap: :clap: :clap:

Du wirst es nicht bereuen!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.08.2004, 20:31

Super Martin :clap: :applaus: , dann freut sich ja deine süße

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 04.08.2004, 21:36

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluß, du wirst sehen das es die richtige Entscheidung war :)
Viel Freude mit deinen Ziegen und wir würden uns über Bilder freuen :winkend:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.08.2004, 20:39

Hallo Martin,

na das ging ja schnell. :) Find ich super. :ok: Und gibt es schon Fortschritte? *neugier* Mögen sich die zwei wenigstens oder ist er noch in Quarantäne?

LG
Meike

Foren-Fan
Plz/Ort: Kindsbach bei KL

Beitragvon Henri » 06.08.2004, 11:06

hallo martin + alle

also meine beiden sind ganz ganz ruhig, meckern eigentlich nur sehr wenig, es gibt ja nix zu beklagen :)

martin: deine dame wird nichtmehr so gaggern wie damals als sie alleine war.
das waren rufe nach einem partner. jetzt wo sie einen hat wird nichtmehr soviel gegaggert da ja einer da ist, wenn sie oder er aber in einem andren raum sind wirst du sofort die such-rufe des andren hören.

gruß
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland