Suche eine gute Alternative zum Vogelsand

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

---Vera---

Suche eine gute Alternative zum Vogelsand

Beitragvon ---Vera--- » 01.08.2004, 14:24

Hallo Ihr Lieben :winkend:

Nachdem ich heute schon das 4te mal um den Käfig meiner Amazonen gekehrt habe :/ ,habe
ich beschlossen endlich mal eine Alternative zum Vogelsand zu suchen.
Nach längerem rumgesurve im www bin ich bei zooplus auf mehrere möglichkeiten in der Rubrik Pflanzliches Streu gestoßen.

Allerdings habe ich mit dieser art Streu noch keinerlei Erfahrungen :weissnix: und
wollte euch somit mal um Rat fragen was ihr denn so für eure Vögel ( mit ähnlicher Größe) benutzt.

Bei zooplus kann man zwar auch Kundenbewertungen lesen
allerdings sind dort keine von Vogelbesitzern dabei :(

Zooplus hat folgende Produkte im Angebot:

* Chipsi Extra Buchenholzspäne (XXl -Körnung und medium - Körnung)

* Cat's Best Universal

* Chipsi Mais-Granulat

Was soll ich davon nehmen oder bekommt ihr bessere Einstreu wo anders her?
:help:

Schonmal Danke im voraus!!!

Liebe Grüße

Vera

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 01.08.2004, 15:41

Hi!

Buchenholzgranulat (Körnung eigentlich egal, bei Amazonen vielleicht eher grob) ist wirklich eine gute Alternative zum Sand. Es fliegt nicht auf, kann aber durch die Gegend getragen und an strategischen Stellen fallengelassen werden :D Mit anderer Natureinstreu habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Wenn ich nicht eine so große Fläche auszulegen hätte, würde ich auch BHG wieder verwenden, aber bei 4 qm kommt mich Sand günstiger.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 02.08.2004, 07:12

Hallo,

ich habe zwei sehr grosse Käfige, und benutze das Buchenholzgranulat. Sand biete ich in einer extra Schale an.
Granulat staubt nicht, riecht nicht, und saugt Flüssigkeit sehr gut auf. Leider schmeissen die Vögel es gerne mal auf den Boden, was schmerzhaft sein kann, wenn man barfuss läuft :| ich wechsel es alle zehn Tage etwa. Bei Sand musste ich wesentlich häufiger ran, eigentlich alle drei bis vier Tage.
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 02.08.2004, 07:52

Hi,

ich kann auch nur Buchenholzgranulat empfehlen. Ich benutze es auch für meine große Voliere und die Vogelnotstelle, in der ich ehrenamtlich tätig bin, benutzt es fast ausschließlich für ihre Amazonen, Nymphies etc.

Ich biete aber auf einem kleinen Teilbereich noch Heu an, womit sie gerne spielen, sowie etwas Papageiensand, weil sie ja darin rumpicken können, um Mineralien-/Gritsteine zur Verdauung aufzunehmen. Nichtsdestotrotz biete ich in kleinen extra Schälchen immer Muschelgrit und Magenkiesel an.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

---Vera---

Beitragvon ---Vera--- » 02.08.2004, 20:08

Hallo Ihr lieben :winkend:

Das hört sich ja schon mal alles viel versprechend an!!!!

Hat denn auch jemand erefahrungen mit diesem Mais zeug gemacht?? :?

Oder ist das nicht so gut?

Liebe Grüße

Vera

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 02.08.2004, 20:21

Ich selbst habe noch keine Erfahrung gemacht, weiß aber von jemanden. Die war sehr begeistert, weil es wohl nach dem nasswerden nicht so roch. Ich hatte noch nie Geruchsprobleme, daher habe ich mich nicht mehr nach etwas anderem umgeschaut.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Stella

Beitragvon Stella » 03.08.2004, 06:50

Hallo!

Ich verwende seit ca. einem Jahr Maisgranulat und bin davon sehr begeistert. Dafür habe ich mit Buchenholzgranulat keine Erfahrung. Welches von beiden teurer ist, weiß ich nicht, habe noch keine Preisvergleiche gemacht. Ich wollte einfach staubarme Einstreu und die habe ich jetzt.

Früher als ich noch Rosellas hatte, haben die sich sehr gerne mit den Stückchen gespielt, leider auch ständig auf den Boden geworfen und - wie schon erwähnt - wenn man gerne barfuß geht, dann gibts öfters ein Gejaule. Da Nymphen aber weniger mit den Füßen halten, bleiben die Stückchen jetzt in der Voli, Sand fliegt ja gerne mal durch alle Ritzen. Und ein großer Vorteil: Weder beim Kauf noch beim Müllsack wegtragen hebt man sich einen Bruch, Maisgranulat ist im Gegensatz zu Sand extrem leicht.

Meine Nymphies buddeln auch manchmal gerne drinnen herum und knabbern dran, es sieht auf dem Käfigboden auch irgendwie appetitlicher aus. Allerdings schütte ich gleich einen ganzen Sack rein, der Boden ist also ca. ein cm tief voll Maisgranulat. Muschelgrit und Sand habe ich im 2. Badehäuschen. Heu bekommen meine auch immer zum Spielen, da sind sie ganz scharf drauf.

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 05.08.2004, 15:59

Hallo !

Jetzt bin ich total verwirrt. Ich dachte immer, man sollte unbedingt Sand in den Käfig tun, weil das für die Krallen der Vögel besser ist ??

Wie gesund ist eigentlich so ein Einstreu , das man auch für Hasen und so verwendet ???

Was kann man den Piepsern denn noch reintun ??? Außer Heu und so sachen? Mit was spielen sie denn noch so gerne ?