meine Familienmitglieder

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nicoble

meine Familienmitglieder

Beitragvon nicoble » 04.08.2004, 14:21

Ich wollte Euch doch ein paar Photos von meiner " Familie " zeigen.

Erst wollten wir ja nur 2 Nymphen - das war vor 4 Monaten - mitlerweile haben wir 5 und bekommen Nummer 6 und 7 im Oktober :).

Es find mit Happy an - ein Grauer Kopfschecke , der bis heute unser Baby ist und der uns ausgesucht hat. Er ist naemlich in einer Tierhandlung wo er ganz alleine war einfach auf meine Hand gehuepft und lies sich nicht wieder in den Kaefig zurueckbringen - und - na da konnte ich ihn ja nicht so alleine dalassen.
Da Happy einen Partner brauchte kam auch bald Tiger dazu ( geperlt). Da Tiger von Zuechter her ( zu dem ich nie weider gehen werde !!!) noch Picaboo kannte - einen Lutino und ich diesen 3 Wochen spaeter unter miesen Bedingungen und total abgemagert im Tierladen wiedergesehen habe, musste Picaboo natuerlich auch noch adoptiert werde. Da ich wieder eine gerade Anzahl wollte( und fest glaubte das Tiger auch ein hahn war ) kam noch Sweetiepie zum Schwarm ,eine huebsche Scheckenhenne.
Der Gentest hat und dann ernuechternd mitgeteilt , dass ich nun 3 Hennen und einen Hahn ( Happy) hatte.
Nur gut das wir eine Voliere haben - so was oder aehnliches habe ich dann gedacht und mit meiner Zuechterin des vertrauens , von der ich auch schon Sweetiepie hatte telefoniert. Sie hat gerade einen geperlt gescheckten weisskopf , der wohl ein Hahn ist und den wir im Oktober bekommen.
Vor Einer Woche dann kam noch Lucky zu uns - aus dem Tierheim - ganz traurige Geschichte... Er oder sie ( den Gentest bekommen wir wohl naechte Woche zurueck) sitzt jetzt in Quarantaene

So kommt man ganz leicht von 2 auf ganz viele Nymphen ...

Das Resultat ist eine noch groessere Voliere und ganz ganz viel Freude mit unseren Piepern , die sich alle ganz wunderbar verstehen.

Ich kann alle nur ermuntern : Bitte bitte keine Einzelhaltung ! Zwei Nymphen machen nicht viel mehr Arbeit als einer und sie sind so viel aktiver , ausgeglichener und zufriedener !
Und ganz ehrlich - richtig schoen wird es erst mit einem kleinen Schwarm - da ist immer was los und wir haben entdeckt wie entspannend eine Voliere wirkt ( mal ganz abgesehen von vielen neugierigen Nachbarkindern, die man ganz kostenlos mit dazu bekommt ;)).

Hier ein paar Familienphotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 04.08.2004, 14:37

Die sind ja alle süß! :ja: :pink:
Aber auf dem ersten Foto mit den Ringen um den Hals, hast du da keine Angst dass da was passieren könnte? Meine würden verrückt werden und Panik kriegen... oder wenn sie irgendwo hängen bleiben... :?

Trotzdem finde ich es ganz toll, wie du einen nach dem anderen aufgenommen hast. Und es stimmt, in so einem Minischwarm ist immer was los, da wird's einem nie langweilig. Kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das am Anfang mit zwei Nymphies bei mir war- definitiv viel zu ruhig! :-D
Wenn die Neuen kommen werden wir hier doch davon lesen und staunen können, oder? ;-)

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.08.2004, 15:22

Ach, hast Du auch Ringsittiche. :D Mein Nymph macht das mit Gummibändern, er schafft es tatsächlich sie irgendwie über den Kopf zu bekommen. :roll: Ich pass schon auf dass keine mehr in der Nähe sind, darf natürlich schon gar nicht dann passieren wenn man nicht dabei ist.

Schöne Bilder! :pink:

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 04.08.2004, 16:23

Hallo,

ja ja so ist das wenn einem die Nymphi Manie gepackt hat. Witzige Bilder sind das, musste echt lachen und so hübsche Piepser. Hoffe noch ganz viele Bilder von dir zu sehen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Nany

Beitragvon Nany » 04.08.2004, 18:51

Hallooooo!!!!

Einen tollen Geschmack haben die Damen mit den tollen Ketten! :-D

Mich hat auch die Sucht gepackt - im Oktober kriegen wir den ersten Zuwachs und dann mal sehn ;-)

Schöne Bilder und ganz tolle Nymphies!

nicoble

Beitragvon nicoble » 05.08.2004, 07:59

Naja das mit den Haarbaendern haben die ganz alleine und zwar Synchron geschaft - ich habe sie eine Minute aus den Augen gelassen und dann fand ich sie so. Ich weiss bis heute nicht wie sie das geschafft haben ... Seitdem sind Haarbaender in Voegelnaehe tabu... Habe die beiden dann auch sofort befreit...

Sind uebrigens Happy ( maennloich ) und Tiger ( weiblich ):)

Ja so ein kleiner Schwarm bringt schon Leben in die Familie.

Bei uns sind nun auch noch fast alle handzahm und folgen uns durch die Wohnung - einfach witzig wenn mir ploetzlich 4 Voegel ins Bad nachflattern - das Tuere schliessen haben wir uns schon laengst abgewoehnt - vieeeel zu gefaehrlich...

Nany

Beitragvon Nany » 05.08.2004, 10:07

Ich weiß was du meinst! :lol:

Horst ist leidenschaftlicher Fußgänger, er rennt mir durch die ganze Wohnung hinterher in einem Affenzahn - deshalb ist sein Nachname auch Weißmüller ;-)

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 05.08.2004, 12:35

Hi, das sind ja total süße Bildchen. Ich bewunder immer wie neugierig manche sind und alles in der Wohnung inspizieren, meine fliegen nur von der Voli zum Hängesitzspielzeug und wieder retour.

Wieso sind meine nicht so neugierig? :?

Außerdem hätt ich da eine kurze Frage, weil es sich grad anbietet. Wieviel Lärm machen denn vier Nymphen im Vergleich zu 2? Ist da ein großer Unterschied? Also mein Männchen kann ganz schön singen. Also da muss ich manchmal schon kurzfristig das weite suchen im Nebenzimmer. :trippel:
Aber angenommen man stockt auf auf 2 Pärchen, wie siehts dann aus? Lärm und Dreckmäßig? :-D

Ich überleg ja ob ich nicht auch mal meine beiden brüten lassen soll irgendwann, bzw. 2 neue zulegen. Ich würde mir ja am liebsten eine ganze Horde halten, aber ich glaub da würd mein Freund schön schaun. :shock:

Lg Tessi

Stella

Beitragvon Stella » 05.08.2004, 12:50

Hallo!

Also das Foto mit den Halsbändern find ich auch stark! Sieht aus wie die Blumengirlanden zur Begrüßung auf Hawaii! :-D

@ Tessi: Ob ein Viererpack lauter ist als zwei kann man leider nicht ganz generell sagen. Wenn du Glück hast, bekommst du zwei relativ ruhige Vögel mit angenehmer Stimmlage, wenn du Pech hast können sogar Schreier dabei sein.
Bei mir sind zur Zeit drei Hennen und vier Hähne und es ist nicht lauter als zu der Zeit als ich noch zwei Pärchen hatte.
Staub und Dreck kommt natürlich pro Vogel dazu und die Käfige müßten dann auch vergrößert werden.

Trotzdem möchte ich keinen missen und ich würde auch meinen Bestand aufstocken, wenn noch mehr Platz wäre.

nicoble

Beitragvon nicoble » 05.08.2004, 15:12

Also zum Thema Laerm : Happy ist ja bisher unser einziger Hahn und singt noch ziemlich alleine - lauter ist es nicht geworden mit den anderen 4 ...
Ich finde das alle viel ausgeglichener sind je mehr Voegel es sind . warscheinlich weil immer jemand da ist zum Beschaeftigen.
Wir sind zwar immer noch von allen geliebt und nach uns wird auch Morgens gemeinschaftlich gerufen aber den Tag ueber beschaeftigen sich die Pieper miteinander :).
Hmm irgendwie fand ich zwei wellis lauter als meine 5...

Aber wie gesagt das haengt auch stark vom Vogel ab...

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 05.08.2004, 15:38

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Ich hatte jahrelang nur zwei Nymphies, zurzeit leben um mich herum neun Nymphies. Ich habe eher das Gefühl, es wurde mit jedem neuen Nymphie prozentual ruhiger. Also von der Lautstärke her, kann ich es nur empfehlen. :ok:

Der Schmutz wird eindeutig mehr - aber dürfte klar sein.

Meine Combogang läuft, springt, fliegt auch überall in der Wohnung herum. Wenn du einen oder zwei Vormacher hast, kommen die anderen ganz schnell nach.

Ich bin mir sicher, dass du eine Aufstockung nicht bereuen würdest. Erst ein kleiner Minischwarm lässt die Vöglis ihre vollständige Natur ausleben. Es ist ein Traum, das mit erleben zu dürfen. Danke. :bussi:

P.S. Ich habe nur Abgabetiere und gerade dies macht, glaube ich zumindest, viel aus.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche