Gefühlschaos

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Raiden

Gefühlschaos

Beitragvon Raiden » 29.07.2004, 16:13

Hallo Vogelfreunde,

Seit langem melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Sind ja jetzt Ferien und Schule ist jetzt erstmal nach hinten gestellt :) . Ich bin gerade ein bischen aufgewuschelt. Ich habe nämlich im Moment ein paar verschiedene Gefühle. Zum ersten bin ich enttäuscht weil meine Wellis nicht Zahm werden wollen und nur selten im Zimmer fliegen. Aber was solls, man muss ja nicht immer zahme Tiere haben, hauptsache es geht ihnen gut, lieb hab ich sie auch ohne das sie mir auf der Schulter landen. Nun zum nächsten. Ich bin ein wenig glücklich im Moment, da ich gerade mit meinem Vater geredet hab und er meinte das wir mal über das Thema Nymphensittiche reden können. Ich habs also schon fast geschafft, vieleicht bekomm ich diesen Sommer 2 Nymphen. So, nun gibt es wieder neue Probleme. Mein Käfig hat die Maße 1x0,5x1m(HxTxB), ist das genug Platz für 2 Nymphen und 2 Wellis? Vertragen sich die 4 wenn sie in einem Käfig untergebracht sind?

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und hoffe auf Antwort :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Kärnten

Zu klein

Beitragvon Andrea J » 29.07.2004, 18:28

Ich finde den Käfig zu klein,so einen hatte ich für zwei Wellis,mit
Freiflug den ganzen Tag,aber ich bin kein Experte :oops: :)

Raiden

Beitragvon Raiden » 29.07.2004, 18:56

Was würdest du denn empfehlen?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.07.2004, 19:05

Hallo Tobias,
ich kann verstehn das du ein wenig enttäuscht bist, das deine Wellis nicht zahm werden wollen, wo du dir doch so viel Mühe gegeben hast :troest:
Warum möchtest du plötzlich noch zwei Nymphen dazu haben?
Ganz ehrlich gesagt, finde ich den Käfig für 2 Wellis und 2 Nymphen schon zu klein :( Wie wäre es denn mit noch zwei Wellis :idea:
Ich habe 7 von den kleinen Rackern und die sind alle nicht zahm, aber ich muß sagen, das es trotzdem riesigen Spaß macht sie beim rumtoben zu beobachten und wenn es Hirse aus der Hand gibt, kommen sie auch alle :) Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, je mehr Wellis es wurden, je lebhafter wurde die Bande :ja:
Überlege es dir doch noch mal, sicher werden deine Wellis auch viel lebendiger, wenn sie noch zwei Artgenossen bekommen, anstatt zwei Nymphen :winkend:

Theresia

Beitragvon Theresia » 30.07.2004, 00:08

Hallo Tobias,
ich kann mich Jutta nur anschließen. Nimm dir doch noch zwei Wellis dazu. Du kannst dir garnicht vorstellen, wie lieb die sind, wenn sie so herumtoben und gemeinsam Unfug treiben. Ich hatte zuerst auch nur zwei und ich kann dir sagen, der Unterschied ist gewaltig.
Liebe Grüße
Theresia

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 30.07.2004, 06:52

Ich bin nun auch alles andere als ein Experte, aber mir erscheint der Käfig als Daueraufenthalt auch zu klein. Als Schlafzimmer mag er genügen, aber ohne Aufenthalt im Freien dürfte Deinen Stubenadlern bald der Platz zu eng werden, wenn noch zwei Nymphen dazu kommen.
Übrigens: meine Wellis waren (und sind) aktive Leseratten. Bücher, die ihnen gefallen, weisen die entsprechenden Gebrauchsspuren auf. :-D

Ich wünsche Dir aber noch viel Spaß mit Deiner bunten Bande.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 30.07.2004, 08:29

Hallöchen,

ich würde eher noch 2 Wellis dazu kaufen bzw. adoptieren (gibts ja hier genug Pärchen die abzugeben sind in liebevolle Hände), aber der Käfig ist definitiv auch meiner Meinung nach zu klein. Zum Nachts schlafen völlig ok, aber nicht als daueraufendhalt.
Meine haben auch nur einen Käfig (1m x 1m x 1m) zum schlafen und ansonsten sind die den ganzen Tag draußen zum toben.
Und übrigens ... von meiner 4er Truppe ist nur einer Zahm, aber das kommt daher das die kleine nicht richtig fliegen kann. Ansonsten ist da gar keiner Zahm außer wenns um Futter auf der Hand geht. Sind aber trotzdem drollig zu beobachten wie sie spielen ;-)

Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 30.07.2004, 09:28

hi tobias,

hast du meinen tipp mal ausprobiert, sie abends mal zu berühren, wenn sie ganz müde sind? das bewirkt wirklich wunder. wir haben nur so unsere geiers erzogen, sich abends anfassen zu lassen. :ja:

ansonsten würde ich dir auch eher zu zwei weiteren wellis raten. ich habe ja nun auch vier an der zahl und es wesentlich lustiger als zu zweit! :ja:
:idea: vielleicht schaffst du dir zwei nestjunge wellis an und stellst sie erstmal in dein zimmer (allein wegen der quarantäne mind. zwei wochen) und trainierst mit ihnen mit hirse und abends streicheln... bei der auswahl nestjunger wellis, solltest du die möglichkeit haben, dir sie auf die hand zu setzen. du solltest nicht nach farbe sondern nach zutraulichkeit/ ängstlichkeit auswählen. mit der vorgehensweise könntest du handzahme wellis bekommen. wenn das klappt, schauen sich die älteren das bestimmt ab... :ok:

außerdem musst du bedenken, dass nymphen sehr laut sein können. :ja: und ich glaube mich zu erinnern, dass es deinen eltern schon etwas stört, wenn deine leiseren wellis zu viel mit dem fernseher quatschen! manchmal gibt es wegen lauten nymphies auch probleme mit den nachbarn... :roll:

aber ich will dir die süßen nymphies nicht ausreden. :-D falls du sie dir trotzdem anschaffen willst. würde ich mind. den gleichen käfig für die nyphies kaufen und ihn neben den welli-käfig stellen. der vorhandene ist definitiv zu klein. sorry!

egal, wie du dich entscheidest. es wird schon gut sein. :ok:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

JALB

Beitragvon JALB » 30.07.2004, 10:00

Hallo Tobias!

Tja, da kann ich mich nur anschließen. Es ist das gleiche, wie wenn du von einem menschlichen Paar verlangst, mit einem Affenpaar zusammen zu leben. Sie haben höchstens Respekt voreinander, können aber nichts miteinander anfangen.
Ich hab so einen ähnlichen Fall schon mal gesehen (nur daß die Nymphen zuerst da waren), und die Nymphen hatten Angst vor dem Welli - weil er einfach eine komplett andere Gattung von Vogel ist. Das ist stressig für die Tiere und könnte dich auch traurig machen, weil sie sich nicht miteinander beschäftigen.

Raiden

Beitragvon Raiden » 30.07.2004, 20:50

Ui, das sind ja viele Antworten :)

Also das der Käfig zu klein ist seh ich jetzt auch ein, ist ja auch irgentwie logisch, denn wenn ich noch ein paar Nymphen habne will sollen die nicht den Wellis zu nah auf die Pelle rücken.

@Jutta: Ich wollte schon seit letzem Jahr ein paar Nymphen haben, aber war nicht die richtige Zeit, musste mich erst mal an meine Wellis "gewöhnen".

@ Theresia: Bis jetzt hab ich immer nur 2 Wellis in Aktion gesehen, das war eigentlich auch schon ganz witzig.

@Bernd: Meine Beiden sind eher ein bischen verträumt. Sie fliegen nicht viel rum , aber ab und zu ärgern sie sich dann mal. Ich glaub das ist deren Hobby :-D

@magic: Um die Zahmheit geht es mir auch in erster Linie nicht. Sie zu beobachten macht ja auch schon viel Spaß. Einer von meinen kommt auch auf meinen Finger wenns Hirse gibt, mehr aber auch nicht...

@Netty: Das mit dem Abends berühren hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber mal machen, denn schlecht hört es sich nicht an. Ein Versuch ist es wert. Wenn ich mir zwei Nestjunge hole und sie soweit zahm kriege, könnte es dann auch sein das die anderen Beiden auch noch mehr zahm werden? Das mit dem Abschauen wäre ja nicht schlecht :-D
Ja, du hast dich recht erinnert. Das mit dem Fernsehen ist manchmal ein Problem. Aber mit noch 2 Feederbällen wäre es dann doch eigentlich lauter, oder? Die Nachbarn würde das nicht stören, die machen auch genug Sachen die uns eigentlich stören müssten...

@JALB: So hab ich das ganze noch nicht gesehen.

Also ihr habt mich alle überzeugt. Wenn ich mir noch ein paar Vögel hole, dann noch 2 Wellis. Dafür würde der Käfig dann aber reichen, oder? Für genügend Freiflug ist gesorgt...

Danke für die Vielen Antworten. Schlaft schön :winkend:

ps: Mein Pc ist kaputt, deshalb kann das Antworten ein bischen dauern...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 30.07.2004, 20:58

Hallo Tobias,
für 4 Wellis mit ausreichend Freiflug reicht der Käfig allemal :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 31.07.2004, 17:46

Auch ich sage :daumen: hoch únd der Käfig reicht

Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Raiden

Beitragvon Raiden » 01.08.2004, 13:17

Thank u :bussi: Ich halt euch auf dem Laufenden :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche