Vorstellung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Merle

Vorstellung

Beitragvon Merle » 09.08.2004, 20:46

Hallo!

Jetzt wird es Zeit, das ich mich mit meiner Bande vorstelle.
Also, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, gerade glücklich geschieden. Bei uns wohnt ein halber Zoo.
Merle unsere Dobihündin, Tiffy und Muck unsere Katzen
Flecki und Max unsere Häschen
Regenbogen und Mäuschen unsere Meermuffis.
Und da mein Freund Sittich Fan ist
Micky, Jocky und Sammy als Wellis
Tobi und Trixi als Nymphis.
Alles samt stammen aus dem Tierschutz und aus schlechter Haltung.
Zu den Nymphis hätte ich gleich eine Frage.
Wir haben sie vor ca 2,5 Monaten bei Leuten abgeholt, wo sie über waren. Standen dort in einem viel kleinen Käfig hinter der Tür und bis auf die Stangen war der Käfig leer.
Zum Glück verstehen sich die 5 ganz toll.
Nun hat die Nymphendame heute abend ein Ei gelegt auf den Käfigboden. Und nu?

LG Bettina

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.08.2004, 21:38

Hallo Bettina,
willkommen hier bei uns :)
Sind Tobi und Trixi ein echtes Pärchen? Können die Eier also befruchtet sein?
Laß das Ei erst einmal am Boden liegen und beobachte mal ob sie sich um das Ei kümmern und ob Trixi noch weitere Eier legt.
Wenn das Ei befruchtet sein kann, dann koche es bitte ab, oder tausche es aus gegen ein Plastikei, damit kein Leben in dem Ei entstehen kann. Wenn du Nachwuchs zulassen willst, brauchst du eine Zuchtgenehmigung.
Hast du einen Nistkasten und Plastikeier?

Merle

Nymphen

Beitragvon Merle » 09.08.2004, 22:14

Hallo Jutta!

Danke für Deine Antwort.
Sind Tobi und Trixi ein echtes Pärchen? Können die Eier also befruchtet sein?
= Wie stelle ich denn das jetzt wieder fest? Zumindest sitzt Tobi öfter auf Trixi!

Laß das Ei erst einmal am Boden liegen und beobachte mal ob sie sich um das Ei kümmern und ob Trixi noch weitere Eier legt.
= OK!

Wenn das Ei befruchtet sein kann, dann koche es bitte ab, oder tausche es aus gegen ein Plastikei, damit kein Leben in dem Ei entstehen kann. Wenn du Nachwuchs zulassen willst, brauchst du eine Zuchtgenehmigung.
= Wir haben eigentlich keine Zucht vor!

Hast du einen Nistkasten und Plastikeier?
= Noch nicht! Muß ich besorgen.
Bisher interssiert sich sich nicht für das Ei

LG Bettina

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 10.08.2004, 05:47

Hi Merle,

danke, dass du die Nymphies aus der schlechten Haltung geholt hast. :ok:

Hennen können zwischendurch immer mal wieder ein Ei fallen lassen ohne in Brutstimmung zu sein. Insbesondere wenn sie dafür keine dunklen Ecken aufgesucht hat, sondern es einfach auf den Boden gelegt hat, spricht einiges dafür.

Da du nicht züchten möchtest - was ich sehr begrüße :) - besorge dir bitte keinen Nistkasten. Das Anbieten von Nistkasten animiert die Henne erst richtig mit dem Brüten anzufangen. Plastikeier zum Austauschen in der Schublade zu haben, kann nicht verkehrt sein und kostet nun auch nicht die Welt.

Falls deine Henne richtig in Brutstimmung kommt, denn wenn die beiden regelmäßig poppen sind sie ein festes Paar, dann gibt es schon einige Tips, wie du das Brüten verhindern bzw. minimieren kannst.

Schau dir auch mal diesen Thread zum Thema Züchten an.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Merle

Beitragvon Merle » 10.08.2004, 07:52

Hallo Gugu!

Danke für Deine Antwort

danke, dass du die Nymphies aus der schlechten Haltung geholt hast.
= Mein Freund wünschte sich schon immer Vögel. Micky habe ich vor fast 2 Jahren beim TA einkasssiert, er sollte ins Tierheim, Jocky saß bei einem Züchter, der mir nicht gefiel und Sammy (ohne Schwanzfedern) habe ich vor 2 Wochen aus dem TH mitgenommen. Ich konnte nicht dran vorbei.
Wir haben auch schon an Amazonen gedacht und bei der Suche begegneten mir Tobi und Trixi. Wie gesagt, Namenlos und ohne Alter. Ich nehme meist solche Tiere.

Hennen können zwischendurch immer mal wieder ein Ei fallen lassen ohne in Brutstimmung zu sein. Insbesondere wenn sie dafür keine dunklen Ecken aufgesucht hat, sondern es einfach auf den Boden gelegt hat, spricht einiges dafür.
= Es liegt auch jetzt noch wie vorher.

Da du nicht züchten möchtest - was ich sehr begrüße - besorge dir bitte keinen Nistkasten. Das Anbieten von Nistkasten animiert die Henne erst richtig mit dem Brüten anzufangen. Plastikeier zum Austauschen in der Schublade zu haben, kann nicht verkehrt sein und kostet nun auch nicht die Welt.
= Und dann einfach austauschen? Werde ich besorgen.

Falls deine Henne richtig in Brutstimmung kommt, denn wenn die beiden regelmäßig poppen sind sie ein festes Paar, dann gibt es schon einige Tips, wie du das Brüten verhindern bzw. minimieren kannst.

Schau dir auch mal diesen Thread zum Thema Züchten an.
= Das mache ich. Hab nur nicht lange geschaut, da ich nichts falsch machen wollte.

Vielen Dank!

LG Bettina

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche