Neue Pennantensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Madl

Neue Pennantensittiche

Beitragvon Madl » 31.07.2004, 21:44

Ein kräftiges Hallo in die Runde!!!! :winkend:
Hab dieses Forum gefunden und bin so begeistert!!!!
Endlich find ich Infos zu meinen beiden Pennanten (ich hoffe ein Pärchen- nach dem was ich hier so gelesen hab:-( !!
Hab sie erst seit ein paar Tagen (ich liebe sie) und mußte aber schon feststellen das ich einwas grundlegende falsch gemacht habe : Volierenhaltung?
Ich hab nämlich nur nen(selbstgebastelten) aber wirklich großen Käfig im Zimmer.Der alleine reicht natürlich nicht, die beiden dürfen auch fast den ganzen Tag im
Zimmer rumalbern... Ich hab aber trotzdem ein echt schlechtes Gewissen!
So fühlen sich die beiden recht wohl bei mir. Sind auch schon sehr zahm, nehmen Futter aus der Hand, klettern auf dem Arm ect...Mein problem ist es sie abends wieder in den käfig zu bekommen. Pedro hat damit kein Problem, lässt sich locker auf die Hand nehmen aber Junita ist da nicht so. Hab sie einfach nicht von ihrem Aussichtsturm wegbekommen. Klar das es ihr da oben besser gefällt aber nachts möcht ich schon das sie im Käfig sind (damit nix passiert).
Nachdem ich ne viertel std. vergebens versucht hab sie mit leckerlis, gut zureden und weiß der Kuckuck was sonst noch herunterzulocken wusste ich keinen andern rat als mir ein Handtuch zu nehmen und vorsichtig zuzupacken. Ich weiß das das nicht die ´feine Engliche Art`war aber ich wußte wirklich nicht weiter. Naja und seit dem ist sie sauer auf mich...verständlicherweise. :(
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich sie mit weniger Streß in den Käfig bewegen kann???
Viele Grüße Madl

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 01.08.2004, 10:22

Hallo

Erstmal ein herzliches willkommen bei den Pennys.
Ja das ewige Problem wie bekomme ich meine vogel Nachts in seinen käfig. Ich halte meine sittich zwar in einer außenvoliere aber auch ich kenne das problem gut. Die besteLösung finde ich, Ist das mit futter zu mach3en meine sittiche bekommen morgen etwas körnerfutter in ihrem schutzhaus das wäre bei dir der käfig. den ganzen tag über bekommen sie dann nur obst und so was und wenn der abend näher kommt giebt es noch mal körnerfutter in die näpfe. Die meiste futter aufnahme ist bei meinen frühmorgens und abens. So bekommen sie schnell raus das wenn sie was zu fressen wollen das sie in den käfig müsse

:-D
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 01.08.2004, 13:51

Hallo! :welcome:

Ja, so ähnlich wie Giggak mache ich es auch. Bei insgesamt 18 Vögeln gibt es viel zu oft einen oder zwei, die keine Lust haben oder schon fressen waren... ;) Eine Bekannte mit zwei Nymphen beobachtet regelmäßig, daß ihre Geier sich ablösen, einer hält immer draußen Wache, während der andere frißt ;) Wenn sich deine beiden Pennies aber daran gewöhnen und eine Art Ritual draus wird, werden sie das bald zur Gewohnheit machen (also hoffentlich das Reingehen und fressen, nicht das Abwechseln ;) ) und dann ist das hoffentlich kein Problem mehr. Sollte doch mal einer abends einfach keine Lust haben, dann mach den Käfig zu und laß ihn draußen. Ein kleines Nachtlicht zur Orientierung (kann auch selten vorkommenden Panikattacken im Käfig vorbeugen) erhellt ein bißchen die Umgebung, und der Draußenschläfer wird dann morgens mit Hunger vorm Käfig sitzen und reinwollen. Hin und wieder kommt das auch bei meiner Bande vor, da wollen einzelne partout nicht rein... nervt mich auch immer etwas, aber was solls. Zwingen will ich sie nicht. Die Idee mit dem Handtuch ist aber gar nicht so schlecht, jetzt haßt sie hoffentlich das Handtuch und nicht dich... mit besonderen Leckerlies sind Vögel auch meistens leicht wieder umzustimmen, die schmollen oft nicht sehr lange :)

Wenn du bei den Geschlechtern nicht sicher bist, kannst du einen DNA-Test machen lassen. Dazu mußt du jedem Vogel ein oder zwei größere Federn (z. B. vom Schwanz oder Flügel) ausreißen (oder ausreißen lassen vom TA) und einschicken. Aus dem Material im Kiel wird dann das Geschlecht bestimmt, dann weißt du es sicher. Es gibt mehrere Labore, die das anbieten, eins ist z. B. http://www.geschlechtsbestimmung.de/ Auf den Seiten findest du auch viele Erklärungen. Diese Art von Analyse ist sehr schonend (das Federausreißen ziept höchstens kurz) und relativ sicher (wenn sich auch da hin und wieder Fehler einschleichen, z. B. durch Verunreinigungen)... Bei Pennanten solltest du auf jeden Fall ein Paar halten, denn gerade wenn es zwei Männchen sein sollten, kann es zu Hetzereien und Streitereien bis sogar zum Tod kommen. Auch zwei Weibchen können sich gut anzicken...

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Kleinen! :)
Rebecca

Stella

Beitragvon Stella » 07.08.2004, 06:03

Hallo!

Besser als Handtuch ist auf jeden Fall ein kleines Körbchen oder ein kleiner Käfig den man bei völliger Dunkelheit über den Vogel stülpt und ihm (vorsichtig!) eine Platte unterschiebt, damit man ihn in den Käfig tragen kann.
Am besten in natürlich die Futtermethode. Leckerlies kommen erst abends und nur in den Käfig.

Bei mir haltet auch immer einer oder zwei Wache, während sich die anderen die Bäuche voll schlagen. Aber wenn mal der Bigboss der Gruppe in der Voliere ist, dann trotten die anderen normalerweise schön brav nach. Umgekehrt ists schlecht - also Chef draußen und Mitläufer drinnen - dann gibts Geschrei ohne Ende.

Plattschweife sind wirklich tolle Flieger, sehr wendig und reaktionsschnell, Nymphen können da kaum mithalten. Bei Eros muß ich mich auch anschleichen um die Türchen zu schließen, denn kaum sieht er mich, ist er aus dem Käfig auch schon wieder draußen.

Foren-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 15.04.2004, 11:54
Plz/Ort: Kärnten

Beitragvon Andrea J » 11.08.2004, 08:03

:lol: :lol: das kommt mir doch sehr bekannt vor, als meine noch
im Haus waren, war das auch immer ein Kampf und einmal ist
die Henne nicht reingegangen und am nächsten Morgen fand ich
sie nicht, ich natürlich ganz aufgeregt, dabei saß sie auf der
Yucca-Palme und da hab ich sie nicht gesehen :) und machte
keinen Pieb.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste