Zickenalarm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.07.2004, 18:53

Ja ja, jetzt wirds spannend, der Countdown läuft :-D
Bei zwei Eiern wird ja wohl nichts raus kommen und wenn es vielleicht die ersten beiden waren, die nicht befruchtet, oder vertrocknet waren, wird es wohl auch noch ein paar Tage länger dauern :roll:
Wir warten gespannt mit dir :daumen:

Justine21

Beitragvon Justine21 » 02.08.2004, 12:01

Hi....

Bis heute ist noch kein Küki geschlüpft und es sieht auch so aus als würde es nichts mehr werden :cry:

Trin sitzt nachwievor ganz brav immer auf den Eiern und brütet ganz tapfer.
Wir haben heute die Eier nochmal durchleuchtet um zu gucken ob man vielleicht irgendwas erkennt.
Die meisten Eier sind zur Hälfte dunkel und die andere Hälfte ist durchsichtig. Oder es ist in der Mitte ein dunkler Streifen und der Rest hell....

Also es kann nicht daran liegen das sie nicht gewissenhaft gebrütet hat. Sie saß ganz fest auf den Eiern und wenn ich mal kontrollieren mußte/wollte, mußte ich sie regelrecht von den Eiern pflücken

Woran kann es denn noch liegen das aus keinem der 6!! Eier was schlüpft??

Hab mich doch so auf die Kükis gefreut
:cry:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.08.2004, 15:59

Hallo Sabrina,
sei mal nicht traurig :troest: das nächste Mal kommt bestimmt :ja:
Wahrscheinlich sind die Eier abgestorben oder eingetrocknet, das kann schon mal vorkommen, ist bei mir auch schon passiert :(
Hat Trin während der Brutzeit gebadet? Es kann gut sein das die Luftfeuchtigkeit im Nistkasten zu niedrig war und die Eierschale zu fest. Das kann selbst den besten Züchtern passieren :roll:

Justine21

Beitragvon Justine21 » 02.08.2004, 18:47

Huhu Jutta...

Ja ich denke auch das es an der Luftfeuchtigkeit gelegen hat.
Trin hat nicht gebadet, zumindest hab ich es nicht mitbekommen.
Ich hab vorhin den Tip bekommen das man den Kasten von außen mit Wasser besprühen soll und dadurch die Luftfeuchtigkeit im Kasten steigt?? :?

Bin mal gespannt wann sie das Gelege verlässt. Das letzte Ei wurde am 16.07. gelegt, da wirds wohl noch ein bisschen dauern, oder?

Und wenn sie sofort wieder nachlegen sollte, wäre es in Ordnung es ausbrüten zu lassen oder ist das zu anstrengend für die Maus??

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 02.08.2004, 19:17

Nachgelege sind ganz normal und kommen immer wieder vor. Da sie jetzt keine Jungen hat, kannst du sie ggf. das Nachgelege ruhig ausbrüten lassen.
Wenn du aber absolut sicher bist, das aus den Eiern nichts rauskommen wird, würde ich einen Schlupf simulieren und die Eier reduzieren, d.h. jeden 2. Tag ein Ei entfernen.
Den Nistkasten besprühen, habe ich auch schon gehört, aber ich hatte es so verstanden, das er von innen besprüht werden soll, denn ob es von außen viel bringt :weissnix:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.08.2004, 07:53

Hallo Sabrina,

tut mir leid, dass aus den Eiern nichts geworden ist. :(

An der Eierschale kann es nicht gelegen haben, so weit waren die Küken offensichtlich noch gar nicht entwickelt.
Das Absterben kann grundsätzlich mehrere Gründe haben, zu hohe oder zu niedrige Temperatur und / oder Luftfeuchtigkeit, dass die Henne die Eier zu selten oder gar nicht wendet, Ernährungsmängel der Henne, genetische Defekte, Medikamente, Infektionen, usw. usw. Nur um mal aufzuzeigen, dass es nicht nur an der Feuchtigkeit liegen muss. Einiges, Medikamente z.B., kann ja bei Dir ausgeschlossen werden.

Nymphen duschen hilft übrigens die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. ;) Außerdem vielleicht mal für kurze Zeit ein feuchtes Handtuch auf den Kasten legen. Das bisschen Besprühen eines Nistkastens allein dürfte nicht viel helfen, verdunstet ja bei den Temperaturen gleich wieder. Hab ich aber deshalb gemacht, damit die Luft um den Nistkasten auch etwas befeuchtet wird, die zirkuliert ja.

LG
Meike

Justine21

Beitragvon Justine21 » 03.08.2004, 09:45

Hallo Meike :winkend:

zu hohe oder zu niedrige Temperatur und / oder Luftfeuchtigkeit

Zu niedrige Temperatur ist bei der Wärme hier in der Wohnung absolut auszuschließen :-D
Ich schätze auch das es an der Luftfeuchtigkeit und zu hoher Temperatur im Zimmer gelegen hat.
Nymphen duschen... Ja die Idee hate ich ja auch immer, nur leider glauben meine Vögel wohl das in der Flasche anstatt Wasser Salzsäure oder so ist und fliehen sofort :roll: Aber ich sprühe dann immer so im Zimmer rum und vielleicht kommen sie ja doch nochmal auf den Geschmack.
Das mit dem feuchten Handtuch werde ich dann machen, aber jetzt ist es dafür wohl zu spät.

dass die Henne die Eier zu selten oder gar nicht wendet

Zumindest hab ich oft gehört das sie die Eier im Kasten gerollt hat, ob sie sie gewendet hat und auch noch oft genug, weiß ich natürlich nicht.

Ernährungsmängel der Henne

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie wirklich alles an Obst und Gemüse, Grünzeug und Quell/Keim/Ei Futter frisst. Auch die ganzen Mineralien werden gut von ihr und Neo angenommen.

genetische Defekte

Weiß ich natürlich nicht

Medikamente

Hat sie keine bekommen

Infektionen

Kann ich mir nicht vorstellen, weil ca. 2 Wochen bevor sie angefangen hat Eier zu legen, wurden alle Vögel komplett durchgecheckt (mit Kotproben und so) und waren alle o.B.

Ich werde wohl heute anfangen ein Ei nach dem anderen zu entfernen. Ich kann mir nicht vorstellen das da noch was schlüpft. Ansonsten müsste man doch mehr sehen anstatt nur die Hälfte des Eis dunkel, oder? Das letzte Ei kam wie gesagt am16.07.
Oder soll ich erstmal noch warten?? :?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.08.2004, 10:49

Laß uns mal rechnen... :-D
Also wenn das letzte Ei am 16.07. gelegt wurde, würde ich doch eher noch so ca. 3-4 Tage warten bevor du die Eier reduzierst, sicher ist sicher :winkend:

Justine21

Beitragvon Justine21 » 04.08.2004, 08:29

Huhu :winkend:

Es ist ein Küki da :-D :-D

Oh man, hätte nicht gedacht das da doch noch was kommt. Und wenn wir Glück haben, schlüpft noch eins, weil nach meinen Berechnungen ( :-D ) müsste dieses kleine Etwas aus dem 5. Ei geschlüpft sein.

Bilder gibt es heute Abend :-D

Danimaus

Beitragvon Danimaus » 04.08.2004, 18:08

Hi Sabrina,

na dann herzlichen Glückwunsch. :ok: Prima, das es doch noch geklappt hat. Ich drücke Dir die Daumen, daß noch ein Kücki kommt.

Gruß

Nany

Beitragvon Nany » 04.08.2004, 19:28

Ist das spannend!! Und ein Happy End!!!

Bilder zeigen :dafuer:

Justine21

Beitragvon Justine21 » 04.08.2004, 19:29

Ich hab da nochmal ein Problem bzw. Frage.

Heute morgen ist ja Küki geschlüpft und es ist die ganze Zeit (also immer wenn ich mal im Vogelzimmer bin) am fiepen.... Ist das normal??
Außerdem weiß ich nicht ob das mit dem füttern richtig klappt. Neo, also der Hahn, darf nämlich nicht in den Nistkasten. Trinity ist dann immer total am knurren (hört sich an wie ein Pitbull). Füttert die Henne am Anfang die Küken?
Sorry, hört sich jetzt vielleicht hysterisch an, aber ich hab so Angst das das Kleine es nicht schafft :|

Hier mal die Schnappschüsse von heute morgen.... ist es nicht niedlich??!! :pink:
Bild
Bild

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.08.2004, 21:34

Hallo Sabrina,
ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit Ziegennachwuchs, aber soweit ich weiß füttert die Henne am Anfang allein, der Hahn darf erst später mit füttern.
Wieso machst du dir Sorgen? Füttert Trin ihr Kücki nicht?
Das das Kücken häufig piepst ist doch normal, jetzt geht der Babystress los :-D

Justine21

Beitragvon Justine21 » 04.08.2004, 22:18

:winkend:
Füttert Trin ihr Kücki nicht?

Ich war mir nicht sicher, weil ich es ja nicht sehen kann. Und dann piept das Kleine halt immer und ich hatte Angst das es halt hunger hat. Wie bei Babys die schreien weil sie hunger haben. 8) :roll:

Ich habe das Küken grad nochmal angeguckt und es ist was im Kropf. Sie füttert also :)

Hach, naja, bin halt eine besorgte Omi :roll:

Aber Neo scheint sehr besorgt um das kleine zu sein. Als sie grad mal kurz draußen war als ich das kleine angeguckt hab, hat er trin sofort wieder in den Kasten gescheucht. Sooo niedlich.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, Sorgen etc. aber naja, hab halt Angst das irgendwas schief läuft. Aber es sieht ja so aus als würde alles gut klappen :-D

anni

Beitragvon anni » 05.08.2004, 18:27

Hallo Oma, :-D

herzlichen Glückwunsch, :blumen: .......... hoffentlich kommt noch eins dazu.

Justine21

Beitragvon Justine21 » 05.08.2004, 19:42

Dem Küki geht es sehr sehr gut :-D

Der Kropf war vorhin schön gefüllt und es bewegt sich fleißig, naja ist wohl eher ein "hin und her" schmeißen *lach* :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 05.08.2004, 19:46

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

kleiner Tipp wenn du angst hast das deine Dame nicht füttert musst du nur den kropf des jungen ansehen wenn er prall gefüllt ist füttert sie ausreichend. So im allgemeinem füttern die hennen alle 2 Stunden ihre kückis also kann man gut abschätzen. Wenn der kropf nur leicht gefüllt ist heißt das endweder das der jungvogel gleich schon seine ration weg hat ( das kann man sehen wenn der kropf leicht runzelig ist es dauert wenn er sich zusammen zieht etwas) oder die mama füttert zu wenieg also mehr auswahl anbieten oder bei füttern :-D

P.S. Wenn du möchtest kann ich das auch erklären wie es unschädlich ableuft.
Leben und Leben lassen

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.08.2004, 20:25

Hallo Sabrina,

jaja ich bin wieder die letzte die es erfährt. :D Glückwunsch!! Da bin ich mal gespannt ob es noch Geschwisterchen bekommt. :)

An Mangelernährung und Co. hatte ich bei Dir natürlich nicht gedacht. Wollte nur mal aufzählen woran es noch liegen kann außer der berühmten Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt übrigens auch noch sehr wichtig!

Ich drück Dir die Daumen für Deine Aufzucht! Wir warten natürlich alle gespannt auf noch mehr Fotos und Berichte! :ja:

LG
Meike

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche