Mein Vogel will nicht baden gehen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Gast

Mein Vogel will nicht baden gehen

Beitragvon Gast » 17.07.2004, 12:31

:welcome: to the Jelly-Rosa-Ranch :-D

Was kann ich tun dass mein Vogel Baden geht???
Hab ihr jetzt extra eine Vogelwanne gekauft und sie will nicht hinein . . . :help:

Jessi

Beitragvon Jessi » 17.07.2004, 16:55

versuch es ihr mal mit grünzeug oder so schmackhaft zu machen.... ist das so eine "überdachte" Wanne??? Wenn ja dann mach das Dach mal ab und stell die wanne so in den Käfig ... meine mögen das lieber :winkend:

JALB

Beitragvon JALB » 19.07.2004, 08:22

Jeder Vogel ist anders. Meine duschen lieber. Die Wanne hat sie nicht die Bohne interessiert.
Vielleicht ist es bei deinem ja auch so.

Birdy71

Beitragvon Birdy71 » 21.07.2004, 10:03

Hallo!

Ich hab da vielleicht auch einen Tip:
Versuch´s mal mit seinem Lieblingsspielzeug.
Unser Homer schubst liebend gerne Tischtennisbälle vor sich her.
So einen habe ich dann in eine flache Schale mit frischem, lauwarmen Wasser gelegt.

Siehe da: Erst gespielt und dann gebadet.

Jetzt geht er auch "ohne" baden. :ok:

Gruß Helmut

Jessi

Beitragvon Jessi » 21.07.2004, 11:07

Tischtennisbälle... keine schlechte Idee :idea: :-D

Gast

Beitragvon Gast » 23.07.2004, 07:50

das mit dem dach abnehen hab ich schon probiert geht ned... das min Tischtennisball versuch ich mal :lol:

gute Idee :idea:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 23.07.2004, 14:03

Meine Vögel mögen überhaupt nicht Baden gehen.
Mit etwas Salat in einem Teller so gerade eben mal rein, aber richtig Baden nöö...
Früher hatte ich mal einen der war total heiß auf Duschen unterm Wasserhahn und meine 4 jetzigen stehen auf Naßspritzen mit ner Pumpflasche (so für Blumen mit super feinem Sprühnebel). Kostenpunkt dafür ca. 10 Euro.

Grüße
Jördis
:winkend:

Gast

Beitragvon Gast » 25.07.2004, 11:48

so eine hab ich eh für meine kakteen. wen ich mein vogi anspritze und er mag es nicht, mag er mich dann auch nicht mehr oder vergisst er es wieder???

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 25.07.2004, 12:03

Wellensittiche verzeihen ziehmlich schnell, aber das Gefieder braucht zur Erhaltung nun mal ab und an auch feuchtigkeit, von daher ist regelmäßiges baden bzw. duschen deines süssen schon wichtig.
Auch wenn er es nicht mag!!!
Er wird etwas beleidigt sein, aber das gibt sich wieder.
Aber Wellis machen eh alles lieber mit einen Partner, habe ich festgestellt, mein Weibchen macht alles dem Männchen nach wenn beide eine Dusche bekommen dann kuscheln sie während sie durschen und kraulen sich dabei gegenseitig, dass sind Bilder die einfach nur schön sind, Wellis sind gute nachmacher von daher ist es bei der Einzelhaltung oft so!!!
Überleg Dir doch bitte ob ein Partner für Deine Süsse nicht doch besser währe, mehr arbeit macht das nun auch nicht und glaub mir die Bilder die du zu sehen bekommst sind einfach nur schön.
Ansonsten, eine flache Schale mit Wasser Salatblätter rein und abwarten, oder die gute alte Dusche :-D
Achtung!! Es darf kein Düngemittel oder ähnliches in der Sprühflasche vorher gewesen sein, dass kann Deinen Süssen das leben kosten.
Manchmal hilft es auch wenn du einen Busch Petersilie ganz feucht machst und in den Käfig hängst, daran reiben sich die meisten auch ;-) , auf jeden Fall gibts einige Möglichkeiten!

Gast

Beitragvon Gast » 25.07.2004, 12:14

meine mutter erlaubt mir derweil aber keinen zweiten vogel :(

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 25.07.2004, 17:08

Versuch doch Deiner Mutter mal alles genau zu erklähren, hier haben viele sicherlich viele gute Argumente übrig warum eine Paarhaltung einfach Artgerecht ist!
Wenn du in der Lage deines Süssen währst, würdest Du das wollen? :roll:
Ich glaube keiner möchte allein sein, auch wenn Wellis leider nichts sagen bzw. tun woran man das erkennt, so darf man nicht glauben das man sie alleine halten kann ;-) .
Ich würde mich freuen, wenn Du Deiner Mutter einfach mal die Situation erklährst und Ihr ein paar Fotos von Pärchen zeigst, findest 100te hier im Forum, und keine Angst Wellis bekommen nur Nachwuchs wenn Du ihnen einen Nistkasten gibst, sonst nicht.. davor haben die meisten Mütter ja angst :-D

Drücke Dir die Daumen und halt uns weiter auf den laufenden!!

Gast

Beitragvon Gast » 26.07.2004, 08:38

hi.
meine Mutter meint nur weil sie einen wellensittich hatte, soll ich auch nur einen haben weil ihrer sich immer gut gefühlt hat dabei hatte sie ihren von einer älteren frau die seeeeeehhhr viel mit ihm geredet hatte :/

und ihr 2. argument ist, dass so ein großer käfig, für 2 Vögel über 100? kostet . . .

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 26.07.2004, 17:14

Wenn Deine Wellis den ganzen Tag draußen sein dürfen, dann ist die Käfig größe nicht so ganz so wichtig!
Und es gibt wirklich große Käfige die auch billiger zu haben sind, auch hier im Forum werden immer wieder Käfige angeboten, dass dürfte das kleinere Agument sein. ;-)
Was den satz Deiner Mutter angeht, so kann ich es nicht nachvollziehen.
Du kannst Deiner Mutter nur zeigen, durch Bilder ect.. was Pärchen zusammen´alles tun und wie sie sich verhalten.
Hast Du schon mal wirklich richtig mit Ihr geredet?
Reden hilft ;-).... glaub mir ich musste auch lange reden.........
Du musst Ihr zeigen das du es wirklich willst, vieleicht versteht sie dich..!
Niemand egal ob Mensch oder Tier ist gerne sein lebenlang alleine!

JALB

Beitragvon JALB » 27.07.2004, 07:48

Da kann ich dir nur zustimmen Jasi20. Es ist überaus wichtig, daß Wellensittiche nicht allein gehalten werden, auch wenn in manchen Büchern etwas anderes steht.
Gestern habe ich eine Geschichte gefunden, die mir die Tränen in die Augen trieb. :/

Einzelvogelhaltung - mal aus der Sicht eines Menschen

Ich sitze in einem kleinen Haus. Ich weiß längst nicht mehr, wie ich hier her gekommen bin. Hier sind viele Menschen - ich kenne nicht einen von ihnen, dennoch tröstet mich ihre Anwesenheit. Ich weiß nicht, wie viele Tage vergangen sind, seit ich meine Mutter oder meine Geschwister das letzte Mal gesehen habe. Es scheint eine Ewigkeit her zu sein, aber die Sehnsucht plagt mich um so mehr. Ich beschließe, optimistisch zu sein und der Dinge zu harren, die da kommen mögen.
Ich habe schon ein paar Freunde hier gefunden.
Gemeinsam reden wir viel, halten uns in den Armen und streicheln uns den Kopf. Aber etwas stimmt ganz und gar nicht. Alle sind so....so, ja so angespannt.
Heute erfahre ich, was meine Freunde so in Angst versetzt. Ein großes, ja geradezu riesenhaftes Wesen, tritt an unser Fenster. Ein solches Wesen habe ich noch nie gesehen. Ein zweiter dieser Riesen tritt hinzu. SIe reden....glaube ich. Ihre Stimmen sind tief und schleppend. Es macht mir Angst! Ich kann sie nicht verstehen, sie riechen auch so seltsam. Mein Herz beginnt zu rasen. Während die anderen Menschen längst panisch in der Hütte umherrennen, kann ich mich vor Angst nicht rühren. Man packt mich und dann wird es dunkel um mich. Erst jetzt merke ich, dass ich in einer dunklen Kiste sitze. Ich blicke durch eines der winzigen Fenster, die sich in der Kiste befinden. Ich kann nichts sehen, da die Kiste schwankt. Da! Das Schwanken hat aufgehört. Ich höre einen dumpfen Knall. Es muss eine Autotür gewesen sein. Dieser Geruch, der von diesen Wesen ausgeht ist nun übermächtig und lähmt mich. Nach einer Fahrt, die mir wie eine Ewigkeit erscheint, finde ich mich plötzlich in einem winzigen Häuschen wieder. Es ist gerade so groß, dass ich ein paar Schritte gehen kann. An jeder Wand steht ein Stuhl - sonst nichts. Am Boden befindet sich eine Kanne mit Wasser und ein Teller mit Brot.
Einige Wesen haben sich um mein Haus versammelt und starren mich an. Warum bin ich ganz allein!? Was passiert nun mit mir?
Ich wünschte, ein Mensch wäre bei mir, aber die Angst schnürt mir die Kehle zu. Ich kann nicht rufen. Die riesenhaften Gesichter kommen näher. Dabei sprechen sie in dieser unsäglichen schleppenden Sprache mit mir. Ich werde nun panisch und beginne in meiner winzigen Hütte umherzurennen. Was ist das für ein Geräusch ? Ich glaube sie lachen. Kann es ein Lachen sein. Gut, wenn sie Spaß daran haben, tun sie mir vielleicht nichts.
Einige Tage sind vergangen. Meine Panik hat sich gelegt, keimt aber immer wieder in mir auf. Warum bin ich allein? Wie lange werde ich in dieser winzigen Hütte bleiben müssen ? Die großen Wesen scheinen mir nicht wehtun zu wollen. Heute gab es wieder nur Brot und etwas Wasser
Ich weiß nicht, wie viel Zeit vergangen ist. Ich habe die Hoffnung, hier heraus zu kommen, schon fast aufgegeben. Ich glaube auch bald nicht mehr daran einen Menschen zu sehen. Immer wenn ich daran denke, verfalle ich wieder in Panik und kann mich nur dadurch wieder auffangen, indem ich singe. Ich singe laut um die Angst zu bekämpfen, um meine eigene Stimme zu hören, um eine menschliche Stimme zu hören. Manchmal rufe ich. Keine Antwort. Ich rufe lauter, keine Antwort. Ich rufe immer weiter, jetzt bloß keine Panik!
So vergehen die Tage und ich habe mich an die großen Wesen gewöhnt. Sie lassen mich manchmal raus! Aber ich komme dann aus meinem Gefängniss und bin noch immer allein. Die großen Wesen streicheln mich sanft und sprechen ihre eigenartige Sprache. Natürlich verstehe ich sie nicht, aber ohne ihren Zuspruch würde ich sterben. Ich sitze oft in ihren Armbeugen oder auf ihren Schultern und lausche ihren Gesprächen. Sie sind alle so nett zu mir. Wenn ich dann aber wieder in meiner kleinen Hütte bin, überfällt mich die Einsamkeit. Ich beginne wieder, herumzulaufen. Immer im Kreis. Dabei erzähle ich mir leise Geschichten. Vor dem Einschlafen wünsche ich mir einen Freund. Jemanden, dem ich meine Gedanken mitteilen kann, der mir Geschichten erzählt, oder einfach nur meine Hand hält.
So viel Zeit ist nun verstrichen. Es bleibt wie es ist. Wasser und Brot, gelegentlich Freigang. Die Zuwendung der großen Wesen. Aber ich verstehe es nicht - sie scheinen mich zu mögen. Aber warum quälen sie mich dann so? Ich fiebere nun jeden Tag dem Moment entgegen, an dem sich die Tür öffnet und sie mich auf die Hand nehemen. Ich bin unter ihnen und doch so allein. Aber sie sind die einzigen die ich habe.
Mein Herz wird immer kälter. Die Panik habe ich längst überwunden. Da ist nur noch die verzehrende Sehnsucht nach einem anderen Menschen. Was passiert hier bloß ?! Ich beginne zu schreien. Wo sind all die anderen? Sie sind vielleicht ganz in der Nähe? Sie hören mich sicher, wenn ich nur laut genug rufe. Meine eigenen Schreie hallen mir in den Ohren wieder. Ein großes Wesen tritt an meine Hütte. Nein! Ich kann nicht mehr! Laß mich. Eine riesige Hand greift nach mir. Aber ich bin völlig ausser mir und werde hektisch. Nein, laß mich! Ich werde wütend und beginne, auf die Hand einzuschlagen. Verärgert schubst man mich weg. Dann wird es dunkel. Man hat meine Hütte zugedeckt!
Ich weine und schlafe ein. Die nächsten Tage wiederholt sich diese Elend. Die großen Wesen wollen mich nicht mehr. Sie sind wütend. Ihre Hände sind voller blauer Flecke und Kratzer, die ich ihnen zugefügt habe. Nun bin ich ganz allein.
Ich bin nun längst jenseits von Wut, Trauer und Sehnsucht. Ich kann nicht mehr denken. Manchmal muß ich noch schreien. Mein Herz ist schwarz und kalt wie ein Stein. Ich habe nun tausendmal jeden Ritz an den Holzbrettern gezählt. Ich beginne, mir mein Haar auszureissen. Ich kratze mir die Haut vom Leib. Keine Schmerzen. Keine Trauer. Nur Leere und machmal brennender Hass.

Ich bin kein geistloses Wesen. Ich habe ein Seele. SEHT IHR DAS NICHT ?????????

@CardMaster:
Vielleicht solltest du diesen Text mal deiner Mutter zu lesen geben.

Gast

Beitragvon Gast » 27.07.2004, 15:21

wenn meine mutter keinen zweiten vogel will kann ich sie auch nicht überreden . . . ich hab ihr den text gezeigt hab ihr biolder von Pärchen gezeigt und trrotzdem will sie keinen zweiten. ich muste sie schon überreden einen zu kaufen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 27.07.2004, 16:24

Das hättest du dann mal besser sein lassen solln, und dir nen Hamster kaufen sollen. Denn Wellensittiche sind nunmal Schwarmtiere,außerdem ist es tierschutzwidrig, nur einen zu halten :
http://www.vogelrechte.info/
Habe dir dazu aber auch noch mehr bei "Bilder von meinem Vogel" geschrieben!
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 27.07.2004, 17:15

Hallo

Tja es ist schon traurig das der kleene welli ein leben in einsamkeit fristen muss. Kannst diene Mum ja mal fragen wie sie das finden würde wenn sie den ganzen tag alleine wäre und keinen freund hat mit dem sie mal kuscheln oder Tuscheln kann (..wow das reint sich ja..) :-D . ich weiß noch wie das war als ich noch junger wär und ich auch einen vogel bekamm was das für ein kampf war mit meinen ellis bis ich einen zweiten bekomme. Und jetzt habe ich einen ganzen stall voll ;-) wenn du möchtest kannst du ihr das mal sagen. ICH FINDE ES GRAUSAM DAS MAN EIN TIER WAS IM SCHWARM LEBT EINSPERRT UND DAS ALLEIN
Leben und Leben lassen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche