Neuzugang mit Problemen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kers1003

Neuzugang mit Problemen

Beitragvon Kers1003 » 28.07.2004, 11:52

Hallo!
Habe gestern vom Tierzüchter meines Vertrauens die Nummer einer Frau bekommen, die einen männl. Nymphen abgeben wollte. um 20 Uhr hatten wir telefoniert, um 22 Uhr war er bei mir! Sie konnte ihn gar nicht schnell genug loswerden! :?
Er heißt "Hansi" und ist ca. 10 Jahre; sie bekam ihn vor ca. 5 Jahren.
Er hatte 2 Hennen, die vor kurzem gestorben sind (Legenot, Tumor).
Jetzt saß er allein im sog. "Vogelzimmer"!!!! :( :motz: :nein: DAS ZIMMER WAR EIN ABLADEPLATZ; EIN WUNDER DASS ER SICH NICHT IRGENDWO VERLETZT HAT ODER SO! ALLES ANDERE ALS VOGELSICHER!!
Mir ist dort noch aufgefallen, dass er kahle Stellen unter den Flügeln hatte. Ich habe sie drauf angesprochen, sie hatte es nicht gemerkt. :kopfschuettel: Kein Wunder, sie kam ja nur ein paar Mal am Tag ins Zimmer. Futter und Wasser und Sand waren frisch, allerdings war der Käfig sooo verk..., schrecklich!
Heute war ich beim Arzt mit ihm, unter den Flügeln sieht es schlimm aus. :motz: Entweder Milben, oder ein Rupfer! :cry: Wobei wir letzeres vermuten! Er wurde vorsorglich behandelt, ich beobachte ihn, evt. in 5 tagen noch mal. Aber ich konnte heute und gestern nichts auffälliges beobachten, tippe auf Rupfen. Wie kann ich Milben noch erkennen außer an starkem Juckreiz?? Er putzt sich normal.
hier noch ein paar Bilder:
Liebe Grüße, Kers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 28.07.2004, 12:11

Hallo Kerstin,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Hansi, er sieht aus wie mein weggeflogener Charlie. Gott sei Dank ist der Nymphi nun bei dir. Tja immer wieder findet man arme Piepser die unter furchtbaren Umständen gehalten werden. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man Milben außer an starkem Juckreiz und kahlen Stellen erkennt. Hierzu wissen einige hier bestimmt mehr. Erkennt der TA nicht den Unterschied?
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 28.07.2004, 13:48

Hallo,
erstmal muss ich mich aufregen,mein alter Opa :motz: er ist im besten Mannesalter. :-D :-D
Nein,finde es prima,das du ihn da rausgeholt hast,meine Piccol.hatte das gleiche Problem,mit den wenigen Federn unter den Flügeln,sie lebt auch nur alleine im Käfig,nur Tri.. oder Vita.... und einmal im Monat ein stck. Apfel.Laut meines T.a waren es Mangelerscheinungen,die ich aber mit Aviconcept und Vitaminen,schnell im Griff hatte,heute ist sie wieder dick"belaubt". :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 28.07.2004, 21:36

Ich tippe mal eher auf Rupfen, als auf Milben o.ä. .
Mangelerscheinungen können eine Ursache sein, aber auch Organschäden und natürlich eine gestörte Psyche.

Ich hoffe die Sandpapierumhüllungen der Stangen stammen noch von der Vorbesitzerin. Sie schürfen die Haut auf und tun den Füßen der Vögel alles andere als gut. Diese Plastiktrinkröhrchen gehören auch langsam in´s Museum

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.07.2004, 08:36

Milben müsste der TA sehen können. Da Rupfen, wie Karin schon schrieb, auch organische Ursachen haben kann würde ich daraufhin untersuchen lassen, also gut abtasten und röntgen. Würde mich aber nicht wundern wenn es psychisch bedingt wäre, Nymphen sind bei Partnerverlust und so einer Behandlung sehr empfindlich, geht dann schnell mit dem Rupfen. :(

LG
Meike

Stella

Beitragvon Stella » 29.07.2004, 15:04

Hallo!

Ich tippe nach deiner Beschreibung auch eher auf einen (vorübergehenden) Rupfer statt auf Milbenbefall. Wie ist er denn so, dein "Hansi", eher von der ruhigen Sorte oder schreit er zusätzlich auch noch?

Und ich muß mich Ralf anschließen. "Opa" mit 10 Jahren? Dann müssten wir als 30jährige auch schon Omis sein? :-D
Viel Glück mit deinem Neuzugang, hoffentlich entpuppt sich dein(e) Kleine(r) zu einer Henne, dann hast du ein Pärchen, das sich mit ein bisschen Glück auch noch gut versteht. :daumen:

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 29.07.2004, 16:48

Hallo!
Kann euch beruhigen, "Opa" meinte ich nur im Gegensatz zu meiner kleinen Curly, er zeigt seine Manneskraft dauernd, :-D indem er Curly bezwischtert! Sie ist noch etwas ratlos, was sie damit anfangen soll. ;-)
Mh, habe Hansi jetzt weiter beobachtet, er ist eher ein Ruhiger, hat einen riesen Appetit :daumen: , aber Obst und Gemüse beachtet er nicht, obwohl er angeblich Grünes gewohnt ist :roll: , aber vor basilikum hatte er richtig Angst.
Meiner Meinung nach putzt er sich immer ganz normal, auch nicht öfter als Curly. Er kam gestern gleich raus und flog sicher ein paar Runden, nur fand er keinen besseren Landeplatz als den Boden ;-) , von wo er brav auf die Hand geht und sich zum Käfig tragen lässt. :pink: Und das, obwohl er 5 Jahre nahezu nur unter Nymphen gelebt hat.
Am Montag sollte er eventuell die nächste Behandlung gegen Milben bekommen. Ich bin unsicher, soll ich die vorsorglich machen lassen oder besser nicht?? Ich tippe immer noch, dass er sich gerupft hat, kenne mich allerdings nicht aus, da "ich" noch nie Milben hatte :-D . Noch sitzt er mit Curly getrennt von den Wellis, da ich nicht alle möglicherweise infizieren will.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ach ja, mutig ist er: Als ich neben ihm gesaugt habe, ist er nicht weg, sondern hat den Sauger angefaucht. :lol: :-D :-D
Liebe Grüße, Kerstin.

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 29.07.2004, 19:03

Kers1003 hat geschrieben:[b]Am Montag sollte er eventuell die nächste Behandlung gegen Milben bekommen. Ich bin unsicher, soll ich die vorsorglich machen lassen oder besser nicht

Hallo,
ich würde den T.a wechseln,wenn der nicht in der Lage ist einen Milbenbefall festzustellen und deinen Vogel als Versuchsobjekt benutzt. :irre:

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 29.07.2004, 19:56

Hallo Kerstin,

ich würde auch diese Stangenummantelung weg machen. Die ist nicht gut für die Füße und kann zu Sohlengeschwüren führen. Besser wäe es, wenn du die Stangen gleich mit gegen Äste tauschen würdest. Oder war das nur der alten Käfig und du hast das alles schon längst gemacht? :?
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 29.07.2004, 21:30

Susi hat geschrieben:Hallo Kerstin,

ich würde auch diese Stangenummantelung weg machen. Die ist nicht gut für die Füße und kann zu Sohlengeschwüren führen. Besser wäe es, wenn du die Stangen gleich mit gegen Äste tauschen würdest. Oder war das nur der alten Käfig und du hast das alles schon längst gemacht? :?

Hallo!
Ja, das ist längst weg, auch der Wasserspender, war nur für den Transport. :daumen:
Hatte die Sandstange immer nur an einer Sitzgelegenheit, meine Geier nagen die ab wie verrückt. Aber wenn die nicht gut sind lasse ich sie natürlich weg.
Ist im Moment ja nur der "Krankenkäfig", in der Voliere haben sie schöne dicke Naturäste.
Tja, habe auch überlegt, den Tierarzt zu wechseln.Da ihr mir das auch ratet, werde ich es wohl tun, am besten morgen gleich. Wenn man milben als Tierarzt erkennen soll, dass ist es ja eine Schweinerei! :motz: :kopfschuettel: Werde schauen, ob ich einen Termin bei Dr. Meisel-Gehl in Zweibrücken bekomme, die wird bei Sittich-Info in der Ärzteliste geführt. Ist ca. ne halbe Stunde von uns, hoffentlich ist es nicht zu warm morgen.
halte euch auf dem laufenden wenn ihr möchtet!
Danke für eure Tipps! :blumen: :bussi:
Liebe Grüße, Kerstin.

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 30.07.2004, 16:47

Hallo ihr Lieben!
War heute in der Tierklinik in Zweibrücken, wirklich top! :daumen:
Also:
Hansi ist unterernährt :kopfschuettel: , es kann sich bei den kahlen Stellen um Milben, Rupfen aus psychischen Gründen oder etwas mit der Leber handeln. Dort konnte sie zum Glück durch Tasten nichts finden, durch die Milbenbehandlung konnte man etwaige Milben nicht sehen.
Außerdem hat er einen "Schlafzimmerblick" und kneift die Augen ständig zu. :? Seine Vorbesitzerin meinte, er würde die Augen immer so verständnisvoll schließen, wenn man ihn anspricht. :shock: :irre:
Jetzt wird der Kot untersucht und noch eine Milbenbehandlung gemacht und ich versuche, ihn aufzupäppeln. Röntgen möchte sie nur, wenn sich sein Zustand nicht verbessert.
Seine ehemalige Besitzerin hat sich noch nicht gemeldet, obwohl es ihr angeblich sooo wichtig war, dass er ein gutes Zuhause bekommt. :motz: :mad2:
Hoffentlich kann ich ihm helfen, er frisst mal wie ein Scheunendrescher! :-D Hoffentlich kann er es auch richtig verwerten.
Liebe Grüße, Kerstin.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 30.07.2004, 18:18

Hi Kerstin!

Na, das klingt ja nicht so gut, ist ja viel auf einmal... aber läßt sich hoffentlich alles in den Griff kriegen. Wenn er so gut frißt, legt sich die Unterernährung hoffentlich bald :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 30.07.2004, 18:43

Hallo Kerstin,

drücke dir die Daumen, das Hansi bald wieder top in Ordnung ist.

Ich kenne nur zu gut solche Art von Vorbesitzern :motz: ich hatte dá auch schon so meine Erfahrungen gemacht, jeder will, dass es dem Vogel gut geht, er in gute Hände kommt, man möchte sogar anrufen und gerne noch Futter vorbeibringen.............jaja und sich dann nicht mehr melden!!!!!!!!!!! :irre:

Dein Hansi ist aber ein echt süßer, sicher geht es ihm bald besser.

Auch wenn er unter Nymphen war, warum sollte er nicht auf die Hand gehen? Meine Nymphen sind alle nicht zahm und kommen mittlerweile totzdem und nerven :-D

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 31.07.2004, 07:59

Liebe Kerstin,

schön, dass Hansi nun kompetente medizinische Unterstützung erfährt. :) Bei dem Befund würde ich mir noch nicht so große Sorgen machen, da sie ja bisher nur alle Möglichkeiten aufgezählt haben. Letztes Jahr bekam ich ein total unterernährtes Findling, dass zunächst sogar vor Schwäche von den Sitzstangen gefallen ist. :( Die ersten Monate hat er in meinen Augen ununterbrochen gefressen, wusste gar nicht, wo das alles in so einen kleinen Körper hineingegangen ist. ;-) Heute nach fast genau einem Jahr hat er ein schönes Federkleid, ist endlich munter wie die anderen und bringt mir abends ein Ständchen. :knuddel:

Also Kopf hoch, da Hansi nun endlich den Weg in ein liebevolles Zuhause gefunden hat, wird alles gut verlaufen. :ja:

P.S. Ich glaube, solche Vorbesitzer sind eher die Regel. Ich habe es bisher erst zweimal anders erlebt, auch wenn nur eine Entfernung von 3km zwischen uns lag. :kopfschuettel:
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 02.08.2004, 19:09

Hallo!
Dachte, ich bring euch mal auf den neusten Stand:
Habe drei Tage fleißig Kot gesammelt :-D und abgegeben, das Ergebnis: Hansi hat Kokzidien. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das einzellige Parasiten, die schon mal bei Vögeln vorkommen können. Da Hansi ja anscheind die Nahrung nicht richtig verwertet, könnte davon kommen. Tja, jetzt gibts eine Woche lang ein Antibiotika (Retardon). Und da Curly bei ihm sitzt, muss sie es auch bekommen. :/
Hansi kann man es relativ leicht verabreichen, Curly macht aber, als wenn sie geschlachtet wird, wenn man sie packt. Mir kraut vor der Woche .... :( danach können sie mich bestimmt nicht mehr leiden. ich gebe ihnen das Medikament direkt in den Schnabel, damit sie auch alles aufnehmen. Stress pur... Hoffentlich hilfts.
In ca. 2 Wochen gibts dann noch mal eine Kotüberprüfung, lasse dann auch auf Viren prüfen, bevor alle Vögel zusammen fliegen dürfen. Die Vorbesitzerin sagte mir gestern, dass es auch ein Virus gewesen sein könnte, woran ihre Vögel gestorben sind. Und sie hat immer verletzte fremde Tauben zu den Nymphen gesetzt. Ganz toll!! :irre: :kopfschuettel:
Ach ja: Hansis Vorbesitzerin war vorhin da und hat sogar Kolbenhirse und Vogelgrit mitgebracht. Hansi schien sich über sie zu freuen. Tja, nach ca. 15 Min war sie wieder weg, meinte noch, dass der Tierarzt bestimmt teuer wäre (bis jetzt habe ich 50 ? bezahlt) :roll: . Sie hatte wohl Angst, dass ich Geld verlangen würde. Hatte nicht den Eindruck, dass sie noch mal kommt. Wollte wohl ihr schlechtes Gewissen beruhigen. :motz:
Ach ja: Wir haben den Eindruck, dass es unter den Flügeln besser wird. Hoffentlich!! :daumen: Heute gab es die letzte Milbenbehandlung. Habe immer noch nicht den Eindruck, dass er sich viel putzt unter den Flügeln, auch finden wir nicht so viele Federn, dass es auf Rupfen deutet. Vielleicht ist das wenigstens überstanden.
Wünsche euch einen schönen Abend! :winkend:
Liebe Grüße, Kerstin.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.08.2004, 22:24

Kokzidien leben normalerweise im Darm von Vögeln, ohne ihn krank zu machen. Erst bei Stress, Schwäche, unhygienischen Verhältnissen kommt es zu einem Massenbefall und Ausscheidung von Oozysten.

Kokzidien werden mit Sulfonamidpräparaten behandelt. Retardon bei Vögeln ??? Ist der Tierarzt vogelkundig ?

Bei Kokzidienbefall hat sich ESB3 oder Baycox bewährt.

Um einem erneuten Befall vorzubeugen ist absolute Reinlichkeit angesagt, denn ausgeschiedenen Oozysten sind sehr widerstandsfähig und überleben lange Zeit außerhalb ihres Wirtes, wodurch sich die Vögel immer wieder infizieren können.

In den Behandlungszwischenräumen sind Vitamin B Gaben erforderlich. Keinesfalls während der Behandlung.

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 04.08.2004, 10:36

Hallo!
Vielen Dank für die Erläuterung Karin! :ok:
Meines Wissens ist die Tierärztin vogelkundig, sie wurde mir von mehreren Seiten empfohlen.
Bis jetzt scheinen die Piepser das Antibiotika gut zu vertragen, hoffentlich bleibt es so.
Wünsch euch einen schönen Tag! :winkend:
Kerstin

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 07.08.2004, 22:28

Hallo ihr Lieben!
Dachte, ich bringe euch mal auf den neusten Stand!
Am Freitag war ich mit meinen 2 Nymphen noch mal beim Tierarzt, um erneut nach Hansi zu schauen. Es wurde ein Abstrich gemacht, um zu prüfen, ob der arme Kerl noch andere Pilze oder Bakterien hat. Die Tierärzte sind inzwischen sicher, dass das Rupfen psychische Ursachen hat. An der Leber wurde Gott sei Dank nichts gefunden, sie ist nicht vergrößert.
Inwischen ist mein Sorgenkind auch fitter, er stellt den Kopfschmuck öfter und hat auch die Augen mehr geöffnet. Nut Obst isst er noch nicht. Naja, werde ich weiter versuchen. Werde mal einen Apfel raspeln und unters Futter mischen, vielleicht schmeckts ihm dann.
Das Antibiotika wird soweit vertragen, sie haben sich jetzt auch daran gewöhnt, dass sie einmal täglich gepackt werden und schreien nicht mehr, als ob ich sie umbringen wollte. ;-) Wenn sie die Spritze sehen, machen sie den Schnabel von selbst auf und saugen an der Spritze. Zum Glück sind meine so verfressen :-D . Vorhin kam mir es so vor, als ob Curly abgenommen hätte. Sie war eigentlich die ganze Zeit ein properes Kücken, sehr wohl genährt ;-) Naja, vielleicht hat sich der Babyspeck verteilt oder es kommt vom ganzen Stress. Sonst ist sie topfit und frech wie immer. Wenn ich demnächst wieder beim Tierarzt bin, lasse ich sie mal abtasten.
So, dass wars erst mal. Hoffe ich habe euch nicht gelandweilt. :|
Im Medizinforum steht auch eine Frage von mir, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :)
Liebe Grüße, Kerstin. :winkend:

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche