Paar Bilder von meinem Vogel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

JALB

Beitragvon JALB » 03.08.2004, 06:15

@Cardmaster:
Es ist vielleicht etwas frech und hinterlistig, aber wie wäre es, wenn du einfach ohne zu fragen einen zweiten dazu setzt?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.08.2004, 07:47

Da er aber noch nicht 14 ist, kann ein oder auch beide Elternteile, das Tier zurückbringen, da Cardmaster nur bedingt geschäftsfähig ist.
Die Idee ist zwar gut, kann aber auch nach hinten losgehen. :/

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 03.08.2004, 08:49

da muss ich Catahrine recht geben. Uns so wie ich das sehe macht er sich damit auch keinen guten Gott! :meinung: . also ich würde auf schön wetter arbeiten immer alles befolgen was die ellis sagen und nicht zu starke gegenwehr leisten wer weiß schleimen bringt es auch. :-D

ich drücker weiter die daumen
Leben und Leben lassen

Ayla

Beitragvon Ayla » 03.08.2004, 09:32

Ich denke auch, so hinten rum einen zu holen wäre das Letzte was du tun solltest.
Denn dann würden sich deine Eltern nur darin bestätigt fühlen, dass sie dir nicht vertrauen könnten und wären alles andere als begeistert. Nee, das ist keine Lösung, vor allem weil sie den Welli dann einfach wieder zurück bringen können, wie Cathrine schon sagte. Und das könnte noch viel schlimmere Folgen haben... dann lieber warten, mit guten Noten oder zumindestens großer Anstrengung in der Hinsicht überzeugen und damit, dass der angebliche Dreck mehr nicht an deiner Mutter hängen bleibt.
Wenn sie sehen wie selbstständig du dich drum kümmerst, auch was die Käfiganschaffung betrifft sind sie sicher eher dazu bereit einen zweiten zu akzeptieren, als wenn du hinten rum einfach einen holst!

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg! :daumen:

Gast

Beitragvon Gast » 03.08.2004, 17:41

das mit den guten noten oder mit dem schleimen sind gute ideen :idea: :lol:

aber dann muss ich noch warte bis die schule am 8. septeber anfängt :/

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 03.08.2004, 18:34

warum auf schule warten. :pink:
Ich habe das alles schon hinter mir. Am besten immer hilsbereit sein wenn es um arbeit geht und versuchen mit aller gewalt die ins gespräch zu bekommen wie z.b. Unser Sohn war heute aber fleißig und so was. Eltern zu überreden ist halt immer so ne sache ich brauchte als ich so alt war wie du auch viele wochen um das zu bekommen was ich wollte :daumen:

war auch eine schleinerin :oops:
Leben und Leben lassen

Gast

Beitragvon Gast » 04.08.2004, 16:46

ich helfe immer bei allem, aber das ist jetzt schon zur gewohnheit geworden :(
ich hab mich heute schon in einer tierhandlung umgeschaut :lol:

Nany

Beitragvon Nany » 04.08.2004, 18:34

Hallo CardMaster!

Was hältst du denn davon deinen Eltern wirklich mal das Forum vorzustellen? Ich glaube das wäre eine gute Idee! Vielleicht reicht es schon deiner Mutter die Internet-Adresse zu geben und sie schauen sich hier von allein mal um.
Oder surf mit ihnen zusammen hierher und zeige was du hier schon alles gelernt hast!

PS: Mein Vater war auch immer strenger als meine Mutter, aber bei wenn ich ihn überzeugt habe daß seine Ansicht nicht ganz richtig ist hat er mir zugestimmt und mir geholfen meine Meinung duchzusetzen.

Nicht aufgeben! :daumen:

Gast

Beitragvon Gast » 05.08.2004, 07:58

ich werds mal versuchen :ja: hoffentlich bringts was . . . :/

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 05.08.2004, 07:59

hallo Card Master


Versuch dein Glück ich hoffe du bekommst einen zweiten vogi
aber schau dich doch erst mal in einem Tierheim um ober so es giebt schon genug herrenlose kleine vogis die ein neues zu hause suchen :ok:
Leben und Leben lassen

Christin

Hallo Card Master!

Beitragvon Christin » 05.08.2004, 11:14

Hallo Card Master!
Ich muss mich mal jetzt als Mutter von drei Kindern und Ehefrau von einem nicht so sehr begeisterten Tierfreund melden:
Also als erstes bin ich der Auffassung, dass das Leben mit Tieren
für Kinder sehr von Vorteil ist, das konnte ich auch schnell meinem Mann beibringen. Meine drei Kinder haben mich als erste immer sehr schnell butterweich bekommen, wenn es um Tiere ging! Manchmal aber auch zu schnell, das muß ich zugeben. Bis vor drei Jahren hatten wir alle möglichen Tiere, einzeln, nacheinander, gleichzeitig! Über Meerschweinchen, Hasen, Fische, Wellis, einer Katze, einer Schildkröte, Fröschen usw. war eigentlich so ziemlich alles dabei gewesen; ups, die Mäuse hab ich vergessen! Aber letztlich blieb die Arbeit immer an mir hängen! Manche Tiere, wie die Katze, passten auch einfach nicht zu uns! Aber als vor drei Jahren die letzten beiden Wellis starben, war ich strickt gegn neue Tiere! Und meine Kids hatten keine Chance! Vor einem Jahr aber fanden wir im Garten ein von einer Katze fast ausgeräumtes Meisennest, nur ein Küki lebte noch! Wir päppelten es auf, und im Sommer flog es dann einfach so in die Welt hinaus, als sei nichts geschehen. Aber als ich sah, wie sehr mein Junior (damals 5) sich um dieses Küki kümmerte, beschlossen wir, ihm wieder zwei Wellis zu gestatten. Und es klappt prima! Sie leben in einer Voliere auf dem Balkon, und als er meinte, es sei viel schöner, die Wellis beim spielen zu beobachten, als das sie zahm auf dem Arm säßen, kamen noch zwei dazu! Und da meine Tochter sich ohne Aufforderung im Haushalt über die Jahre hinweg gleichbleibend nützlich macht, und auch die Schule und das drumherum stimmen, darf es so in 2-4 ochen dann ein Hamster sein. Wir haben aber jedesmal vorher Familienrat gehalten, und die Punkte besprochen:
1. passt dieses Tier zu mir
2. hab ich die Zeit mich um das Tier zu kümmern
3. kann ich es artgerecht halten
4. will ich mich auch um das Tier kümmern wenn es krank ist
5. hab ich mich umfassend über das Tier informiert
Und da hat selbst meine Tochter eingesehen, dass z.B. ein Hase nicht unbedingt das passende Tier für sie ist. Dann hat sie sich weiter informiert, und siehe da, es kam ein Hamster dabei raus!
Dann hat sie in der Zoohandlung einen Zettel abgegeben, dass sie kostenlos die Urlaubsbetreuung für einen Hamster anbietet, und nun hatte sie die Ferien über zwei verschiedene Tiere bei sich und konnte sich ausprobieren.
Versuche, wenn es Dir wirklich ernst ist, Deine Eltern durch stichfeste Argumente und ausreichend Wissen über deinen Vogel zu überzeugen. Das wäre bei mir der einzige Weg der auch funktioniert!
Sorry für den langen Text!!!

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2004, 09:08
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 05.08.2004, 11:47

Hallo CardMaster,


ich hatte auch für eine kurze Zeit , meinen Nymphen in Einzelhaltung.
Ich hab meiner Mum dann mal ein Video gezeigt, welches eine Geschichte über Einzelhaltung bei Vögeln zeigt. Mir sowie auch ihr kamen die Tränen. Somit erweichte ihr Herz, und ich hatte einen zweiten Vogel ! Es macht auch keinen großen Unterschied, ob man jetzt einen , oder zwei Vögel im Käfig sitzen hat. ( ich meine von der Arbeit her )
Der Käfig gehört so und so mindestens einmal in der Woche sauber gemacht ( kommt auch auf die größe drauf an )
Vor allem, der Vogel ist doch viel glücklicher, wenn er einen Artgenossen hat.
Ich werde später mal nachschauen, wo ich das eine Video gefunden habe - dann stell ich den Link hier herein, dann kannst du das deinen Eltern vielleicht zeigen , wenn du magst.

Was allerdings sehr wichtig ist - haben die Vögel einen Käfig der groß genug ist ??

viel Glück beim überreden :daumen:

Gast

Beitragvon Gast » 05.08.2004, 15:45

hi christin.
ich hatte mich (leider erst als ich schon den einen vogel gekauft hatte) in einem buch über wellis informiert, und alles was über die wellihaltung zu wissen ist, und dies dann auch meiner mutter erzählt. sie hatte dann, wie schon mal gesagt, entschieden dass ich vielleicht einen 2. welli bekomme wenn mein 1. zahm wird. Leider hat mein vater was dagegen, also versuch ich ihn mit s. guten noten davon zu überzeugen, dass ich nen 2. welli bekomme.

Ps: der lange text macht mir nix aus ;-) (lese ja viel :lol:)

Gast

Beitragvon Gast » 05.08.2004, 15:48

hi pinky.
das min video is ne gute idee :idea: . hoffentlich funktioniert es auch bei meinen eltern :/

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 05.08.2004, 19:12

Hallo card master

Wenn das auch nicht klappt werde ich mal nen link zu meiner seite machen da stehen auch viele grundlagen der sittich haltung mit fotos von meinen :-D . Kannst ihr das mal dann zeigen wird sie bestimmt interesieren da die haltung eigetlich nicht artgerecht ist ist das schon eine art tierquälerei womit ich jetzt nicht sagen will das du deinen vogi quälst.


viel glück wünsch ich dir
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 06.08.2004, 07:33

Die Mutti will also den kleinen Pieper und der Sohn soll dafür herhalten. 11 Euronen für einen Käfig ist zuviel? Was Zahlt die Mutter an Miete? Oder hat sie ein 5-Euro-Eigenheim?
Ich erzähle Die mal die Geschichte von meinem kleinen Peterchen, den ich leider viel zu früh beerdigen mußte.

Peterchen lebte bei einer älteren Frau, die viele Tiere hatte. Nacheinander, nicht zeitgleich. Peterchen war der letzte in der Reihe. Die Frau war fast blind und verurteilte ihn zu lebenslanger Einzelhaft. Die Frau hatte Angst, ihn nicht wieder in den Käfig zu bekommen. Für Peterchen ein Leben nur in seinem kleinen Käfig ohne Freiflug.

Die Frau mußte ins Krankenhaus und ich nahm Peterchen zu mir. Hennes und Joschi waren zu diesem Zeitpunkt noch in der Stube, auf dem Balkon war es zu kalt. Ich setzte Peterchen zu ihnen in den Käfig. Stunde um Stunde hockte er völlig verschüchtert auf der Stange, nahm die offene Tür gar nicht zur Kenntnis.

Peterchen war ein wirklich kleiner Vertreter seiner Gattung, gut einen Kopf kleiner als Hennes. Er hatte eheh die Größe eines Rotschwänzchens. Joschi zeigte ihm, wo es hinausgeht, sein erster Flug führte ihn in gerader Linie auf den Teppich. Flugweite etwa zweieinhalb Meter. Ein paar Tage hat es gedauert, dann erreichte er den Spielplatz auf dem Schrank und Peterchen blühte auf.

Sein Frauchen kam aus dem Krankenhaus nicht zurück. Sie hatte mit ihrem Leben abgeschlossen, ihren Lebenswillen verloren. Peterchen wurde nun fester Bestandteil meines kleinen Schwarmes, Hennes seine große Liebe. Hingebungsvoll kraulten sie sich gegenseitig die Köpfchen und ich richtete mich auf Nachwuchs ein, weil es eben nicht beim Kraulen blieb.

Die erste Frage der TA?in: Hat der Kleine Ausflug? Die Brustmuskulatur ist völlig unterentwickelt. Ich klärte die TA?in auf und verwies sie auf meine HP.

Peterchen ist nicht mehr da. 5 Jahre soll er erst gewesen sein, so hat es mir mein Kollege erzählt. 5 Jahre in einem ständig geschlossenen Käfig. Ich bin mir aber sicher, daß er in seinen letzten Monaten der glücklichste Vogel dieser Welt war. Keine geschlossenen Türen, Flug an der frischen Luft, Gesellschaft gleichartiger Lebewesen. Aus dem kleinen, verschüchterten Welli ist in nur kurzer Zeit ein aufgewecktes, freches Kerlchen geworden.

Im übrigen möchte ich Dir dringend die Lektüre des Beitrages ?Ein Vogelleben aus menschlicher Sicht? ans Herz legen. Der Text hat mich so sehr berührt, daß ich ihn auf meine HP kopiert habe. Lies ihn Deiner Mutter vor und frage sie, ob sie ihre Meinung behält. Ich verurteile Dich nicht, Du bist noch jung. Ich bitte Dich aber inständig, etwas zu tun. Vögel weinen auch, auch wenn Du es nicht siehst...

Unter meinem Posting findest Du einen Button ?www?. Klick mal drauf und begib Dich auf die Seite ?Ergötzliches?. Dort findest Du ein paar kleine Videos...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2004, 09:08
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 06.08.2004, 09:55

Hallo !

Den link finde ich irgendwie nimmer, mit dem Video. Aber ich such weiter. Hab nur grad keine Zeit. ( Meine Vögel kriegen grad neue Äste in den Käfig *g* )

Schau später nochmal

auf der Page sind allerdings auch interessante Sachen zum Thema Einzelhaltung


http://www.birds-online.de/einzelhaltun ... altung.htm

Gast

Beitragvon Gast » 08.08.2004, 17:54

hi pinky.
die site geht net . . . :/
mein vogel hatte heute einen zusammenstoss mit meinem kopf und hatte nachher ne Gehirnerschütterung, aber der tierarzt sagte dass ich ihn morgen wieder abholen kann. ist es gefährlich für einen welli wenn er den rumm von einer ausgelaufenen rumkugel dringt? hatte heute mein welli gemacht. so ein säufer, habs erst später bemerkt als ich die offene rumkugel sah und meinen besoffenen welli, der mir dann eben gegen den schädel flog . . .

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste