welli aufpäppel? ganz dringend tips!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- shinoa
welli aufpäppel? ganz dringend tips!
hallöchen!
ich bin mit meinem welli, bei dem ich einen gebrochenen flügel vermutet habe, zum doc gegangen und er hat festgestellt das der vogel einfach zu schwach ist um den flügel noch voll zu beanspruchen! da ich den vogel erst vor kurzem übernommen habe kann mir auch keiner sagen obs eventuell eine stoffwechselstörung ist (eigentlich frisst der vogel ganz normal und ist trotzdem so abgemagert..) oder obs einfach schlechte haltung war... ich hoffe jetzt mal sehr das die süße nur unterernährt ist und sich irgendwie wieder azfpäppeln lässt.... habt ihr tips für mich?is wirjklich sehr wichtig! danke schonmal!!!!
ich bin mit meinem welli, bei dem ich einen gebrochenen flügel vermutet habe, zum doc gegangen und er hat festgestellt das der vogel einfach zu schwach ist um den flügel noch voll zu beanspruchen! da ich den vogel erst vor kurzem übernommen habe kann mir auch keiner sagen obs eventuell eine stoffwechselstörung ist (eigentlich frisst der vogel ganz normal und ist trotzdem so abgemagert..) oder obs einfach schlechte haltung war... ich hoffe jetzt mal sehr das die süße nur unterernährt ist und sich irgendwie wieder azfpäppeln lässt.... habt ihr tips für mich?is wirjklich sehr wichtig! danke schonmal!!!!
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Zu schwach um nur einen Flügel nicht mehr belasten zu können? Lässt er den Flügel denn hängen?
Ich päppel meist mit Eifutter, Keimfutter, Kolbenhirse, außerdem Amynin, Traubenzucker, Kanavit ins Trinkwasser. Gut für den Stoffwechsel, sollte aber mit TA abgesprochen werden. Dazu schön viel Grünzeug und Obst.
Und ansonten gut beobachten, ich lasse in solchen Fällen eigentlich immer Kotprobe machen und ggf. röntgen, wenn das abtasten nicht reicht (möchte ich hier aus der Ferne gar nicht raten, das mache ich vom Fall, den ich ja sehen kann, abhängig).
LG
Meike
Ich päppel meist mit Eifutter, Keimfutter, Kolbenhirse, außerdem Amynin, Traubenzucker, Kanavit ins Trinkwasser. Gut für den Stoffwechsel, sollte aber mit TA abgesprochen werden. Dazu schön viel Grünzeug und Obst.
Und ansonten gut beobachten, ich lasse in solchen Fällen eigentlich immer Kotprobe machen und ggf. röntgen, wenn das abtasten nicht reicht (möchte ich hier aus der Ferne gar nicht raten, das mache ich vom Fall, den ich ja sehen kann, abhängig).
LG
Meike
- shinoa
ja, sie lässt nur einen flügel leicht hängen und klettert auch nur... ich weiß mir echt keinen rat mehr... leider gibt es in meiner umgebung keine vogelkundigen tierärzte und der typ schien genauso ratlos wie ich zu sein... er meinte wenn eine stofwechselstörung vorliegt ist der vogel eh so gut wie tot... und wenn sie nicht mehr frisst soll ich sie einschläfern lassen... und ich sollte sie erst mal von den anderen trennen... das geht aber nicht weil sie dann nur noch traurig herumsitzt und aufhört zu fressen. hab mich jetzt erst mal gegen das einschläfern entschieden da sie in gesellschaft der anderen wellis sehr aktiv zu sein scheint und nicht den typischen kranken eindruck macht... außerdem wollte der doc ihr auf gut glück antibiotikum verschreiben fals dochmal eine krankheit vorliegen könnte... hab mich allerdings geweigert meinem vogel etwas einzuflößen, ohne das man genau weiß was sie hat und sie eventuell zusätzlich zu schwächen... und ich hoffe weiterhin darauf das sie einfach schlecht gehalten wurde und einfach wieder zu kräften kommen muss....ich denke mal wenns eine krankheit wäre und sie schmerzen hätte würde sie doch nich fressen,sich putzen und herumklettern.... bin echt ratlos...
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Erst letztens hatte ich mit meiner Züchterin ein gespräch wegen Aufpäppeln ...
Hast Du eine Kropfsonde um dem Vogel was einzuflössen ?
Wenn ja um so besser.
Also
Recondey Formula 1 (so hieß es früher mal, wie es heute heißt wußte sie auch nicht) : Das Zeug ist eigentlich für Papageien zum päppeln, aber sie nimmt es auch für ihre Wellis zum dringenden päppeln. Das Zeug hat 19% Fett zu Deiner Info. 2ml Morgens und Abends geben.
Korvimin in Trinken, übers Futter (gibts beim TA)
Traubenzucker ins Wasser
Aminin geben (TA)
Des weiteren einen Eßlöffel Reiß in einem halben Litter Wasser so lange kochen bis er kommplett aufplatzt ist (sieht so aus wie Knochen dann). Durch ein Sieb laufen lassen und das Reißwasser auffangen. Abkühlen lassen und dem Piepser reichen.
Desweiteren reiche ich noch Eifutter, normales Futter, Salat, Kolbenhirse, abgekochte Nudeln etc. Alles worauf der Piepser nur Hunger hat ihn Freßen lassen.
Wieg den Piepser bitte auch täglich und behalt das Gewicht im Auge.
Viel Glück und Erfolg
Hast Du eine Kropfsonde um dem Vogel was einzuflössen ?
Wenn ja um so besser.
Also
Recondey Formula 1 (so hieß es früher mal, wie es heute heißt wußte sie auch nicht) : Das Zeug ist eigentlich für Papageien zum päppeln, aber sie nimmt es auch für ihre Wellis zum dringenden päppeln. Das Zeug hat 19% Fett zu Deiner Info. 2ml Morgens und Abends geben.
Korvimin in Trinken, übers Futter (gibts beim TA)
Traubenzucker ins Wasser
Aminin geben (TA)
Des weiteren einen Eßlöffel Reiß in einem halben Litter Wasser so lange kochen bis er kommplett aufplatzt ist (sieht so aus wie Knochen dann). Durch ein Sieb laufen lassen und das Reißwasser auffangen. Abkühlen lassen und dem Piepser reichen.
Desweiteren reiche ich noch Eifutter, normales Futter, Salat, Kolbenhirse, abgekochte Nudeln etc. Alles worauf der Piepser nur Hunger hat ihn Freßen lassen.
Wieg den Piepser bitte auch täglich und behalt das Gewicht im Auge.
Viel Glück und Erfolg
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Sittich-Info.de
Kropfsonde birgt aber eine hohe Verletzungsgefahr! Sollte kein Laie anwenden, schon gar nicht ohne die richtige Anwendung jemals gezeigt bekommen zu haben. Selbst der Großteil der Züchter verzichtet heutzutage auf Kropfsonden, da sie sehr umstritten sind. Würde ich absolut nicht empfehlen, sorry. Ist nicht so einfach wie es vielleicht aussieht und imho auch gar nicht notwendig wenn der Vogel selbst frißt.
shinoa, sag mal sind Mühlheim und Oer-Erkenschwick nicht in Deiner Nähe? Da gibts vogelkundige Tierärzte.
LG
Meike
shinoa, sag mal sind Mühlheim und Oer-Erkenschwick nicht in Deiner Nähe? Da gibts vogelkundige Tierärzte.
LG
Meike
Als mein Joschi am Schnabel verletzt war bekam ich vom TA den Tip, mich an einen Züchter zu wenden, der seine Jungwellis mit Pellets aufzieht. Die gibt es eben auch für solche kleinen Racker, sind nur leider (oder zum Glück) nicht im freien Handel zu erhalten. Das ist dann gewissermaßen Kraftfutter in Reinstkultur. Joschi hat dank der Pellets (die aber nicht eben ganz billig sind) seine Verletzung überlebt. Ich kann nur leider nicht mehr sagen, wie das Zeug heißt. Frag doch mal bei Deinem TA nach, ob er einen Züchter weiß, der mit Pellets füttert...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Anstatt der Kropfsonde kann man auch eine kleine Spritze ohne Nadel aufziehen und alles direkt in den Schnabel geben.
Das geht natürlich auch. Ist für einen Laien auch mit sicherheit einfacher.
Grüße
Das geht natürlich auch. Ist für einen Laien auch mit sicherheit einfacher.
Grüße
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
- welli-netty
- Plz/Ort: Potsdam
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 14482
wenn es nicht besser wird, würde ich mal mit einem netten tierheilpraktiker (herr braunsdorf) kontakt aufnehmen. er weiß bestimmt eine lösung für das problem des kranken welli. sag ruhig, dass annett callies ihn empfohlen hat.
ich bin wegen meinem flugbehinderten welli in beratung über e-mail und telefon. er ist m.e. kompetent und kann bestimmt helfen.
[url]ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de[/url]
viel glück
ich bin wegen meinem flugbehinderten welli in beratung über e-mail und telefon. er ist m.e. kompetent und kann bestimmt helfen.
[url]ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de[/url]
viel glück
von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki
RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna
RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna
Das mit den nicht Vogelkundigen TA kenn ich auch.
Zu mir sagte mal einer,eine Blutuntersuchung kostet soviel wie
bei einem Hund,worauf ich ihn gefragt habe ja und?
Da hat er mich ganz groß angesehen,der dachte wohl für einen
Vogel ist das zu teuer.
Aber zu dem bin ich dann nicht mehr,hab mir einen Vogeldoc gesucht
Zu mir sagte mal einer,eine Blutuntersuchung kostet soviel wie
bei einem Hund,worauf ich ihn gefragt habe ja und?
Da hat er mich ganz groß angesehen,der dachte wohl für einen
Vogel ist das zu teuer.
Aber zu dem bin ich dann nicht mehr,hab mir einen Vogeldoc gesucht
- Sittich-Info.de
Tobias, Kropfsonden sind quasi diese Spritzen wie man sie kennt mit aufgesetzter Kropfsonde, das sind so dünne Schläuche / Röhrchen. Eine Kropfsonde wird so verwendet: sie wird vom Schnabel durch die Speiseröhre direkt in den Kropf geführt (daher der Name) und dort erst wird der Nahrungsbrei aus der Spritze gedrückt. Das hat -meiner Meinung nach- gleich mehrere Nachteile: die Verletzungsgefahr im Schnabel, in der Speiseröhre und im Kropf oder dass man statt der Speiseröhre die Luftröhre erwischt (Erstickungsgefahr). Das ist mit Sicherheit nichts für Laien. Dazu kommt, dass der Vogel die Nahrung natürlich nicht schluckt, wenn sie schon direkt in den Kropf gegeben wird, was ich für sehr unnatürlich halte und nur dann versuchen würde, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
Aus dem Grund machen das wie gesagt viele Züchter (wird hauptsächlich bei der Zucht verwendet) nicht mehr und verwenden normale Spritzen. magic-tear hat mir dem was er geschrieben hat völlig Recht, normale Spritzen ohne Aufsätze sind einfacher zu handhaben. Meiner Meinung nach aber nur in Notfällen nötig. Der Brei kann z.B. sonst auch vom Löffel genommen werden.
Andrea, könntest Du mir vielleicht die Adresse Deines Docs per PN schicken?
LG
Meike
Aus dem Grund machen das wie gesagt viele Züchter (wird hauptsächlich bei der Zucht verwendet) nicht mehr und verwenden normale Spritzen. magic-tear hat mir dem was er geschrieben hat völlig Recht, normale Spritzen ohne Aufsätze sind einfacher zu handhaben. Meiner Meinung nach aber nur in Notfällen nötig. Der Brei kann z.B. sonst auch vom Löffel genommen werden.
Andrea, könntest Du mir vielleicht die Adresse Deines Docs per PN schicken?
LG
Meike
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche