Tiffy hat ein Ei gelegt !!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Christin

Tiffy hat ein Ei gelegt !!!

Beitragvon Christin » 03.08.2004, 09:24

Hallo!
Jetzt ist Tiffy gerade mal seit zwei Wochen bei uns, und nun hat sie gestern Abend doch tatsächlich ein Ei gelegt!!! Aber es interessiert sie gar nicht, und willi guckt es auch nicht an! Was soll ich jetzt machen, liegenlassen oder wegnehmen? Muß ich ihnen jetzt einen Brutkasten reinhängen oder soll ich erst mal abwarten was passiert? Wenn Tiffy wirklich brüten will, tut sie es dann auch auf dem Boden? Ich hab ihr viel frisches Obst, Gemüse und Grünzeug reingetan, Ei und Aufbaufutter bekommt sie auch, und natürlich Kolbenhirse. Auch frisches Wasser zum baden und trinken wird zweimal am Tag gewechselt! Was kann ich noch tun? Muß ich die ziegen unbedingt von den Wellis trennen, oder kann ich diese auch zusammenlassen, wenn sie nicht aggressiv werden? Bisher hab ich noch keine Bosheiten bemerkt!
Danke schon mal im Voraus für die Ratschläge, ich möchte nun Tiffy nicht auch gleich wieder verlieren!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.08.2004, 10:58

Hallo Christin,
das das Ei nicht beachtet wird ist ganz normal, denn Ziegensittiche fangen erst ab dem 2. manchmal erst ab dem 3. Ei an zu brüten. Laß das Ei bitte liegen und beobachte weiter. Einen Nistkasten würde ich erst dann anbieten, wenn sie weitere Eier legt und diese bebrüten will. Das umquatieren der Eier in den Niskasten geht ohne Probleme bei den Ziegen :)
Was die Wellis betrifft...
auch wenn es bis jetzt noch zu keinem aggressiven Verhalten seitens der Ziegen gekommen ist, heißt das nicht das dies so bleibt. Wenn Tiffy wirklich weitere Eier legt und brüten will, würde ich sie spätesten dann wenn du den Niskasten anbietest, die Ziegen von den Wellis trennen. Den Wellis droht so keine Gefahr und die Ziegen können in Ruhe brüten, ohne von den neugierigen Wellis gestört zu werden :ja:

Christin

Ei?

Beitragvon Christin » 03.08.2004, 20:41

Hallo Jutta!
Hab im Moment viel Zeit und kann alles recht gut beobachten. Eine Frage noch: soll ich das Ei gleich abkochen oder besser anpieksen, oder erst, wenn weitere Eier kommen und sie brüten will? Hab noch keine Plastikeier zum tauschen, aber junge darf ich ja nicht zulassen!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.08.2004, 21:11

Wenn du keinen Nachwuchs zulassen willst, dann koche die Eier bitte immer gleich nach dem legen ab, denn schon nach wenigen Tagen beginnt sich Leben in dem Ei zu entwickeln, wenn es befruchtet ist :winkend:

Christin

Das 2.Ei!

Beitragvon Christin » 05.08.2004, 07:16

Hallo,
wollte nur mal Bescheid geben, dass in der Nacht das 2. Ei gelegt wurde, nun hab ich vorhin den Kasten aufgehängt, und beide Eier reingetan, aber Tiffy interessiert sich bisher garnicht für die Eier - aber der Tag hat ja auch erst angefangen! Sie läßt sich aber fleißig von Willi füttern, nur am Obst und Gemüse knabbert sie selbst!
Ansonsten geht es allen gut! Nur baden wollen meine Geierlein anscheinend nicht so recht, 2 der Wellis baden ja wenigstens im Basilikum, aber der Rest? :weissnix: Selbst die Sprühflasche finden sie anscheinend abscheulich! Tiffy war in 2 Wochen bisher gerade mal einmal baden, Willi bestimmt das letzte Mal vor 3-4 Wochen!
Es ist zum verrückt werden. ich kann doch nicht jede Woche eine neue Schale oder was auch sonst hinbauen, nur damit sie aus Neugierde darin baden?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.08.2004, 20:36

Hallo Christin,

Ziegen fangen oft erst ab dem 2. oder sogar dem 3. Ei an zu brüten, also warte am besten noch etwas ab. Meine Springerhenne hat auch erst nach dem 2. Ei mit der Brut begonnen. Vielleicht fängt sie ja doch noch an zu brüten.

Baden werden sie bestimmt noch mal.. wenn Du die Schale ständig umräumst ist das ja auch ungewohnt, das könnte vielleicht eher abschreckend wirken. Also einfach an einen ihrer bevorzugten Plätze aufstellen und warten. :) Die Sprühflasche finden meine auch nicht so toll.

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.08.2004, 21:10

Hallo Christin,
geht Tiffy auch nicht in den Nistkasten um nach den Eiern zu sehen? Das Brüten selbst kann noch kommen.
Was das baden angeht, würde ich auch nicht ständig die Schale wechseln. Nimm am besten die Schale in der sie schon mal gebadet haben und stell sie hartnäckig immer an den selben Platz, dann werden sie auch schon wieder baden gehen :winkend:

Christin

Ziegenstress!

Beitragvon Christin » 07.08.2004, 20:45

Hallo,
oh je, ich hab wohl einen schlimmen Fehler gemacht! also der Reihe: nachdem Tiffy ihr zweites Ei gelegt hat, hab ich ihr beide in den Nistkasten getan, aber null Interesse! Sie saß oft auf dem Boden und versuchte in einer Ecke sowas wie eine Mulde zu bauen.
Da hab ich dann die Eier hingelegt, und schwubs war Lilliy drauf!
Leider ging ein Ei kaputt, aber am nächsten Tag kam dann Ei Nummer drei! Vorsichtshalber hab ich ja auch einen Teil der Voliere abgetrennt.Dann hab ich einen Schuhkarton über Tiffy und die Eier gestellt, und sie saß drin. Aber Willi fing an, Tiffy jedesmal wenn sie
den Karton verlassen wollte, Tiffy zu jagen. Er ist sie richtig angegangen, hat sie sogar gekrallt. Auch mich hat er total angegiftet, das kenn ich sonst gar nicht. Er hat sie auch nicht weiter gefüttert, sie durfte sich nicht aus dem Karton rühren, und keiner durfte sich ihr nähern. Dann gestern gegen Mittag fing er wieder an, sie zu scheuchen; da hab ich Angst bekommen, dass er ihr was tut, und hab gedacht, dass ihn vielleicht die Abtrennung gestört hat! Also machte ich sie versuchsweise ab, und er erklomm erstmal seinen Lieblingsplatz! Dann blieb alles ganz ruhig. wir sind baden gefahren, und als wir nach 4 Stunden wieder nach Haus kamen, höhrte ich schon im Auto lautes Geschrei und Gezeter! Da ist doch Willi tatsächlich auf meine Wellis los. Meinen Pauli hatte er gekrallt und wollte mit dem Schnabel auf ihn einhacken! Ich aber in die Voliere und ihn eingekäschert! Nun saß er so in Einzelhaft im Käfig bis heut früh, da hab ich ihn zu Tiffy gelassen! die saß den ganzen Tag auf den zwei Eiern, jetzt sitzen sie beide auf dem Schuhkarton und kuscheln als ob nichts wär! Mein Pauli sah ganz schön mitgenommen aus, aber nicht ernstlich verletzt! Hoffentlich jagt er Tiffy nicht wieder, was soll ich dann machen?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.08.2004, 20:56

Hallo christin,

Deinem Hahn scheint es ja ziemlich ernst zu sein mit Nachwuch:-D er jagt sie, weil sie auf den Eiern bleiben soll, er drängt sie zum Brüten.
Das er auf die wellis losgegangen ist kann damit zu tun haben, dass er sein revier "abstecken" wollte, er will eben keine anderen Vögel in Ihrer Nähe haben.
Das ist ein normales Verhalten, das hat mein Hahn auch schon mal ab und zu.
Ich glaube erst als du den Schuhkarton über tiffy getan hast, hast du deinen Hahn ermutigt, richtig zu brüten, da das ja wie eine Nisthöhle ist.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.08.2004, 21:03

Hallo Christin,
ich hoffe das dein Welli sich schnell wieder erholt :troest:
Du hast geschrieben, das Willi gleich auf seinen Lieblingsplatz gegangen ist, nachdem du die Abtrennung in der Voliere weggenommen hast. Was ist das für ein Platz? Kannst du den nicht dort hin machen wo er sich jetzt mit Tiffy aufhält?
Willi scheint sehr in Brutstimmung zu sein, wenn er Tiffy regelrecht auf die Eier scheucht :ja: Aber jetzt scheint er ja wieder friedlich zu sein :)
Hast du die Eier schon abgekocht, oder ausgetauscht, oder hast du eine ZG und willst Nachwuchs zulassen?

Christin

Beitragvon Christin » 08.08.2004, 08:05

Hallo!
Ich nehm die Eier jetzt gleich und koch sie 10 Min., dann lass ich sie lauwarm werden und leg sie Tiffy wieder hin. Aber warum hat sie heut Nacht nicht auf den eiern gesessen, sondern mit Willi auf dem Schuhkarton? Heut morgen hat er sie gleich wieder reingescheucht!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.08.2004, 19:50

Wie alt ist Tiffy noch mal? Vielleicht ist sie einfach noch zu jung und unerfahren, wogegen Willi die Sache ja richtig ernst nimmt.
Ist sie denn auf den Eiern geblieben nachdem Willi sie wieder in den Katon gescheucht hat?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.08.2004, 05:49

Füttert Willi eigentlich inzwischen? Sonst wird es ja doch irgendwann kritisch wenn sie normalerweise nicht raus darf.

Die Eier brauchst Du nicht 10 Minuten kochen, gehen die dann nicht kaputt? Hast Du inzwischen Plastikeier bestellt? Finde ich am bequemsten. ;)

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 09.08.2004, 08:57

Meike hat geschrieben:Die Eier brauchst Du nicht 10 Minuten kochen, gehen die dann nicht kaputt?

Ich habe die Eier bei Leilas 1. Gelege sogar 15 Min. gekocht und nix ist kaputt gegangen :)

Christin

Hallo!

Beitragvon Christin » 09.08.2004, 20:05

Hallo!
Der Stand der Dinge ist jetzt so: gestern dachte ich schon, dass es Tiffy evt. auch schlecht geht! Sie lag richtig im Karton, den Kopf auf dem Boden und rührte sich nicht. Aber als ich dann gucken war, da war das 4. Ei da! Sie scheint jetzt richtig fest zu brüten, nur zum trinken kommt sie raus! Willi geht ab und an auch mal in den Karton, aber die meiste Zeit sitzt er oben drauf. Er füttert sie auch, aber meist draussen. Jetzt hab ich mal eine Frage oder besser gleich zwei:
- beide Tiere verhalten sich jetzt sehr ruhig, also haben keinen starken Bewegungsdrang. Jetzt wollen wir evt. die Voliere nocheinmal umbauen. Wie groß müsste mindestens der Teil für die Ziegen sein, wenn sie brüten, und wie groß mind. der Teil für 6 Wellis? Es sind zwar erst 4, aber irgentwann vielleicht doch noch mal 6. Und wenn dann möchte ich auch alles richtig machen!
- wie oft im Jahr bzw. in welchen Abständen brüten nun die Ziegen, wenn man sie nicht wirklich ausbrüten lässt? D.h. wie oft muss ich die beiden von den Wellis trennen? Und ab wann ist die Aggressivität vorbei und sie können dann wieder zusammen?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 09.08.2004, 21:27

Hallo Christin,
na das ist doch schön das jetzt alles friedlich läuft :)
Wenn ihr die Voliere umbauen wollt, dann aber bitte erst wenn Tiffy mit dem Brutgeschäft fertig ist. Sie sollte jetzt so wenig wie möglich gestört werden.
Wie groß ist die jetzige Voliere nochmal? Wollt ihr sie vergrößern, oder nur umbauen? Auch wenn die Ziegen brüten, braucht der Hahn genügend Platz um auch mal hin und her fliegen zu können.

Wie oft die Ziegen brüten, ist wohl recht unterschiedlich und hängt wahrscheinlich auch von verschiedenen Faktoren ab z.B. Wohnungs- oder Außenvolierenhaltung u.s.w.
Meine Leila hat bei Wohnungshaltung, in den letzten 11 Monaten 5 mal gebrütet (ohne Nachwuchs) :shock: das ist meiner Meinung nach zu viel, aber sie ist nun wirklich auch sehr brutfreudig und läßt sich sehr schnell in Stimmung bringen :(

Christin

Beitragvon Christin » 11.08.2004, 11:10

Hallo Jutta!
Nun ist Ei Nummer 5 da, aber Tiffy hat es leider kaputt gemacht. nun hab ich es vorhin rausgenommen, und nun will sie garnicht so recht auf den anderen Eiern sitzen bleiben.Mal abwarten wie das weiter geht.Willi füttert immer noch ganz fleißig und ist lammfromm!
Zur Größe der Voliere: normalerweise sind sie in der Voliere 2,80X1,20X2,50hoch! Dann hatte ich doch einen Teil abgetrennt,
der war 1,30X1,20X2,50hoch! Da hat Willi ja dann total verrückt gespielt, und hat durchs gitter derart die Wellis angegiftet und auch Tiffy gejagt, dass es kaum zum aushalten war. Eine Bekannte,
die als Tierpfleger bei den Vögeln in unserm Zoo arbeitet, hat gemeint, dass Willi die gesamte Voliere als sein Revier betrachtet,
auch durch die Absperrung hinweg. Sie meinte, ich solle beide ganz rausnehmen, dass sie ungestört brüten können, und wenn sie fertig sind, dann soll ich sie zu den anderen zurücksetzen. So sind die kleineren Wellis geschützter, und der extra Käfig wird von Willi als sein Revier akzeptiert, und wenn sie nicht brüten, können beide in die große Voliere zurück. Im Zoo machen sie es auch so mit den anderen Sittichen. Sie riet mir, ein extra Abteil anzubauen, worin ich die Ziegen immer füttern soll und auch einen Schlafkasten oder eine Röhre anbringen soll, mit einer ca. 50X50cm großen Verbindung zur großen Voli.
Dann gab sie mir noch einen ,, Kasten" mit, und da setzte ich die beiden am Samstag rein, und siehe da, seit dem sind sie lammfromm! Nun ergibt sich für mich die Frage, ob evt. sogar dieser ,, Kasten" reichen würde, denn anscheinend fühlen sich die beiden darin wohl, und es wäre ja auch nur für die Zeit des brütens! Denn soviel Platz hab ich auf meinem Balkon nun auch wieder nicht. Und nun würden ohne große Umbauarbeiten nur zwei Möglichkeiten bestehen: Entweder der besagte Kasten mit den Maßen 1,20 langX1,80hochX0,95breit (Innenmaße) steht dann auf einem Gestell in 1m Höhe; oder ein Anbau an die andere Seite der Voliere in der Form eines unregelmäßigen Dreiecks: 1Seite 0,80m,
2. Seite 1,00m dritte Seite 1,00m Höhe 2,00m!
Der Kasten ist natürlich sehr schön, von vorn und von oben und von einer Seite zu öffnen, Rückwand ist Glas und gewachstes Holz, Seiten aus Holz, gut zu reinigen und optisch o.k. Oder die Wellis müssen halt für die Zeit in den Kasten?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.08.2004, 11:48

Ein Kasten :kopfkratz: mag sein das er gut aussieht, aber da er keine Gitter hat fehlen die Klettermöglichkeiten und dafür ist er dann wieder in der Breite zu klein :( Du mußt bedenken, das sie sich darin für ca. 4 Wochen aufhalten müßen.
Der abgetrennte Teil in der Voliere war doch ok. Wenn du die Abtrennung noch Blickdicht machen kannst, so das Willi keinen Blickkontakt zu den Wellis hat, würde das doch ausreichen :ja:

Nächste

Zurück zu Laufsittiche