HILFE! Habe überraschend Nymphie-Nachwuchs bekommen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Cindycat_1234

HILFE! Habe überraschend Nymphie-Nachwuchs bekommen!

Beitragvon Cindycat_1234 » 30.07.2004, 21:13

Hallo an alle, vielleicht könnt ihr mir helfen. :help:
Ich habe seit einem Jahr ein Nymphensittichpärchen und die Henne hat auch schon ab und zu Eier gelegt, aber niemals ist was draus geworden und nach 3 Wochen in denen sie gebrütet hat, hat sie die Eier dann auch wieder verlassen.
Diesmal ist es allerdings anders. Sie hatte 4 Eier und seit Montag bis Mittwoch sind alle 4 Küken geschlüpft. Wäre ja an sich eine tolle Sache, aber ich hab nun gelesen, dass ich unbedingt eine Zuchtgenehmigung brauche.
Was soll ich nun tun und wohin wende ich mich??? :(
Lassen die mir meine Nymphies, oder muss ich sie weggeben? :?
Bitte helft mir! :help

Euere ratlose Cindy

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 30.07.2004, 22:07

Hallo Cindy,
willkommen hier bei uns :)
Nun mal keine Panik, niemand wird dir deine Nymphenbabys wegnehmen :)
Um eine Zuchtgenehmigung zu bekommen, mußt du dich an euer Veterinäramt wenden und diese dort beantragen. In deinem Fall bekommst du vielleicht auch eine Ausnahmegenehmigung, die es dir ermöglicht den Nachwuchs zu beringen. Am besten fragst du beim zuständigen Amt mal nach, da es auch von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt :winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.07.2004, 14:05

Hallo Cindy,

wo brüten sie denn, hattest Du einen Nistkasten angeboten? Nistkästen verleiten übrigens häufig zum Brüten. ;) Oder hast Du den erst angeboten, als sie anfing die Eier zu legen?

Wie Jutta schon schrieb solltest Du Dich Montag ans Veterinäramt wenden. Dann kommt der Amts-Tierarzt vorbei und schaut sich das ganze mal an und wird Dir entweder eine Ausnahmegenehmigung erteilen oder Du musst die Sachkundeprüfung machen. Das werden die Dir schon am Telefon sagen.

Weisst Du denn wie Du Nachwuchs verhindern kannst, wenn Deine Nymphies nächstesmal brüten und Du nicht kannst oder willst?

LG
Meike

Cindycat_1234

Beitragvon Cindycat_1234 » 31.07.2004, 18:47

Hallo Meike!
Erstmal danke für deine Antwort, aber das kuriose ist ja, dass ich keinen Nistkasten angeboten habe.
Meine Vroni legt die Eier immer auf dem Käfigboden ab und da brütet sie auch. Einen Nistkasten nimmt sie nicht an. Ich habe deswegen extra Kokosfastern gekauft, damit sie wenigstens weicher sitzt, als auf dem Vogelsand, aber auch das nimmt sie nicht an. Sie hat die Eier davon runter gerollt und sie wieder in den Sand gelegt.
Natürlich weiss ich auch, was ich tun kann, wenn sie wieder mal Eier legt und brütet. Ich kann halt Kunststoffeier besorgen und sie ihr unterschieben, aber vielleicht werde ich mir doch eine Zuchtgenehmigung besorgen und das nicht nur für eine Ausnahme, sondern eine richtige. Vroni scheint eine sehr legefreudige Henne zu sein und auch Toni (ihr Partner) ist ein guter Papi.
Die 4 Küken machen sich momentan echt gut und ich hoffe, dass alle 4 durchkommen.
Drückt mir mal feste die Daumen dafür. :daumen:
Und am Montag rufe ich gleich beim Veterinäramt an. Ich halte euch gern auf dem laufenden wie es weitergeht.

Euere Cindy :winkend:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 96
Registriert: 02.07.2003, 11:35
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 02.08.2004, 07:37

Liebe Cindy,

schön, dass alles bei dir ganz gut verläuft und kann daher deine Begeisterung verstehen, dass du deine Henne evtl. häufiger brüten lassen möchtest. Nur werden es ja auf die Dauer eine ganze Anzahl von Nymphies werden, für die du die Verantwortung übernommen hast. Kannst du den soviele selbst behalten oder kannst artgerechte Zuhause sicherstellen? Diese Frage würde ich mir immer auf jeden Fall als erstes stellen, bevor ich erlauben würde, dass eine Henne ausbrüten darf.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.08.2004, 07:54

Hallo Cindy,

na klar drück ich Euch die Daumen! :daumen: Meinst Du denn dass Du die Kleinen wirklich abgeben kannst? Ich weiss nicht ob ich das könnte. 8)

Bin ja mal gespannt was das Vet-Amt dazu sagt und ob Du die ZG machen kannst.. hast Du die Voraussetzungen dafür, Quarantäneraum und so?

LG
Meike

Cindycat_1234

Beitragvon Cindycat_1234 » 02.08.2004, 17:26

Hallo Gugu und Meike!

Danke fürs Daumendrücken und euere Antworten.
Heute hab ich beim Veterinäramt angerufen. Leider hat mir der (ziemlich unfreundliche) Typ gesagt, dass ich erst beim Ordnungsamt anrufen muss um eine ZG zu beantragen.
Dann würden sie vorbeikommen für eine halbe Stunde, ich müsste eine Sachkundeprüfung machen wegen Psittacose usw. und natürlich würden die Gegebenheiten hier überprüft werden.
Was die artgerechte Haltung betrifft, also da kenn ich mich schon aus und in den nächsten beiden Wochen kommt auch eine richtig schöne grosse Voliere her.
Allerdings macht mir mein rotäugiges Küki ein wenig Sorgen. Es ist zuletzt geschlüpft und war schon immer schwächer, als die anderen 3. Bis gestern wurde es genauso von den Eltern gefüttert und beachtet wie die anderen und seit heute wird es vernachlässigt. Klar, die anderen können schon stehen und die Hälse hochrecken und mein Kleines wird sozusagen von den Geschwistern "begraben". Darum füttere ich seit heute bei meinem Kleinen zu und es nimmt es auch sehr dankbar an.
Ich hoffe sehr, dass ich Flocke (so hab ich mein Kleinstes genannt) damit durchbringe. Übrigens machen die ersten beiden schon die Äuglein auf. Sie sind einfach alle so goldig.
Also bitte alle kräftig weiter die Daumen drücken :daumen:

Bis bald
Euere Cindy :winkend:

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 96
Registriert: 02.07.2003, 11:35
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 02.08.2004, 19:35

Hi Cindy,

oh, Flocke, wie süß. Das erinnert mich an mein Lieblingsbuch als Kind. Da hat eine Stute ein schwarzes Fohlen bekommen, was auch ganz alleine war und es wurde Schneeflocke genannt.
Flocke ist super und wird Euch ganz viel Glück bringen. :daumen:

Gut, dass du etwas zufütterst, wenn du merkst Flocke bekommt nicht genug. Achte nur drauf, dass er sich nicht ganz auf dich verlässt sondern sich schon an das Sozialverhalten der anderen mitbeteiligt.

Bin sehr gespannt auf weitere Berichte. :)
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.08.2004, 20:45

Ist leider gar nicht mal so selten, dass die Nymphieeltern eins oder mehrere Küken vernachlässigen. Gut, dass Du rechtzeitig eingegriffen hast! Ja, gibts denn mal Fotos? :roll: :-D

Das mit dem Veterinäramt ist ja blöd. wieso denn erst Ordnungsamt, damit die einen vom Vetamt hinschicken?? Nagut, in jeder Stadt ist alles anders... hauptsache Du bekommst die ZG schließlich. :)

LG
Meike

nic

Beitragvon nic » 02.08.2004, 22:16

hi cindy,

frage doch mal bei deinem zuechter, von dem du deine beiden nymphen her hast, ob er dir nicht bei der beringung behilflich sein kann und du dir somit den ganzen buerokratismus (mit allem was dazu gehoert!!) sparst!

:winkend:

Cindycat_1234

Beitragvon Cindycat_1234 » 03.08.2004, 09:28

Hallöchen @ all!

@ gugu: Ist doch selbstverständlich, dass ich zufüttere wenn ich merke, dass Flocke nicht genug abbekommt. Das mit dem Sozialverhalten ergibt sich ganz von alleine, da ich Flocke nur zum Füttern rausnehme und danach gleich wieder zu seinen Geschwistern reintue. Ich schaue regelmässig nach, ob er genug im Kropf hat und wenn es zu wenig ist, dann wird halt zugefüttert ;-) .
Allerdings füttern die Eltern heute wieder besser, warum sie mal besser und mal schlechter füttern, weiss ich allerdings nicht.
ich biete ihnen sehr reichhaltiges und abwechslungsreiches Futter an, was sie auch annehmen.

@ meike: Tja, wie gerne würde ich euch Fotos zeigen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich zu einem Bericht Fotos anhängen kann. Wenn du mir das erklärst, dann kann ich gerne Fotos zeigen. :ja:

@nic: Meine Nymphensittiche habe ich nicht von einem Züchter.
Meinen Toni habe ich aus der "Alles", das ist bei uns eine Zeitschrift für kostenlose Kleinanzeigen. Und ich bin froh, dass wir Toni von dieser Familie wegegholt haben, denn er war ganz alleine in einem viel zu kleinen Käfig und ein Frustrupfer (unter den Flügeln) war er damals auch. Ausserdem fand ich, dass er durch die Einzelhaltung leicht verhaltensgestört war.
Darum haben wir ihm so schnell wie möglich (aus einer Zoohandlung) einen Partner (was sich erst später als Henne rausgestellt hat) dazu gekauft.
Also kann ich von hier wegen Beringung usw. keine Hilfe erwarten.

Liebe Grüße an euch alle

Euere Cindy :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.08.2004, 11:12

Hallo Cindy,
du kannst mal ins FAQ-Forum schauen, dort wird genau beschrieben wie man Bilder an einen Beitrag anhängen kann :winkend:

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste