Längerer Wellitransport

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

HeikeDEL

Längerer Wellitransport

Beitragvon HeikeDEL » 09.08.2004, 17:59

Hallo! Zwei meiner Wellis haben demnächst eine längere Reise (ca. 4 Stunden Autofahrt) vor sich. Ich hatte eigentlich vor sie ganz normal im Käfig zu transportieren. Gibt es etwas, was dagegen spricht und was mache ich in dieser Zeit mit Wasser und Futter? Es wäre schön wenn mir jemand Weiterhelfen kann. Gruß Heike :help: [/b]

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.08.2004, 18:16

Hallo Heike,

willkommen bei uns. :winkend:

Bei einer Fahrt von vier Stunden brauchen die Wellis eigentlich kein Wasser. sie trinken ja grundsätzlich vergleichsweise wenig. Ein saftiger Apfel oder Salatgurke dürfte es auch tun. Wenn Ihr während der Zeit sowieso Pause macht könnt Ihr ihnen ja auch einen kleinen Wassernapf reinstellen. Sonst gibts ja auch schnell Ärger mit verschüttetem Wasser während der Fahrt.

Wichtig wäre, dass der Transport nicht unbedingt in der heißesten Zeit stattfindet, besser frühmorgens oder abends. Zugluft sollte ebenfalls vermieden werden.

Ich lege oder hänge bei Transporten immer eine Kolbenhirse in den Käfig.

Der Käfig sollte angeschnallt sein, diverses Spielzeug mit langen Ketten möglichst raus. Ich verwende meistens kleine Transportboxen aber bei 4 Stunden ist ein kleiner Käfig vielleicht sogar besser geeignet. Je kleiner der Käfig desto kleiner die Verletzungsgefahr.

Weisst Du zufällig ob Deine gerne Auto fahren oder diesbezüglich eher stressanfällig sind? Stressanfällige Sittiche bekommen von mir noch Bachblüten vorher.

LG
Meike

steini1979w

Beitragvon steini1979w » 09.08.2004, 18:26

hallo heike,

ich mußte mit meinen wellis auch schonmal im hochsommer umziehen ...

damals hab ich das so gemacht, daß ich die im normalen käfig mit im auto hatte.

ich hab aufgepasst, daß sie nicht der prallen sonne ausgesetzt sind ... hab die fensterseite mit einem tuch abgedeckt.

wasser und futter habe ich für die zeit nicht im käfig gehabt, aber die fahrt ging auch nur etwas über eine stunde.

wenn ich mit meinen zweien ne autofahrt machen würde, die über 4 stunden dauert, dann würd ich es so machen:

die wellis würd ich auch im normalen käfig lassen ... die fensterseite wieder abdecken (außer sie mögen das autofahren nicht, dann würd ich den ganzen käfig abdecken). futter und wasser würd ich auch im käfig lassen ... am besten in kleinen schalen, wo das wasser nicht so rausschwappen kann.

bei der häfte der autofahrt würd ich mal ne kurze pause machen ... gucken, ob noch wasser im napf ist etc.

so, kann natürlich auch sein, daß es total falsch ist, was ich hier tippe :roll: aber dann werden bestimmt gegenstimmen von anderen leuten hier kommen :daumen:

achja, ich vergaß ... fenster am besten geschlossen lassen ... damit die wellis keinen zug bekommen

bin gespannt, was die anderen dazu noch schreiben.

alles liebe

yvonne

Foren-Freak

Re: Längerer Wellitransport

Beitragvon Karin » 09.08.2004, 20:42

HeikeDEL hat geschrieben:Hallo! Zwei meiner Wellis haben demnächst eine längere Reise (ca. 4 Stunden Autofahrt) vor sich. Ich hatte eigentlich vor sie ganz normal im Käfig zu transportieren. Gibt es etwas, was dagegen spricht und was mache ich in dieser Zeit mit Wasser und Futter? Es wäre schön wenn mir jemand Weiterhelfen kann. Gruß Heike :help: [/b]

Ich gehe mal davon aus, daß Du sie abgibst, oder ? Denn Du sprichst von 2 Deiner Wellis, scheinst also noch mehr zu haben.

Ich würde das Transportbehältnis ein wenig davon abhängig machen, wie lange sie tatsächlich darin bleiben müssen, wie scheu sie sind und ob das Auto klimatisiert ist.
Bei 4 Stunden reiner Autofahrt, sitzen die Wellis durchaus auch 5 Stunden in dem Behältnis. Wenn man in irgendeinen Stau gerät, auch länger, leider. Auch am Zielort sollten die Vögel noch ein wenig verschnaufen können, bevor sie umgesetzt werden. Meist müssen sie ja erstmal in Qurantäne bleiben.

Wenn die Wellis nicht zu scheu sind, würde ich einen kleinen Käfig nehmen und die Äste tiefer anbringen, als normalerweise. Wenn das Auto kllimatisiert ist, dann reicht ein leichtes helles Tuch über drei Seiten des Käfigs, Vorderseite offen lassen. Ohne Klimaanlage würde ich auch die Fenster abhängen, wo der Käfig steht, damit die pralle Sonne nicht reinscheinen kann. Eine Blumenspritze mit frischem Wasser zum Einsprühen der Vögel würde ich auch mitnehmen. Das belebt den Kreislauf (auch den Eigenen ;-) )

Obst und Kolbenhirse würde ich anbieten, auch einen Wassernapf und eine Flasche Mineralwasser ohne Kohlensäure mitnehmen, damit man in der Pause was zu trinken geben kann, wenn sie auch erfahrungsgemäß kaum was anrühren während der Fahrt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 10.08.2004, 08:06

Hallo

am besten transportiert man sittich in Transportboxen.
Die sind meistens aus Holz und mit gitter versehen. Der Vorteil ist das der vogel sich nichts tuen kann wenn er sich mal erschreckt.
Für eine fahrt von 4 Stunden reicht ein halber apfel und eine Hirsestange.

Ih habe selbst aus Belgien eine Sittich geholt und ich wohne in Hagen war auch nicht so leicht am besten sind Transportboxen.

Wenn das alles chnell geht dann passiert den süßen auch nichts.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.08.2004, 08:40

Hallo,
meine Wellis mussten auch schon mehrmals umziehen und mussten dafür teilweise 3 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen.
Ich hatte sie in Ihrem Käfig mit Futter drin ohne Wasser.
Das Wasser schwabt beim fahren eh raus und gibt ne Sauerei.
Der Käfig war mit einem Handtuch abgedeckt so dass nur der untere Teil frei war zum gucken.
Nun ja. Ich muss zugeben, dass meine vier auch alle während der Fahrt geschlafen haben ;-)

Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 10.08.2004, 13:54

Hm, ich denke, daß das abhängig ist von den Außentemperaturen. Ich würde sie im normalen Käfig transportieren. Wasser würde ich keines in die Behälter geben. Ich würde darauf achten, ob sie während der Fahrt in der Sonne stehen. Da würde auch die Klimaanlage nicht sehr viel helfen. Auf jeden Fall wäre bei mir eine Sprühflasche dabei (so eine, wie sie für Fensterreiniger verwendet wird) und die Wellis würden zwischendurch eine kleine Dusche erhalten. Meine Rasselbande auf Balkonien jedenfalls genießt es, auf diese Art geduscht zu werden...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

HeikeDEL

Beitragvon HeikeDEL » 10.08.2004, 15:14

Hallo :winkend: ! Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Beiden im halb abgedeckten Käfig transpotieren. Klimaanlage habe ich und vielleicht verschlafen die Zwei auch die Autofahrt. Also noch einmal vielen Dank :clap:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.08.2004, 19:12

Berichte mal, wie es geklappt hat. :winkend:

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche