Brütende Nymphen - wann und wie tauscht man die Eier?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Brütende Nymphen - wann und wie tauscht man die Eier?

Beitragvon hopper » 17.07.2004, 09:09

Hallo Leute :winkend:

Es ist passiert. Mein Nymphenpärchen hat ein Ei produziert, heute folgt wahrscheinlich das nächste. Da ich nicht züchten will, stehe ich jetzt vor dem Problem die Eier auszutauschen, bzw. abzukochen. Nur, es sitzt immer ein Vogel auf dem Ei. Soll ich ihn/sie dann einfach wegscheuchen, und mir das Ei schnappen, oder muss man warten, bis grad mal keiner draufsitzt? Als Brutplatz haben die beiden sich einen ihrer Knabberpappkartons auf dem Boden ausgewählt.
Keine Ahnung, wieso sie ausgerechnet jetzt mit Brüten anfangen müssen. Ich habe die Vögel nämlich schon mehrere Jahre, ohne das etwas passiert wäre :?
Und ich hab mich noch gewundert, wieso die Henne sich permanent die Plauze mit Mineralien vollhaut :lol:
mit Stanleys & Nymphen

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.07.2004, 11:18

Hallo Bettina,

die Eier sollten frühstmöglich ausgetauscht werden, nach ca. 3 Tagen kann man schon sehen dass sich Leben darin entwickeln wird. Also möglichst noch am gleichen Tag oder am nächsten Tag. Da ich den Tausch bei meinen teilweise gar nicht mitbekomme und ein Pärchen sehr fest auf den Eiern sitzt, also immer einer drauf ist, im Gegensatz zum anderen Pärchen, das unterm Sofa gebrütet hat (und sich durch keine Tricks davon abhalten oder in einen Kasten umsetzen ließ), scheuche ich sie notgedrungen von den Eiern. Naja, ich schiebe sie sanft runter. Ist natürlich alles andere als ideal, weil sehr stressig, sollte man dann auch nur alle 2 Tage machen und sich damit beeilen. Du müsstest mal schauen ob sie auch mal von den Eiern runtergehen oder ob sie auch so sehr fest brüten.

Ei- und Keimfutter sowie Grünfutter jetzt nicht vergessen. ;)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 17.07.2004, 12:42

Hallo Meike!

Den Tausch krieg ich auch kaum mit, bzw. sie sitzen auch oft beide im Kasten. Das Problem ist, der Karton hat keinen Boden mehr, und steht unter einem Regal. Ich müsste den Karton hervorziehen, um an den Inhalt zu gelangen. ...vielleicht versuch ich mal durch den Eingang reinzugreifen, hab ja schmale Hände ;-)
Das Nahrungsangebot ist reichhaltig, wie immer. Aber die beiden rühren kein Grünzeugs an, wie immer. Sie bekommen Zusätze ins Wasser und geraspeltes Obst ins Futter.
mit Stanleys & Nymphen

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.07.2004, 12:54

Hallo Bettina,

ja, die Nymphies sind halt kleine Nager. ;) Man kann z.B. Pappe darunterlegen wenn man will. Kannst Du den Karton nicht oben öffnen? Hast Du mal versucht die Eier umzulegen, ob sie das akzeptieren?

Mögen sie denn wenigstens Ei- und Keim- oder Quellfutter? Mögen sie kein Löwenzahn?? Sowas gibts??? ;)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 19.07.2004, 07:27

So, Sonntagfrüh sass eine Stunde lang keiner auf dem Ei ;-) . Ich habe im Gegenlicht keine dunkle Stelle sehen können, und es deshalb zurückgelegt. Es ist auch bis heute kein neues Ei dazu gekommen. Könnte es trotzdem sein, dass noch nachgelegt wird? Das erste Ei ist von Freitagfrüh.

Mit dem Frisch- und Quellfutter ist das so eine Sache ... :roll: Die mögen es einfach nicht. Man könnte auch sagen, sie finden es richtig ekelig. Sie machen jedenfalls so ein angewidertes Gesicht, wenn sie es ausversehen in den Schnabel bekommen.
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 19.07.2004, 16:21

Hi!

Der Gegenlichttest, darauf würde ich mich nicht verlassen. Dazu braucht es schon eine starke punktuelle Lichtquelle (Taschenlampe o. ä.) und einige Tage, in denen sich das Küken entwickelt, sonst sieht man gar nix. Und selbst dann konnte ich selbst immer noch nichts sehen... abkochen oder austauschen ist da sicherer.

Ob noch Eier dazukommen, mußt du wohl abwarten. Normal wäre ein Zwei-Tages-Abstand, da sind deine ja nun schon drüber...

Ei- und Keimfutter unterstützt die Eltern zwar, aber sie brauchen es nicht unbedingt, für die Eibildung sind Mineralien viel wichtiger. Der anstrengende Teil, bei dem dann möglichst Keimfutter genommen werden sollte (wenn sie's nicht tun, tun sie es eben nicht :roll: ;) ), ist sowieso die Jungenaufzucht, wo die Eltern viel fressen und dann schnell vorverdauen müssen, um es an die Jungen weiterzureichen. Je weicher und "angedauter" das Futter dann ist, umso einfacher für die Eltern :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.07.2004, 19:37

Da kann ich Rebecca aber nur zustimmen. Gegenlicht ist sehr unsicher, besser sind Taschen- oder Schierlampe.

Sitzen sie denn jetzt wieder drauf? *neugier*

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 20.07.2004, 07:09

Hallooooo ....

Auch wenn man eine Punktstrahler nimmt, heisst es Gegenlicht, weil man es gegen das Licht hält ... mannmannmann ... ich werd wieder für doof gehalten. Ich hab sowas doch nicht zum ersten mal gemacht. Ich hatte nur noch nie Vögel die auch tatsächlich ihre Eier ausbrüten wollten.

Ist übrigends kein weiteres Ei hinzugekommen.
mit Stanleys & Nymphen

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.07.2004, 09:30

hopper hat geschrieben:Auch wenn man eine Punktstrahler nimmt, heisst es Gegenlicht, weil man es gegen das Licht hält ... mannmannmann ...

Manno.. bei Euch vielleicht. :P ;-) :knuddel:

ich werd wieder für doof gehalten.

Ach quatsch, ich hab nur nicht die Übersicht wer was wann schonmal gemacht hat. :)

Naja, dann fangen sie halt klein an, erstmal ein Ei und etwas brüten.. vielleicht wirds nächstesmal ja schon mehr. :)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 20.07.2004, 09:46

Neee, wehe die werden so brutwütig.
Ich werde die Pappkartons alle entfernen, sobald die damit durch sind. Wie gesagt, ich habe die beiden ja nun schon ... äh, acht oder neun Jahre ... da kam noch nie ein Ei. Ich hatte ja schon den Verdacht, dass beides Hähne sind. Tja, so wird man eines Besseren belehrt :-D

Das gelegte Ei scheint aber ein Luftei zu sein. Wird allerdings intensiv bebrütet. Sie sitzt die ganze Nacht drauf, er die meiste Zeit des Tages.

Umsetzen hat leider nicht funktioniert. Die beiden reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen ihrer Umgebung :roll:
mit Stanleys & Nymphen

Melli1

Beitragvon Melli1 » 23.07.2004, 20:19

hi bettina,

nur ein kleiner tipp:

falls du die eier doch noch abkochen/austauschen/anpieksen etc. willst.......- lieber nicht anpieksen. das hab ich mit den eiern meiner nymphendame gemacht und was ist passiert - scheinbar ist ein kleines bißchen eiweiß ausgeflossen und lina hat sich draufgesetzt. mit der zeit wurde das dann hart und lina hatte auf ihrer brust ein ei sitzen und hat es nicht mehr weggebracht. :-D (inzwischen kann ich drüber lachen, aber anfangs hatte ich schon etwas panik)
ich hatte glück, dass die kleine zahm ist, so konnte ich sie mir schnappen und die federn um das ei ganz vorsichtig mit einer nagelschere lösen........seitdem gibts nur noch gekochte eier! :lol:

Foren-Freak

Beitragvon hopper » 28.07.2004, 07:15

Jetzt ist tatsächlich noch ein Ei dazugekommen, nach zehn Tagen. Und kurioserweise hat sie es nicht in den Kasten, sondern dahinter gelegt. Das sah heute morgen dann so aus, dass ER auf dem Ei im Kasten sass, und SIE auf dem Ei hinter dem Kasten. Ich habs ihr weggenommen, und ein Plastikei in den Kasten getan. Das hat sie wohl auch so akzeptiert, denn jetzt wechseln sie sich wieder ab.
Merkwürdige Eierlegerei ist das ... :?
mit Stanleys & Nymphen

Nymphicus

Vitamine, V 11 & Co

Beitragvon Nymphicus » 28.07.2004, 11:16

Hallo Vogelfreunde :winkend:

Meine Henne legt mal wieder - wie jedes Jahr - Ihre Eier. Merkwürdigerweise immer so um die 5, dann folgt eine Pause von ca. einer Woche und dann nochmal 2-3. Kann es evtl. daran liegen, dass ich die Eier mit Gipseiern tausche und der Vogel das merkt? Zudem habe ich auch nur 6 von denen :( Es ist im Übrigen kein Hahn vorhanden, sodass ich mir das Tauschen wohl auch sparen könnte.
Was kann ich dem vogel eigentlich gutes tun während dieser stressigen Phase. Man bekommt bei uns leider nur diesen üblichen "Trill-Mauser-Mist" :( Grünzeug, Obst, Gemüse rührt sie nicht an. Gibt es geeignete Zusätze und wenn ja, wo bekomme ich diese? Und weiß jemand, wo man im Internet diese "V 11"-Tropfen gegen übersteigertes Legeverhalten bekommt?
Noch eine letzte Frage: Ist Käse schädlich für Nymphen?

Vielen Dank im Voraus!

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.07.2004, 12:08

Hallo und willkommen bei uns!

Milder Käse in Maßen ist nicht schädlich, er sollte nicht unbedingt täglich oder wöchentlich gegeben werden.

Wenn kein Partner da ist brauchst Du die Eier wirklich nicht auszutauschen. Wie brütet sie denn? Die Nymphen wechseln sich ja gegenseitig ab, einer tagsüber, einer nachts. Frisst sie denn ausreichend, wenn sie die "doppelte" Arbeit machen muss?

Während der Brut sollten neben dem üblichen Obst und Grünfutter unbedingt Jodkalksteine zur Verfügung stehen, ggf. Gritsteine, Keimfutter und Eifutter sowie Mineralienpräperat entweder ins Eifutter oder über das Keimfutter oder in einem speraten Napf. Ich habe einen extra Napf mit Sand drin, außerdem Mineralpräperat und Grit, da kann sich jeder raussuchen was er benötigt.

Darf ich fragen weshalb sie keinen Hahn hat? :) Hast Du nur eine oder mehrere Hennen?

LG
Meike

Nymphicus

Beitragvon Nymphicus » 29.07.2004, 21:19

Hallo Meike!

Danke für die Antwort!

Sie hat leider schon 2 Hähne "verschlissen". Wir mussten vor Kurzem wieder einen Hanhn weggeben, :( weil sie anscheinend keinen anderen Vogel neben sich duldet. Vielleicht sollten wir es mal mit einer zweiten Henne probieren? Es ist aber auch immer hart, einen Vogel weggeben zu müssen. Sie ignoriert andere Vögel oder, wenn diese zu nahe kommen, greift sie diese an.
Brüten tut sie sehr undiszipliniert. Ein paar Stunden, dann ist wieder Fressen oder Freiflug angesagt. Wie gesagt, Grünzeug rührt sie nicht an, Obst und Gemüse leider auch nicht. Nur das Bewährte und Nudeln und Käse... :?
Wo bekomme ich ich denn die von Dir genannten Sachen (Gritfutter, Eifutter etc.) her? Und weißt Du, ob diese V 11-Tropfen etwas nutzen und wo ich diese erhalte?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.07.2004, 10:16

Mit den V11 Tropfen habe ich keine Erfahrung, ich habe Hormeel und SC 10, was ich bisher aber nur einmal anwenden musste. Ich sehe momentan auch keinen Bedarf bei Dir, denn einmal im Jahr 8 Eier ist normal und kein übersteigertes Legeverhalten. Wenn sie kein Obst etc. frisst solltest Du ihr Vitamintropfen ins Wasser geben, um einem Vitaminmangel vorzubeugen. Frisst sie denn nichtmal Apfel oder Löwenzahn?

Wann hast Du ihr die Hähne denn dazugesetzt, war sie da schon länger alleine? Oder hast Du sie ihr während der Brutzeit dazugesetzt? Dann sind solche Angriffe z.B. normal. Vielleicht findest Du ja einen Züchter, wo sie mehrere Partner zur Auswahl hat und sich vielleicht einen aussucht? Eine Henne würde ich nicht unbedingt dazusetzen, weil halt immer etwas fehlt, um den Bruttrieb halbwegs ausleben zu können. Käme vielleicht in Frage wenn sie Hähne wirklich nicht akzeptieren sollte, aber ich würde erstmal die Züchtermöglichkeit versuchen oder z.B. im Tierheim anfragen, ob man eine Vergesellschaftung versuchen könnte und wenn es nicht klappt den Hahn wieder zurückgeben kann. Die Vergesellschaftung sollte dann natürlich auch langsam und vorsichtig erfolgen, um so aussichtsreicher ist das ganze. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema, wenn Du Fragen dazu hast schreib mir per PN oder fang einen neuen Thread an. :)

LG
Meike

Nymphicus

Beitragvon Nymphicus » 02.08.2004, 18:32

Hmm, Löwenzahn habe ich noch nicht probiert. Du meinst sicherlich die Blätter, oder? Ja, mit dem Grünzeug ist das so ne Sache. Wäre sie ein Mensch, gäbe es bestimmt Hamburger und Pizza, aber kein Gemüse oder Salat ;-)
Ich Danke Dir jedenfalls erstmal und erkundige mich noch mal wegen der "Vergesellschaftung".
:winkend:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.08.2004, 20:47

Löwenzahnblätter oder Vogelmiere sind bei den meisten Sittichen sehr beliebt. :ja: Oh, ich seh grad, ich hab eine Frage überlesen, Grit usw. hol ich mir bei ricos-futterkiste.de, bekommst Du z.B. aber glaub ich auch bei futterkonzept.de oder bird-box.de. :)

LG
Meike

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche